AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
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steht schon ein paar Seiten weiter vorne und betrifft nicht nur ORD sondern alle Langstrecken ab 1.11. ab TXL.
und ausgerechnet ab 3.11. geht Icelandair 3x wöchentlich von TXL nach KEF an den Start. Noch kein richtiger Ersatz für nen täglichen Direktflug in die USA, aber es gibt Bewegung. Ob das jetzt nur eine Reaktion auf AB oder auch auf WOW ist, sei mal dahingestellt. https://www.bizjournals.com/chicago/news/2017/08/18/icelandair-stepping-into-the-berlin-fray-as.html

 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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.de
Das Online-Team von Air Berlin hat gerade wohl Langeweile und daher schon mal eine Bewerbungs-Webseite gebastelt:

https://www.ecommerce-ab.com/

Oha, das sind also die UX-Freaks, die meinten, dass in der Buchungsmaske die Auswahlliste der Abflughäfen erst dann eingeblendet werden soll, nachdem man den Zielflughafen ausgewählt hat. Na dann...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
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Neuss
www.drboese.de
Entschädigungenszahlungen / Gutscheine gibt es ja nicht während der Insolvenz nicht und müssen gegenüber der Insolvenzmasse geltend gemacht werden.

Denkfehler. Neue Verbindlichkeiten begründen Masseforderungen, keine Insolvenzforderungen. Wenn es nicht zur Masseunzulänglichkeit kommt ("Insolvenz der Insolvenz") sind das genau so Forderungen, wie auch vor einem Jahr.

Der Fall der Masseunzulänglichkeit ist aber nicht gerade unwahrscheinlich.
 
B

Bergmann

Guest
Vorerst ... so ein Wort was morgen früh schon gestern ist.

Das denke ich in dem Fall nicht. Schliesslich sitzt ein grosser Aktionär und Bieter im Verfahren. Sein Name: Wöhrl. So leicht, wie Spohr und Winkelmann es sich gedacht hatten, wird es wohl nicht gehen ....
 
B

Bergmann

Guest
grossartige Formulierung

Gewäsch Null Aussagekraft

Da tut man dem Wöhrl sehr unrecht!

(Man hatte wohl ganz vergessen, dass Wöhrl ja einige Air Berlin Aktien besitzt und deshalb in den Gläubigerausschuss eingeladen werden musste: jetzt sitzt er dort, und macht seinen Mund auf!)
 
B

Bergmann

Guest
Aktuell und auch interessant: Laut „Handelsblatt“ würden die Bundes-Ministerien im Intranet dazu ermahnt, bei den Dienstreisen zwischen Spree und Rhein weiterhin Air Berlin zu buchen.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Da tut man dem Wöhrl sehr unrecht!

(Man hatte wohl ganz vergessen, dass Wöhrl ja einige Air Berlin Aktien besitzt und deshalb in den Gläubigerausschuss eingeladen werden musste: jetzt sitzt er dort, und macht seinen Mund auf!)

So gross ist ein Gläubigerausschuss auch nicht, normalerweise wählt die Gläubigerversammlung den Gläubigerausschuss (Vertreten sind jeweils die Gläubiger mit höchsten Forderungen aber auch Arbeitnehmervertretung sowie kleine Gläubiger und Gläubiger mit bestellten Sicherheiten), dieser kann aber auch schon vor der Versammlung vorläufig vom Insolvenzgericht eingesetzt werden.

Die Aktionäre sind jedoch keine Gläubiger und somit auch weder in der Versammlung noch im Ausschuss vertreten - ausser er ist Gläuiger von AB
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Vielleicht kann jemand auch bei mir einen Blick in die Kristallkugel wagen.
a) Hab als Ethiad diese " Garantie" bis 2018 gab, 2 BC Flüge gebucht:
Hin 8.10 Txl-Dus-Rsw Rück 31.10 Mia-Txl vielleicht noch Glück, da Rückflug noch im Sommerflugplan startet? ( Aber Winterflugplan ankommt, event. problematisch, da ja kein Flug mit dieser Maschine mehr von Txl geht mangels Langstreckenflüge, ausser eventl. Positionsflug dann nach Dus)

