AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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Zukunft von Air Berlin - Jetzt auch Gespräche mit Unternehmer Wöhrl

"Im Rahmen der Verhandlungen zur Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin soll es nun auch Gespräche mit dem Nürnberger Unternehmer Wöhrl geben.

Dazu sei man für die kommende Woche nach Berlin eingeladen worden, teilte Wöhrls Intro GmbH in Reichenschwand mit. Ein konkreter Termin für das Treffen wurde nicht genannt. Wöhrl will Air Berlin als Ganzes übernehmen und sprach von einer erfreulichen Trendwende im Insolvenzverfahren und kündigte ein qualifiziertes Angebot an. Zuvor hatte er mehrfach kritisiert, die Bundesregierung wolle den Mitbewerber Lufthansa bevorzugen und so deren Marktmacht erheblich vergrößern."
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Nein muss er nicht. Wäre ja trotzdem interessant zu wissen. Vielleicht ist es ja auch bekannt, nur halt in der Infoflut heutzutage untergegangen.

.... und kündigte ein qualifiziertes Angebot an. ."

Er kann gar kein Striptease machen, weil nichts zu zeigen ist. Sein Angebot "kündigt er an", auf deutsch: Aktuell nur heisse Luft; das Angebot gibt's nächste Woche.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hier mal 3 Beiträge von Ende Juli:
...

Die von dir zitierten Posts:
Und alle die, die gerne mal nen Insolvenzverwalter spekulieren. Heute DUS-TXL geflogen. 2/174. Full House
Das stützt nicht die von dir getroffene Aussage:
99,997% der Forums-Mitglieder waren der Meinung, dass Air Berlin NIE pleite geht. Ausnahme nur Julian + 2 weitere.
Ich lese da nichts von "NIE pleite geht".

AB wird noch länger bestehen. Lassen gerade auf e-rewards und emiles ihre neue Werbekampagne bewerten.
Da müsste Eastside präzisieren, was er mit "länger" meinte. Vermutlich meinte er mit "länger" auch über den 15.08. hinaus. Allerdings von "NIE pleite geht" lese ich da nix.
Soweit ich mich erinnere, hat auf den 400 Seiten hier kein einziger Forist zum Kauf der AB-Aktien geblasen. Von "AB wird eine Macht und überholt LH" kann keine Rede sein. Was allerdings die Mehrheit der Foristen vertreten hat, ist, daß AB auf absehbare Zeit nicht Insolvenz anmelden wird. Diese Mehrheit hat Recht behalten. Du warst dagegen in der Minderheit.
Sehr unfair von dir. Denn erstens hast du GoldenEyes Aussage um wesentliches beschnitten und du hast die Information unterschlagen, dass er damit auf die Aussage von Julian antwortet:
Vor 5 Jahren herrschte hier die breite Stimmung, mit dem Scheich wird AB eine Macht und alsbald LH überholt.
Seine Aussage bezog sich also auf die Zeit von 2012. Und ich meine wer 2012 gesagt hat, dass "AB auf absehbare Zeit nicht Insolvenz anmelden wird", hatte wohl unstrittig Recht.

Du hast es also im Grunde schon selbst bewiesen: du kannst deine Aussage nicht aufrecht erhalten. Es ist reiner Populismus und damit die selbe Masche wie Julian. Leider.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Nein muss er nicht. Wäre ja trotzdem interessant zu wissen. Vielleicht ist es ja auch bekannt, nur halt in der Infoflut heutzutage untergegangen.

Seine Strategie ist ja wieder back to the roots mit AB...dezentrales Leisure-Geschäft, Mallorca Marktführerschaft und innerdeutsche Städteverbindungen. Das ist das, was er sich vorstellt. Auch bei den Langstrecken soll es zurück zu den LTU-Leisurezielen und auch wieder mehr nach Asien (zB Thailand, das ja jahrelang ganz gut funktioniert hat)

Unter Hunold hat das gegen Ende hin nicht mehr funktioniert, weil man dafür einfach zu groß geworden ist, also mal sehen wie Wöhrl das redimensionieren möchte.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Doch letztlich sichert man sich trotzdem die strategische Ressource in Form von insgesamt 90 Flugzeugen und bietet um den Zuschlag für diese Ressource zu erhalten eben diesen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.

