AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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Ich glaube nicht, dass da ein Dritter wie Wöhrl überhaupt noch eine Chance hat, etwas Besseres anzubieten. Der Drops ist gelutscht.
glaub ich nicht. Je größer die Brocken, kann das nicht mal mehr das Bundeskartellamt entscheiden. Dann zieht sich GD COMP der KOM in Brüssel den Fall.
Wenn die 90 Flugzeuge stimmen sollten, wird das in Brüssel entschieden, und nicht mehr in Berlin
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja die bezahlten Euro sind schon kassiert und Teil der Insolvenzmasse.

Aber ich sehe jetzt nicht den Unterschied zwischen im voraus bezahlten Tickets und einem wet Lease.

Bisher versucht AB die bereits bezahlten Leistungen alle zu erfüllen, ob gegenüber Lieschen Müller oder der LH Gröhl.

ja nicht wirklich ... Lieschen Müller kriegt auch Ihr Geld grad nicht zurück obwohl sie ggf gar nicht fliegt
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Veranstalter zahlen nur noch "auf Sicht" (sonst eine Woche vor Abflug). In einer TK mit Veranstaltern haben die CCO von AB und NIKI behauptet, die Buchungssituation sei weniger schlimm als allgemein vermutet und appellierten, Zahlungen nicht zurückzuhalten. Die Veranstalter sehen beim Entfall von AB eigentlich keine Probleme; es gebe notfalls genügend Kapazität am Markt, auch in den Zielgebieten. Nur Malle könnte problematisch werden, wenn das ex D alles über EW (und ex-NIKI) laufe, ditto die Fernstrecken ab DUS. Aber dann könne man ja wieder Vollcharter nach Mallorca auflegen.

(fvw.de)
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
glaub ich nicht. Je größer die Brocken, kann das nicht mal mehr das Bundeskartellamt entscheiden. Dann zieht sich GD COMP der KOM in Brüssel den Fall.
Wenn die 90 Flugzeuge stimmen sollten, wird das in Brüssel entschieden, und nicht mehr in Berlin

Ja, dann kriegen sie von der EU die "Auflage", 20 Flugzeuge wieder abzugeben. Dann kann die Niki (zufällig 20 Flugzeuge ;-) )wie geplant an die TUI gehen und alle sind glücklich.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
ja nicht wirklich ... Lieschen Müller kriegt auch Ihr Geld grad nicht zurück obwohl sie ggf gar nicht fliegt
Kein Geld aber die verkaufte Transportleistung würde doch nahezu vollständig erbracht. Zumindest habe ich noch nichts von Kunden gelesen, die trotz bezahlter Tickets nicht geflogen sind.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ja, dann kriegen sie von der EU die "Auflage", 20 Flugzeuge wieder abzugeben. Dann kann die Niki (zufällig 20 Flugzeuge ;-) )wie geplant an die TUI gehen und alle sind glücklich.

Der Deal wird letztendlich um die Zeitnischen gehen. Davon werden sie einen Gutteil abgeben müssen. Fluggerät kriegt jeder überall.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Wobei so wie es aussieht - sollte es stimmen - , dürfte der Scheich nicht nur bei Etihad Regional (Darwin), Alitalia & AB den Stecker gezogen haben, sondern gerüchteweise auch bei Air Serbia:

Serbien: Sorgen um Air Serbia* - Austrian Aviation Net

Das wundert mich persönlich nicht so richtig - die Auslastungen auf den Deutschland-Routen (FRA, DUS, STR, TXL und HAM) sind und waren bei AirSerbia mit rund 65% im Schnitt (Quelle Destatis) eher schlecht. Wenn man dann auch noch davon ausgeht, dass die Preise ab den 5 deutschen Airports bei JU (für Umsteiger) eher günstig sind... da kann bei diesen (niedrigen) Auslastungen im Schnitt auf 733/A319/ATR72 nichts hängen bleiben.

Das ausbauen der festen Business Class bei AirSerbia vor ein paar Monaten war wohl das erste Anzeichen.
 

anstaltszauber

Neues Mitglied
30.01.2017
13
0
jetzt mal realistisch ... aber eigentlich ist AB seit Dienstag doch auch nicht mehr an den Deal mit LH gebunden, oder?

Den könnte man wohl tatsächlich kündigen, aber bei einer Eigenverwaltung durch einen Spohr-Vertrauten eher unwahrscheinlich. Entscheidend wäre, ob die Übernahme der Leasing-Verträge für die dadurch gebundenen Flugzeuge durch LH wirklich erfolgt ist. LH als dann Leasinggeber an AB hat sicherlich eine Zweckbindung vereinbart, so dass im Fall einer Kündigung AB mit zuviel Personal für dann zuwenig Flugzeuge dastünde...
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das wundert mich persönlich nicht so richtig - die Auslastungen auf den Deutschland-Routen (FRA, DUS, STR, TXL und HAM) sind und waren bei AirSerbia mit rund 65% im Schnitt (Quelle Destatis) eher schlecht. .

