AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Hwy93

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auch @ Tarantella mit dem "dummen Zeug".

So, jetzt bin ich auch mal ehrlich: Warum gehen bei Insolvenzverfahren diejenigen Gläubiger meist leer aus, die nur kleine Forderungen haben. Ist das gerechtfertigt? Warum werden meist nur die grossen Forderungen bedient? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Wird nicht jeder Gläubiger gemäß seinem Anteil an den Schulden bedacht? Große Schulden, großer Anteil, kleine Schulden, kleiner Anteil? Was bei einem 200 EUR Ticket im Vergleich zu der Etihad-Milliarde eben nicht so viel (gerundet wohl 0) ist?
 
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hopstore

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Wird nicht jeder Gläubiger gemäß seinem Anteil an den Schulden bedacht? Große Schulden, großer Anteil, kleine Schulden, kleiner Anteil? Was bei einem 200 EUR Ticket im Vergleich zu der Etihad-Milliarde eben nicht so viel (gerundet wohl 0) ist?

Nicht prozentual mit absolut mischen. Prozentual bekommt jeder den gleichen Anteil, Quote eben. Papa Staat zB. die Sozialkassen sind bevorzugt zu bedienen und bekommen zuerst. Der Verwalter bekommt alles ersetzt, ist das nicht gesichert, wird gar nicht eröffnet. Absolut bekommt natürlich Etihad mehr, weil sie mehr Anteile haben .. logisch
 
B

Bergmann

Guest
Ja. Interesse.

Je größer der potentielle Schaden, umso besser die Absicherung.

Du sagst es: Der Schaden bei einem einzelnen Air Berlin Passagier wird nicht so gross sein, als dass dieser Schaden abgesichert ist - auch nicht über Quote. Zumal er erst einmal seine Forderung anmelden muss. Welcher Passagier macht das schon? Wer weiss auch, wie so etwas geht? Schließlich ist die Insolvenz kein Alltagsgeschäft.
 

tarantula

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hopstore

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Zumal er erst einmal seine Forderung anmelden muss. Welcher Passagier macht das schon? Wer weiss auch, wie so etwas geht? Schließlich ist die Insolvenz kein Alltagsgeschäft.

Hier geht die zweitgrößte Airline insolvent. Verbraucherschutzeinrichtungen wie Verbraucherzentralen werden mit Sicherheit eine wasserdichte Anleitung veröffentlichten, wie es geht. Aber erwarte nicht viel, die Quoten sind arg gering ... aber nochmal: so ist das eben
 
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Hwy93

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Nicht prozentual mit absolut mischen. Prozentual bekommt jeder den gleichen Anteil, Quote eben. Papa Staat zB. die Sozialkassen sind bevorzugt zu bedienen und bekommen zuerst. Der Verwalter bekommt alles ersetzt, ist das nicht gesichert, wird gar nicht eröffnet. Absolut bekommt natürlich Etihad mehr, weil sie mehr Anteile haben .. logisch

Und wo hab ich jetzt prozentual und absolut gemischt? :confused:
 

dreschen

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Nicht prozentual mit absolut mischen. Prozentual bekommt jeder den gleichen Anteil, Quote eben. Papa Staat zB. die Sozialkassen sind bevorzugt zu bedienen und bekommen zuerst. Der Verwalter bekommt alles ersetzt, ist das nicht gesichert, wird gar nicht eröffnet. Absolut bekommt natürlich Etihad mehr, weil sie mehr Anteile haben .. logisch

Banken und Versicherungen sind auch erstrangig, also nicht zu vergessen das Bankaval für das Gehalt von Herrn Winkelmann ;)
 
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Hwy93

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Mit "Große Schulden, großer Anteil, kleine Schulden, kleiner Anteil?"
Der Anteil ist gleich. Quote halt. Jeder hat den gleichen (prozentualen) Anteil den er ggf von seinen Forderungen zurückbekommt.

Anspruch * Quote = Anteil (an der Insolvenzmasse)
So wäre mein Verständnis. Ich will aber keine Julianische Diskussion führen.
 

cs1

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War Wöhrle nie ein ernsthafter Interessent? Ich meine: Ja! Er hat ja schon jeweils den NFD, die dba und die LTU in die Gewinnzonen geführt. Und dann hat er diese Airlines mit Gewinn verkauft. Er ist eben ein Unternehmer, der etwas unternimmt.

