AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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B

Bergmann

Guest
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Wirklich lesenswert! Und es stimmt! Eine erfreuliche Trendwende und hin zum Weg einer ordentlichen Insolvenz. Ich bin froh, dass da ein deutscher Unternehmer seinen Mund aufgemacht hat und seine Anwälte an das Insolvenzrecht erinnert haben. Man wird jetzt sehen, wie es weitergeht.

Die Äusserungen von Thomas Winkelmann, der das Angebot schon letzte Woche als "PR"-Gag abgetan hatte, war doch etwas daneben. Aber das kann passieren, wenn man unter Druck steht.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die Äusserungen von Thomas Winkelmann, der das Angebot schon letzte Woche als "PR"-Gag abgetan hatte, war doch etwas daneben. Aber das kann passieren, wenn man unter Druck steht.
Die LH und U2 haben im Gegensatz zu Herrn Wöhrl ganz andere, kostengünstige Möglichkeiten einen großen Anteil der Forderungen (nämlich die verkauften Tickets) zu befriedigen, da sie die Passagiere größtenteils in ihrem bestehenden Streckennetz befördern könnten.

Ich glaube nicht, dass Herr Wöhrl je in der Lage sein wird, so viel Geld in sein Angebot zu stecken, wie LH, U2 und TUI zusammengerechnet.

Edit: Ganz emotionslos und rein finanziell betrachtet: Diese 3 Bieter werden zusammen jederzeit problemlos 100 Mio. auf jedes (seriöse) Angebot von Herrn Wöhrl drauf legen können. Da kommt der NIE gegen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Noch schlimmer, lieber hopstore! Also wird hier auf dem Rücken der Passagiere, Anteilseigner, Gläubiger "gespielt". Ist das deine Meinung?
du verkennst irgendwie die Realitäten. Falls es noch nicht durchgreifend angekommen sein sollte: DER LADEN IST INSOLVENT, PLATT, PLEITE .... TOT.
Tut mir leid aber ihr lebt alle irgendwie in einer rosa-Traumwelt. Der Laden hatte im Mrd. Bereich Schulden und hat nun Insolvenz angemeldet. Möchtest du das nicht sehen?

bmo-210791393.jpg
 
B

Bergmann

Guest
Lieber Hopstore, verzeihe: Ich habe für "Spiele" kein Verständnis. Und auch nicht für solche Grafiken. Und kennst du die Realität? Weisst du, wer, wann wie und wo in sogenannten "Coffee Talks" mit wem gesprochen hat? Wenn ja, dann würdest Du ja vermutlich im Vorstand eines der beteiligten Unternehmen sitzen ....
 
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Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Ich fände es super wenn AB in welcher Form auch immer, als eigenständiges Unternehmen fortgeführt wird.

2 "große" Deutsche Airlines tun der Luftfahrt und seinen Passagieren gut.
Ich habe AB nach Möglichkeit immer den Vorzug vor LH gegeben. LH und AB waren ein gutes Paket in der Deutschen Luftfahrt, FR und Co. sind einfach nicht meins (eher aus Prinzip als aus logischen gründen, aber das darf jeder gerne selber für sich entscheiden)

Ich bin kein Fachmann und ich kenne weder die genauen zahlen von AB noch die Möglichkeiten des Herrn Wöhrl, wenn es wirklich eine Möglichkeit gäbe, würde ich mich immer für eine übermahne als ganzes entscheiden als eine Aufspaltung.

lg
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
Sehr spannend das alles.

Offenbar gelten hier andere Regeln als sonst. Der größte Wettbewerber darf mit offenkundiger Zustimmung der Politik die Regeln eines Insolvenzverfahrens beliebig verändern, um dann in Deutschland 96% Marktanteil und in Österreich 98% Marktanteil zu bekommen.

Air Berlin wird -auch durch den LH-Ganoven Thomas Winkelmann selbst - systematisch in den Dreck gezogen, damit auch ja keine Fortführung des Gesamtbetriebs möglich wird.

