AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Hubipower

Neues Mitglied
23.08.2016
10
0
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Airberlin Gutscheine

Nach Rücksprache mit der Goldhotline sind aktuell und wahrscheinlich auch zukünftig keine Gutscheineinlösungen mehr möglich... Weder über die Homepage noch über Telefon... Ich hoffe ihr habt nicht auch noch soviele von Flugentschädigungen versauern[emoji1]

Nicht destotrotz ich mochte die Airline...
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Eine gewisse Chance auf Zustimmung besteht immer. Das schreibe ich meinen Mandanten gerne ins Stammbuch. Im UK hat auch BA die BMI übernehmen dürfen. Ob allerdings die hinter KLM/AF an Nummer 2 in Europa gesetzte LH so mir nichts dir nichts die an Nummer 9 in Europa gesetzte AB, die in einem Markt von rund 100 Millionen Menschen in Europa die Hauptwettbewerber sind, übernehmen darf, da mache ich bar jeder kartellrechtlichen Kenntnis doch ein gewisses Fragezeichen. Im UK verblieb mit U2 und anderen ausreichender Wettbewerb, im Markt D/A/CH/B gäbe es keinen mehr.

So kenne ich das auch und je nachdem wie sicher der Käufer in Bezug auf die Zustimmung ist fallen die entsprechenden Klauseln im SPA meist auch aus. Stellt sich das Kartellamt auch die Frage bei der Entscheidung das eine Nichtzustimmung zur Verknappung des Angebots und dadurch de facto auch ein Monopol durch LH entsteht wenn man sich die Ziele und weniger den Abflughafen anschaut?

Kritischer sehe ich persönlich die Zeitschiene, Hauptverfahren dauert ja meist bis zu vier Monate (wobei hier vermutlich eher die EU ran darf) - oder gibt es hier eine Express Entscheidung?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Dann soll Wöhrl doch sagen was er geboten hat. Seit dem Kauf von dba 2006 hat Wöhrl keine Fluglinie mit einen positiven Kaufpreis gekauft, es war immer eine fette Mitgift von BA oder AF dabei. Die AB Transaktion wird nicht ohne Kaufpreis über die Bühne gehen und eine Mitgift gibt es schon gar nicht. Das Unternehmen in der bisherigen Struktur weiterzuführen ist purer Unsinn, die kommen nie auf einen grünen Zweig.
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Dann soll Wöhrl doch sagen was er geboten hat. Seit dem Kauf von dba 2006 hat Wöhrl keine Fluglinie mit einen positiven Kaufpreis gekauft, es war immer eine fette Mitgift von BA oder AF dabei. Die AB Transaktion wird nicht ohne Kaufpreis über die Bühne gehen und eine Mitgift gibt es schon gar nicht. Das Unternehmen in der bisherigen Struktur weiterzuführen ist purer Unsinn, die kommen nie auf einen grünen Zweig.

Er müsste nur über dem Angebot der LH für die Slots liegen und sich mit den Leasinggebern einigen...
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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und hätte null ärger mit dem Kartellamt ... und alles wäre sauberer als das Carsten Spohr Tempo Spiel grade

Das Problem ist bei Air Berlin nur die Zeit - sie benötigen bekanntlich an irgendeinem Punkt frische Liquidität die niemand ihnen geben wird ohne das ein SPA abgeschlossen ist und die Kartellamtsentscheidung gefallen ist..und auch nur dann wenn ein Rückfluss sicher ist.

Der einzige Vorteil von AB ist aktuell, dass sie seit Monaten in Verhandlungen mit LH sich befinden und daher der übliche Datenraum mit allen notwendigen Unterlagen vorhanden sein dürfte. Trotzdem müssen die Bieter diese Unterlagen erst einmal sichten, Buchungszahlen & Auslastung der Vergangenheit sind dabei besonders interessant, etc. Daraus muss Wöhrl ein Paket für seine Finanzinvestoren schnüren - die meist auch noch einen Finanzierung an Land ziehen müssen usw.

Dazu noch die Prüfzeiten des Kartellamtes
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
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Mit solchen Aussagen wie





und



ist man bei AB ja immer recht schnell bei der Hand ("Jeder Flug wird durchgeführt!", "Zurück auf Flughöhe!"). Ich frage mich wirklich, inwiefern eine solche schriftliche wiederholte Aussage rechtlich belastbar ist und ob das nicht schon eine vorsätzliche Täuschung der Verbraucher darstellt. (n)

OK, beim zweiten Punkt ist ein einschränkendes "derzeit" mit dabei. Nicht aber bei der ersten Aussage...





Sind die denn überhaupt noch irgendwie relevant?!?
Ich fände es interessant zu wissen, ob es in Q2 nochmal deutlich Bergab ging oder ob sich die Lage eher stabilisierte. Im Juni sagte AB ja noch, dass sie keine Bürgschaft benötigen würden und so weiter...
 
