AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
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aufgrund der Einwendungen von ... Lauda

Hier muss ich etwas verpasst haben - wer kann Nachhilfe geben, was Niki Lauda da an "offiziellen Einwendungen" (und ich rede nicht von "Einwänden in Zeitungsinterviews") machen kann?

Wer sich jetzt fragt, ob ich keine Ahnung habe, wie eine Insolvenz abläuft: das habe ich schon aber hier wird mit dem Staatsgeld ein Vorteil der Bürger sugeriert, den ich für mich persönlich derzeit nicht erkennen kann. Ich freu mich natürlich für die, die bis Ende August noch mitkommen aber bei Abflug Mitte Oktober, sieht es nicht mehr so gut aus.

Zum wiederholten Male: Es ist keine klassische Insolvenz sondern eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung gem. ESUG. Das ist anders...
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Mir wäre es inzwischen lieber, ich wüsste, dass meine Flüge nicht stattfinden, dann kann ich handeln und Alternativen finden (noch bekomme ich für 5.000,00 € einen andern BC Flug). So hänge ich vollkommen in der Luft, weil ich mangels stichhaltiger Informationen keine Entscheidungsgrundlage habe und das Risiko nicht abwägen kann.

Die Informationslage ist bei Insolvenzen ja immer mau (und Esug wird normalerweise nicht in den Bekanntmachungen gemeldet und läuft auch sonst im stillen ab - das ist einer der Vorteile von ESUG) und morgen kommt bestimmt noch ein Insiderbericht in der bild oder handelsblatt. Persönlich tippe ich das die Verhandlungen bis Anfang September abgeschlossen sind um die Prüffrist für das europäische Kartellamt (München dürfte da verweisen) möglichst schnell beginnen zu lassen.

Aus Erfahrung kenne ich es auch so, dass je nach SPA und Kaufpreis auch eine Verlängerung & weitere Gewährung von Massekrediten möglich ist- das würde aber davon abhängen wie hoch die Chancen für die Zustimmung sind..kartelanwälte sind da ja oft schon sehr gut was die Tendenz angeht und wie bereit die "Käufer" sind Zugeständnisse einzugehen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der vorläufige Gläubigerausschuss dem Verkauf ohne vorherige Gläubigerversammlung aus Haftungsgründen zustimmen würden...die Unterzeichnung muss ja dann weiterhin die rechtliche Vertretung von Air Berlin vornehmen.

Bei mir steht ein Flug mit Niki (aber über Veranstalter gebucht also mache ich mir da wenig sorgen) Mitte Oktober und einmal Orlando Ende Oktober & SFO Ende November upgraded an - bei den letzten beiden Flügen warte ich bis Anfang September und dann wird Plan B gebucht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
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- Man liest immer wieder, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Eurowings viel Langstrecke übernimmt. Wie wird das ablaufen (mutmaßlich)? Wird Eurowings diese Flüge mit den AB Maschinen übernehmen oder mit eigenen? Immerhin könnte meine und andere Buchungen ja in Eurowingsmaschinen gar nicht erfüllt werden...

m.E. werden LH und einige allenfalls Teilbetriebe der AB übernehmen, um darüber an Slots zu kommen (plus ggfs. Personal). Die Flugzeuge sind eh nur geleast, die könnten sie auch so bekommen vom Leasinggeber, sobald AB den eigenen Leasingvertrag nicht mehr bedienen kann. Die Übernehmer wollen keine Schulden der AB übernehmen, wieso sollten sie dann Flugscheine der AB honorieren?

Ich verstehe "Strecken übernehmen" so, dass jemand die plötzliche Leere im Markt durch ein eigenes Angebot auf der bisherigen AB-Route füllt. Voraussetzung ist, dass derjenige dafür passende Slots (und Flugzeuge und Personal) hat.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Die Übernehmer wollen keine Schulden der AB übernehmen, wieso sollten sie dann Flugscheine der AB honorieren?

Das wäre Thema der Verhandlungen und kommt darauf an um wieviele Tickets es ausserhalb von Niki es sich überhaupt dreht - machbar ist alles, es ist nur die Frage für welchen Preis und um welche öffentlichkeitswirksamkeit geht es ..und wie erfolgt man eine ordentliche Rückkehr der "mit AB" geflogenen Passagiere an wenn die Strecken am Tag X übergehen? Den das Bild von gestrandeten Passagieren wollte man ja bekanntlich vermeiden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich bin mir nur nicht sicher ob der vorläufige Gläubigerausschuss dem Verkauf ohne vorherige Gläubigerversammlung aus Haftungsgründen zustimmen würden...die Unterzeichnung muss ja dann weiterhin die rechtliche Vertretung von Air Berlin vornehmen..

Hat nicht der Scheich wahrscheinlich mindestens eine 2/3 Mehrheit in der Gläubigerversammlung (über die Anleihen, nicht die Aktien) und kann damit de facto dann sowieso alles alleine entscheiden?
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Hat nicht der Scheich wahrscheinlich mindestens eine 2/3 Mehrheit in der Gläubigerversammlung (über die Anleihen, nicht die Aktien) und kann damit de facto dann sowieso alles alleine entscheiden?