Hier wird aber schnell der Anschein erweckt hier würde es um 90 physische Flugzeuge gehen ... und genau das geht es eben nicht. Es geht simpel darum, ob man diese Flugzeuge später bezahlen dürfte. Und genau dafür wird im dreistelligem Millionenbereich geboten.

Warten wir es ab, glaube die Stellenanzeigen führen über früh oder lang eh dazu, dass es kein Konstrukt bei AB/Niki mehr geben wird, wofür es sich lohnt soviel zu bieten. Flugzeuge kann sich die LH auch anderweitig beschaffen, dazu müssen Sie nicht die 10 Jahre alten Mühlen von AB/Niki zwingend haben. Zur Not beisst man in den sauren Apfel und nimmt per Slotverteilungsschlüssel am Markt teil. Sicher kein Wunschtraum - nur einige vergessen schnell, die LH hat keinen Druck zwingend AB zu kaufen. Der einzig wirkliche Druck lautet: Wie macht sich FR breit.



Synonyme: verringern, reduzieren, in seinem Umfang, seiner Größe einschränken

Aber hey, "ich übernehm den Laden als Ganzes"
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Nein, das spiegelt definitiv nicht die Aussagen in dem genannten thread wieder.
Beweise es. Nachdem Julian der mehrfachen Aufforderung enstprechende Zitate zu Posten nicht nachgekommen ist, habe ich mich selbst auf die Suche begeben. Und auf den ersten Threadseiten keinen Hinweis dafür finden können, dass jemand der Meinung ist, dass AB problemlos in die Zukunft sehen kann. Hier habe ich allerdings drei Zitate aus den ersten Threadseiten gepostet, die allesamt treffender waren als Julians Prognosen:
Sollte die jetzige AB irgendwann doch insolvent sein, wird sie ohnehin nicht von heute auf morgen verschwinden. Dazu ist sie als Konkurrent zu LH im Zweifelsfall doch zu interessant für diverse Konkurrenten.
Die Tendenz ist sicher da, aber es wird nicht so schnell passieren.Dafür ist AB in der jetzigen Form für ein paar Gruppen zur Zeit zu wichtig (OW, Ethiad, BER) das schützt aber nicht auf Dauer.
Man hört eigentlich eher, AB würde dann - aber von wem (BA?) - übernommen; eher als dass man sie vom Markt verschwinden ließe. Hatte schon vor Jahren eine Pleite vorhergesehen, AB ist ja eine wahre Eigenkapital-Vernichtungsmaschine.

Diese Zitate kann man auch als allgemeinen Tenor im Thread wahrnehmen.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Im Geschäftsbericht 2016 von AB unter Kreditrisiken steht, dass die Veranstalter aufgrund der monatlich erwarteten Umsätze Vorauszahlungen leisten. Das deute ich jetzt mal so, dass der August vor Insolvenz am 15.8. möglicherweise bezahlt war. Der September steht bald zur Zahlung an und wird sicherlich von den Veranstaltern nicht " ins Blaue hinein" geleistet werden. Große Veranstalter sind da bestimmt auch nicht schnell darin, ihr Abrechungssystem zu Gunsten von AB umzustellen, im Zweifel halten die das Geld zurück,wenn sie keine Garantien für die Durchführung der Flüge bekommen, zumal ja für die neuen Buchungen weiterer Schadensersatz im Raum steht. Dieser Aspekt könnte mit ein Grund für die Eile von AB sein. September ist bei Pauschalreisen ein starker Umsatzmonat, wenn da die Vorauszahlungen wegbrechen, wird es mit der Liquidität noch schlechter.
Danke für die Recherche. Dies wirft ein anderes Licht auf den Wert von Niki (verglichen zu AB) und die Mutmassung, dass eher Niki-Tickets übernommen werden als AB-Tickets.

Ein zweiter Aspekt der hier noch nicht diskutiert wurde: wie weit sind eigentlich die SALB-Verträge (sale and lease back) abbezahlt bei Niki? Wieviel bei AB?, d.h. um wieviel günstiger (als am Markt) bekommt man die Flieger bei einem Rückkauf dann tatsächlich? Spielt auch viel in die Werte von Niki und AB hinein...
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
[...]Das Gros der Juser war sich glaub ich einig, dass bei den immer wieder kursierenden Zahlen, [...]

