AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
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8
CGN
Endlich mal echte News. Bin gespannt ob das so kommt!


Das glaube ich nicht! Niki wird an Tuifly gehen, ebenso die touristischen Ziele von AB, die City-Verbindungen etwa zur Hälfte an Easyjet (insbesondere ex Dus und ex Txl) und an LH/EW (insbesondere ex Fra und Muc), Langstrecke von AB an LH/EW.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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2
TXL
Das glaube ich nicht! Niki wird an Tuifly gehen, ebenso die touristischen Ziele von AB, die City-Verbindungen etwa zur Hälfte an Easyjet (insbesondere ex Dus und ex Txl) und an LH/EW (insbesondere ex Fra und Muc), Langstrecke von AB an LH/EW.

LH will massiv in DUS rein. Und auch nicht nur die Langstrecke.
TXL ist LH völlig wurscht.

Darüberhinaus ist es LH völlig wurscht von wem sie den Slot bekommen kann. Niki hat genauso gute Slots in den guten Zeiten, wie AB. Die hängen nicht am Ziel, zumindest nicht primär.

Das Interesse von Easy an TXL sehe ich auch noch nicht so, die haben ne recht große Base in SXF, zwei davon betreiben Sie sicherlich nicht in einer Stadt. Alles nach Tegel zu verlegen ist wohl nicht wirklich der Platz da - auch bräuchte man dafür ja noch viel mehr Tegel Slots. Das Interesse von Easy an DUS, FRA oder MUC dürfte dagegen wohl deutlich höher sein.
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Irgendwas tut sich bei AB im Hintergrund in Bezug auf Awardverfügbarkeiten:
Alle Strecken zwischen Düsseldorf und Italien (FCO, FLR, BLQ & VCE) haben für eine Novemberwoche, die ich im Auge hatte, jegliche Award-Verfügbarkeit im Zeitrahmen von gestern Abend auf heute Nachmittag verloren.

Habe mir dann gerade mal aus Interesse auch Stichproben im September ex Düsseldorf nach Italien angeschaut und diese sind ebenfalls auf Awards komplett ausgenullt (wobei ich hier nicht sicher weiß ob für die getesteten Wochen gestern noch Verfügbarkeit gegeben war).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
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MUC
Das glaube ich nicht! Niki wird an Tuifly gehen, ebenso die touristischen Ziele von AB.

Vielleicht hat man Niki auch nur ausgewählt, weil das Stück am leichtesten herauszuschneiden ist und man (sprich: LH) die anderen Interessenten vor vollendete Tatsachen stellen will, was eine Komplettübernahme verhindern würde (auch wenn ich persönlich Wöhrl kein Wort glaube). Hinterher kann LH immer noch - nicht zuletzt um das Kartellamt gnädig zu stimmen - einzelne Niki-Routen an Tuifly oder wenauchimmer abgeben.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Irgendwas tut sich bei AB im Hintergrund in Bezug auf Awardverfügbarkeiten:
Alle Strecken zwischen Düsseldorf und Italien (FCO, FLR, BLQ & VCE) haben für eine Novemberwoche, die ich im Auge hatte, jegliche Award-Verfügbarkeit im Zeitrahmen von gestern Abend auf heute Nachmittag verloren.

Habe mir dann gerade mal aus Interesse auch Stichproben im September ex Düsseldorf nach Italien angeschaut und diese sind ebenfalls auf Awards komplett ausgenullt (wobei ich hier nicht sicher weiß ob für die getesteten Wochen gestern noch Verfügbarkeit gegeben war).

Und das wundert Dich jetzt? Ist, für mich, eine logische Folge.

LG
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Auch nicht mehr überall. AA hat die Buchung von Awards auf AB-Flügen inzwischen gesperrt.

Ist mir durchaus bekannt, allerdings finde ich die Veränderungen seitens AB interessanter. Vielleicht interpretiere ich da mehr rein als dahinter steckt, aber es könnten auch die ersten Anzeichen für relativ bald verschwindende Routen sein.