In Unternehmensführung völlig unerfahrene Politiker wie Machnig und Zypries preisen ein LH-Monopol als erstrebenswert an - als Schritt auf dem Weg in den Sozialismus?

Was mich am meisten wundert: die vielen Fielvlieger hier scheinen diesen Aktionen auch noch Beifall zu klatschen bzw. ins gleiche Horn zu stoßen - verstehe ich nicht.

Folgendes wird im Kontinentalverkehr LH passieren:

Service in C und Y weiter runter
Frequenzen nur noch nach Gutsherrenart
Preise beginnen bei 300 EUR oneway in Basic.

Und es werden keine topbonus-Meilen anerkannt. Mindestens dieser Punkt sollte doch mehr Foristen dazu bewegen, einen Komplettverkauf zu wollen. Denn nur dann haben wir weiterhin Wettbewerb!
Und der sichert gute Angebote für den Kunden, anders als Machnig oder Zypries.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Lieber Hopstore, verzeihe: Ich habe für "Spiele" kein Verständnis. Und auch nicht für solche Grafiken. Und kennst du die Realität? Weisst du, wer, wann wie und wo in sogenannten "Coffee Talks" mit wem gesprochen hat? Wenn ja, dann würdest Du ja vermutlich im Vorstand eines der beteiligten Unternehmen sitzen ....

Wirtschaften ist ein Spiel. Es ist einfach so. Mal verliert man, mal gewinnt man.
Die Grafiken sind die Realität ... glaube dir gern, dass du diese ignorieren magst. Die Grafik stammt aus der Berliner Morgenpost vom 4.6. diesen Jahres.
jeder spricht mit jedem - die Branche ist klein und verdammt übersichtlich. jeder kennt jeden. Deshalb hat auch Carsten die Mobilnummer vom Michael ... oh Hilfe da gab es coffee Talks
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
du verkennst irgendwie die Realitäten. Falls es noch nicht durchgreifend angekommen sein sollte: DER LADEN IST INSOLVENT, PLATT, PLEITE .... TOT.
Tut mir leid aber ihr lebt alle irgendwie in einer rosa-Traumwelt. Der Laden hatte im Mrd. Bereich Schulden und hat nun Insolvenz angemeldet. Möchtest du das nicht sehen?

bmo-210791393.jpg

Gerade wegen der Insolvenz können die Bieter "den Laden" doch ohne die Altlasten, Schulden, TUI-Verträge, Etihad-Zubringerdienste etc. übernehmen und auch mit den Personalvertretern könnten Einigungen besprochen werden. Das ist doch der Grund, warum es überhaupt Interessenten gibt.

Probleme bleiben natürlich die zu hohen operativen Kosten sowie die Marktsituation mit viel Kapazität und Wettbewerb, nebst Konkurrenten, die durch schlankere Prozesse, aber auch durch unseriöse Beschäftigungsmodelle im Kostenvorteil sind.
 
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markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
2
Sehr spannend das alles.

Offenbar gelten hier andere Regeln als sonst. Der größte Wettbewerber darf mit offenkundiger Zustimmung der Politik die Regeln eines Insolvenzverfahrens beliebig verändern, um dann in Deutschland 96% Marktanteil und in Österreich 98% Marktanteil zu bekommen.

Air Berlin wird -auch durch den LH-Ganoven Thomas Winkelmann selbst - systematisch in den Dreck gezogen, damit auch ja keine Fortführung des Gesamtbetriebs möglich wird.

In Unternehmensführung völlig unerfahrene Politiker wie Machnig und Zypries preisen ein LH-Monopol als erstrebenswert an - als Schritt auf dem Weg in den Sozialismus?

Was mich am meisten wundert: die vielen Fielvlieger hier scheinen diesen Aktionen auch noch Beifall zu klatschen bzw. ins gleiche Horn zu stoßen - verstehe ich nicht.

