AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
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Bin mir sicher es gibt eine Große Anzahl an FR Piloten, die von FR wegwollen und lieber bei EW fliegen wollen, als länger bei FR zu bleiben.

Worauf genau basiert denn dieses "bin mir sicher"?

Ist das Insiderwissen, eigene Erfahrung, ein Grücht das Du aus erster oder max. zweiter Hand (aber dann bitte von jmd der "nah dran" ist) erfahren hast?

Du übersiehst, dass sowohl EW als auch 4U als auch EW Europe den bestandenen DLR Test verlangen, den die meisten AB und FR Skipper nicht haben und erst mal machen/bestehen müssten.

Ich hatte das schon erwähnt irgendwo vorher...die VC und die LH TK "wetzen" schon die Messer. (das ist quasi "Flurfunk" live) ;-)
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
Wöhrl im Radio Interview HR Info // heute früh

Wöhrl hat heute früh im HR Info Interview sinngemäß gesagt:

Es gäbe bis heute früh seitens Air Berlin KEINERLEI REAKTION
auf die schriftlichen Interessensbekundungen.

Er äußerte sehr harsche Kritik an einzelnen Akteueren (eg Winkelmann),
aber auch der Bundesregierung und Lufthansa.

Er sagte weiterhin dass er rechtliche Schritte für absolut geboten hält.

Leider gibt es keinen "Livestream / History" dazu - jedenfalls habe ich
nichts auf die Schnelle gefunden, muss so heute gegen 1030h gewesen sein.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Jetzt wird es langsam aber sicher spannend rund um das Thema Klagen und einer möglichen Insolvenzverschleppung, da die ersten Gläubigeranwälte Klagen vorbereiten.

https://www.trend.at/wirtschaft/air-berlin-pleite-lufthansa-niki-8273769

Die Staatsanwaltschaft fragt regelmässig bei den Insolvenzverwaltern / Bevollmächtigten nach, ob es Anzeichen einer Verschleppung gibt.
In der Regel wird dies verneint, da die Verwalter keinerlei Interesse haben, dass sich Staatsanwälte in Ihr Geschäft einmischen.
Das ist viel zu lästig und hindert die eigenen Verdienstmöglichkeiten. ;)
Man darf nicht vergessen, dass da richtig kassiert wird!
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die normalen AB-Piloten haben auch nicht alle DLR-Test, nur die von TUI. Wenn einer fertiger ATPL-Pilot ist und Rating und Flugerfahrung hat, ist so ein Abiturienten-Test doch völlig egal? Die restliche Welt kommt meistens ohne aus. Da sieht man sehr schön Theorie und Praxis. Ein A.L. rutscht durch.
 

tripleseven777

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27.06.2016
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DTM
Interessant. Das mit den Klagen hatte ich vor ein paar Tagen hier geschrieben. Da meinte jemand, warum denn klagen, wenn doch eh kein Geld zu holen ist? Tja, nun sind wir von Klagen nicht mehr weit entfernt. Mal schauen was dabei herumkommen wird. Aber wenn jemand Anwälte bezahlt, dann sind diese natürlich auch bereit zu klagen. Hauptsache das Geld fließt und die Anleihenkäufer werden vermutlich auch nicht die Ärmsten sein.
 

Hwy93

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29.08.2011
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Du übersiehst, dass sowohl EW als auch 4U als auch EW Europe den bestandenen DLR Test verlangen, den die meisten AB und FR Skipper nicht haben und erst mal machen/bestehen müssten.

Wo steht denn geschrieben, dass Eurowings Europe den DLR Test verlangt?
Habe gerade mal in die Stellenanzeigen bei career.aero reingeschaut und finde dazu nichts Captain (m/w) auf Airbus A320 bei Eurowings

Ich hatte das schon erwähnt irgendwo vorher...die VC und die LH TK "wetzen" schon die Messer. (das ist quasi "Flurfunk" live) ;-)

Was sollen sie denn groß tun? Wenn Flieger zu EW Europe gehen (das dürfte ja wohl der Plan bezüglich Niki sein), können sie nichts machen. Und für die Langstrecke wird LH sich ebenfalls einen Plan außer Reichweite des langen Arms der VC und TK überlegt haben (vgl. Spohrs "Offen gesagt"). Das gewetzte Messer dürfte ob der relativen Machtlosigkeit recht stumpf bleiben, oder welche Faktoren übersehe ich?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
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DTM
Wo steht denn geschrieben, dass Eurowings Europe den DLR Test verlangt?
Habe gerade mal in die Stellenanzeigen bei career.aero reingeschaut und finde dazu nichts Captain (m/w) auf Airbus A320 bei Eurowings

Bei EW Europe benötigt man den DLR-Test. Das ist richtig.
Bewirbt man sich auf die o.a. Stellenanzeige, wird man zum 3-stufigen DLR-Auswahlverfahren (GU - SIM - FU) eingeladen.
Besteht man diesen, so darf man bei der untarifierten EW Europe (ohne gewerkschaftliche Organisation) arbeiten und wird in Wien, Salzburg oder Palma stationiert. Man verdient wesentlich schlechter als bei EW Deutschland.