Das selbe (verschwinden jeglicher Award-Verfügbarkeiten) ist zudem (ins Bild passend) auch bei TXL <-> AUH zu beobachten.

Für DUS <-> TXL hingegen gibt es jede Menge Award-Verfügbarkeiten; auch bis weit in 2018 hinein.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Das ist tatsächlich interessant - ich habe gerade mal nach TXL-ZRH für September geschaut, das geht per Award jetzt immer über DUS. Gegen Cash hingegen gibt es nach wie vor Direktflüge
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Schulz schimpft über Ryanair-Chef: „Es gibt keinen hemmungsloseren Kapitalisten in Europa“

-------


Da hat Schulz recht.
So lange jedoch diverse Regionalflughäfen -und damit der Staat- diese Heuschrecke gewähren lassen wird sich nichts daran ändern.

Verlogener geht es nicht mehr. Zwangsbeglücker wie er verteilen Gelder mit der Gieskanne, und beklagen sich anschließend, wenn jemand sie annimmt. :doh:

(Aber gut, das hat ja in der SPD Tradition: Hans Eichel verteilte bekanntlich Sonderabschreibungen und beschimpfte dann die, die sie nutzten, als "Steuerschummler").
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Verlogener geht es nicht mehr. Zwangsbeglücker wie er (...)

und sein Partei"verein" die imho verantwortlich zeichnen für (Auswahl): Leiharbeit, Hartz IV, Riester&Rürup private Zusatzrente, Kriegseinsatz am Hindukusch, Zualssung Verbandsklage, Brennelementesteuer, Steuer"reformen" 2000 („Gewinne aus der Veräußerung inländischer Kapitalbeteiligungen im betrieblichen Bereich“ von der Steuer freigestellt), Investitionsmodernisierungsgesetz uvm.

Was das mit AB zu tun hat? Dieser Beitrag soll eine "Seite" der am "Verhandlungsstisch" befindlichen Parteien näher beleuchten - sicher lässt sich über die CDU, SPD, Linke und die anderen Parteien auch Entsprechendes schreiben (ich bitte darum!). Mir liegen die "Buchhändler" und "Erdkundelehrer" dieser Republik eben besonders am Herzen.
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Meine Analyse bzgl. Tickets:

Niki: werden mitübernommen (Grund: Niki nicht Pleite (auch wenn 745-Tickets) und viele Pauschalurlauber im Boot - ich weiss jetzt nicht wie die Verträge da ausgestaltet sind, ob Neckermann und Co bei Buchung oder erst bei Beförderung zahlen? Falls erst bei Beförderung, könnte auch das der Grund sein (neben geringeren Kosten), wieso Niki so wertvoll ist...). Falls das Geld schon geflossen ist, wird man nicht riskieren, dass kleinere Veranstalter mitgerissen werden könnten (glaube nicht, dass sie gegen AB Pleite versichert waren und müssten demnach auf eigene Kosten umbuchen).

AB: werden nicht übernommen, da zu teuer (es dürften zwischen 1-2Mrd EUR an Buchungen ausständig sein-meine Schätzung); bzw. nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (zB Ende Sommerflugplan, da keiner die Flugzeuge für Sept/Okt so schnell füllen könnte). Kleine Chance noch für Prämienflüge da Topbonus (noch) nich Pleite ist. Für alle andere würde dann nur noch charge back bei KK bleiben...
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
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AB: werden nicht übernommen, da zu teuer (es dürften zwischen 1-2Mrd EUR an Buchungen ausständig sein-meine Schätzung)

Das wären ja alle Verbindlichkeiten, einfach alle Ticket in die Insolvenzmasse und AB wäre dann ja schuldenfrei.

