AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
ANZEIGE
Wir müssen jetzt aber nicht Äfpel mit Birnen vergleichen. Wenn die größte schweizer Stadt mit Zürich ungefähr soviel Einwohner wie Wuppertal hat ... Wenns danach gehen würde, sollte man die Schweiz ja völlig vom Luftverkehr abhängen und die Alpenpässe wieder ausbauen.... ob das nun deiner Wahrnehmung entspricht oder auch nicht, es ist und bleibt immer noch die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft in Europa. Ob dir das gefällt oder nicht. Und für den Fakt, ist es wirklich nicht sondrelich gut angebunden.
Was ein Quatsch. Das BIP pro Kopf in Zürich liegt bei über 100 000 € pro Einwohner (zum aktuellen Wechselkurs). Die haben natürlich ein ganz anderes Budget fürs Fliegen als die Berliner. Insofern verdient Berlin AB, U2 und FR vor Ort.
 
F

feb

Guest
Ihr seid super angeschlossen, mit Umsteigen unter 1h Feeder in alle Richtungen und das empfinde ich jedenfalls nicht soooo schlecht. Ausserdem macht das die meisten Tickets günstiger


Geschäftsreisende (das sind die Leute, die den Umsatz bringen) brauchen aber nicht ein Routing TXL-FRA-DXB-PEK, sondern ein Routing (das ist gewiss ferne Zukunftmusik) TXL/BER- PEK. Schüler und Studenten mögen dies berechtigt andersrum sehen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Geschäftsreisende (das sind die Leute, die den Umsatz bringen) brauchen aber nicht ein Routing TXL-FRA-DXB-PEK, sondern ein Routing (das ist gewiss ferne Zukunftmusik) TXL/BER- PEK. Schüler und Studenten mögen dies berechtigt andersrum sehen.
wobei man ihm aber auch zugute halten muss: Welche Geschäftsreisenden denn in Berlin? Die sind doch wirklich eher überschaubar
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Geschäftsreisende (das sind die Leute, die den Umsatz bringen) brauchen aber nicht ein Routing TXL-FRA-DXB-PEK, sondern ein Routing (das ist gewiss ferne Zukunftmusik) TXL/BER- PEK. Schüler und Studenten mögen dies berechtigt andersrum sehen.

Gibt doch mit Hainan eine Verbindung von Berlin nach Beijing. Wieso muss es ein deutscher Carrier sein?
 
F

feb

Guest
Was ein Quatsch. Das BIP pro Kopf in Zürich liegt bei über 100 000 € pro Einwohner (zum aktuellen Wechselkurs). Die haben natürlich ein ganz anderes Budget fürs Fliegen als die Berliner. Insofern verdient Berlin AB, U2 und FR vor Ort.

Allen Respekt für das BIP pro Kopf in Zürich, aber das Gesamt- BIP in Berlin dürfte das von Zürich um ein Vielfaches übersteigen. Oder andersherum: Käme es, wie du darlegst, auf das BIP pro Kopf an, müste in Europa ja Luxemburg den größten Airport haben =;.
 
  • Like
Reaktionen: weida und hopstore

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Solche Verbindungen in der Frequenz braucht NIEMAND. Vom Rest der großen Berlin Pläne gibts gar nichts ... da fliegt die EW ab einigen anderen popligen Provinzuflughäfen mehr an, als vom drittgrößten deutschen Luftverkehrsstandort. Also was das angeht, kann LH/EW gerne bleiben wo der Pfeffer wächst.

Aktuell ist es DUS.

Ausserdem ist die Situation der Flughafen in Berlin etwas komplexer in der Planung, weswegen ich da eine "Wartehaltung" verstehen könnte,

LG
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Was ein Quatsch. Das BIP pro Kopf in Zürich liegt bei über 100 000 € pro Einwohner (zum aktuellen Wechselkurs). Die haben natürlich ein ganz anderes Budget fürs Fliegen als die Berliner. Insofern verdient Berlin AB, U2 und FR vor Ort.
Richtig. Zusätzlich besuchen halt auch noch sehr viele reiche Leute ihr Konto in Zürich noch persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Allen Respekt für das BIP pro Kopf in Zürich, aber das Gesamt- BIP in Berlin dürfte das von Zürich um ein Vielfaches übersteigen. Oder andersherum: Käme es, wie du darlegst, auf das BIP pro Kopf an, müste in Europa ja Luxemburg den größten Airport haben =;.