F

feb

Guest
(...) Ich bin weder Berliner, noch finde ich vieles prickelnd hier. Bin nur zugezogener. Wie die meisten in Berlin. Und das berufsbedingt. Nur den Drang immer seinen Weltfrust hier auf eine Stadt zu lenken verwundert mich doch sehr!

Ganz richtig! Als langjähriger Münchner diagnostiziere ich: Der Hass auf Berlin und vor allem auf dessen politische Führung zeigt bisweilen sektiererische Züge. Manche können es nicht ertragen, dass sich diese Stadt zu einer echten Metropole entwickelt. Ich habe damit kein Problem; Deutschland hat seine Attraktivität auch aus der Unterschiedlichkeit der Metropolen und Metropolregionen.

Um wieder etwas näher am VFT zu argumentieren: FRA stagniert, MUC holt auf und BER (=TXL u. SXF) geben richtig Gas!

Was soll diese Miesepeterei gegenüber Berlin??
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
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TXL
Sidenote: Pünktlichkeit in TXL seit Verkündung der Insolvenz besser denn je zuvor! Wie kann das sein?? :D
 

hopstore

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22.04.2012
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TXL
Je nach Angebot ist Wöhrl evtl. im Vorteil - den LH würde ja vermutlich mindestens die 39 wet lease maschinen für den Flugbetrieb benötigen.

die würde ein Generalbevollmächtigter Ihnen wohl vermutlich auch nicht nehmen. Wäre ja noch genug über ... und Tui kann ihre Gammel 737 ja auch wieder haben
 
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Wuff

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01.04.2012
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HAM/LBC
Bei der Bewertung dieses Vorgangs sollte man bedenken, dass AB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon im Januar hätte Insolvenz beantragen müssen, wenn nicht die LH 130 Millionen an AB überwiesen hätte (als Vorschuss für die 38 wetlease Flugzeuge).

Warum hat sich Wöhrl nicht damals schon gemeldet, um zu helfen?

Die 38 Flieger sind LH auf jeden Fall sicher; das wurde ja schon im Januar vereinbart.
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Die 38 Flieger sind LH auf jeden Fall sicher; das wurde ja schon im Januar vereinbart.
Hatte gelesen sein Konsortium hatte wohl sich vor dem Etihad Einstieg sich bemüht ... war aber wohl damals unterlegen. Die Anteile gingen in die wüste und da kam ab dann der Ankeraktionär her
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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die würde ein Generalbevollmächtigter Ihnen wohl vermutlich auch nicht nehmen. Wäre ja noch genug über ... und Tui kann ihre Gammel 737 ja auch wieder haben

Die Frage ist nur ob die Leasinggesellschaften die LH geben würden für den Preis der geboten wird. Die Miete für das jahr hat LH bereits an AB im Januar im voraus überwiesen (abgesichert über eine Garantie von Ethiad) und es könnte auch sein das der Sachwalter noch einmal bei LH nachverhandelt was den Mietpreis angeht.
 
F

feb

Guest
Je nach Angebot ist Wöhrl evtl. im Vorteil - den LH würde ja vermutlich mindestens die 39 wet lease maschinen für den Flugbetrieb benötigen.

Während LH eine beachtliche Kampfkasse und Marktmacht hat, dürfte Wöhrl, der laut Wikipedia sein Leben lang nur kleine und mittlere Airlines gekauft und bald danach wieder verscherbelt hat, eher als Buntmetallhändler anzusehen sein. Aber gut, auch ein Buntmetallhändler kann, wenn er potente Keditgeber hat, wesentliche Assets der AB kaufen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Die Frage ist nur ob die Leasinggesellschaften die LH geben würden für den Preis der geboten wird. Die Miete für das jahr hat LH bereits an AB im Januar im voraus überwiesen (abgesichert über eine Garantie von Ethiad) und es könnte auch sein das der Sachwalter noch einmal bei LH nachverhandelt was den Mietpreis angeht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das noch etwas komplizierter; alles seit Januar:
- Die LH mietet die 38 Flugzeuge (das Blech) von den Leasingellschaften
- Die LH vermietet das Blech weiter an AB
- AB vermietet/betreibt die Flieger (Wetlease) für LH (EW/OS); gegen Vorkasse 130 Millionen

D.h. das Blech ist sowieso im Zugriff der LH...
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das noch etwas komplizierter; alles seit Januar:
- Die LH mietet die 38 Flugzeuge (das Blech) von den Leasingellschaften
- Die LH vermietet das Blech weiter an AB
- AB vermietet/betreibt die Flieger (Wetlease) für LH (EW/OS); gegen Vorkasse 130 Millionen

D.h. das Blech ist sowieso im Zugriff der LH...

Ist nicht AB der Leasingnehmer und vermietet die Maschinen weiter mit Crew an LH als wetlease?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Ist nicht AB der Leasingnehmer und vermietet die Maschinen weiter mit Crew an LH als wetlease?

http://www.vielfliegertreff.de/luft...ahme-von-airberlin-teilen-20.html#post2224835

"Air Berlin hat die Maschinen bisher selbst nur von Leasingfirmen gemietet. Um das Geschäft abzusichern, will die Lufthansa Flugzeugfinanzierern nun bis zu 15 Jets abkaufen und für bis zu 10 Maschinen die Leasingverträge übernehmen - zu günstigeren Konditionen, wie ein Konzernsprecher sagte.

