AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
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odie meinte:
Allein die Tatsache das der Spass in "Eigeninsolvenz" ausgeführt werden kann/darf ist eine Frechheit!

Ich bleibe (derzeit noch) vom Begriff "Frechheit" weg - aber ähnliche Zweifel huschten mir auch schon durchs Hirn.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb bin ich derzeit Teil eines Sanierungsteams bei einem kleinen deutschen Konzern und dort haben wir ebenfalls eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung.

Das Grundziel der Eigenverwaltung ist die FORTFÜHRUNG des Unternehmens - der Richter muß bei seiner Entscheidung/Zustimmung zur Eigenverwaltung ein Konzept beurteilen. Der Sachwalter hat parallel ("Dual track") im Rahmen der Eigenverwaltung auch eine Veräußerung des Unternehmens zur Gänze oder in Teilen zu prüfen und dann zu entscheiden, welche Variante für die Gläubiger die bessere ist.

Irgendwie fehlt mir bei dieser ganzen Nummer die "Prüfung der Fortführung" und alles sieht danach aus, daß der komplette/teilweise Verkauf bereits beim Antrag auf Eigenverwaltung "das alleinig Konzept" war.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Es stimmt: Für uns Passagiere wäre es nicht gut, wenn Lufthansa die Filetstücke bekäme. Also, lieber thorfbg, dann sind wir beide ja gar nicht soweit auseinander - ausser bei den "Glaubens"-Fragen.
Möchte ich auch nicht behauptet haben.

Ich denke, dass man mittlerweile begriffen hat, dass es ein "ordentliches" Insolvenzverfahren geben muss. Sonst wird man angreifbar.
Exakt so. Jedweder Verdacht auf Hintertür-Mauscheleien wäre tunlichst zu vermeiden. Zugegeben, das sieht nicht danach aus.

Wöhrl's Anwälte scheinen da schon Hinweise gegeben haben.
Ganz ehrlich: Dem traue ich nicht. Ich weiß nicht, was Wöhrl da wirklich will außer sein Ego streicheln, denn in die AB als ganzes zu investieren macht überhaupt keinen Sinn. Dazu passen nicht die Gegebenheiten. Die Verträge mit der TUI sind zu schlecht, die Schulden zu hoch, die Personalkosten (leider, leider) nicht angemessen. Ich sehe nicht, wie man diese Dummheiten/Altlasten der ex-AB-Manager wirklich loswerden kann, ohne die AB abzuwickeln.

Und die Kartellwächter haben dann ja auch noch ein Wort mitzureden.
Ich hoffe doch zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Nachtrag (Gedächtnisprotkoll):

Wöhrl sagte weiterhin sinngemäss, dass er und seine Partner bereits die Deutsche BA und die
LTU saniert hätten - ihn würde interessieren, welche Leistungen ein Thomas Winkelmann
eigentlich vorzuweisen hätte. Außer dass er die Air Berlin in den Monaten seiner
Führung endgültig ruiniert habe. Er und die anderen Interessenten aus seinem Umkreis seien
die einzigen deutschen Interessenten die überhaupt Erfahrung auf diesem Gebiet vorzuweisen
hätten.

Wöhrl sagte außerdem, dass sein Anwalt - der sehr erfahren sei in Sachen Insolvenzverfahren -
und viele andere, mit den Verfahren vertraute Fachleute, sprachlos ob des Gebahrens der
Air Berlin, dem Management und den anderen Beteiligten sei.

Für ihn, so klang es, sei die Vor- Absprache zwischen Bundesregierung / Air Berlin und Lufthansa
eine ganz klare Sache.

Insgesamt klang HR Wöhrl durchaus ernst und nachvollziehbar erregt.

Ich finde das meiste, was Wöhrl gesagt hat, eher Realsatire. Die meisten Fluglinien, die er besessen hat, würden nur schnell durch gereicht und wie nachhaltig seine Sanierung war, kann man daran erkennen, wie viel davon noch als eigenständiges Unternehmen fliegt.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Ich finde das meiste, was Wöhrl gesagt hat, eher Realsatire. Die meisten Fluglinien, die er besessen hat, würden nur schnell durch gereicht und wie nachhaltig seine Sanierung war, kann man daran erkennen, wie viel davon noch als eigenständiges Unternehmen fliegt.

Eben, genau das.
 