Aber den meisten Fluggesellschaften ist ein First Pax wichtiger als 10 Eco Light.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
:mad: nur möchte niemand für einen 2h Flug nach Rom erstmal 1h nach Frankfurt fliegen, dort 60 min rumsitzen und dann nochmal 1h30min nach Rom fliegen ...
Nur mal so nebenbei, die Hauptstadt liegt nicht in München oder Frankfurt, sondern in Berlin

Warum soll es zwei Millionen Berlinern anders gehen als 10 Millionen Menschen in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Der Markt richtet sich gerade in Berlin nach Angebot und Nachfrage und die gibt es halt nicht wirklich. Und Hauptstadt? Australien hat ne Hauptstadt wohl mit viel Glück mal was nach Singapore fliegt. Hätte man mich gefragt, hätte Berlin heute TXL und THF und sonst eine schnelle Bahnanbindung nach Leipzig/Halle, der gerade mal 140 km von Schönefeld weg ist.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Air Berlin bearbeitet schon die Flüge ab TXL! MIA-AUH-ORD-JFK wird alles schon als nicht verkaufbar in AMA gesetzt. Hat mir gerade mein Reisebüro mitgeteitl. Lt AMA bei Aufruf der Strecke nur noch TXL JFK Buchungsklasse J9 CL DL IL TL Y9 B9 G9 restlichen Klassen wech, genauso auf den anderen Strecken.
und das ab 1.November. Interessant, da werden wohl noch ein paar Strecken folgen, die man ab 1. November nicht mehr buchen kann. Es steuert nun wohl alles Richtung Ende Oktober....
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aktuell ist es DUS.

Ausserdem ist die Situation der Flughafen in Berlin etwas komplexer in der Planung, weswegen ich da eine "Wartehaltung" verstehen könnte,

LG

Nein ...
ich rede von STANDORT = Stadt ... du magst mir ja nicht sagen, dass du zwei Flughäfen in 30km Luftlinie nicht für einen Standort hälst. Und das sind Längen zu DUS.

adv.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Allen Respekt für das BIP pro Kopf in Zürich, aber das Gesamt- BIP in Berlin dürfte das von Zürich um ein Vielfaches übersteigen. Oder andersherum: Käme es, wie du darlegst, auf das BIP pro Kopf an, müste in Europa ja Luxemburg den größten Airport haben =;.

Klar. In Berlin gibt es 50% die nie fliegen und 40% die primär AB, FR und U2 fliegen würden. In Zürich gibt es wohl mehr Potenrial für First und Business. Scheinen irgendwo die Airlines auch so zu sehen, sonst gäbe es in Berlin ja was anderes als eine insolvente AB und einen Billigableger EW
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Warum soll es zwei Millionen Berlinern anders gehen als 10 Millionen Menschen in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Der Markt richtet sich gerade in Berlin nach Angebot und Nachfrage und die gibt es halt nicht wirklich. Und Hauptstadt? Australien hat ne Hauptstadt wohl mit viel Glück mal was nach Singapore fliegt. Hätte man mich gefragt, hätte Berlin heute TXL und THF und sonst eine schnelle Bahnanbindung nach Leipzig/Halle, der gerade mal 140 km von Schönefeld weg ist.

Das war schon immer der Traum von Leipzig und Halle ... das sowas nicht wirklich funktioniert, selbst wenn ein Transrapid gekommen wäre, müssen wir nicht wirklich drüber reden. Eine AirBerlin wäre sicher auch nicht als Hauptstadtort LEJ geflogen.
 
