Versorgungs- und Entschädigungsleistung nach Insolvenz erhalten?
Hallo miteinander,
Nach dem Air Berlin nun Insolvenz angemeldet hat, möchte ich für folgende Situation euren Rat einholen:
Ich habe im Juni 2017 via LTUR ein Ticket NUE-TXL-NUE gebucht. Die Flüge wurden von Air Berlin ausgeführt. Durch das Wetter in TXL wurde mein Rückflug gestrichen. Die Bodencrews in Tegel waren hilflos überfordert; nach ca 2h Warten in einer schlange die sich kaum bewegte habe ich mir selbst ein Hotel organisiert.
Das war wegen einer der Hauptstadtkonferenz und der spätem Uhrzeit dann gar nicht so einfach; Preise dementsprechend auch etwas teuer. Am nächsten morgen war ich früh am Flughafen. Ich hatte gehofft auf KLM oder Swiss umgebucht zu werden. Das wurde mir aus steuerlichen Gründen (??) verweigert. Ich wurde auf eine Nachmittagsmaschine mit AB umgebucht und kam mit ~17h anstatt ~12h Verspätung an.
Meiner Meinung nach, steht mir folgendes von Air Berlin zu:
- Erstattung Hotel: ~290 EUR
- Erstattung Taxi vom/zum Hotel: ~40 EUR
- EU 261 Entschädigung: 250 EUR (nicht wegen wetterbedingter Streichung, aber wegen Weigerung ordentlicher Umbuchung)
Nun hat Air Berlin auf zwei Emails und dann ein Einschreiben mit gesetzter Frist nicht reagiert. Jetzt haben sie Insolvenz angemeldet.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Kann ich das Geld abschreiben? Wird LTUR mir helfen? Macht es Sinn meine AMEX Reiseversicherung zu befragen?
Besten Dank und viele Grüße,
Cappex