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geko

Neues Mitglied
30.03.2010
17
3
MUC
Wöhrl bzw. seine INTRO nehmen nächste Woche an Verhandlungen über eine Komplettübernahme der Air Berlin teil.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Süß, darf der Kleine auch mal mit am Tisch sitzen, damit er danach mit seinem Medien-Mimimi aufhört.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Air Berlin: "Das ist kein Autoverkauf, den man an einem Tag abwickelt"

daraus:

Flöther und Kebekus betreten einen Konferenzraum in der sechsten Etage der Air-Berlin-Zentrale. Das Duo wirkt hochkonzentriert und gibt sich kämpferisch. Bisher haben sie es geschafft, dass der Flugbetrieb trotz Insolvenz weitergeht. Die Politik macht Druck, Wettbewerber wähnen eine Verschwörung und auch die 20-Stunden-Schichten fordern langsam ihren Tribut.

[Kebekus] „Ein Player wie die Lufthansa, die schon vor dem Insolvenzantrag am Tisch saß, hat damit automatisch einen Informationsvorsprung.

Meint er jetzt Winkelmann, oder?

Ich meine: LH kann doch nicht bei dem Aushandeln der Flugzeuganmietungen bei der AB schon in die Bücher geschaut haben?

Was genau will dieser "erfahrene" Insolvenzverwalter hier ausdrücken - redet sich hier jemand um Kopf und Kragen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wöhrl bzw. seine INTRO nehmen nächste Woche an Verhandlungen über eine Komplettübernahme der Air Berlin teil.

Bieten dann 1 Euro, fliegen raus und niemand hat was davon gehabt außer 14 Tage Wöhrl in der Presse. Was seine Absichten dabei sind, sieht man doch, wie er auftritt. Selbstinzenierung.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich meine: LH kann doch nicht bei dem Aushandeln der Flugzeuganmietungen bei der AB schon in die Bücher geschaut haben?

Was genau will dieser "erfahrene" Insolvenzverwalter hier ausdrücken - redet sich hier jemand um Kopf und Kragen?

Zum einen ist es doch wahrlich nicht neu, dass die LH mit AB gesprochen und verhandelt hat und zum anderen ist bereits seit mehreren Tagen bekannt, dass es Datenräume von AB gab.

Was genau willst Du also ausdrücken?
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Ganz ehrlich: Dem traue ich nicht. Ich weiß nicht, was Wöhrl da wirklich will außer sein Ego streicheln, denn in die AB als ganzes zu investieren macht überhaupt keinen Sinn. Dazu passen nicht die Gegebenheiten. Die Verträge mit der TUI sind zu schlecht, die Schulden zu hoch, die Personalkosten (leider, leider) nicht angemessen. Ich sehe nicht, wie man diese Dummheiten/Altlasten der ex-AB-Manager wirklich loswerden kann, ohne die AB abzuwickeln.

Der Mann ist Unternehmer. Soweit ist ihm schon zu trauen.
Und es ist etwas viel verlangt, wenn rückwirkend eine Sanierung nur dann als Erfolg gewertet wird, wenn ein Dritter die Firma weiterführt und Sie dann nach x Jahren noch funktioniert.
Viele Unternehmensmodelle sind auf den Inhaber zugeschnitten und ohne diesen nicht lebensfähig.

Fakt ist doch, wenn er genug Eigenkapital hat den Laden rund ein Jahr komplett zu finanzieren wird er den Zuschlag bekommen. Dann übernimmt er eine schuldenfreie AB, genau so wie es nun LH und andere Bieter anstreben.
Und den Mann als Blender darzustellen ohne das zukünftige Konzept zu kennen finde ich unfair.

Eine Betrachtung aller Optionen ist für alle von Vorteil, auch für uns als Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
2
Air Berlin: "Das ist kein Autoverkauf, den man an einem Tag abwickelt"

daraus:





Meint er jetzt Winkelmann, oder?

Ich meine: LH kann doch nicht bei dem Aushandeln der Flugzeuganmietungen bei der AB schon in die Bücher geschaut haben?

Was genau will dieser "erfahrene" Insolvenzverwalter hier ausdrücken - redet sich hier jemand um Kopf und Kragen?

Ach Leute ihr interpretiert aber auch in jeden Satz alles möglich hinein.

Er meint natürlich, dass man ja mit der Lufthansa schon seit ca. 1 jahre spricht und ja auch die Lufthansa schon teile übernommen bzw. gemietet hat, dadurch hat naütlich die Lufthansa einen gewissen Vorsprung, da man ja schon länger in Kontakt ist.

Im übrigen hätte das jede andere Airline oder Unternehmer/Investor auch machen können. Nur die Lufthansa hat es getan, aber das kann man doch jetzt nicht der Hansa vorwerfen. Denn, dass es Air Berlin nicht gut geht war ja wohl kein Geheimniss.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Zum einen ist es doch wahrlich nicht neu, dass die LH mit AB gesprochen und verhandelt hat und zum anderen ist bereits seit mehreren Tagen bekannt, dass es Datenräume von AB gab.

Was genau willst Du also ausdrücken?