Hat man hingegeben mindestens 100 Stunden Erfahrung auf Airbus A320, darf man sich bei EW Deutschland bewerben (man muss ebenfalls das DLR-Auswahlverfahren bestehen) und hat dann wesentlich bessere Verdienstmöglichkeiten, eine starke gewerkschaftliche Organisation sowie tolle Stationierungsorte in Deutschland.

Bissl grotesk, oder?
So werden halt Flugbetriebe gegeneinander ausgespielt. Da sitzt halt kein dummer in FRA im Headquarter ;)

Sorry fürs Off-topic.
Wollte dies nur klarstellen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Das Wachstum von EW ist doch längst mit der VC ausgekungelt. Dass LH auch immer schon die AB-Reste will, ist da längst eingepreist.
 
B

Bergmann

Guest
Oookay. Du wirst aber bitte nicht in Abrede stellen, dass Etihat etwas potenter als Wöhrl ist? Etihad konnte trotz andauernder Geldtransfusionen AB nicht über Wasser halten. Wie soll das Wöhrl schaffen? Ein Unternehmer, dessen mittlerweile vom Enkel geführtes Modeunternehmen in 2017 in Insolvenz gegangen ist?? Dessen Standing mehr als im Zweifel steht? Ich persönlich würde Wöhrl keine € 100 kreditieren.

Es wird nichts einfach durchgewunken, da die Gläubiger mitsprechen werden. Veräppelt sind freilich, das betrübt mich für die betroffenen Forumsteilnehmer, die Ticketbucher, die den hier im Forum verbreiteten Sanierungsversprechen der vergangenen Monate und Jahre gefolgt sind.

Man hört, dass Wöhrl eine Gruppe von Investoren vertritt, die Air Berlin als Ganzes übernehmen will. Man hört auch, dass es auf sein Angebot bis heute keine Reaktion gibt. Und man hatte bis gestern schon den Eindruck, dass alles ganz schnell gehen soll (also durchgewunken werden soll). So war zu hören, dass ursprünglich schon gestern die Verkaufsentscheidung von Niki an Lufthansa geplant war. Und das die Bundesregierung eine Lösung für Lufthansa favorisiert, ist auch kein Geheimnis mehr. Schaut so ein ordentliches Insolvenzverfahren aus? Ich meine nein.

Übrigens: Ich bin Lufthansa Fan. Trotzdem habe ich eine kritische Einstellung bei solchen Themen.
 
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odie

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30.05.2015
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Z´Sdugärd
Als Arbeitnehmer eines Maschinenbauers der letztes Jahr aufgrund der total überforderten Asiatischen Firmenführung insolvent gegangener Bude kann ich nur sagen das es anders kommt als man denkt...Wir waren/sind im Prinzip Kerngesund. Nur wurden eben diverse Entscheidungen getroffen die einem das Genick gebrochen hat. Unser nichtskönnender Investor hatte auch schon einen der ihm die Firma abkaufen würde. Aber die Aussage "Kauf ich gerne, aber nicht mit den tickenden Zeitbomben (eben die Fehlentscheidungen)! Also macht ihr jetzt erstmal ne tolle Insolvez und ich kauf die Bude ebe Schulden und Problemfrei. Dem Insolvenzverwalter mach ich ein Angebot dem er nicht widerstehen kann!"...Naja und es ist eben KEIN Angebot gemacht worden dem der Insolvnezkasper nicht widerstehen konnte. Jetzt sind alle mal eben leer ausgegangen und es gab einen lachenden Dritten! So kann/könnte es durchaus auch hier ausgehen.

Allein die Tatsache das der Spass in "Eigeninsolvenz" ausgeführt werden kann/darf ist eine Frechheit! Ohne die 150 Millionen vom Bund hätte die keine müder Mark mehr auf der Tasche! Da versteh ich aber auch Gläubiger nicht. Allein die hätte die Mittel zur Zwangsinsolvenz schon seit Monaten.
 
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thorfdbg

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14.10.2010
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Man hört, dass Wöhrl eine Gruppe von Investoren vertritt, die Air Berlin als Ganzes übernehmen will. Man hört auch, dass es auf sein Angebot bis heute keine Reaktion gibt.
Ich denke, man sollte es schon den Verantwortlichen überlassen, abzuschätzen wie seriös ein Angebot ist oder nicht. Mal ganz ehrlich: Meinst Du, dass MOL ein seriöses Angebot abgeben will oder nur stänkern will? Meinst Du, dass Wöhrl und seine Investorengruppe den Laden schmeißen kann, nachdem sich Etihad daran verhoben hat?

Und man hatte bis gestern schon den Eindruck, dass alles ganz schnell gehen soll (also durchgewunken werden soll).
Das es ganz schnell gehen muss, ist ja wohl unstrittig. Wenn es eben nicht schnell geht, wird es auf ein Grounding hinauslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein gutes Resultat wäre. Die Slots wären weg, die Urlauber gestrandet, und der Wert im bodenlosen.


So war zu hören, dass ursprünglich schon gestern die Verkaufsentscheidung von Niki an Lufthansa geplant war. Und das die Bundesregierung eine Lösung für Lufthansa favorisiert, ist auch kein Geheimnis mehr. Schaut so ein ordentliches Insolvenzverfahren aus? Ich meine nein.
Ich bin kein Experte für Insolvenzverfahren. Was die Bundesregierung bevorzugt, kann ich nicht sagen, ich höre aber mit Sorge die Stimmen einiger Abgeordneten, die sich zu Dingen äußern, zu denen sie sich im laufenden Verfahren besser nicht äußern sollten, weil das nämlich genau zu solchen Einschätzungen führt.


Übrigens: Ich bin Lufthansa Fan. Trotzdem habe ich eine kritische Einstellung bei solchen Themen.
Ich bin übrigens kein besonderer Fan der Lufthansa, und ich weiß sehr wohl, was passiert, wenn die Lufthansa das Filetstück bekommt. Mit den Flugpreisen.
Ergo: Eine Monopolisierung des deutschen Luftfahrtmarktes wäre bestimmt keine gute Idee. Aber ich glaube auch nicht, dass Wöhrl den Laden retten kann, oder das MOL den Laden retten will.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
Wöhrl hat heute früh im HR Info Interview sinngemäß gesagt:

Es gäbe bis heute früh seitens Air Berlin KEINERLEI REAKTION
auf die schriftlichen Interessensbekundungen.

Er äußerte sehr harsche Kritik an einzelnen Akteueren (eg Winkelmann),
aber auch der Bundesregierung und Lufthansa.

Er sagte weiterhin dass er rechtliche Schritte für absolut geboten hält.

Leider gibt es keinen "Livestream / History" dazu - jedenfalls habe ich
nichts auf die Schnelle gefunden, muss so heute gegen 1030h gewesen sein.

Nachtrag (Gedächtnisprotkoll):

Wöhrl sagte weiterhin sinngemäss, dass er und seine Partner bereits die Deutsche BA und die
LTU saniert hätten - ihn würde interessieren, welche Leistungen ein Thomas Winkelmann
eigentlich vorzuweisen hätte. Außer dass er die Air Berlin in den Monaten seiner
Führung endgültig ruiniert habe. Er und die anderen Interessenten aus seinem Umkreis seien
die einzigen deutschen Interessenten die überhaupt Erfahrung auf diesem Gebiet vorzuweisen
hätten.

Wöhrl sagte außerdem, dass sein Anwalt - der sehr erfahren sei in Sachen Insolvenzverfahren -
und viele andere, mit den Verfahren vertraute Fachleute, sprachlos ob des Gebahrens der
Air Berlin, dem Management und den anderen Beteiligten sei.

Für ihn, so klang es, sei die Vor- Absprache zwischen Bundesregierung / Air Berlin und Lufthansa
eine ganz klare Sache.

Insgesamt klang HR Wöhrl durchaus ernst und nachvollziehbar erregt.
 
B

Bergmann

Guest
Ich bin übrigens kein besonderer Fan der Lufthansa, und ich weiß sehr wohl, was passiert, wenn die Lufthansa das Filetstück bekommt. Mit den Flugpreisen. Ergo: Eine Monopolisierung des deutschen Luftfahrtmarktes wäre bestimmt keine gute Idee. Aber ich glaube auch nicht, dass Wöhrl den Laden retten kann, oder das MOL den Laden retten will.

