AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
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Das wäre interessant, aber auch nicht verboten, da es mit Billigung oder vermutlich sogar im Auftrag des Haupteigentümers der AB geschah.
Da hast du Recht und das ist mir auch klar. Ich präzisiere meine Aussage: Ob Winkelmann seit seinem Antritt bei AB Schritte unternommen hat, um die LH im Falle einer Insolvenz oder sogar durch eine Insolvenz zu bevorteilen, ist schon interessant.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Da hast du Recht und das ist mir auch klar. Ich präzisiere meine Aussage: Ob Winkelmann seit seinem Antritt bei AB Schritte unternommen hat, um die LH im Falle einer Insolvenz oder sogar durch eine Insolvenz zu bevorteilen, ist schon interessant.
Ich denke, die Insolvenz kam insofern für alle Beteiligten dann doch überraschend. Bedingt durch die grottenschlechten Zahlen für Q2/2017 mit denen wohl niemand (ausser Julian) gerechnet hatte. Worauf der Scheich dann ausgestiegen ist, weil auch schon wieder der neue Businessplan wiederum wie schon die alten nicht erfüllt wurde.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.218
2.177
DRS, ALC
Wer steht eigentlich hinter Herr Wöhrl?Welche Investoren vertrauen da ihm ihr Geld an? Was könnten die Aufrufen? Laut einigen Schwätzern hier im Forum bekommen die ja nur einen Euro zusammen.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
N-TV meldet gerade mindestens 100 Millionen.

Ja angeblich soll das gesamte Gebot (dh die in Summe 90 Maschinen inklusive Niki) einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag betragen.



Generell halte ich das Verhalten vieler derer, die sich hier in diesem Bieterkampf auf einmal aufspielen, als opportunistische Selbstinszenierung. Bei MOL ist das ja nichts neues (er hat übrigens vor einem Jahr? noch verlautbart, dass AB liquidiert werden wird und dann vieel Platz für FR bestehen wird) Allerdings scheint ihm jetzt klar zu werden, dass nicht einfach ein Vakuum entstehen wird, das FR zu den eigenen Konditionen besetzen kann. Und dass FR irgendein reales Interesse am Kauf von AB hat, glaubt ja sowieso niemand.
Wöhrl ist mit seiner Strategie wohl noch am aussichtsreichsten unterwegs, allerdings hat man sich damit schon unter Hunold schwer getan, vor allem nach den zahllosen Aquisitionen und dem zu schnellen Wachstum. Dh selbst wenn Wöhrl AB bekommen würde, müsste die Flotte und der Personalbestand klar verkleinert werden und alles würde somit wieder auf eine Lösung mit EW oder U2 hinauslaufen.
Wobei ich nach wie vor glaube, dass EW mit dem schon über Monate hinweg erarbeiteten Gebot den Zuschlag erhalten wird, da jetzt Zeit ein knappes Gut ist und EW schon am fortgeschrittensten mit den Verhandlungen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Weiss jemand wann die Reisebüros an die Airlines für Pauschaltouristen zahlen? Falls später, könnte hier doch der Löwenanteil des 'Wertes' von Niki mit vielen Pauschaltouristen liegen. Oder täusche ich mich?

Im Geschäftsbericht 2016 von AB unter Kreditrisiken steht, dass die Veranstalter aufgrund der monatlich erwarteten Umsätze Vorauszahlungen leisten. Das deute ich jetzt mal so, dass der August vor Insolvenz am 15.8. möglicherweise bezahlt war. Der September steht bald zur Zahlung an und wird sicherlich von den Veranstaltern nicht " ins Blaue hinein" geleistet werden. Große Veranstalter sind da bestimmt auch nicht schnell darin, ihr Abrechungssystem zu Gunsten von AB umzustellen, im Zweifel halten die das Geld zurück,wenn sie keine Garantien für die Durchführung der Flüge bekommen, zumal ja für die neuen Buchungen weiterer Schadensersatz im Raum steht. Dieser Aspekt könnte mit ein Grund für die Eile von AB sein. September ist bei Pauschalreisen ein starker Umsatzmonat, wenn da die Vorauszahlungen wegbrechen, wird es mit der Liquidität noch schlechter.
 
B

Bergmann

Guest
Bleibt die (rhetorische) Frage, warum sich Wöhrl nicht damals vor einem Jahr schon als Retter gemeldet hat.

Die Frage ist rhetorisch: Wurde Wöhrl zu den sogenannten "Coffee Talks" zu einem Kaffee-Gespräch eingeladen? Eine Userin, offensichtlich eine Bankmitarbeiterin, hat das hier ja treffend beschrieben, wie es zu Vorgesprächen kommt. Ein Schelm, der dabei denkt, dass bei solchen Vorgesprächen nicht schon Abreden getroffen werden ....
 