F

feb

Guest
Klar. In Berlin gibt es 50% die nie fliegen und 40% die primär AB, FR und U2 fliegen würden. In Zürich gibt es wohl mehr Potenrial für First und Business. Scheinen irgendwo die Airlines auch so zu sehen, sonst gäbe es in Berlin ja was anderes als eine insolvente AB und einen Billigableger EW

Völlig richtig, aber auf mein Argument - nicht das BIP pro Kopf, sondern das Gesamt- BIP macht die Gesamtnachfrage aus - bist du nicht eingegangen. Hat LUX Europas größten Airport?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.722
1.947
Wir müssen jetzt aber nicht Äfpel mit Birnen vergleichen. Wenn die größte schweizer Stadt mit Zürich ungefähr soviel Einwohner wie Wuppertal hat ... Wenns danach gehen würde, sollte man die Schweiz ja völlig vom Luftverkehr abhängen und die Alpenpässe wieder ausbauen.... ob das nun deiner Wahrnehmung entspricht oder auch nicht, es ist und bleibt immer noch die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft in Europa. Ob dir das gefällt oder nicht. Und für den Fakt, ist es wirklich nicht sondrelich gut angebunden.

Es geht hier aber nicht unbedingt nur um Einwohner, sondern auch um Wirtschaftsleistung. Und da trägt Berlin gerade mal ein Zwanzigstel zur größten Volkswirtschaft in Europa bei. NRW mit einem knappen Viertel liegt da etwas gleichauf mit dem Kanton Zürich, dessen BIP vermutlich irgendwo in der gleichen Größenordnung wie das Berlins liegt. Eher etwas drüber? Allerdings wohnen da nur 1,5 Mio. Menschen, also noch nicht mal halbsoviel wie in Berlin.

Und aus meiner Sicht ist für diese Fakten Berlin noch super gut angebunden. Ob der Wegfall von AB da was ändert, wird sich zeigen.

Warum sollte man die Schweiz vom Luftverkehr abhängen?

Und was Äpfel und Birnen betrifft - das habe ich noch nie verstanden. Beides ist so eng miteinander verwandt, daß man es sehr gut vergleichen kann, finde ich. :p
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Vermutlich weil im Gegensatz zu Unister Air Berlin nur veräußerbare Assets hält, solange der Flugbetrieb aufrecht gehalten werden kann und die Lizenz nicht entzogen werden muss mangels Liquidität. So wie ich es verstanden habe, fallen dann die Slots zurück. Daher muss schnellstmöglichst ein Käufer dafür gefunden werden, damit für den Zeitraum bis die Übertragung erfolgen kann die Liquidität aufrecht gehalten werden kann. Und der Zeitraum hängt von der Prüfung der Kartellämter ab - was bei dem vermutlichen Hauptverfahren normalerweise bis zu 4 Monate dauert.

Aber Lufthansa dürfte da sehr gut vorbereit sein, und die Anmeldung auch sehr schnell nach Einigung vornehmen können.

Bei einem Verkauf an einen unabhängigen Investor entfiele die Kartellamts-Prüfung. Und wenn die Slots zurückfielen: umso besser, dann würden sie gerecht an alle am Tisch sitzenden verteilt werden ohne am Ende ein LH/EW-Monopol zu haben.

Natürlich ist Lufthansa gut vorbereitet, es geht ja auch um viel Geld, was wir bald alle alternativlos für unsere Flüge zahlen dürfen, wenn das Kartellamt tatsächlich einknickt. Das wäre dann allerdings eine Riesen-Sauerei und ein Skandal. Die €150 Millionen wären bei dem Ergebnis übrigens auch eine indirekte Subvention des Steuerzahlers an der Lufthansa gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Also ich verstehe das ganze Monopol gequatsche einfach nicht.

Wenn ich mal diesen Artikel anschaue ändert sich doch nur sehr sehr wenig.


Ab Düsseldorf, dem bislang wichtigsten Standort von Air Berlin, würden Flüge nach Berlin-Tegel, Genf, Florenz, Venedig und Salzburg zu 100 Prozent von der Lufthansa abgedeckt werden, da Air Berlin hier bisher der einzige Wettbewerber sei.

Bedeutet das Monopol auf diesen Strecken wandert von AB zu LH...hat man also nix gewonnen.