Wenn das "Gros der Juser" die Lovers und Haters alle ausschließt, stimmt das. Ansonsten kann ich nachvollziehen, wie Wuff auf

Nein, das spiegelt definitiv nicht die Aussagen in dem genannten thread wieder.

kommt. Bei der Posting-Frequenz einiger besonders engagierter (in welche Richtung auch immer) kann man sich dieser (Achtung: Tautologie! subjektiven) Wahrnehmung nicht immer ganz entziehen.


Synonyme: verringern, reduzieren, in seinem Umfang, seiner Größe einschränken

Aber hey, "ich übernehm den Laden als Ganzes"

Klar, denn anders bekommt er ihn ja wohl kaum... das ist ja seine USP.
 

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Das Ende kommt langsam näher:

"Berlin Tegel – New York JFK AB7454/7455 closed for reservation (previously filed 4 weekly). Overall service adjusted from 11 to 7 weekly
Berlin Tegel – San Francisco Reservation for 5 weekly flights in winter season is closed
Dusseldorf – Boston Reservation for 4 weekly flights in winter season is closed
Dusseldorf – Los Angeles 5th weekly flight (Day 4) is currently not available for reservation
Dusseldorf – Orlando 2 of 7 weekly (Day 24) flights closed for bookings in winter season"
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.110
1.406
TXL
Germania fliegt ab März 2018 ex TXL (als Ergänzung zu SXF) zu Urlaubszielen (PMI, FAO, FNC, griechische Inseln, Ägypten etc.) (Quelle: Facebookseite von Germania). Da gibts ja schnell Ersatz für die Urlaubsziele von AB.

Sorry, wenn das schon mal gepostet wurde.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mich würde es nicht sonderlich verwundern, wenn einer der Köpfe hinter Wöhrl Hunold wäre. Auch glaube ich, dass niemand im Planspiel mit Wöhrl gerechnet hat.

Was aber zu einem Problem werden könnte. CS ist nachtragend. Was man ja erst kürzlich bei seiner Fragerunde wieder sehr deutlich sehen konnte. Es wäre also sehr unwahrscheinlich ein AB Geschäftsbetrieb in Zukunft dann noch mit einem EW-Anteil zu betreiben. Hier sehe ich den Knackpunkt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Du hast es also im Grunde schon selbst bewiesen: du kannst deine Aussage nicht aufrecht erhalten. Es ist reiner Populismus und damit die selbe Masche wie Julian. Leider.

TachoKilo meint im Mai 2016, also 3 Monate vor dem Ausstieg von EY und Einbindung der LH:

https://www.vielfliegertreff.de/air...etihad-steigt-bei-ab-ein-164.html#post1977389

"Stand heute ist jeder Verlust durch Etihad gedeckt, Änderung des Zustands nicht in Sicht."

Genau das meine ich mit meiner Aussage, dass dort von wenigen Ausnahmen abgesehen ein allgemeiner Tenor herrschte, dass AB nicht pleite geht. Also kein Populismus, sondern ein Eingehen auf die Meinung des Jusers TachoKilo aus dem Mai 2016.

Die von mir angegebene Prozentzahl (99,997%) ist ganz offensichtlich von mir nicht mathematisch gemeint, sondern mit künstlerischer Freiheit als Aussage für "die breite Mehrheit". Und dabei bleibe ich.
 
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Bergmann

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Hier eine gute, aktuelle Zusammenfassung aus der Welt, die die unterschiedlichen Ansichten auf den Punkt bringt.
https://www.welt.de/newsticker/news...Berlin-wird-offenbar-breiter-aufgestellt.html

Und hier auch aktuell die Meldung einer Berliner Zeitung über die gestern bereits erwähnten Stellenanzeigen, die Lufthansa (wohl etwas vorschnell) gestern geschaltet hatte (in voreiliger Erwartung, dass gestern schon die Zerschlagung beschlossen wird):

Zukunft von Air Berlin: Eurowings sucht bereits neue Crews | Berliner Zeitung
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mich würde es nicht sonderlich verwundern, wenn einer der Köpfe hinter Wöhrl Hunold wäre. Auch glaube ich, dass niemand im Planspiel mit Wöhrl gerechnet hat.