Geldknappheit verschärft: Bei Air Berlin drohen wohl trotz Brückenkredit bald erste Flugausfälle | Nachricht | finanzen.net

"Auf dieses Geld habe Air Berlin zwar Zugriff, habe aber keinen Zugang auf Umsätze aus Vorausbuchungen für künftige Flüge. "Diese landen auf einem neutralen Konto, um sicherzustellen, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen, falls Flüge gestrichen werden"

Damit dürfte das Geld der Buchungen nach dem 15.08.2017 gemeint sein, oder?
 

straty

Neues Mitglied
16.08.2017
4
0
Bitte entschuldigt, falls Fragen doppelt gestellt werden, aber bei >2.000 Beiträgen in dem Zeitraum ist es schwer den Überblick zu haben

Situation: 2x Business Class Ende November Langstrecke für ca 4,5k€ gebucht. Bezahlung per Lastschrift, einen Tag (Montag) vor Bekanntgabe wurde abgebucht

- Man liest immer wieder, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Eurowings viel Langstrecke übernimmt. Wie wird das ablaufen (mutmaßlich)? Wird Eurowings diese Flüge mit den AB Maschinen übernehmen oder mit eigenen? Immerhin könnte meine und andere Buchungen ja in Eurowingsmaschinen gar nicht erfüllt werden...

- Wenn ich das Geld der Lastschrift zurückhole ist es Fakt, dass AB eine Forderung gegen mich hat. Wie ist es, wenn mein Flug tatsächlich ausfällt, besteht die Forderung dann auch tatsächlich noch? Ich würde ansonsten gerne das Geld zum spätesten möglichen Zeitpunkt zurückholen und ab dann auf Zeit spielen. Falls alles "gut" wird natürlich bezahlen.

- Man bekomt mit, dass unheimlich viele Buchungen an diesem Montag erfolgt sind, nachdem AB bereits nachweiselich spätestens am Freitag von diesem Schritt wusste. Hier hat jemand am Freitag noch vieles veranlasst. Es ist keinerlei regelmäßigkeit zu erkennen, meine Buchung war 3 Wochen alt, andere die ich gesehen habe 1-8 Wochen. Ist das rechtlich wirklich sauber? Immerhin geht es um den Zeitraum der nicht unter die ersten 3 Monate fällt und AB wusste von Anfang an, dass es höchst unwahrscheinlich ist, diese Flüge selber noch erfüllen zu können


Ich danke schon jetzt für eure Antworten!
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.595
4.273
DTM
Ich bin kein Freund der Blö*-Zeitung. Nichtsdestotrotz muss man anerkennen, dass sie eine unglaubliche "Kraft" in Deutschland besitzt.

Zitat:
"Wettbewerbs-Professor Daniel Zimmer (Uni Bonn) gestern im Deutschlandfunk: „Wir haben in Deutschland eine bedenkliche Nähe mancher führenden Politiker zu den Leitungen großer Unternehmen.“

Stimmt. Politiker sind nichts weiter als die Marionetten der Wirtschaftsbosse. Lobbyismus lässt grüßen.

Zitat:
"Immerhin: Inzwischen ist klar, dass wegen der Größe des Deals nicht das deutsche Kartellamt, sondern die EU-Kommission prüfen muss, ob Lufthansa durch die Zukäufe zu stark wird – und Flugpreise dann auf vielen Strecken diktieren kann. Uni-Professor Zimmer warnt vor „Ausbeutung der Bevölkerung“.

Der Staat hilft nicht nur mit einem 150 Mio-Euro-Kredit. Nein, es müssen gegenwärtig auch noch die Gehälter von 6500 Beschäftigten, durch die Bundesagentur für Arbeit, getragen werden. Kosten laut Blö*: ca. 70 Mio Euro

Zitat:
„Man sollte davon ausgehen, dass mindestens ein Teil des Geldes verloren ist“, sagt der renommierte Berliner Insolvenzanwalt Peter Fissenewert."

Quelle: Bild-Artikel vom 22.08.2017 - "Kranich greift nach Pleitegeier"

Man kann nur hoffen, dass da im Hintergrund nicht noch mit Schmiergeldern gearbeitet wird. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
Die reinste Seifenoper. Entschuldigung für meine offene Meinung.
 
