AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
ANZEIGE
Beantwortet meine Frage nach den Pauschaltouristen aber nicht.

Man muss unterscheiden:

- Sind es feste, vertragliche vereinbarte Kontingente der Reiseveranstalter mit den Airlines, dann werden die gecharterten Plätze meist erst kurz vor oder nach dem Flug in Rechnung gestellt.

- Bucht der Reiseveranstalter jedoch variabel aus dem Airline-Inventar (und hat kein eigenes Kontingent), dann wird der Ticketpreis i.d.R. sofort bei Buchung fällig. Der Reiseveranstalter bucht den Flug quasi genauso wie es bei einer Buchung des Paxes selbst passieren würde. Teilweise gibt es aber auch hier abweichende Zahlungsziele. Das dürfte auch von der Verhandlungsmacht (= Größe) der Veranstalter abhängen.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Oha, das sind also die UX-Freaks, die meinten, dass in der Buchungsmaske die Auswahlliste der Abflughäfen erst dann eingeblendet werden soll, nachdem man den Zielflughafen ausgewählt hat. Na dann...
Man muss ja auch über die charakterliche Eignung nachdenken. Nicht, dass die Söldnermentalität in der Branche unüblich wäre, aber ein potentieller neuer AG wird sicherlich darüber nachdenken, ob er ein Team engagiert, dass zum einen maximal mittelmäßige Qualität liefert und einem in den Rücken fällt, wenn es hart auf hart kommt.
„'Der größte Humbug, der in den vergangenen Tagen gesagt wurde, ist, dass der staatliche Überbrückungskredit von 150 Millionen Euro für den Flugbetrieb bis Mitte November reicht', sagt ein Branchenmanager. Aus heutiger Sicht wird eher mit sechs Wochen kalkuliert."[/FONT][/COLOR]
Was ist die Grundlage für die genannten 6 Wochen? Ist bis zur Untermauerung mit Fakten genauso (un)glaubwürdig wie drei Monate.

Der Wert von Niki liegt am ösi-AOC, den geringen Betriebskosten, und der vergleichsweise einfachen und überschaubaren Größe, die sich einfach integrieren lässt. Darüberhinaus liegt das Hauptasset dadrin, dass Niki noch nicht insolvent ist und über 1a Slots in DUS verfügt. Das und genau dies ist der Grund, warum man sich auf Niki stürzt und versucht die feinsäuberlich aus dem Geschwür AB rauszuoperieren.
Nicht zu vergessen: Niki hat eine relativ schlanke Verwaltung und zahlt für die durch die AB IT erbrachten Dienstleistungen keinen Cent. Für die Übernahme durch ein Unternehmen mit eigener Verwaltung ein echter Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: raph84

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Haha.. das würde ich dem Spohr gönnen.. Dutzende Flugzeuge kaufen und den Crews den EW-Hungerlohn anbieten.. die gehen dann aber zu gut zahlenden Airlines im Ausland und Spohr sitzt auf seinen Maschinen ohne Crews..
So wird es - aus verschiedenen Gründen - nicht kommen. Aber der Gedanke amüsiert mich ;)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Haha.. das würde ich dem Spohr gönnen.. Dutzende Flugzeuge kaufen und den Crews den EW-Hungerlohn anbieten.. die gehen dann aber zu gut zahlenden Airlines im Ausland und Spohr sitzt auf seinen Maschinen ohne Crews..
So wird es - aus verschiedenen Gründen - nicht kommen. Aber der Gedanke amüsiert mich ;)

LH hat doch genug eigene lauernde Piloten der Flugschulen, die zwischenzeitlich auf LH Kosten zwischengeparkt werden und denen zB. Studium mitfinanziert wird. Spohr wird seine Maschinen schon voll bekommen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
LH hat doch genug eigene lauernde Piloten der Flugschulen, die zwischenzeitlich auf LH Kosten zwischengeparkt werden und denen zB. Studium mitfinanziert wird. Spohr wird seine Maschinen schon voll bekommen.