Ein Eigentümer der auch Gläubiger ist hat kein Stimmrecht :D - er darf aber an der Gläubigerversammlung teilnehmen. Sonst müsste man sich die Anleihendetails anschauen, ob diese nachrangig sind oder nicht - evtl. entfällt dann auch noch ein Stimmrecht.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Hier muss ich etwas verpasst haben - wer kann Nachhilfe geben, was Niki Lauda da an "offiziellen Einwendungen" (und ich rede nicht von "Einwänden in Zeitungsinterviews") machen kann?

Ich habe nichts von "offiziellen" Einwendungen, (was immer das sein soll) geschrieben, da musst du dich verlesen haben. Aber als ehemaliger Eigentümer der Fluggesellschaft ist er mindstens genauso pressewirksam wie ein Herr Wöhrl, der "offiziell" auch nichts mit zu reden hat.
 
B

Bergmann

Guest
Zu AB: Mich belustigt der alte Kämpe Wöhrl. Da füttert ein wirklich potenter Gesellschafter jahrelang AB mit Geld, um diese über Wasser zu halten und versucht ebenso jahrelang die Sanierung..... und jetzt glaubt dieser mittlere Gemischtwarenhändler (na gut, er hat sicherlich sehrsehrsehr viel mehr im Geldbeutel als ich:eek:) diese Airline sanieren zu können. Lachhaft.

Naja, das ist schon harter Tobak, lieber Feb, was du da schreibst. Deine Meinung eben. Sie sei dir gegönnt. Gerne kannst du dich belustigen. Du bist auch in guter Gesellschaft: Auch Thomas Winkelmann (bis vor kurzem Lufthansa-Mitarbeiter, heute neuer Air Berlin Chef) hat das Angebot von Wöhrl vor ein paar Tagen noch als PR-Gag bezeichnet. Seit heute nicht mehr, wie man weiss. Ich denke, Wöhrl ist sehr gut juristisch beraten, um sich Gehör zu verschaffen (als Aktionär, Gläubiger und Bieter).

Und das ist auch gut so, dass die Insolvenz von Air Berlin nicht einfach mal so durchgewunken wird. Der heutige Tag macht schon mal etwas Mut, dass es ein Recht gibt und man sich darauf beziehen darf. Wöhrl tut es.

Und nicht vergessen: Er ist auch der einzige Bieter, der Air Berlin als Ganzes übernehmen will. Für die Passagiere wäre das nur zu gut. Sie müssen sich derzeit ja grosse Sorgen machen - gerade, wenn sie schon Tickets gebucht und bezahlt haben. Wöhrl kann es: Er hat den NFD gegründet (Vorläufer der heutigen Eurowings), er hat die dba saniert (die Air Berlin aufgekauft hat), er hat auch mal die LTU fit gemacht .... das alles ist keineswegs lachhaft, sondern verdient Respekt - zumal er bei allen Sanierungen die Mitarbeiter mit an Bord genommen hatte. Da gab es keine Streiks. Beispielhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
steht schon ein paar Seiten weiter vorne und betrifft nicht nur ORD sondern alle Langstrecken ab 1.11. ab TXL.

hat jemand, der auf solch einer eine Buchung hält, schon eine Umbuchungsbenachrichtigung bekommen? Besonders spannend wäre, wie mit betroffenen Non-745-Tickets umgegangen wird.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ein Eigentümer der auch Gläubiger ist hat kein Stimmrecht :D - er darf aber an der Gläubigerversammlung teilnehmen. Sonst müsste man sich die Anleihendetails anschauen, ob diese nachrangig sind oder nicht - evtl. entfällt dann auch noch ein Stimmrecht.

Ok, danke für die Info.

Wenn er schlau ist, hat er das über Strohmänner/firmen so geregelt, dass Aktien- und Anleihebesitzer unterschiedliche Personen sind....
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Und das ist auch gut so, dass die Insolvenz von Air Berlin nicht einfach mal so durchgewunken wird. Der heutige Tag macht schon mal etwas Mut, dass es ein Recht gibt und man sich darauf beziehen darf. Wöhrl tut es.

Und nicht vergessen: Er ist auch der einzige Bieter, der Air Berlin als Ganzes übernehmen will. Für die Passagiere wäre das nur zu gut. Sie müssen sich derzeit ja grosse Sorgen machen - gerade, wenn sie schon Tickets gebucht und bezahlt haben. Wöhrl kann es: Er hat den NFD gegründet (Vorläufer der heutigen Eurowings), er hat die dba saniert (die Air Berlin aufgekauft hat), er hat auch mal die LTU fit gemacht ....
Jeder der sich mit der Materie Insolvenz etwas auskennt dürfte klar gewesen sein, dass am ersten oder evtl. zweiten Sitzungstermin noch keine Entscheidung über einen Teilverkauf fallen wird. Dazu ist es noch einen Tick zu früh besonders da erst am WE verhandelt wurde und man bekanntlich die Bieter auch etwas gegeneinander ausspielen muss.