Extrem steigen würde der Marktanteil von Lufthansa/Eurowings nach Palma de Mallorca (von 32,1 auf 73,2 Prozent), Zürich (von 34,3 auf 71,6 Prozent), Barcelona (von 28,3 auf 77 Prozent), Malaga (von 25,8 auf 72,8 Prozent) und Rom Fiumincino (von 25 auf 75 Prozent).

Heißt auf diesen Strecken bleibt Konkurrenz da und es kann nicht von einem Monopol gesprochen werden.

Leider finde ich den Rest der Studie nicht aber warum Maulen hier alle wegen eines Monopols rum? Wenn ich mir das so anschaue ändert sich nicht besonders viel.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bei einem Verkauf an einen unabhängigen Investor entfiele die Kartellamts-Prüfung. Und wenn die Slots zurückfielen: umso besser, dann würden sie gerecht an alle am Tisch sitzenden verteilt werden ohne am Ende ein LH/EW-Monopol zu haben.

Natürlich ist Lufthansa gut vorbereitet, es geht ja auch um viel Geld, was wir bald alle alternativlos für unsere Flüge zahlen dürfen, wenn das Kartellamt tatsächlich einknickt. Das wäre dann allerdings eine Riesen-Sauerei und ein Skandal. Die €150 Millionen wären bei dem Ergebnis übrigens auch eine indirekte Subvention des Steuerzahlers an der Lufthansa gewesen.
letzteres sehe ich nicht, weil noch ist es offen und die 150 in der aktuellen Form um ein Grounding ala Spanair oder Swiss zu verhindern mehr als grechtfertigt.
Allerdings halte ich es ebenso für fahrlässig den Kuchen der LH zu überlassen. Mag sein, dass sie es könnte. Für den Markt wäre ein Wöhrl aber sicher besser und sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: gobelge

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.722
1.947
Allen Respekt für das BIP pro Kopf in Zürich, aber das Gesamt- BIP in Berlin dürfte das von Zürich um ein Vielfaches übersteigen. Oder andersherum: Käme es, wie du darlegst, auf das BIP pro Kopf an, müste in Europa ja Luxemburg den größten Airport haben =;.

Wohl eher nicht, denn zu vergleichen wäre fairerweise der Kanton mit Berlin. Wir reden über Einzugsbereiche von Flughäfen.

Meinetwegen kannst Du auch noch Brandenburg mit dazunehmen. Das wird nicht viel ändern... :censored:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Genau das mit dem Monopol würde mich auch interessieren. Wie viele Strecken gibt es denn jetzt wirklich, auf denen bis jetzt ausschließlich AB und LH/EW in Konkurrenz fliegen und LH/EW durch die Übernahme ein Monopol bekommen würde?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Nein ...
ich rede von STANDORT = Stadt ... du magst mir ja nicht sagen, dass du zwei Flughäfen in 30km Luftlinie nicht für einen Standort hälst. Und das sind Längen zu DUS.

Anhang anzeigen 103380

Immer diese Berliner. Jahrzehntelang den Westen um Berlinförderung anbetteln, dann die Hauptstadt haben wollen und nix auf die Reihe kriegen.

Der größte Luftverkehrsstandort, damit Du es endlich verstehst, in Deutschland ist die Metropolregion Wuppertal:

26 Kilometer Luftlinie nach DUS
36 Kilometer Luftlinie nach DTM
41 Kilometer Luftlinie nach CGN
20 Kilometer Luftlinie nach EMH

Das sind Längen zum popeligen Berlin: Fast 40 Millionen fliegen von UWP aus überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Immer diese Berliner. Jahrzehntelang den Westen um Berlinförderung anbetteln, dann die Hauptstadt haben wollen und nix auf die Reihe kriegen.

Der größte Luftverkehrsstandort, damit Du es endlich verstehst, in Deutschland ist die Metropolregion Wuppertal:

26 Kilometer Luftlinie nach DUS
36 Kilometer Luftlinie nach DTM
41 Kilometer Luftlinie nach DUS
20 Kilometer Luftlinie nach EMH

Das sind Längen zum popeligen Berlin

ton mäßigen bitte!

Trotzdem ist Berlin der 3. größte Flughafenstandort ... obs dir gefällt oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: skywest und nello1985