Sagt Dir Destatis die Airline? Oder nur die City-Pairs?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Sagt Dir Destatis die Airline? Oder nur die City-Pairs?

Citypairs.

Bei FRA wäre es LH/JU und bei STR EW/JU.

Auf DUS-BEG, TXL-BEG und HAM-BEG fliegt AirSerbia jeweils alleine.

Klar, es kann sein, dass die Zahlen auf FRA-BEG und STR-BEG etwas verfälscht sind, wenn AirSerbia mit 80%, Lufthansa bzw. Eurowings mit nur 50% im Schnitt fliegen... aber zumindest auf FRA-BEG ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Lufthansa auf den beiden täglichen Flügen (oft A320/321) aufgrund des United/AirCanada-Codeshares und dem hohen Aufkommen von Umsteigern nach Nordamerika immer konstant hohe Auslastungen hat - ansonsten würden sie wohl kaum teilweise A321 einsetzen.

Im Umkehrschluss müssen die durchschnittlichen Auslastungen bei JU auf der FRA-Strecke wohl unterdurchschnittlich (60% im Schnitt?) sein.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die 150 Mio. € meine ich ja - im HInblick auf die Bundestagswahl sollte nicht weniger erzielt ewrden

Die finale Transaktion wird voraussichtlich erst nach der Bundestagswahl abgeschlossen. Wenn es wirklich nur EUR 150 Mio. "Kaufpreis" sind habe ich meine Zweifel ob das so über die Bühne gehen wird. EUR 150 Mio für AB bedeutet: die KfW bekommt ihr Geld zurück und alle Gläubiger, Lieferanten und Aktionäre gehen leer aus. Einen Verkauf muss aber die Gläubigerversammlung zustimmen, und wenn es gar nichts gibt gibt es auch keinen Grund zuzustimmen. Ich sehe den Transaktionswert eher in Richtung EUR 500-600+ Mio, davon wären rd. EUR 300 Mio für Niki und den Rest für AB.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Zumindest Icelandair scheint sich wohl bereits ein Teil vom Kuchen in die USA sichern zu wollen: Ab dem 02.11. fliegt FI 3x wöchentlich KEF-TXL.
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Die finale Transaktion wird voraussichtlich erst nach der Bundestagswahl abgeschlossen. Wenn es wirklich nur EUR 150 Mio. "Kaufpreis" sind habe ich meine Zweifel ob das so über die Bühne gehen wird. EUR 150 Mio für AB bedeutet: die KfW bekommt ihr Geld zurück und alle Gläubiger, Lieferanten und Aktionäre gehen leer aus. Einen Verkauf muss aber die Gläubigerversammlung zustimmen, und wenn es gar nichts gibt gibt es auch keinen Grund zuzustimmen. Ich sehe den Transaktionswert eher in Richtung EUR 500-600+ Mio, davon wären rd. EUR 300 Mio für Niki und den Rest für AB.

Wer sollte den bitte 200-300 Mio. € für Air Berlin zahlen, wenn man Niki aussen vor sieht? Es gibt keinerlei Assets, die Maschinen sind alle geleast- einzig die Slots haben einen gewissen wert. Selbst der EBITDAR war im 1. Quartal 2017 negativ, bei Insolvenz werden die Slots nach einer gewissen Zeit vergeben, also kommt ein Konkurrent spätestens dann ran - die Maschinen dürften die Leasinggesellschaften auf den Markt bringen..

Die Gläubigerversammlung ist ein Problem, aber es ist einfach kein aussreichendes Vermögen vorhanden als das diese noch etwas abbekommen (die Rechnung hätte man als Anleihengläubiger allerdings auch so schon machen können).
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.884
1.490
:mad: nur möchte niemand für einen 2h Flug nach Rom erstmal 1h nach Frankfurt fliegen, dort 60 min rumsitzen und dann nochmal 1h30min nach Rom fliegen ...
Nur mal so nebenbei, die Hauptstadt liegt nicht in München oder Frankfurt, sondern in Berlin
Hauptstadt und so sind Begriffe aus längst verflogenen Zeiten... Schon mal was von DDR gehört???

Die Bedeutung von Berlin ist halt nicht so hoch wie München, Frankfurt oder Düsseldorf... Neidisch oder wie?

Ausserdem gibt's doch genug Angebote von Berlin Nonstop innerhalb Europas. Langstrecke unsteigen muss ich auch von STR oder NUE
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wer sollte den bitte 200-300 Mio. € für Air Berlin zahlen, wenn man Niki aussen vor sieht? Es gibt keinerlei Assets, die Maschinen sind alle geleast- einzig die Slots haben einen gewissen wert.

+ der laufende Betrieb und der Kundenstamm - inklusive der bereits verkauften tickets, welche den Weiterbetrieb erleichtern, weil vertriebsmässig nicht bei 0 angefangen werden muss.
 