Was ist denn das wieder für eine Sichtweise?

Den Pilotenschülern erst mit voller Wucht in die Fresse hauen und dann sagen. "Jetzt weißt du wie sich Schmerzen anfühlen, siehe es positiv."

Von der Generation wird keiner mehr eine wirkliche Loyalität zur LH aufbauen. Lasse die erstmal 30+ sein. Wenn dann nämlich ein Angebot kommt, den Traum fliegen zu dürfen, sind sie weg. Zur Not haben sie ja dann noch das von dir erwähnte, von LH mitfinanzierte, Studium.

Sorry für OT

Ich sage voraus, unter Spohr wird die LH zu einem seelenlosen Geist mutieren, welcher, wie die AB heute, in 10 bis 15 Jahre erhebliche Probleme bekommen wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.277
DTM
Haha.. das würde ich dem Spohr gönnen.. Dutzende Flugzeuge kaufen und den Crews den EW-Hungerlohn anbieten.. die gehen dann aber zu gut zahlenden Airlines im Ausland und Spohr sitzt auf seinen Maschinen ohne Crews..
So wird es - aus verschiedenen Gründen - nicht kommen. Aber der Gedanke amüsiert mich ;)

Ja, und?
Er weiß eben was auf dem Piloten-Arbeitsmarkt los ist.

Die LH-Group stellt überwiegend bei EW Europe (untarifiert - nicht gewerkschaftlich organisiert - AOC in Österreich - Bezahlung im Vergleich am schlechtesten) ein. OS mal ausgenommen. Aber auch bei OS gelten neue Tarifverträge, die im Vergleich zu vor 5-10 Jahren deutlich schlechter gestellt sind. Es ist doch sehr schön, dass den AB-Piloten nun exellente Angebote aus dem Mittleren Osten und Asien angeboten werden. Qatar & Norwegian veranstalten spontan Recruitments in Berliner Hotels. Speziell aufgrund der gegebenen Situation.

Aber Spohr ist nicht dumm. Er hat selbst die Berechtigung einen Airbus zu fliegen und war selbst aktiver LH-Pilot.
Er weiß auch, dass der Arbeitsmarkt voll von Piloten ist, die auch für 'ne Mark Fuffzig seine Hobel durch die Gegend fliegen. Es gibt tausende arbeitslose Piloten.
Ohne die AB-Piloten angreifen zu wollen, aber ein bisschen arrogant klingt dies schon. Was sollen die anderen Mitarbeiter davon halten? Aber egal, geht ja heutzutage nur noch ums Individuum. Was scheren mich die Probleme anderer, wenn mir Middle East Carrier die Geldscheine um die Nase reiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was ist denn das wieder für eine Sichtweise?

Den Pilotenschülern erst mit voller Wucht in die Fresse hauen und dann sagen. "Jetzt weißt du wie sich Schmerzen anfühlen, siehe es positiv."

Von der Generation wird keiner mehr eine wirkliche Loyalität zur LH aufbauen. Lasse die erstmal 30+ sein. Wenn dann nämlich ein Angebot kommt, den Traum fliegen zu dürfen, sind sie weg. Zur Not haben sie ja dann noch das von dir erwähnte, von LH mitfinanzierte, Studium.

Sorry für OT

Ich sage voraus, unter Spohr wird die LH zu einem seelenlosen Geist mutieren, welcher, wie die AB heute, in 10 bis 15 Jahre erhebliche Probleme bekommen wird.

Ja gut, ich kanns doch aber auch nicht ändern? Ich habe die Bedingungen ja nicht so gemacht. Die sind aber gerade Realität.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bin mir sicher es gibt eine Große Anzahl an FR Piloten, die von FR wegwollen und lieber bei EW fliegen wollen, als länger bei FR zu bleiben. Es gibt auch schlicht eine gewissen Anzahl an Arbeitslosen Piloten in Europa. Die Lage oder Optionen mag man nicht mögen, die Sachlage ist aber nun mal eine solche.