B

Bergmann

Guest
Wer steht eigentlich hinter Herr Wöhrl?Welche Investoren vertrauen da ihm ihr Geld an? Was könnten die Aufrufen? Laut einigen Schwätzern hier im Forum bekommen die ja nur einen Euro zusammen.

Wöhrl hat die damals eigentlich insolvente dba von British Airways tatsächlich für eine Mark erworben, inklusive aller Verbindlichkeiten. Er hat zusammen mit Piloten und Flugbegleitern das Unternehmen saniert und wieder in die gesunde Gewinnzone geführt. Die dba war auf allen innerdeutschen Strecken der Konkurrent von Lufthansa, die dann auch ihre Preise deutlich nach unten korrigieren musste. Hunold von Air Berlin fand Interesse an der dba und deren Gewinne. Er hat sie dann gekauft, weil er eine Hybrid-Airline aufbauen wollte.
 
B

Bergmann

Guest
Warum sollte der Scheich einen einzelnen Herrn zu Coffee-Talks einladen, wenn er sich von drei milliardenschweren Konzernen (LH,U2,TUI) und der Bundeskanzlerin größere Chancen erhofft?


Wuff: Darum geht es genau. Das hat mit einem ordentlichen Insolvenz-Verfahren nichts mehr zu tun. Das ganze hat schon jetzt einen schlechten, ja sogar faden Beigeschmack...
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.218
2.177
DRS, ALC
Wöhrl hat die damals eigentlich insolvente dba von British Airways tatsächlich für eine Mark erworben, inklusive aller Verbindlichkeiten. Er hat zusammen mit Piloten und Flugbegleitern das Unternehmen saniert und wieder in die gesunde Gewinnzone geführt. Die dba war auf allen innerdeutschen Strecken der Konkurrent von Lufthansa, die dann auch ihre Preise deutlich nach unten korrigieren musste. Hunold von Air Berlin fand Interesse an der dba und deren Gewinne. Er hat sie dann gekauft, weil er eine Hybrid-Airline aufbauen wollte.
Ist ja klar. Vergangenheit.
Aber jetzt.... , leider ging er im gestrigen n-tv Telefoninterview nicht auf die Frage ein.
 
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Wuff

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01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wuff: Darum geht es genau. Das hat mit einem ordentlichen Insolvenz-Verfahren nichts mehr zu tun. Das ganze hat schon jetzt einen schlechten Beigeschmack...
Vor einem Jahr ging es nicht um ein Insolvenz-Verfahren, sondern um eine geordnete "Rettung". Wie ich auf der vorigen Seite schon gesagt habe, kam die Insolvenz (letztlich als Sargnagel) ja wohl erst durch das grottenschlechte Q2/17 zustande.
 
B

Bergmann

Guest
Vor einem Jahr ging es nicht um ein Insolvenz-Verfahren, sondern um eine geordnete "Rettung". Wie ich auf der vorigen Seite schon gesagt habe, kam die Insolvenz (letztlich als Sargnagel) ja wohl erst durch das grottenschlechte Q2/17 zustande.

Und die mögliche Insolvenz war vor einem Jahr noch nicht absehbar, oder sogar planbar?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja angeblich soll das gesamte Gebot (dh die in Summe 90 Maschinen inklusive Niki) einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag betragen.

mal nicht verkennen, man bietet hier nicht auf Flugzeuge. Die gehören AB nämlich gar nicht - die Verträge sind weiterhin bei den leasinggesellschaften. Man bietet, dass man die 90 Flugzeuge entweder bei den Leasinggesellschaften auslösen darf, oder die Verträge dort mit LH Geld bedienen darf ... und die Slots jeweils dazu erhält ... Man kauft mit den 100 Mio nicht ein einziges Flugzeug! Sondern nur den Vorzug den Vertrag statt AB künftig zu bezahlen ...
 
B

Bergmann

Guest
Also jetzt mal ganz direkt - mit einem kleinen Beispiel, das die Situation ganz gut beleuchtet:

Lufthansa und Etihad haben sich ja schon vor Monaten plötzlich lieben gelernt und in sich verliebt. Etihad ist zum Beipiel für den Sommerflugplan in München vom Terminal 1 (dort wo Air Berlin zu Hause ist und für Etihad-Zubringer sorgen sollte) ins Terminal 2 gezogen (dort wo Lufthansa zu Hause ist). Air Berlin Passagiere zum Etihad-Flug mussten über nicht sehr komfortable Bustransfers ins "fremde" Terminal transferiert werden. So etwas macht keinen Spass, wer die Münchner Umsteigesituation zwischen den beiden Terminals kennt. Man hatte sich damals schon gefragt, warum die Etihad plötzlich mit "Lufthansa" fremd geht und ihre eigene "Tochter" AirBerlin verstösst. Zur Beruhigung hat aber Etihad eine Erklärung abgegeben, Air Berlin weiter finanziell unterstützen zu wollen. Diese Absicht wurde vorletzte Woche aufgekündigt, und hat damit Air Berlin in die Insolvenz getrieben....
 