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Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
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CGN
LH will massiv in DUS rein. Und auch nicht nur die Langstrecke.
TXL ist LH völlig wurscht.

Darüberhinaus ist es LH völlig wurscht von wem sie den Slot bekommen kann. Niki hat genauso gute Slots in den guten Zeiten, wie AB. Die hängen nicht am Ziel, zumindest nicht primär.

Das Interesse von Easy an TXL sehe ich auch noch nicht so, die haben ne recht große Base in SXF, zwei davon betreiben Sie sicherlich nicht in einer Stadt. Alles nach Tegel zu verlegen ist wohl nicht wirklich der Platz da - auch bräuchte man dafür ja noch viel mehr Tegel Slots. Das Interesse von Easy an DUS, FRA oder MUC dürfte dagegen wohl deutlich höher sein.

An Easyjet ist mE nach wie vor etwas dran ex Dus
Airberlin-Drama: Kundenärger, Politikerschelte, Tiraden und Gerüchte
unter Berufung auf die "Rheinische Post
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Anhang anzeigen 103541

Wenn Sie selber das glauben, was Sie sagen, dann möchte ich auch die Medikamente.

naja, im SocialMedia-Team wird sicherlich nicht das alleroberste Management arbeiten. Von daher
... werden die auch nicht mehr wissen als alle anderen
... wird man denen bestimmt nicht auf die Nase binden, wenn wirklich ein Ende schon konkret absehbar wäre (weil ab dann auch der Verkauf von Tickets für die Zeit danach als Eingehungsbetrug gesehen werden könnte)
... werden die in der typischen "mein Arbeitgeber ist pleite, aber es kann nicht sein, was nicht sein darf ... oh, Rettung naht, alles wird gut"-Stimmung sein und darum jeden Strohhalm gerne glauben, der irgendwo rumliegt. Wie viele "Schlecker-Frauen" haben bis zum Schluss geglaubt, wenn man nur laut genug Strafen für ihren Ex-Chef fordert, wäre danach alles wie vorher und sie hätten wieder einen Job?
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mal ne dumme Frage: Wie sind im Gläubigerausschuss eigentlich die Stimmrechte? "One man, one vote" oder gewichtet nach der Forderungssumme? Im letzten Fall wäre ja mit schnellen und eindeutigen Entscheidungen zu rechnen...
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Gläubigerausschuss - Arbeitsrecht und Insolvenz - Ratgeber von Fachanwälten für Arbeitsrecht
Mitglieder des Gläubigerausschusses

Der Gläubigerausschuss ist keine repräsentative Vertretung der Gläubiger. Während in der Gläubigerversammlung das Stimmrecht sich nach der Höhe der Forderung der Gläubiger berechnet wird, sind zum einen die Mitglieder des Gläubigerausschusses unabhängige Organe der Insolvenzverwaltung, sie sind insbesondere nicht Weisungen unterworfen. Zum anderen sollen sie die verschiedenen Gläubigergruppen, unabhängig von der Größe deren Forderungen, repräsentieren.


§ 67 InsO gibt als Sollvorschrift vor, dass im Gläubigerausschuss die absonderungsberechtigten Gläubiger, die Insolvenzgläubiger mit den höchsten Forderungen und die Kleingläubiger vertreten sein sollen. Weiter soll ein Vertreter der Arbeitnehmer dem Gläubigerausschuss angehören, wenn die Arbeitnehmer als Insolvenzgläubiger mit nicht unerheblichen Forderungen beteiligt sind. Zu Mitgliedern des Gläubigerausschuss können auch Personen gewählt werden, die keine Gläubiger sind. So werden häufig Gewerkschaftssekretäre oder Rechtsanwälte, die mehrere Gläubiger vertreten, in den Gläubigerausschuss als Arbeitnehmervertreter berufen.

Ich finde jetzt sollte noch ein KK-Platinum Mitglied im Gläubigerausschuss werden, damit diese Interessen auch vernünftig vertreten werden.
 
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