Was aber zu einem Problem werden könnte. CS ist nachtragend. Was man ja erst kürzlich bei seiner Fragerunde wieder sehr deutlich sehen konnte. Es wäre also sehr unwahrscheinlich ein AB Geschäftsbetrieb in Zukunft dann noch mit einem EW-Anteil zu betreiben. Hier sehe ich den Knackpunkt.
Wöhrl wird meiner Meinung nach finanziell niemals LH, U2 und TUI mit seinem Angebot übertreffen können.
Aber er könnte es schaffen, den Prozess derart zu verzögern, dass es wirklich zu einem Grounding kommt und dann kann er Rosinen picken. Die schlechteste Lösung für Passagiere und Angestellte.
 
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Brain

Guest
Wöhrl wird meiner Meinung nach finanziell niemals LH, U2 und TUI mit seinem Angebot übertreffen können.
Aber er könnte es schaffen, den Prozess derart zu verzögern, dass es wirklich zu einem Grounding kommt und dann kann er Rosinen picken. Die schlechteste Lösung für Passagiere und Angestellte.

Marktkapitalisierung: 46,14 Mio. EUR @ 53% Streubesitz

Angenommen er treibt 500MEUR auf, kann er >50% kaufen und mit den restlichen 450MEUR eine ordentliche Kapitalerhöhung durchführen...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Marktkapitalisierung: 46,14 Mio. EUR @ 53% Streubesitz

Angenommen er treibt 500MEUR auf, kann er >50% kaufen und mit den restlichen 450MEUR eine ordentliche Kapitalerhöhung durchführen...

Milchmädchenrechnung:
In dem Moment, wo er das ankündigt, steigt der Aktienkurs um 200%. Außerdem ist das, was er dann kaufen würde, immer noch insolvent....
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Aber er könnte es schaffen, den Prozess derart zu verzögern, dass es wirklich zu einem Grounding kommt und dann kann er Rosinen picken. Die schlechteste Lösung für Passagiere und Angestellte.

Und die gleiche Strategie, die auch MOL versucht zu fahren. Der will ja keine Leasingverträge übernehmen, der will das AB komplett in Scherben liegt und sich dann das ein oder andere brauchbare Stück wegnehmen.
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
@wuff
Spar dir die Mühe, das führt zu nichts. Es gibt jetzt ohnehin keiner zu, falls er eine Fehleinschätzung unterlag. Das ist mit dem Ego bzw Selbstverständnis einiger User nicht kompatibel.
 
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thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Wie wird das eigentlich funktionieren, wenn Lufthansa 90 Maschinen (eigentlich nur die Leasingrechte) inkl Slots übernehmen will. Da die Slots ja nicht verkäuflich sind, werden die dann alle erst in Niki überführt und dann Niki als ganzes verkauft. Geht das während der Insolvenz? Oder wie geht das sonst ohne Gesellschaft?

Und wenn dann LH durch ist wie funktioniert die gleiche Geschichte mit TUI oder easyJet nochmal, wenn keine Niki mehr da ist? Ohne das jemand die Altlasten übernimmt.

Sind die Leasingverträge wirklich so vorteilhaft dass sich da die Übernahme (auch ohne Slots) lohnt?
 
B

Brain

Guest
Milchmädchenrechnung:
In dem Moment, wo er das ankündigt, steigt der Aktienkurs um 200%. Außerdem ist das, was er dann kaufen würde, immer noch insolvent....

Ach ne. :rolleyes:
50% von 46MEUR ist 23MEUR. Selbst wenn der Aktienkurs um 200% steigt sind das 69MEUR und immer noch 431MEUR übrig.

Und das Wesen einer Kapitalerhöhung dürfte Dir auch nicht geläufig sein. Die 431MEUR sind dann nämlich zusätzliche liquide Kapitalausstattung.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Marktkapitalisierung: 46,14 Mio. EUR @ 53% Streubesitz

Angenommen er treibt 500MEUR auf, kann er >50% kaufen und mit den restlichen 450MEUR eine ordentliche Kapitalerhöhung durchführen...

Aber in der Insolvenz bringt es ja nichts Aktionär zu sein - er muss eine Lösung mit den Gläubigern finden.
 
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