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frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
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Selbst wenn wir von einem EBIT von 0 ausgehen (besser als die Ergebnisse der letzten Jahre) - wenn jemand den ganzen Laden vor der abgeschlossenen Insolvenz kaufen würde, würden doch die ganzen Verbindlichkeiten (Darlehen der Emiratis etc.) und unvorteilhaften Verträge weiterbestehen?
Um den Laden mit diesen Vorraussetzungen auf Vordermann bringen zu können stelle ich mir als nahezu unmöglich und extrem kapitalintensiv vor (ent- bzw. Umschuldung,...).
Die 150 Mio. sollen für 3 Monate reichen, macht einen Cash-Burn von mind. 600 Mio. im Jahr - da der Turnaround nicht von heute auf morgen stattfindet gehe ich mal von einem Kapitalbedarf von weit über einer Mrd. aus - vermutlich wesentlich mehr....

Welcher Finanzinvestor steckt da wohl hinter Wöhrl?
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Also ich verstehe das ganze Monopol gequatsche einfach nicht.
Genau das mit dem Monopol würde mich auch interessieren. Wie viele Strecken gibt es denn jetzt wirklich, auf denen bis jetzt ausschließlich AB und LH/EW in Konkurrenz fliegen und LH/EW durch die Übernahme ein Monopol bekommen würde?

Ich kann euch erklären:

MUC - VIE -MUC am gleichen Tag hin und zurück kostet regelmäßig 500 Euro, bei Buchung Wochen im Voraus.
Kurzfristige Buchungen gehen schnell in Richtung 800 Euro return !

Wohlgemerkt, das ist ein 45min-Flug! Geflogen nur von LH/OS. ALternativen gab es bisher für ca. 200-300 Euro über DUS/TXL/HAM mit AB und 4 Stunden Dauer (einfach).
Übernimmt LH die AB (in welcher Form auch immer) wird innerdeutsch quasi alles LH-Monopol.

Bei taggleichem Hin- und Rückflug kann man NICHT nach HAM/TXL/DUS Bus oder Bahn fahren.



Woher Dein Hass? Ich bin weder Berliner, noch finde ich vieles prickelnd hier. Bin nur zugezogener. Wie die meisten in Berlin. Und das berufsbedingt. Nur den Drang immer seinen Weltfrust hier auf eine Stadt zu lenken verwundert mich doch sehr!

Berlin ist einfach der letzte Rotz auf der Landkarte. Und ja, ich bin aus MUC. Und nein, ich würde nie in dieses Loch ziehen.

Zumindest Berlin geht recht gut - wenn wir Bahnhof-Bahnhof rechnen und 09:06 Uhr durchgehen lassen können.

Düsseldorf Hbf 04:53 - Berlin Hbf (tief) 09:06
Berlin Hbf (tief) 17:49 - Düsseldorf Hbf 22:06

München ginge theoretisch auch noch, ist aber mehr als grenzwertig.

Düsseldorf Hbf 03:14 - München Hbf 09:05
München Hbf 17:55 - Düsseldorf Hbf 22:36

Und deiner Meinung nach sollte der User dann zwischendrin 8 Stunden arbeiten, um 24 Uhr ins Bett gehen und am nächsten Tag das Gleiche?

Interessante WEndung...glaube nicht dass die LH einen weiteren Bieter erwartet hat. Die Anleihen schoßen heute (und gestern) jedenfalls gleich mal wieder nach oben.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Selbst wenn wir von einem EBIT von 0 ausgehen (besser als die Ergebnisse der letzten Jahre) - wenn jemand den ganzen Laden vor der abgeschlossenen Insolvenz kaufen würde, würden doch die ganzen Verbindlichkeiten (Darlehen der Emiratis etc.) und unvorteilhaften Verträge weiterbestehen?
Um den Laden mit diesen Vorraussetzungen auf Vordermann bringen zu können stelle ich mir als nahezu unmöglich und extrem kapitalintensiv vor (ent- bzw. Umschuldung,...).
Die 150 Mio. sollen für 3 Monate reichen, macht einen Cash-Burn von mind. 600 Mio. im Jahr - da der Turnaround nicht von heute auf morgen stattfindet gehe ich mal von einem Kapitalbedarf von weit über einer Mrd. aus - vermutlich wesentlich mehr....

Welcher Finanzinvestor steckt da wohl hinter Wöhrl?

Wenn jemand AirBerlin als bestehendes Unternehmen kaufen würde (=Share deal) würde als Voraussetzung für den Kauf die Einigung mit den Finanzgläubigern bestehen. Mit den Anleihengläubigern würde man vermutlich einen hohen Schuldenschnitt mit evtl. marginaler Quote vereinbaren, die Banken aus Abu Dhabi sind über Ethiad abgesichert und würden somit das ganze darüber abwickeln und Ethiad müsste auf sämtliche Forderungen verzichten - wenn steuerlich machbar. Schon ist das Unternehmen entschuldet, das EK sieht wieder top aus.
Für die Verhandlungen mit den Bond Gläubigern dürfte die Zeit allerdings nicht ausreichen. Und der working capial Bedarf ist auf jeden Fall nicht gerade klein - Private Equity kann ich mir dafür z.B. nicht vorstellen.