Folgendes wird im Kontinentalverkehr LH passieren:

Service in C und Y weiter runter
Frequenzen nur noch nach Gutsherrenart
Preise beginnen bei 300 EUR oneway in Basic.

Und es werden keine topbonus-Meilen anerkannt. Mindestens dieser Punkt sollte doch mehr Foristen dazu bewegen, einen Komplettverkauf zu wollen. Denn nur dann haben wir weiterhin Wettbewerb!
Und der sichert gute Angebote für den Kunden, anders als Machnig oder Zypries.

Und du glaubst bei einem Komplettverkauf zu Wörhl bleiben die topbonus Meilen gültig? Wie soll das denn funktionieren???

Ich verstehe auch das Problem mit dem Monopol nicht. Bei sehr vielen Strecken hat doch bereits jetzt LH das Monopol oder AB hatte es. Also gab es jetzt auch bereits auf sehr vielen Flugstrecken Monopole. Natürlich werden es ein paar mehr werden. Aber für die preis sensiblen Touristen wird es immer noch alternativen geben. Mit umsteigen oder Bahn/Bus/Auto usw. Dadurch kann LH den Preis garnicht so hoch drehen.
Auf auf so manchen Businessstrecken wird der Preis vermutlich steige. Aber das ist es den meisten Kunden doch eh egal, weil eh die Firma zahlt...Zumahl LH doch eh nicht alles von AB bekommen wird. Ich behaupt es werden nicht mehr wie 5-10 Strecken sein wo durch das "LH Monopol" der Preis Signifikat steigen wird.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Könnte man Winkelmann eigentlich wegen Ununtreuung dran kriegen wenn man nachweisen kann, dass er alles für eine LH Übernahme vorbereitet hat?
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Air Berlin wird -auch durch den LH-Ganoven Thomas Winkelmann selbst - systematisch in den Dreck gezogen, damit auch ja keine Fortführung des Gesamtbetriebs möglich wird.

In Unternehmensführung völlig unerfahrene Politiker wie Machnig und Zypries preisen ein LH-Monopol als erstrebenswert an - als Schritt auf dem Weg in den Sozialismus?

Sorry, die Begrifflichkeit Ganove geht gar nicht, und ich habe nichts mitLH am Hut.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Zum einen ist es doch wahrlich nicht neu, dass die LH mit AB gesprochen und verhandelt hat und zum anderen ist bereits seit mehreren Tagen bekannt, dass es Datenräume von AB gab.

Was genau willst Du also ausdrücken?

Meine Verwunderung darüber, dass ein "erfahrener" Verwalter sich zu einer derartig doppeldeutigen
Aussage hinreißen lässt.

Ich unterstelle maximale Professionalität - der Satz (auch weil er gedruckt ist!) ist kein Zufall.

Ein smarter Schachzug imho, sollte irgendwann eine Kammer über die Umstände des Verfahrens
richten müssen sollen.


Ach Leute ihr interpretiert aber auch in jeden Satz alles möglich hinein.

Er meint natürlich, dass man ja mit der Lufthansa schon seit ca. 1 jahre spricht und ja auch die Lufthansa schon teile übernommen bzw. gemietet hat, dadurch hat naütlich die Lufthansa einen gewissen Vorsprung, da man ja schon länger in Kontakt ist.

Im übrigen hätte das jede andere Airline oder Unternehmer/Investor auch machen können. Nur die Lufthansa hat es getan, aber das kann man doch jetzt nicht der Hansa vorwerfen. Denn, dass es Air Berlin nicht gut geht war ja wohl kein Geheimniss.

6 Beiträge - alle hier im Thema (wenn ich es recht gesehen habe) - herzlich willkommen zunächst!
Dein Posting sagt genau dass, was ich an der Stelle eines Beteiligten sagen würde, wenn ich vor o.g. Kammer stünde.

Imho eine ziemlich oberflächliche, naive Sichtweise auf die genannten Punkte.

