AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.751
irdisch
ANZEIGE
Er muss ja Geld dafür haben, sonst hat das Pokern keinen Sinn.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.938
Du kannst bei deiner Bank eine Anfrage starten. Falls es effektive Stücke gibt, könnte deine Bank diese von Clearstream bekommen. (Und dir dafür Gebühren berechnen, die einen Faktor 10 oder 100 über den Aktienkurs liegen.).

Was wohl rechtswidrig warden, wenn es Stücke gibt, was ich nicht glaube, wären diese mein Eigentum

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Er muss ja Geld dafür haben, sonst hat das Pokern keinen Sinn.
ich kann mich auch an eine Nürnberger Lokalzeitung wenden, medienwirksam sagen, ich möchte AB als gesamtes retten ... und gebe dann beim Insolvenzverwalter nen Angebot für einen symbolischen Euro ab und male auf nen Blatt Papier blühende Luftfahrtlandschaften .... würde, wenn ich jetzt z.B. Lauda heißen würde und mir zumindest ansatzweise luftfahrttechnischer Sachverstand öffentlich zugeschrieben werden würde, ein ähnliches mediales Echo verschaffen. Und trotzdem weiß kein Mensch was im Angebot steht und was eben nicht drin steht und welche Qualität es hat.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
So in der Art wird sein Angebot auch gewesen sein: HRW zahlt einen symbolischen Euro, dafür sind dann alle Altschulden weg und er führt AB wie bisher weiter. Nach außen wäre er dann gerne der große Retter, der alle Arbeitsplätze und Flüge gerettet hat.

Wäre doch nicht die erste Airline, die er für 1 Euro übernehmen will, oder?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.751
irdisch
AB ist aber ein paar Nummern größer. Das muss ein anderer Investor hinterstehen. Das ist nichts mehr für Mittelständler und es kostet auch zuviel, bevor irgendeine Hoffnung auf Erträge besteht.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Das muss ein anderer Investor hinterstehen. Das ist nichts mehr für Mittelständler
Aber auch nur, wenn es wirklich ein ernstgemeintes Angebot war. Mir scheint es das nicht zu sein, sondern nur ein Mittel, um mal wieder in der Tagesschau genannt zu werden.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Wir werden ja sehen welche KKs dann den Schaden der Kunden tragen.

Entweder verstehst oder willst nicht verstehen: NICHT die KK trägt den Schaden, sondern der Acquirer (= Hausbank von AB, die den Zahlungsverkehr abwickelt).

Klingt voll unlogisch was Du schreibst, wenn der Acquirer dann sagen könnte: OK, dieser Betrag wurde gezahlt mit einer KK ausgestellt in AT, BG, AL oder sonst wo --> da ziehen wird den Kürzeren. Hoppla, eine KK aus DE --> nööö, da gibts kein charge back!

Charge backs haben problemlos bei Airline- Pleiten der jüngsten Vergangenheit funktioniert (zB Sky Europe 2009; Belle air 2013).
Kannst Du bitte ein Beispiel nennen, wo es NICHT funktionierte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kurz mal so zum überlegen:

Hast du die Frage gestellt was passiert wenn das ausführende Unternehmen insolvent ist?

Air Berlin hat nach Eröffnung einer Insolvenz kein Konto mehr von dem etwas zurückgebucht werden kann - gehen wir also davon aus das die Bank von Air Berlin den Schaden trägt?
Ja, davon gehen wir aus, da concardis (eine andere Händlerbank) dies konkret für den Fall einer Insolvenz bestätigt hat, dass der Acquirer in einem solchen Fall haftet. Aber offizielle Nachfrage steht noch aus, in ein paar Tagen haben wir es dann schwarz auf weiß.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Ich habe am 15.08 um 10:20 Uhr per Email eine Bestätigung durch das Guest Relation Team erhalten, daß Sie meine ~390 Euro Erstattung zeitnah überweisen werden. Da wusste die Armen wohl noch nichts von der Insolvenzanmeldung... die Zahlung werde ich wohl ebenfalls nie sehen, einfach nur ein bitterer Zufall :cry:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
irgendwie Sau dumm von den KK Unternehmen das sie dieses Feature nicht bewerben - sichern sie doch dein Risiko ab und übernehmen deinen Schaden (den von der insolventen Firma bekommen sie nichts).

Nein, so eine Werbung habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen... ...sagt aber nix darüber, dass es trotzdem geht!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Adyen oder Concardis sind keine Händlerbanken, das sind Zahlungsabwickler, und mei dann werden die eben bei ihrer geringen Merge den Schaden der Kunden tragen (bzw. sich dagegen versichert haben). Ich frage mich nur wie es dann zu dem Bericht der EU Kommision kam.

Warum schreit die Politik nach einem Schutz für Verbraucher, wenn es diesen doch schon gibt? Warum sagt man nicht einfach "macht von euerem Recht zum Chargeback gebrauch".

Verstehe nur nicht was Concardis mit der Sache zu tun hat wenn Adyen doch den Zahlungsverkehr von AB abwickelt - bin halt zu böde.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
könnt ihr euren Zwist im Kreditkartenforum führen und euch melden, wenn am konkreten Fall ein handfestes Ergebnis vorhanden ist? Entweder durchgegangen ist oder verweigert wird, bzw. was der Insolvenzverwalter dann zu eurer Zahlungsverweigerung geschrieben hat. Ihr dreht euch doch im Kreis und habt euch jetzt zum 10. mal das selbe an den Kopf geschmissen, oder auch nur einen cent Mehrwert für nicht Zahlungs/KK-Nerds.

danke

• Like
Reaktionen: skywest und HotelMike

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wir fassen also nochmal kurz zusammen:

- airberlin führt die gebuchten Flüge nicht mehr aus / annuliert die gebuchten Tickets: -> ChargeBack bei der LBB beantragen, wenn mit CC gezahlt !?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke für die Beispiele... ...DKB ist eine Bank in DE... ...hat trotzdem funktioniert? [emoji33] Was sagst nun, Ed Size? Komme aber bitte nicht mit Kulanz!!!

Anderes Insolvenzrecht im jeweiligen Land. Es geht hier um den Fall, deutsche Innsolvenz und deutsche Karte.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Er hat doch vor 3 Jahren schon eine Investment-Firma gegründet, mit dem Ziel Geld für die Übernahme von AB zu beschaffen...
aber auch die haben ja kein Geld zu verschwenden oder zu verschenken. Der Markt ändert sich ja nun nicht, nur weil HRW beschlossen hat, die Welt im zehnten Anlauf erobern zu wollen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hat mit dem Insolvenzrecht nix zu tun...

Natürlich hat das was mit Insolvenzrecht zu tun, da in D alle zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages eingegangen Zahlungen/Forderngen, auch für noch nicht erbrachte Leistungen zur Masse gehören können diese von der Bank nicht zurückbezahlt werden bzw. vom Insolvenzverwalter verlangt werden. Das ist in anderen Ländern anders, da gehören Zahlungen die für Leistungen in der Zukunft liegen nicht zur Masse.

Hier z.B. mal ein wenig über das spanische Insolvenzverfahren

https://www.gtai.de/GTAI/Navigation...nder/Spanien/Rechtsrahmen/insolvenzrecht.html

Da gibt es deutliche Unterschiede.

Egal ich fände es prima wenn in D die Verbraucher bei Kreditgeschäften ähnlich geschützt wären wie z.B. in England.

Zuletzt bearbeitet: