AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Eigentlich kann doch der Herr Wöhrl auch nichts anderes meinen als eine AB 2.0 ohne Schulden zu übernehmen.
(Das will ich ihm mal zugute halten).
Er könnte ja dann auch das machen was die LH nicht kann. Den Laden als Gesamtes nehmen.

Ob es dann Sinn macht ist eine andere Frage.

Unter den Gesichtspunkten Schuldenfreiheit gäbe es dann aber sicher auch mehr Interessenten.


Flyglobal

Bei einer Weiterführung bleiben jedoch sämtliche Verträge bestehen. Eines der scheinbaren Probleme, warum AB in der vergangenheit nicht profitabel geflogen ist waren ja u.a. die alten Verträge des Personals (LTU etc.), sowie die Kerosin Kontrakte, oder auch die TUI Leasingverträge. Dazu muss mit den Gläubigern ein Schuldenschnitt verhandelt werden, was bei den Bondgläubigern sehr zeitaufwendig ist, weil man sich an gewisse Fristen halten muss etc.

Allerdings fällt auch ein Verkauf von Niki, der Urlaubstochter u.a. die Zustimmung der Gläubigervesammlung - die Slot "Übergabe" dürften ja evtl. eine Goodwill Zahlung auslösen da ein Verkauf nicht möglich ist.
 

Asia

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19.08.2017
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64
Es gibt eine 30 Tage Frist für die Anmeldung, somit dürfte sich die Geschäftsführung da nicht ankreiden lassen. Eigentlich hat man alles richtig gemacht:
Sehe ich auch so, bei der Ad hoc Mitteilung für die Börsianer sieht es eventuell anders aus.
Und dann noch die Frage, was in dem letter of support stand, der für die Fortführungsprognose der KPMG als Wirtschaftsprüfer entscheidend war. Ich habe mir jetzt mal die Passage in Jahresabschluss angesehen (leider zu spät). Klingt für mich nach: "letztes Jahr habe ich ein Geburtstagsgeschenk gekommen, dann bekomme ich dieses Jahr wieder eines"
 
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Snow

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16.05.2017
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Die Gehälter bei AB werden ja derzeit als Insolvenzgeld bezahlt. Weiß jemand, welchen Anteil dies an den Betriebskosten ausmacht?
In 2017Q1 machten die Personalaufwendungen (Lohn, SV, AV) insgesamt 132 Mio. aus (Seite 16).
Flugumsatz in Q1 insgesamt war 541 Mio (Seite 14). Die Flotte umfasste 144 Maschinen, wovon 38 ja für EW/OS fliegen und dieser Übergang fand zwischen 2017-02 und 2017-04 statt. Es ist also etwas schwierig einzuschätzen, wie hoch der AB-Flugumsatz ist direkt vor der Insolvenz war. Schätzen wir mal 450 Mio, also rund das 3,5-fache der Personalkosten. Der Buchungsrückgang wegen der ungewissen Zukunft von AB wird also trotz der Einsparungen bei den Personalkosten die Lage verschärfen. (Persönlich würde ich 60-80% Rückgang schätzen, also bestenfalls "nur" 90 Mio. weniger Umsatz pro Monat, abzüglich der 44 Mio. für Personal 46 Mio. mehr Miese pro Monat.)
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Achtung - Gutscheine sind zwar laut Abfrage noch gültig. Versucht man aber die Einlösung bricht die Buchung mit einem Fehler ab!
 
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alex42

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02.04.2012
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MUC
Ich bin mir ziemlich sicher das am Freitag schon klar war das es ohne Etihads Geld nicht weitergeht, ich hoffe die Justiz wird klären ob es wirklich legal war Samstag, Sonntag, Montag und Dienstagmorgen noch hemmungslos Tickets zu verkaufen, von Flügen von denen Sie wohl wussten, das sie nicht mehr stattfinden werden.

Es ist ja nicht so, dass durch Etihads Verweigerung AB schlagartig zahlungsunfähig geworden ist. Es ist nur die positive Fortführungsprognose weggebrochen, die den Laden bislang vor einer formalen Insolvenz bewahrt hatte. Wie viel Cash zu dem Zeitpunkt noch verfügbar war, weiß außer (hoffentlich) AB derzeit niemand so genau. Außerdem war wohl von Anfang an eine Insolvenz in Eigenverwaltung mit ununterbrochenem Flugbetrieb geplant.

Und wer in den vergangenen Monaten (egal ob vor oder nach Freitag) bei AB gebucht hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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3.601
Und wer in den vergangenen Monaten (egal ob vor oder nach Freitag) bei AB gebucht hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen...

Ach, ich habe in den letzten Monaten -und auch nach dem 15.8. - quasi wöchentlich Flüge gebucht. Immer "auf Sicht", also mit 2 oder 3 Wochen Vorlauf. Da ich damit z.T. noch sehr günstige Preise erzielt habe, wäre ich selbst beim Abschreiben mehrerer Tickets und einem sauteuren Notfallrückflug noch günstiger gefahren.
 
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bonkers

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19.03.2011
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Aufsichtsbehörden werden jedoch die gesamte Nachfrage betrachten.

Dann ist ja prima. Wenn die Aufsichtsbehörden so verfahren wird LH nicht zum Anzüge kommen, da man eine marktbeherrschende Stellung von LH schaffen würde. Und mich interessiert ein nationaler Karrier in etwa so wie ein nationaler Unterhosenproduzent. Ich darf Wettbewerb erwarten wollen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Dann ist ja prima. Wenn die Aufsichtsbehörden so verfahren wird LH nicht zum Anzüge kommen, da man eine marktbeherrschende Stellung von LH schaffen würde. Und mich interessiert ein nationaler Karrier in etwa so wie ein nationaler Unterhosenproduzent. Ich darf Wettbewerb erwarten wollen.

Die gesamte Nachfrage bezieht sich i.d.R. auf Transport von A nach B, also z.B. von Köln nach München oder von Frankfurt nach Barcelona.

Für ersteres gibt es Wettbewerb durch Bahn, Fernbus, Pkw, für letzteres gibt es Wettbewerb durch Verbindungen über London, Paris, Madrid usw.

Der nationale Unterhosenproduzent, äh Carrier, profitiert von derartigen Betrachtungen.
 

cs1

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28.06.2017
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33
Zuviel Wettbewerb im Flugverkehr wirkt sich aber negativ auf die Sicherheit und die Anstellungsbedingungen aus.
Zumindest wenn es, wie derzeit, leider nur darum geht möglichst billig zu sein. Was nützt es wenn wir hier die Infrastruktur bereitstellen, aber die Gewinne und Steuern nach Irland oder sonstwohin gehen.
 
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HAM76

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21.09.2009
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3.230
HAM
Zuviel Wettbewerb im Flugverkehr wirkt sich aber negativ auf die Sicherheit

Da wäre es natürlich gut, auch belastbare Zahlen vorweisen zu können... Die Sicherheit wird noch immer über die europäischen und nationalen Behörden definiert und nicht über den Wettbewerb. Oder meinst Du wirklich, dass Ryanair illegalerweise an der Flugsicherheit spart, anstatt die Prozesse zu optimieren, die Mitarbeiter auszubeuten und die Kunden über den Tisch zu ziehen? ;)

Was nützt es wenn wir hier die Infrastruktur bereitstellen, aber die Gewinne und Steuern nach Irland oder sonstwohin gehen.

Wir haben günstige Flüge???
 
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cs1

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28.06.2017
293
33
Echte Monopolpreise wird es innerdeutsch eh nicht geben.
Als Konkurrenz ist auch der ICE zu sehen und wenn LH die Preise zu stark anhebt, dann würden neue Airlines schneller auf der selben Strecke fliegen: Angst vor Konkurrenz
 

MUCXMAR

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19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Echte Monopolpreise wird es innerdeutsch eh nicht geben.
Als Konkurrenz ist auch der ICE zu sehen und wenn LH die Preise zu stark anhebt, dann würden neue Airlines schneller auf der selben Strecke fliegen: Angst vor Konkurrenz

Gegenbeweis ist STR-HAM, aktuell ab 10 Tage vorher zwischen 400-700 Euro in Smart für einen Return. vorher als AB und 4U flog 200-250.
 

gsx650

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25.04.2014
332
0
AUT
Laut Winkelmann muss einerseits der Verkauf bis spätestens bis Ende September über die Bühne gehen und weiters wird es zwei bis drei Käufer geben...

news.ORF.at
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ja, so ist das in der Theorie...