Es stimmt: Für uns Passagiere wäre es nicht gut, wenn Lufthansa die Filetstücke bekäme. Also, lieber thorfbg, dann sind wir beide ja gar nicht soweit auseinander - ausser bei den "Glaubens"-Fragen. Ich denke, dass man mittlerweile begriffen hat, dass es ein "ordentliches" Insolvenzverfahren geben muss. Sonst wird man angreifbar. Wöhrl's Anwälte scheinen da schon Hinweise gegeben haben. Und die Kartellwächter haben dann ja auch noch ein Wort mitzureden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Ich bin übrigens kein besonderer Fan der Lufthansa, und ich weiß sehr wohl, was passiert, wenn die Lufthansa das Filetstück bekommt. Mit den Flugpreisen.
Ergo: Eine Monopolisierung des deutschen Luftfahrtmarktes wäre bestimmt keine gute Idee. Aber ich glaube auch nicht, dass Wöhrl den Laden retten kann, oder das MOL den Laden retten will.

Ich bin auch kein Freund von Ryanair, aber - zum Glück - wird MOL schon dafür sorgen, dass die auch Slots erhalten (genauso wie EasyJet) und somit wird es kein Monopol geben.

Im Prinzip war der LH doch Ab ganz recht gewesen als Wettbewerber, denn der Preiskampf ist nicht so groß wie bei Easy oder Reiherair.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
Im Prinzip war der LH doch Ab ganz recht gewesen als Wettbewerber, denn der Preiskampf ist nicht so groß wie bei Easy oder Reiherair.

Ja das sehe ich aus so.

Und der Lufthansa war sehr recht, die Air Berlin als möglichen "Teilespender"
beim Mißlingen der eigenen LCC - Wachstums - Pläne als "Backup" zu haben.

Nun, die eigene Strategie ist gescheitert bzw war nicht so erfolgreich wie erhofft.

Der EW/4U GeFü wird von seinem Posten temporär in "unauffällige" Gefilde "umgezogen", bevor er dann den Konzern "verlässt" und sich beim "Teilespender" als "Bestatter"
verdingt.

Ein widerwärtiges Spiel imho.

Die Lufthansa hätte mit einer offenen - ehrlichen Kampagne in dieser Sache soviel Image gewinnen können, dass es sicher für die kommenden Jahre "gereicht" hätte.

Das LAC hätte hier eine richtige Kampagne pro Deutschland, pro Arbeitsplätze hier durchziehen können - die den LCCs die Ohren hätte sausen lassen.

Stattdessen spielt man "dirty tricks" und: Zeigt (wiedereinmal) sein wahres Gesicht hinter der schönen - heilen Fassade der Container in CGN und des LACs in FRA...
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wöhrl sagte weiterhin sinngemäss, dass er und seine Partner bereits die Deutsche BA und die
LTU saniert hätten - ihn würde interessieren, welche Leistungen ein Thomas Winkelmann eigentlich vorzuweisen hätte.

Z.B. die Beschäftigung eines nicht ganz gesunden Andreas L. aus M...


Um auf das Thema OW-Partnerflüge auf 745-er Stock zurückzukommen:

IATA - Clearing House
The ICH also offers a dispute mechanism of billings and protection in case of default, bankruptcy and cessation of operations.

Kennt jemand Details hierzu?

Auch nebenbei gefunden:
IATA - Airlines Announce New Customer Protection Agreement: No Passenger Left Behind
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ein widerwärtiges Spiel imho.

strategisch hochkluges Spiel ... wir sind hier aber auch nicht auf dem Ponyhof, falls du in dieser Welt dich gedanklich aufhalten solltest ..


Warum meinst du wohl hat LH-Group Anfang des Jahres der AB 38 Flieger abgenommen? Aus Spaß an der Freude, weil sie mal nett sein wollten?
 
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Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Allein die Tatsache das der Spass in "Eigeninsolvenz" ausgeführt werden kann/darf ist eine Frechheit! Ohne die 150 Millionen vom Bund hätte die keine müder Mark mehr auf der Tasche! Da versteh ich aber auch Gläubiger nicht. Allein die hätte die Mittel zur Zwangsinsolvenz schon seit Monaten.

Wer sagt denn, dass AirBerlin Zahlungsrückstände gehabt hat, die einen Insolvenzantrag durch Gläubiger möglich gemacht hätten? Die zahlungsfähigkeit für die laufenden Kosten wurde doch immer von Etihad gewährleistet...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550