Ich finde es immer fast grotesk dass manche in Traumwelten leben, wie die Welt gern aussehen soll. Nur ist die Realität eben aktuell eine andere. Es hat schon einen Grund, warum FR Europas größte Fluggesellschaft ist. Das kann man nicht mögen (tue ich persönlich auch nicht) ist aber Tatsache. Die Welt und der Markt haben sich nunmal dahin entwickelt, dass der Kunde nicht mehr bereit ist, 500,- für einen Kontstreckenflug auszugeben. Und entweder agiert LH auf den Markt, oder es kann nur noch passiv reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff und GoldenEye

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bin mir sicher es gibt eine Große Anzahl an FR Piloten, die von FR wegwollen und lieber bei EW fliegen wollen, als länger bei FR zu bleiben. Es gibt auch schlicht eine gewissen Anzahl an Arbeitslosen Piloten in Europa. Die Lage oder Optionen mag man nicht mögen, die Sachlage ist aber nun mal eine solche.

Du übersiehst, dass sowohl EW als auch 4U als auch EW Europe den bestandenen DLR Test verlangen, den die meisten AB und FR Skipper nicht haben und erst mal machen/bestehen müssten.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet

Das schreit dann nach Betriebsübergang!

Bei einem Betriebsübergang gäbe es eine Sozialauswahl mit Sozialplan und Interessenausgleich. Das will LH auf jeden Fall vermeiden.

Alleine die Verhandlungen mit den Betriebsräten würde ein Jahr dauern und man müsste Abfindungen bezahlen - never ever.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Heute die Glaskugel poliert? :eyeb:

Nö. Man schaue sich nur den Ursprung einer Lufthansa vergleichend zu einer Bundesbahn an.

Die DBAG ist in der Zwischenzeit krachend gescheitert. Infrastruktur wird nur noch dadurch gesichert, weil zig Landesgesellschaften Privaten das benötigte Wagenmaterial staatlich zwischenfinanzieren. Wer wird wohl Flugzeuge zwischenfinanzieren? Garantiert kein westlicher Staat. Das funktionierte nur in den ME3.

Die Lufthansa ist bei der Entwicklung der DBAG nur etwas hinterher. Darum die 10 bis 15 Jahr Aussage.

Und gleich werden Sie aufschreiben. Wie kann man nur den Verkehrsträger Bahn mit dem der Schiene vergleichen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.277
DTM
Du übersiehst, dass sowohl EW als auch 4U als auch EW Europe den bestandenen DLR Test verlangen, den die meisten AB und FR Skipper nicht haben und erst mal machen/bestehen müssten.

....bzw. bereits in den Sand gesetzt haben (Anm.: den DLR-Test).
Denn im Normalfall, hat man sich zuallererst im LH-Konzern als Pilot beworben, bevor man überhaupt auf die Idee kam, zu Ryanair (bitte zahlen Sie 30.000 Euro aus eigener Tasche, damit sie bei uns als krimineller Selbständiger auf eigene Rechnung arbeiten dürfen) oder Air Berlin zu gehen.
Es wäre übrigens auch machbar den DLR-Test zu wiederholen. Alles eine Sache der Betrachtungsweise des Auftraggebers vom DLR (die jeweilige Fluggesellschaft).

Interessant ist, dass gerade Stellenausschreibungen für EW Deutschland und EW Europe - Piloten auf A320 vorliegen.
Die EW Deutschland tarifiert mit guter gewerkschaftlicher Organisation und auf der anderen Seite die untarifierte EW Europe (Stationierung im Ausland, schlechterer Bezahlung, keiner gewerkschaftlichen Organisation & etlichen anderen Nachteilen). Bei EW Deutschland fordert man in der Stellenausschreibung allerdings mindestens 100 Stunden A320-Erfahrung.
Fallen die EW Europe-Airbus-Flugzeuge vom Himmel, wenn man nicht 100 Stunden Erfahrung besitzt?