Anschließend vermietet sie sie an Air Berlin, um sie von dort samt Personal wieder zurückzumieten."
 

PAX

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30.07.2017
392
0
Genau das mit dem Monopol würde mich auch interessieren. Wie viele Strecken gibt es denn jetzt wirklich, auf denen bis jetzt ausschließlich AB und LH/EW in Konkurrenz fliegen und LH/EW durch die Übernahme ein Monopol bekommen würde?
Das Konzept des Monopols ist in diesem Zusammenhang zu stark vereinfachend. In der Wissenschaft ist das seit Jahrzehnten klar, aber zu Vielen in den Medien ist es offenbar noch nicht durchgedrungen.

Es kommt nicht nur darauf an, wie unvollständig ein Markt ist (gibt es ein, zwei, drei oder ... Anbieter, die freitags MUC-BER fliegen?), sondern auch darauf, wie unvollkommen er ist und wie leicht Wettbewerber in den Markt eintreten können.

Unvollkommen: wie sieht es aus mit Alternativen zu einem Direktflug? Gibt es Alternativen, die kaum Zeitverlust bringen (z.b. vierstündige Zugfahrt MUC Hbf - BER Hbf). Oder zumindest andere Wege, zum gewünschten Ziel zu kommen (z.B. MUC-AMS-TXL mit KLM oder gar der Fernbus).

Markteintritt: Stellen wir uns vor, es gäbe keine gute Alternative zum LH Direktflug MUC-BER. Trotzdem könnte LH nicht einfach Monopolpreise aufrufen. Gut vorstellbar wäre in dem Fall nämlich, dass ein Wettbewerber andere Rouen streicht und die frei werdenden Slots für MUC-BER nutzt. Der Wettbewerb würde dann die Preise auf der Strecke heftig einbrechen lassen. Es ist gut möglich, dass LH von Anfang an Preise etwas unterhalb des Monopolpreises setzt, damit für potentielle Wettbewerber der Markteintritt unattraktiv ist. (Es hängt natürlich davon ab, wieviel Geld der Markteintritt kostet.)
 
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hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Wettbewerb würde dann die Preise auf der Strecke heftig einbrechen lassen. Es ist gut möglich, dass LH von Anfang an Preise etwas unterhalb des Monopolpreises setzt, damit für potentielle Wettbewerber der Markteintritt unattraktiv ist.

funktioniert immer solange gut, wenn der Markt groß ist ... sonst sind die Markteintrittbarrien zu hoch und du siehst es an dauerhaft hohen Preisen. Und solche Strecken gibt es zur genüge. MEISTENS sind die Eintrittsbarrien nämlich hoch, und die Preise steigen oft

lupenreine Oligopole oder gar Monopole gibts eh nie bis äußerst selten
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Erste Zweifel werden laut auf Grund der überfallartigen Gangart der LH Gruppe..

- Innerdeutsch käme LH/Airberlin auf 98% (!) Marktanteil (Ryanair und wenige Regionalflüge sind mit jeweils einem Prozent beteiligt), europäisch (also ex-DE hier) auf 64%. Quelle: Studie Finanzberatung Merrill Lynch vom 18.08. (heute)

Berlin-Tegel: Air Berlin 45 Prozent, Lufthansa Group 31 Prozent.
Düsseldorf: Lufthansa 37 Prozent, Air Berlin 30 Prozent.
München: Lufthansa 58 Prozent, Air Berlin 7 Prozent.
Hamburg: Lufthansa 45 Prozent, Air Berlin 11 Prozent.

Quelle: http://www.fvw.de/air-berlin-insolvenz-warnung-vor-lufthansa-dominanz/393/176695/18079

Aus Wettbewerbssicht ist der Markt nicht "Flug von A nach B", sondern "Reise von A nach B". Deshalb wird das Thema am Ende auch nicht annähernd so heiß gegessen, wie es hier einige kochen.

Innerdeutsch gibt es die Bahn, Autos, Fernbusse, Mitfahrgelegenheiten etc.

Europäisch dürfte mit SK, LH Group, IB, KL, AF, JU, AZ, FR, U2, BT, EI etc praktisch jedes Ziel mehrere Optionen haben, die maximal einen Stop erfordern.

Weltweit ist BER auch ohne AB direkt an einige der größten Hubs der Welt angeschlossen: LHR, FRA, MUC, DOH, MAD, FCO, CDG, AMS, IST, PEK, VIE, ZRH, HEL, CPH, ARN, YYZ, EWR etc.

Für die ökonomisch interessanten Direktverbindungen in Deutschland und Europa wird sich schnell wieder Konkurrenz einstellen. Eingeschritten wird wettbewerbsrechtlich deshalb sicher nur da, wo Slot-Knappheit am Airport diese Konkurrenz verhindert.
 
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