Wöhrl wird schon am Zeitplan scheitern, den für einen vollständige Übernahme benötigt er umfangreiche DD's (die Katze im Sack kauft kein Finanzinvestor), de facto Verzichte sämtlicher Schuldner (bei vorraussichtlicher Quote von 0,00% muss er dafür dann schon was bieten), ein Bankkonsortium (die Finanzinvestoren dürften kaum den vollständigen Kaufpreis + working Capital Finanzierung stemmen) und ein Plan wie man Air Berlin saniert ...wo alle anderen daran gescheitert sind.

Den die Leasinggesellschaften haben einen Plan B mit der Übernahme der Maschinen durch bessere Bonitäten, einzig die Arbeinehmervertreter lassen sich vielleicht auf einen Deal ein - aber ein Sanierungsvertrag kam auch bei der alten Leitung nicht zustande und bei so manchen Aussagen muss man sich schon fragen, welche Ansprüche da gestellt werden.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
hat jemand, der auf solch einer eine Buchung hält, schon eine Umbuchungsbenachrichtigung bekommen? Besonders spannend wäre, wie mit betroffenen Non-745-Tickets umgegangen wird.

Noch stehen die Flüge ja in den Systemen, nur zu utopischen Preisen. Daher dürfte bisher auch nix umgebucht worden sein.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Ok, danke für die Info.

Wenn er schlau ist, hat er das über Strohmänner/firmen so geregelt, dass Aktien- und Anleihebesitzer unterschiedliche Personen sind....

Besitzt Ethiad den umfangreiche Anleihen? Die gehören dann evtl. zum Konzern und sind Ethiad zu zurechnen. Aber interesse an Air Berlin dürfte er doch nicht haben, sonst hätte man eine Lösung ohne Insolvenzanmeldung finden können um keinen zu starken Zeitdruck zu haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
b) Da die dolle AB It keine Gabelflüge auf die Reihe bekommen habt, habe ich die Flüge über Expedia gebucht.
Sind die dann vielleicht zuständig mich auf einen anderen BC -Flug mit AB oder anderer Airline zu buchen, oder auch Pech gehabt?

Ich fürchte dass Expedia hier nur als Vermittler auftritt. Wer hat denn das Geld abgebucht? Wurde der Flugschein durch AB ausgestellt? (745er-Nummer)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Irgwann kommen wir zu dem Punkt dass es schnell gehen muss, weil das Geld ausgeht. Ich sag es nochmal, aber LH wird den Deal rocken, auch wenn mit das selbst nicht gefällt, aber das sind die einzigen die das in der Größenordnung managen und handeln können. Wöhrl ist nen gealterter Manager, der zwar viel auf sich hält, dessen wirkliche Erfolge aber völlig übersichtlich sind. AB ist so nicht zu halten und retten
 
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B

Bergmann

Guest
Jeder der sich mit der Materie Insolvenz etwas auskennt dürfte klar gewesen sein, dass am ersten oder evtl. zweiten Sitzungstermin noch keine Entscheidung über einen Teilverkauf fallen wird. Dazu ist es noch einen Tick zu früh besonders da erst am WE verhandelt wurde und man bekanntlich die Bieter auch etwas gegeneinander ausspielen muss.

Ja, es gibt Leute, die kennen sich im Insolvenzrecht aus: Stimmt es, was du da schreibst, dass erst am WE darüber verhandelt wurde? Ich denke nein, da wurde im Vorfeld (also vor der Insolvenz) schon sehr viel "verhandelt" ..... naja ....
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Ja, es gibt Leute, die kennen sich im Insolvenzrecht aus: Stimmt es, was du da schreibst, dass erst am WE darüber verhandelt wurde? Ich denke nein, da wurde im Vorfeld (also vor der Insolvenz) schon sehr viel "verhandelt" ..... naja ....

Klar wurde schon seit dem Frühjahr verhandelt, aber die Insolvenz ändert wieder alles und nun muss zudem das beste Angebot im Sinne der Gläubiger angenommen werden.
 
B

Bergmann

Guest
Klar wurde schon seit dem Frühjahr verhandelt, aber die Insolvenz ändert wieder alles und nun muss zudem das beste Angebot im Sinne der Gläubiger angenommen werden.

Arbeitest du eigentlich als Juristin für Lufthansa? Dann ist das ok, was du da schreibst. Ein Anwalt muss ja die Interessen seines Klienten (Kunden) bedienen. Für mich aber schaut das ganze bisherige Prozedere nicht so aus, als ob es ein geregeltes Insolvenzverfahren ist. Da scheinen mögliche Interessenten (Bieter) schon vorab informiert gewesen zu sein, andere hingegen mussten sich erst selbst informieren, als das Verfahren eröffnet wurde ... naja ..
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Ich fürchte dass Expedia hier nur als Vermittler auftritt. Wer hat denn das Geld abgebucht? Wurde der Flugschein durch AB ausgestellt? (745er-Nummer)

Erst mal Shame über mich, es ist nicht Expedia, sondern Opodo, tut aber in der Dache nichts.
Ja Opodo hat Das Geld abgebucht.
Air Berlin Buchungsnummer fängt mit 6u an.