Jo. Der einzige Ort, wo ich - am gleichen Tag - mit ICE ne Chance habe, rechtzeitig zu einem Meeting vor 10 Uhr zu kommen, ist FRA - und da muss ich beim Buchen schon "tricksen", sonst schlägt bahn.de ne dämliche Streckenführung vor, bei der Ankunft erst nach 10 ist. ;)

Aber nix Neues. Vielleicht gehen bei manchen Routen die Kosten etwas rauf. Aber... Wayne interessierts? :D
 

Julian

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28.06.2010
1.746
1
Gegenbeweis ist STR-HAM, aktuell ab 10 Tage vorher zwischen 400-700 Euro in Smart für einen Return. vorher als AB und 4U flog 200-250.

Das sind keine Monopolpreise sondern Angebot und Nachfrage.
STR-HAM ist auf dem gleichen Preisniveau, nur sind die Flieger schneller ausgebucht.

Auf solch einer Rennstrecke wird LH/4U auch nicht lange alleine bleiben, dementsprechend haben die Preise nicht angezogen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
wenn LH die Preise zu stark anhebt, dann würden neue Airlines schneller auf der selben Strecke fliegen: Angst vor Konkurrenz

So wie AB auf der Strecke HAM-FRA? oder EW auf der gleichen Strecke? FRA-ZRH ist ja auch gar nicht teurer als DUS-ZRH.

Wer nur die City-Verbindung haben möchte, konkurriert mit Ryanair, Fernbus und Bahn. Das ist kein so erfolgversprechender Markt. Wer aber die teuren Tickets verkaufen möchte, muss mehrere Flüge morgens und abends anbieten, das ist doch für einen Geschäftsreisenden wichtiger als einmal am Tag um 11:25 günstig von HAM nach ZRH fliegen zu können.
 
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gran turismo

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19.03.2017
201
795
Ich bin seit Jahren nicht mehr mit Air Berlin geflogen, hab jetzt aber doch gerade noch meinen wahrscheinlich auch letzten Flug mit AB gebucht: SCN - TXL am nächsten Sonntag - passend zur hier geführten Diskussion eine AB-Monopolstrecke. ;) Bin auch sehr zuversichtlich, dass es AB in acht Tagen noch geben wird und der Flug stattfinden wird!
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das sind keine Monopolpreise sondern Angebot und Nachfrage.
STR-HAM ist auf dem gleichen Preisniveau, nur sind die Flieger schneller ausgebucht.

Auf solch einer Rennstrecke wird LH/4U auch nicht lange alleine bleiben, dementsprechend haben die Preise nicht angezogen.

Stimmt leider nicht. Selbst bei Halbleeren fliegern sind die günstigen Buchungsklassen zu. Das LH/EW Yield Management ist hier sehr professionell unterwegs :).. Gleiche war ja auch FRA-HAM als AB aufgegeben hat.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
So wie AB auf der Strecke HAM-FRA? oder EW auf der gleichen Strecke? FRA-ZRH ist ja auch gar nicht teurer als DUS-ZRH.

Wer nur die City-Verbindung haben möchte, konkurriert mit Ryanair, Fernbus und Bahn. Das ist kein so erfolgversprechender Markt. Wer aber die teuren Tickets verkaufen möchte, muss mehrere Flüge morgens und abends anbieten, das ist doch für einen Geschäftsreisenden wichtiger als einmal am Tag um 11:25 günstig von HAM nach ZRH fliegen zu können.

Ab FRA ist es generell etwas teuerer...