b) Da die dolle AB It keine Gabelflüge auf die Reihe bekommen habt, habe ich die Flüge über Expedia gebucht.
Sind die dann vielleicht zuständig mich auf einen anderen BC -Flug mit AB oder anderer Airline zu buchen, oder auch Pech gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
So gross ist ein Gläubigerausschuss auch nicht, normalerweise wählt die Gläubigerversammlung den Gläubigerausschuss (Vertreten sind jeweils die Gläubiger mit höchsten Forderungen aber auch Arbeitnehmervertretung sowie kleine Gläubiger und Gläubiger mit bestellten Sicherheiten), dieser kann aber auch schon vor der Versammlung vorläufig vom Insolvenzgericht eingesetzt werden.

Die Aktionäre sind jedoch keine Gläubiger und somit auch weder in der Versammlung noch im Ausschuss vertreten - ausser er ist Gläuiger von AB

Er persönlich sitzt natürlich nicht in der Versammlung und im Ausschuss. Wöhrl hat aber über seine Unternehmen einen so hohen Aktienanteil an Air Berlin, dass er als Minderheit gehört werden muss und sehr wohl mitreden darf. Und das tut er.
 

schnapperin

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03.02.2012
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Zum Thema wer im Gläubigerausschuss sitzt

n diesem Mittwoch trifft sich erstmals der Gläubigerausschuss. Er vertritt die wichtigsten Gläubigergruppen der Airline. Dabei sind: die Bundesagentur für Arbeit, die den Mitarbeitern Insolvenzgeld zahlt, ein Vertreter von Air Berlin, die Commerzbank, die die Interessen der Kreditgeber vertritt.
Die Kanzlei CMS Hasche Sigle repräsentiert die Leasinggesellschaften. Auch die Lufthansa-Tochter Eurowings gehört dem Gremium an, da die Airline 38 Jets samt Crew von Air Berlin angemietet hat.

Die Leasinggeber machen es da eindeutig richtig und lassen sich von CMS vertreten. Spannend ist das die Commerbank die Kreditgeber vertritt - ob sie eine der Anleihe gezeichnet haben?
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Er persönlich sitzt natürlich nicht in der Versammlung und im Ausschuss. Wöhrl hat aber über seine Unternehmen einen so hohen Aktienanteil an Air Berlin, dass er als Minderheit gehört werden muss und sehr wohl mitreden darf. Und das tut er.

Nein eben nicht, als Aktionär hat man in einer Insolvenz nichts mehr zu entscheiden. Diese Entscheidung über den Verkauf treffen die Gläubiger.
 
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F

feb

Guest
Verlogener geht es nicht mehr. Zwangsbeglücker wie er verteilen Gelder mit der Gieskanne, und beklagen sich anschließend, wenn jemand sie annimmt. :doh: (Aber gut, das hat ja in der SPD Tradition: Hans Eichel verteilte bekanntlich Sonderabschreibungen und beschimpfte dann die, die sie nutzten, als "Steuerschummler").

Schade, GE, du bist sonst argumentationsstark, aber hier geht dir augenscheinlich der Parteigaul durch. Und nein, ich bin nirgendwo Parteimitglied (mehr).

Betrachten wir die Wirtschaftshistorie ab ca. 1970: Insgesamt waren SPD- geführte Regierungen erfolgreicher als CDU/CSU- geführte Regierungen im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn. Die Mehrzahl der Steuererhöhungen (ESt u. MWSt) geht auf die Kappe der CDU/CSU. Bei der MWSt. gehen, soweit ich bei schnellem Überblick sehe, 16%- Punkte auf die Schwarzen, aber nur 3%-Punkte auf die Roten. Drastische ESt.- Senkungen hat es unter SPD- Regierungen (1998-2005) gegeben, die Schwarzen haben mit einer Ausnahme (1990?) nur durch Erhöhungen geglänzt.

Bitte wieder Fakten - aber vielleicht in einem anderen Thread, sorry für den OT.

Zu AB: Mich belustigt der alte Kämpe Wöhrl. Da füttert ein wirklich potenter Gesellschafter jahrelang AB mit Geld, um diese über Wasser zu halten und versucht ebenso jahrelang die Sanierung..... und jetzt glaubt dieser mittlere Gemischtwarenhändler (na gut, er hat sicherlich sehrsehrsehr viel mehr im Geldbeutel als ich:eek:) diese Airline sanieren zu können. Lachhaft.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Vielleicht kann jemand auch bei mir einen Blick in die Kristallkugel wagen.
a) Hab als Ethiad diese " Garantie" bis 2018 gab, 2 BC Flüge gebucht:
Hin 8.10 Txl-Dus-Rsw Rück 31.10 Mia-Txl vielleicht noch Glück, da Rückflug noch im Sommerflugplan startet? ( Aber Winterflugplan ankommt, event. problematisch, da ja kein Flug mit dieser Maschine mehr von Txl geht mangels Langstreckenflüge, ausser eventl. Positionsflug dann nach Dus)

b) Da die dolle AB It keine Gabelflüge auf die Reihe bekommen habt, habe ich die Flüge über Expedia gebucht.
Sind die dann vielleicht zuständig mich auf einen anderen BC -Flug mit AB oder anderer Airline zu buchen, oder auch Pech gehabt?


Bei einer kurzen Gabelflugsuche bei AB sind die Flüge immer noch, selbst als Saver zu buchen. Umbuchen kann nur Expedia, aber diese dürften nur auf AB Flüge umbuchen falls der Flug entsprechend ab TXL gestrichen wird.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Zu AB: Mich belustigt der alte Kämpe Wöhrl. Da füttert ein wirklich potenter Gesellschafter jahrelang AB mit Geld, um diese über Wasser zu halten und versucht ebenso jahrelang die Sanierung..... und jetzt glaubt dieser mittlere Gemischtwarenhändler (na gut, er hat sicherlich sehrsehrsehr viel mehr im Geldbeutel als ich:eek:) diese Airline sanieren zu können. Lachhaft.

Und die Vertreter im Gläubigerausschuss dürften nicht unbedingt zu gunsten von Wöhrl entscheiden. Die Leasinggesellschaften hätten gerne eine gesicherte Restlaufzeit der Verträge mit möglichst geringem Hair Cut, die Bundesagentur für Arbeit möglichst einen hohen Kaufpreis zur Deckung der Masseverbindlichkeiten (worunter der kfw kredit auch fällt).
 
F

feb

Guest
Er persönlich sitzt natürlich nicht in der Versammlung und im Ausschuss. Wöhrl hat aber über seine Unternehmen einen so hohen Aktienanteil an Air Berlin, dass er als Minderheit gehört werden muss und sehr wohl mitreden darf. Und das tut er.

Nein eben nicht, als Aktionär hat man in einer Insolvenz nichts mehr zu entscheiden. Diese Entscheidung über den Verkauf treffen die Gläubiger.

12 points to....schnapperin!
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Allzu zu hoch pokern gegen die LH werden die Gläubiger auch nicht können, da Spohr seine Ziele theoretisch auch weitgehend alleine erreichen könnte.

- Die Nicki will er sowieso nicht langfristig und würde die vermutlich sowieso bald an die TUI weiterreichen; wie ursprünglich schon mal geplant.
- Das Personal kann er locker über Stellenanzeigen einstellen
- Die Flieger hat er entweder schon sicher oder kann sich die auf dem Weltmarkt kurzfristig anmieten
- Bleiben eigentlich nur die DUS-Slots von größerem Interesse für LH. Aber wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, sind die eh nicht verkäuflich
- Wenn sich EY als Hauptgläubiger quer stellt, sind sicher bald auch die codeshare Flüge wieder futsch

Ich denke, der Nutzen der bisher bekannten Absprachen wurde ausgewogen beiden Seiten gerecht.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Bei einer kurzen Gabelflugsuche bei AB sind die Flüge immer noch, selbst als Saver zu buchen. Umbuchen kann nur Expedia, aber diese dürften nur auf AB Flüge umbuchen falls der Flug entsprechend ab TXL gestrichen wird.

Bzgl. Gabelflug ging nicht zu buchen, kam immer Fehlermeldung, sowohl Safari als auch Windows, aber im Endeffekt wurscht, dachte jetzt, da ich bei Expedia gebucht habe, irgendwie ein kleiner Schlupfwinkel.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Vielleicht kann jemand auch bei mir einen Blick in die Kristallkugel wagen.

Ich sehe das gerade so:
- ein Darlehen von 150 Mio und inhaltsleere Ankündigungen eines Flugbetriebes für 3 Monate haben Hoffnung geschürt
- der Gläubigerausschuss hatte zwar heute auch einen Zeitplan auf der Tagesordnung, dazu hört man aber nichts
- das Kartellamt ist möglicherweise noch vom Ministervorbehalt bei Tengelmann/ Rewe sauer, aufgrund der Einwendungen von Wöhrl und Lauda werden die jedenfalls genau hinschauen, auf europäischer Ebene wird das auch noch geprüft. Das braucht alles seine Zeit.
- Frau Zypries hat etwas von werthaltigen Slots erzählt, ohne zu erwähnen, dass man die isoliert nicht verkaufen kann.

Tausende Menschen, wie auch ich, haben nicht die geringeste Ahnung, was mit ihren Flügen passiert. Für viele geht es auch um Hotelbuchungen mit ablaufenden Stornierungsfristen und wichtige Termine vor Ort oder nach ihrer Rückkunft. Mir wäre es inzwischen lieber, ich wüsste, dass meine Flüge nicht stattfinden, dann kann ich handeln und Alternativen finden (noch bekomme ich für 5.000,00 € einen andern BC Flug). So hänge ich vollkommen in der Luft, weil ich mangels stichhaltiger Informationen keine Entscheidungsgrundlage habe und das Risiko nicht abwägen kann.

Wer sich jetzt fragt, ob ich keine Ahnung habe, wie eine Insolvenz abläuft: das habe ich schon aber hier wird mit dem Staatsgeld ein Vorteil der Bürger sugeriert, den ich für mich persönlich derzeit nicht erkennen kann. Ich freu mich natürlich für die, die bis Ende August noch mitkommen aber bei Abflug Mitte Oktober, sieht es nicht mehr so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
, dachte jetzt, da ich bei Expedia gebucht habe, irgendwie ein kleiner Schlupfwinkel.

Wenn du eine Nacht Hotel dazu gebucht hättest, hättest du einen Sicherungsschein bekommen. Ich vermute, du hast keinen Sicherungsschein erhalten und keine weiteren Leistungen gebucht, dann ist es egal, ob über Vermittler oder AB direkt.
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
@Asia sprichst mir aus der Seele, hab noch teure Hausbuchung, nicht stornierbar, dran hängen und Mietwagen ( wär verkraftbar).
( kein Sicherungsschein)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Wenn ich das Geld der Lastschrift zurückhole ist es Fakt, dass AB eine Forderung gegen mich hat. Wie ist es, wenn mein Flug tatsächlich ausfällt, besteht die Forderung dann auch tatsächlich noch? Ich würde ansonsten gerne das Geld zum spätesten möglichen Zeitpunkt zurückholen und ab dann auf Zeit spielen. Falls alles "gut" wird natürlich bezahlen.

Ich denke dass diese Option rechtlich nicht besteht. Die Zahlung könnte nur durch falsche Angaben gegenüber der KK retourniert werden, und das würde auch nicht von der Zahlungsverpflichtung befreien, m.W. unabhängig davon, ob die Flugleistung letztlich erfüllt wird oder nicht. Ich denke dass der Insolvenzverwalter gegen die Zurückholung von KK-Zahlungen vorgehen wird, da es vermutlich nicht wenige so versuchen werden.
 
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