Zu viel off-topic. Entschuldigung! Aber schon sehr merkwürdig und es hängt vielleicht auch mit der Situation bei AB zusammen.,
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingrick85

Neues Mitglied
22.03.2016
11
0
TXL
Guten Morgen Leute,

ist zufällig einer in den letzten Tagen nach AUH in C geflogen und hat den Limousinenservice vorher gebucht und jetzt in
Anspruch genommen?Hat die Abholung durch den Limoservice stattgefunden?
Ich wollte bei der zuständigen Hotline nachfragen, aber Bandansage: "Der Service wurde eingestellt."

Ich wäre also dankbar wenn einer Berichten kann. Die Platinum Hotline ist sich nicht sicher. ;)

Danke vorab.
 

simone1811

Neues Mitglied
12.06.2017
22
2
Ich bin am 18.08.17 von AUH nach TXL geflogen und konnte den Service in Anspruch nehmen.
Gebucht habe ich diesen am 15.08 nach Bekanntgabe der Insolvenz. Alles lief ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Kingrick85

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Du übersiehst, dass sowohl EW als auch 4U als auch EW Europe den bestandenen DLR Test verlangen, den die meisten AB und FR Skipper nicht haben und erst mal machen/bestehen müssten.
Und den kann man nicht absolvieren? Wenn ich in einer anderen Firma starte habe ich immer irgendwo Anlauf und Einarbeitungsphasen. Sowas ist nun mal völlig normal, denn Geschäft A ist nie deckungsgleich mit Geschäft B. Es steht ja jedem frei, was er möchte und inwieweit er sich für eine Stelle qualifizieren möchte oder kann.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Guten Morgen Leute,

ist zufällig einer in den letzten Tagen nach AUH in C geflogen und hat den Limousinenservice vorher gebucht und jetzt in
Anspruch genommen?Hat die Abholung durch den Limoservice stattgefunden?
Ich wollte bei der zuständigen Hotline nachfragen, aber Bandansage: "Der Service wurde eingestellt."

Ich wäre also dankbar wenn einer Berichten kann. Die Platinum Hotline ist sich nicht sicher. ;)

Danke vorab.

Ich bin am 18.08.17 von AUH nach TXL geflogen und konnte den Service in Anspruch nehmen.
Gebucht habe ich diesen am 15.08 nach Bekanntgabe der Insolvenz. Alles lief ohne Probleme

Völlig OT, aber das hängt von der Buchungsklasse ab: http://www.vielfliegertreff.de/airb...t-weder-rail-fly-noch-chauffeur-moeglich.html
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ja, und?
Er weiß eben was auf dem Piloten-Arbeitsmarkt los ist.

Die LH-Group stellt überwiegend bei EW Europe (untarifiert - nicht gewerkschaftlich organisiert - AOC in Österreich - Bezahlung im Vergleich am schlechtesten) ein. OS mal ausgenommen. Aber auch bei OS gelten neue Tarifverträge, die im Vergleich zu vor 5-10 Jahren deutlich schlechter gestellt sind. Es ist doch sehr schön, dass den AB-Piloten nun exellente Angebote aus dem Mittleren Osten und Asien angeboten werden. Qatar & Norwegian veranstalten spontan Recruitments in Berliner Hotels. Speziell aufgrund der gegebenen Situation.

Aber Spohr ist nicht dumm. Er hat selbst die Berechtigung einen Airbus zu fliegen und war selbst aktiver LH-Pilot.
Er weiß auch, dass der Arbeitsmarkt voll von Piloten ist, die auch für 'ne Mark Fuffzig seine Hobel durch die Gegend fliegen. Es gibt tausende arbeitslose Piloten.
Ohne die AB-Piloten angreifen zu wollen, aber ein bisschen arrogant klingt dies schon. Was sollen die anderen Mitarbeiter davon halten? Aber egal, geht ja heutzutage nur noch ums Individuum. Was scheren mich die Probleme anderer, wenn mir Middle East Carrier die Geldscheine um die Nase reiben?