Und weil DBA und LTU so super sanierte und profitable Airlines waren ist AB insolvent.
Seit den beiden ( überteuerten) Käufen ist AB in die roten Zahlen gerutscht. Wie toll Wöhrl seine letzten Airlines in die Gewinnzone gebracht hat sieht man ja
an Intersky und VLM. Mit ihm würde AB nicht sehr weit kommen. Das Vertrauen der Kunden ist weitestgehend weg und der Laden verliert TÄGLICH 3.000.000€.
 
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dreschen

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Ganz ehrlich, von AB selber ist nichts mehr zu holen. Die Kollegen mit Topbonus Punkten und Upgrades können noch ein bissl Hoffnung haben, dass LH als Mitgift TB übernehmen muss (4%*) oder aber Etihad überträgt die Punkte zu Etihad Guests (7%*). Ansonsten kann man sich alles zum Thema AB in die Haare schmieren.

*Verweis an den König, sollten die restlichen 89% eintreten, dann verweise ich auf die Haarkur in den Zeilen oben.
 

maxbluebrosche

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zwischen HAJ & PAD
Banken und Versicherungen sind auch erstrangig, also nicht zu vergessen das Bankaval für das Gehalt von Herrn Winkelmann ;)

Diese 4,5 Mio würde ich als erstes anfechten, da klar ist das es sich um Forderungen ausserhalb der Masse handelt. Fallls es Kreditinstitut meint abzusondern bez. Garantie, sollte es auch dafür eintreten, nach Versicherung.
 

Julian

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Das denke ich in dem Fall nicht. Schliesslich sitzt ein grosser Aktionär und Bieter im Verfahren. Sein Name: Wöhrl. So leicht, wie Spohr und Winkelmann es sich gedacht hatten, wird es wohl nicht gehen ....

Wöhrl ist eine Lachnummer und Pausenclown, welcher derzeit das Volk in einer Form einer Marionette belustigt. Die Strippenzieher haben alles im Griff.
Nach dieser Show geht es normal weiter.
 
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vlpo

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Weiss jemand wann die Reisebüros an die Airlines für Pauschaltouristen zahlen? Falls später, könnte hier doch der Löwenanteil des 'Wertes' von Niki mit vielen Pauschaltouristen liegen. Oder täusche ich mich?
 

hopstore

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Weiss jemand wann die Reisebüros an die Airlines für Pauschaltouristen zahlen? Falls später, könnte hier doch der Löwenanteil des 'Wertes' von Niki mit vielen Pauschaltouristen liegen. Oder täusche ich mich?

Der Wert von Niki liegt am ösi-AOC, den geringen Betriebskosten, und der vergleichsweise einfachen und überschaubaren Größe, die sich einfach integrieren lässt. Darüberhinaus liegt das Hauptasset dadrin, dass Niki noch nicht insolvent ist und über 1a Slots in DUS verfügt. Das und genau dies ist der Grund, warum man sich auf Niki stürzt und versucht die feinsäuberlich aus dem Geschwür AB rauszuoperieren.

Die jetzige Kundschaft oder das jetzige Geschäft ist völlig nebensächlich. Man möchte keine Niki im Geschäftsmodell kopieren sondern für eigene Zwecke die Flugzeuge und Crews nutzen. Was Niki aktuell tut ist für LH nicht von Belang. Die lassen sich eben nur problemfreier rauslösen
 
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vlpo

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Der Wert von Niki liegt am ösi-AOC, den geringen Betriebskosten, und der vergleichsweise einfachen und überschaubaren Größe, die sich einfach integrieren lässt. Darüberhinaus liegt das Hauptasset dadrin, dass Niki noch nicht insolvent ist und über 1a Slots in DUS verfügt. Das und genau dies ist der Grund, warum man sich auf Niki stürzt und versucht die feinsäuberlich aus dem Geschwür AB rauszuoperieren.
Gut zusammengefasst - stimmt alles.

Beantwortet meine Frage nach den Pauschaltouristen aber nicht.
 

hopstore

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Gut zusammengefasst - stimmt alles.

Beantwortet meine Frage nach den Pauschaltouristen aber nicht.

Die ist auch völlig nebensächlich, siehe meine Ergänzung oben. LH/EW hat an dieser Art Geschäft nämlich nur nebensächlich Interesse. Ihr scheint alle zu denken, ein Kauf von Niki führt dazu, dass Niki weiter nur nach Malle fliegt und alles nur unter LH weiterläuft. Und genau das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.
 
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