Das Einzige was den Erwerber diese Kulanz (Honorierung der Tickets) kostet, sind die echten Steuern und Gebühren. Und ein wenig Sprit.
Denn vermutlich werden seine Flieger auf den "erworbenen" Strecken in der Anfangsphase sowieso erstmal weitgehend leer sein, sodass er da gut ein paar Passagiere quasi kostenlos mitnehmen kann.
Und by the way: Das gibt positive PR in der BILD und anderen Medien und schont den Werbe-Etat. So wie es FR macht.
Das ist reines Wunsch- oder Verzweifelungsdenken. Warum sollte eine Fluggesellschaft zehntausende von Passagieren für umsonst befördern und auch noch Steuern und Gebühren bezahlen?
Die Kunden, die ihre Tickets wahrscheinlich versenkt haben, können eigentlich nur auf AB sauer sein, doch nicht auf eine Airline, die demnächst diese Strecke bedienen wird.
In meiner Familie habe ich auch so einen Fall. Meine Schwester war zusammen mit drei anderen so schlau AB-Tickets nach Mallorca für Mai nächsten Jahres zu kaufen.
Die Damen gehen realistischerweise davon aus, dass sie sich neue Tickets kaufen müssen. Sauer sind sie einmal auf sich selbst, weil sie dem günstigen Ticket nicht widerstehen konnten (Gier frisst Hirn) und zum anderen auf AB.
Sollten Sie wider Erwarten tatsächlich für lau von einer anderen Airline befördert werden, würden sie sich freuen, aber erwarten tun sie dieses nicht.