... und er hat die AB-Piloten, welche aktuell die wetlease-Flüge für EW durchführen, schon mal vorsorglich in den höchsten Tönen gelobt. In dieser Veranstaltung: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/111206-offen-gesagt-mit-carsten-spohr-18-08-2017-a.html

Ebenfalls dort hat er den AB Piloten und Kabine versprochen, dass sie nicht zu Einsteigertarifen bezahlt werden sollen, sondern entsprechend ihrem Können.
 

Kingrick85

Neues Mitglied
22.03.2016
11
0
TXL


Das ist doch der Thread, in dem auch Fragen im Zusammenhang mit der Insolvenz gestellt werden können, richtig?
Und die Frage war nicht, ob mir der Service auf Grund der Buchungsklasse zusteht, sondern, ob er trotz Insolvenz weiter stattfindet, wenn er im Vorfeld gebucht wurde.
Auf Grund der Nichterreichbarkeit der Hotline in Verbindung mit der Bandansage, dass der Service auf Grund der Insolvenz nicht mehr existiert, kam diese Frage auf.

Vielleicht war meine Frage schlecht formuliert, aber wirklich so sehr OT?

Danke Simone für die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: simone1811

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.277
DTM
Eine Integration einiger (vielleicht aller?) AB-Flugzeuge soll wohl bei EW Deutschland (eventuell auch ein paar Maschinen zur EW Europe - aber eher unwahrscheinlich) stattfinden. Die Stellenausschreibungen für Piloten (Kapitäne & Co-Piloten) bei EW Deutschland deuten darauf hin. Hinter den Kulissen wird wahrscheinlich schon mit der VC verhandelt, so dass die Deckelung der 23 Flugzeuge bei EW Deutschland heraufgesetzt werden kann.
 
F

feb

Guest
Naja, das ist schon harter Tobak, lieber Feb, was du da schreibst.

Oookay. Du wirst aber bitte nicht in Abrede stellen, dass Etihat etwas potenter als Wöhrl ist? Etihad konnte trotz andauernder Geldtransfusionen AB nicht über Wasser halten. Wie soll das Wöhrl schaffen? Ein Unternehmer, dessen mittlerweile vom Enkel geführtes Modeunternehmen in 2017 in Insolvenz gegangen ist?? Dessen Standing mehr als im Zweifel steht? Ich persönlich würde Wöhrl keine € 100 kreditieren.

Und das ist auch gut so, dass die Insolvenz von Air Berlin nicht einfach mal so durchgewunken wird. Der heutige Tag macht schon mal etwas Mut, dass es ein Recht gibt und man sich darauf beziehen darf. Wöhrl tut es. Und nicht vergessen: Er ist auch der einzige Bieter, der Air Berlin als Ganzes übernehmen will. Für die Passagiere wäre das nur zu gut. Sie müssen sich derzeit ja grosse Sorgen machen - gerade, wenn sie schon Tickets gebucht und bezahlt haben. (...)

Es wird nichts einfach durchgewunken, da die Gläubiger mitsprechen werden. Veräppelt sind freilich, das betrübt mich für die betroffenen Forumsteilnehmer, die Ticketbucher, die den hier im Forum verbreiteten Sanierungsversprechen der vergangenen Monate und Jahre gefolgt sind.

Ich bin jetzt nicht der allerallerallergrößte Kapitalismusfanboy, aber warum hier im Forum das Bedauern hervorploppt, wenn ein kompletter Marktversager, der fast ein Jahrzehnt nur aufgrund arabischer Geldtransfusionen überlebt hat, sich verabschiedet, ist mir schleierhaft.

Gleichwohl: Ich hoffe für die AB- Bucher, das möglichst viele Tickets noch angeflogen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff, skywest und Flp

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
326
511