ABER ich sehe wohl schon Gespenster..
 
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Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
827
241
MUC/BRE
Ganz blöde Frage:

Wenn eine Investor (wer auch immer) nun die Airline im "ganzen" übernimmt - über welche Summen sprechen wir dann? Alleine die Marke Airberlin sollte doch hunderte Millionen wert sein? Millionen Kundendaten, schuldenfreier Aufbau, Flugzeuge, Slots, etc. - wir sprechen doch dann bestimmt fix von 1-2 Milliarden, oder?
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Und du glaubst bei einem Komplettverkauf zu Wörhl bleiben die topbonus Meilen gültig? Wie soll das denn funktionieren???

Ich verstehe auch das Problem mit dem Monopol nicht. Bei sehr vielen Strecken hat doch bereits jetzt LH das Monopol oder AB hatte es. Also gab es jetzt auch bereits auf sehr vielen Flugstrecken Monopole. Natürlich werden es ein paar mehr werden. Aber für die preis sensiblen Touristen wird es immer noch alternativen geben. Mit umsteigen oder Bahn/Bus/Auto usw. Dadurch kann LH den Preis garnicht so hoch drehen.
Auf auf so manchen Businessstrecken wird der Preis vermutlich steige. Aber das ist es den meisten Kunden doch eh egal, weil eh die Firma zahlt...Zumahl LH doch eh nicht alles von AB bekommen wird. Ich behaupt es werden nicht mehr wie 5-10 Strecken sein wo durch das "LH Monopol" der Preis Signifikat steigen wird.


Falsch! Ich kann dir gleich ein paar Strecken nennen, wo seit dem Wegfall eines Mitbewerbers namens AB/HG die Preise angestiegen sind, VIE-MUC, VIE-FRA, usw.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Im Gegenteil, AB wäre ja schon seit einem Jahr pleite, wenn es nicht die Hilfszahlungen der LH gegeben hätte.
Dafür ist aber nicht Winkelmann verantwortlich. Das hat Pichler eingetütet. Ob Winkelmann seit seinem Antritt bei AB Schritte unternommen hat, um die LH zu bevorteilen, ist schon interessant.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Dafür ist aber nicht Winkelmann verantwortlich. Das hat Pichler eingetütet. Ob Winkelmann seit seinem Antritt bei AB Schritte unternommen hat, um die LH zu bevorteilen, ist schon interessant.

Das wäre interessant, aber auch nicht verboten, da es mit Billigung oder vermutlich sogar im Auftrag des Haupteigentümers der AB geschah. Und es stehen alle Grundelemente der geplanten Zusammenarbeit LH/AB spätestens in den offiziellen Geschäftsberichten von LH und AB seit Q1/17; wenn nicht sogar Q4/16.

Spätestens seit Veröffentlichung des Geschäftsberichts Q4/16 hätte Wöhrl sich melden können, und sagen dass er es besser kann als LH.
 
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B

Bergmann

Guest
Sorry, die Begrifflichkeit Ganove geht gar nicht, und ich habe nichts mitLH am Hut.

Ja, das ist gewiss ein harter Begriff, den da ngronau gewählt hat. Aber andere Forumsteilnehmer hier haben ja auch harte Begriffe gewählt. Ich denke, es ist schwer in einer solchen Situation die richtigen Begriffe zu finden. Was soll man also tun?

Für uns Vielflieger sollte es doch ein Ziel geben, dass Passagiere sich auch nach einem Ticketkauf sicher fühlen können. Viele haben aber Angst, dass sie bei Air Berlin hier auf ihre Kosten sitzen bleiben. Und es sollte doch auch ein weiteres Ziel geben, dass durch Übernahmen in Zukunft die Ticketpreise nicht in die Höhe schnellen. Da gibt es derzeit viele Bedenken. Ich finde es also gut, dass ngronau diese Bedenken in seinen Worten zusammen gefasst hat.
 
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