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TachoKilo

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21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
99,997% der Forums-Mitglieder waren der Meinung, dass Air Berlin NIE pleite geht. Ausnahme nur Julian + 2 weitere.
Die Aussage ist m.E. nicht haltbar. Erinnert mich an Julians "Viele haben 2012 AB eine rosige Zukunft vorausgesagt"-Aussage. Die hat er auch nie mit Beweisen untermauern können, weil es diese Aussagen nicht gab (schon gar nicht in der Überzahl). Deshalb die Bitte an dich: poste doch mal 3 bis 5 Zitate aus entsprechenden Posts. Dürfte ja nicht schwer zu finden sein. Vor allem bei 99% der Forumsmitglieder und über 38.000 Mitgliedern. ;-)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
99,997% der Forums-Mitglieder waren der Meinung, dass Air Berlin NIE pleite geht. Ausnahme nur Julian + 2 weitere.

Was für ein Blödsinn. Das Gros der Juser war sich glaub ich einig, dass bei den immer wieder kursierenden Zahlen, AB irgendwann mal pleite gehen wird, sollte nicht ein Wunder geschehen. Nur, dass nach all dieser Kreativität speziell im Bereich der "positiven Fortführungsprognosen", die AB und EY über die letzten Jahre immer wieder aufbrachten, sich keiner auf ein "Wann" festlegen wollte.
Im Gegensatz zu einem bestimmten Juser, der das Datum der Insolvenz immer auf den quasi nächsten Tag festgelegt hat und damit halt irgendwann mal recht haben musste.

Wenn ich jeden Tag sage, dass es morgen regnen wird, habe ich auch bald mal recht. Meteorologe bin ich deshalb noch lange keiner.....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die Aussage ist m.E. nicht haltbar. Erinnert mich an Julians "Viele haben 2012 AB eine rosige Zukunft vorausgesagt"-Aussage. Die hat er auch nie mit Beweisen untermauern können, weil es diese Aussagen nicht gab (schon gar nicht in der Überzahl). Deshalb die Bitte an dich: poste doch mal 3 bis 5 Zitate aus entsprechenden Posts. Dürfte ja nicht schwer zu finden sein. Vor allem bei 99% der Forumsmitglieder und über 38.000 Mitgliedern. ;-)
Hier mal 3 Beiträge von Ende Juli:
http://www.vielfliegertreff.de/airb...etihad-steigt-bei-ab-ein-400.html#post2366566
http://www.vielfliegertreff.de/airb...etihad-steigt-bei-ab-ein-399.html#post2365367
http://www.vielfliegertreff.de/airb...etihad-steigt-bei-ab-ein-399.html#post2365790


"Und alle die, die gerne mal nen Insolvenzverwalter spekulieren. Heute DUS-TXL geflogen. 2/174. Full House"
"AB wird noch länger bestehen. Lassen gerade auf e-rewards und emiles ihre neue Werbekampagne bewerten."
"Was allerdings die Mehrheit der Foristen vertreten hat, ist, daß AB auf absehbare Zeit nicht Insolvenz anmelden wird. Diese Mehrheit hat Recht behalten."
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
mal nicht verkennen, man bietet hier nicht auf Flugzeuge. Die gehören AB nämlich gar nicht - die Verträge sind weiterhin bei den leasinggesellschaften. Man bietet, dass man die 90 Flugzeuge entweder bei den Leasinggesellschaften auslösen darf, oder die Verträge dort mit LH Geld bedienen darf ... und die Slots jeweils dazu erhält ... Man kauft mit den 100 Mio nicht ein einziges Flugzeug! Sondern nur den Vorzug den Vertrag statt AB künftig zu bezahlen ...

Das ist mir schon klar, dass man die Verträge nur übernimmt und dann später erst gegebenenfalls die Flugzeuge vom Leasinggeber zurückkaufen wird, aber das ist eine andere Transaktion und in diesem Gebot nicht enthalten.
Doch letztlich sichert man sich trotzdem die strategische Ressource in Form von insgesamt 90 Flugzeugen und bietet um den Zuschlag für diese Ressource zu erhalten eben diesen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.