Ein Datenraum für M&A Transaktionen, etc. ist ja auch kein öffentliches Bieterverfahren oder so. Als das geöffnet wurde, waren AB und LH halt Marktunternehmen in Sonderungsgesprächen. LH hat nun den Vorteil, dass sie in dieser 1:1-Sondierungs war. Aktuell dürfte der Datenraum auch anderen offen stehen - aber da wird natürlich gerade auch viel Politik gemacht.
 
B

Bergmann

Guest
strategisch hochkluges Spiel ... wir sind hier aber auch nicht auf dem Ponyhof, falls du in dieser Welt dich gedanklich aufhalten solltest ..

"hochkluge" Strategie ist das eine, eine ordentliche Insolvenz das andere ... Das zum Thema Recht und Rechtsstaat.

Die Mitarbeiter der insolventen Air Berlin haben ja auch mittlerweile Meinungen geäussert. Ich denke nicht, dass man "hochkluge" Strategien gegen Mitarbeiter durchziehen kann. Das hat noch nie geklappt. Geld an solchen "Strategien" haben nur gewisse Unternehmensberatungen (und auch Banken) verdient, die auf eine schnelle Lösung hin gearbeitet haben, dafür aber vorab auf eine sorgfältige Situationsanalyse verzichtet hatten. Air Berlin ist nicht die erste Airline, die Insolvenz anmelden musste.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Diese Insolvenz wird auf dem Rücken der Kunden (Passagiere) und der Mitarbeiter ausgetragen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
"hochkluge" Strategie ist das eine, eine ordentliche Insolvenz das andere ... Das zum Thema Recht und Rechtsstaat.

Die Mitarbeiter der insolventen Air Berlin haben ja auch mittlerweile Meinungen geäussert. Ich denke nicht, dass man "hochkluge" Strategien gegen Mitarbeiter durchziehen kann. Das hat noch nie geklappt. Geld an solchen "Strategien" haben nur gewisse Unternehmensberatungen verdient, die auf eine schnelle Lösung hin gearbeitet haben, dafür aber auf eine sorgfältige Situationsanalyse verzichtet hatten. Air Berlin ist nicht die erste Airline, die Insolvenz anmelden musste.

strategisch hochkluges Spiel und "hochkluge" Strategie sind noch zwei Unterschiedliche Sachen. Das eine ist Spiel das andere Strategie. Bitte genau bei den Worten bleiben und nicht wem was in den Mund legen, was er nicht gesagt hat. Das ist nämlich Fake News Geschäft! Ich frage mich ernsthaft was ihr wollt? Lasst das Ding doch grounden, 8000 sich morgen beim Arbeitsamt melden und dann ist Ruhe im Pott. Herr Wöhrl kann die Realitäten am Markt auch nicht drehen. Er hat nicht mal nen Konzept, und wenn maximal nen PR Konzept. Aber rennt dem Spi**er, der selbst mehr als genug eigene Insolvenzen produziert hat, doch gern hinterher.

Leute vergessen leider zu schnell:
sowas hier ist Wöhrl:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fluggesellschaft-dba-holt-hobby-investor-an-bord-1.907619
https://www.merkur.de/wirtschaft/dbachef-woehrl-droht-ausstieg-weiteren-warnstreiks-189380.html (Der als Segen für die Mitarbeiter hier ja immer gesehen wird)
http://www.presseportal.de/pm/9377/524040
 
Zuletzt bearbeitet:

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Laut untenstehenden Link soll LH gestern für Niki und weitere Flugzeuge (insgesamt 90 Maschinen) einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag geboten haben.

news.ORF.at
 
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B

Bergmann

Guest
strategisch hochkluges Spiel und "hochkluge" Strategie sind noch zwei Unterschiedliche Sachen. Das eine ist Spiel das andere Strategie. Bitte genau bei den Worten bleiben und nicht wem was in den Mund legen, was er nicht gesagt hat. Das ist nämlich Fake News Geschäft!

Noch schlimmer, lieber hopstore! Also wird hier auf dem Rücken der Passagiere, Anteilseigner, Gläubiger "gespielt". Ist das deine Meinung? Man will es nicht hoffen, dass dies ein "Spiel" ist. Verzeih mir bitte meine sehr direkte Antwort, lieber hopstore. Zu "Fake News": Für diesem Begriff ist übrigens derzeit amerikanische Präsident zuständig, der hat das Thema "Fake News" für sich "erfolgreich" belegt. Ich vertraue aber weiterhin den News seriöser Medien.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Wieweit hat Winkelmann eigentlich eine Mitsprache bei der Auswahl des Investors oder Käufers? Der tut das Angebot einfach als "PR" ab?
 
B

Bergmann

Guest
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