AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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My educated guess

* TCX geht leer aus

* LH kauft die Langstrecke

* U2 die Business Kont Verkehre

* Tui fliegt die Warmwasser Ziele (weil EW mit TUI gefuellt ist,
dürfte man ein vitales Interesse daran haben die TCX rauszuhalten)

* Teckentrup schaut richtig in die Röhre weil er eh an "allen" Fronten kämpft

TCX ist imho der "echte" Verlierer...
 
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Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Versorgungs- und Entschädigungsleistung nach Insolvenz erhalten?

Hallo miteinander,

Nach dem Air Berlin nun Insolvenz angemeldet hat, möchte ich für folgende Situation euren Rat einholen:

Ich habe im Juni 2017 via LTUR ein Ticket NUE-TXL-NUE gebucht. Die Flüge wurden von Air Berlin ausgeführt. Durch das Wetter in TXL wurde mein Rückflug gestrichen. Die Bodencrews in Tegel waren hilflos überfordert; nach ca 2h Warten in einer schlange die sich kaum bewegte habe ich mir selbst ein Hotel organisiert.

Das war wegen einer der Hauptstadtkonferenz und der spätem Uhrzeit dann gar nicht so einfach; Preise dementsprechend auch etwas teuer. Am nächsten morgen war ich früh am Flughafen. Ich hatte gehofft auf KLM oder Swiss umgebucht zu werden. Das wurde mir aus steuerlichen Gründen (??) verweigert. Ich wurde auf eine Nachmittagsmaschine mit AB umgebucht und kam mit ~17h anstatt ~12h Verspätung an.

Meiner Meinung nach, steht mir folgendes von Air Berlin zu:

- Erstattung Hotel: ~290 EUR
- Erstattung Taxi vom/zum Hotel: ~40 EUR
- EU 261 Entschädigung: 250 EUR (nicht wegen wetterbedingter Streichung, aber wegen Weigerung ordentlicher Umbuchung)

Nun hat Air Berlin auf zwei Emails und dann ein Einschreiben mit gesetzter Frist nicht reagiert. Jetzt haben sie Insolvenz angemeldet.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Kann ich das Geld abschreiben? Wird LTUR mir helfen? Macht es Sinn meine AMEX Reiseversicherung zu befragen?

Besten Dank und viele Grüße,
Cappex
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
My educated guess

* TCX geht leer aus

* LH kauft die Langstrecke

* U2 die Business Kont Verkehre

* Tui fliegt die Warmwasser Ziele (weil EW mit TUI gefuellt ist,
dürfte man ein vitales Interesse daran haben die TCX rauszuhalten)

* Teckentrup schaut richtig in die Röhre weil er eh an "allen" Fronten kämpft

TCX ist imho der "echte" Verlierer...

glaubst du, dass TCX überhaupt am Tisch sitzt? Ich glaube man verhandelt nur mit LH, TUI und U2. Bestätigt wurden ja auch nur 3 - und nur LH namentlich genannt.
Langstrecke wird LH aber an den 330 kein Interesse haben - wenn dann nur für EW oder zumindest teilweise für Brussels.
 

Iarn

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07.12.2012
456
25
MUC
EW hat die Entscheidung zur Beschaffung einiger A330 vor paar Monaten auf nächstes Jahr verschoben. Ich gehe fest davon aus, dass man hier einige AB Flieger verplant hat.

Wenn ich mal spekulieren darf, EW übernimmt die AB Langstrecke und konsolidiert DUS/CGN auf einen Standort. Der Rest geht nach MUC.
 
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zapping tv

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14.10.2010
1.456
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BER
Deine Forderung ist in der insolvenzmasse , du musst dann wenn das Verfahren eröffnet wird deine Forderung stellen. Ich hab mal nach Quote 2,11 € von 500 € durch nen Anwalt bekommen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Ein Standort? Würde diese Konsolidierung nicht Ryanair Tür und Tor öffnen? DUS ist als Markt zu gut, CGN liegt dicht an FRA und hat "immer" offen?
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Ohne ein Commitment für BER wird das nicht über die Bühne gehen.

ich glaube das Kapitel ist nach dem Dauerchaos und das es noch keinen Termin gibt unter dem nun 4. Geschäftsführer, der auch nur breit seine Lockenpracht in die Kamera hält, als endlich mal voran zu gehen, wohl eher vom Tisch. Berlin hat keinen Homecarrier mehr ... und EW wird nen Teufel tun, dort eine Basis zu eröffnen ... Berlin liegt (zu meinem eigenen Bedauern) zu weit abseits, um da eine Rolle zu spielen für Drehkreuzfunktionen.

Das Kapazitätsproblem ist man damit auch schön losgeworden ... weil viels an AB-Hub und Feeder Geschäft wohl nicht fortgeführt wird ...
 
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phil_strom

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26.06.2014
896
15
NRW
Ohne ein Commitment für BER wird das nicht über die Bühne gehen.

Ein Commitment mit der Bedingung, dass der BER Betriebs-Voraussetzungen erfüllen muss, die mit Blick auf die bisherige Leistung eh nie umgesetzt werden. Und da ich nicht der einzige bin, der bezweifelt, dass der BER schon jetzt jemals an den Start geht, können Spohr und Co. das Commitment akzeptieren ohne je mit der Erfüllung rechnen zu müssen.
 
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Ed Size

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16.03.2009
9.425
2
Nochmal konkreter, da ihr das ja anscheinend braucht. BER ist zur Zeit das Kürzel für alle Flughäfen in Berlin, nicht für den noch nicht eröffneten Willy-Brandt Flugplatz. Und hier wird man auf Erahlt von Arbeitsplätzen und Kapazität drängen. 25% aller Passagiere in Berlin sind zur Zeit AB Paxe, AB betreibt die meisten Langstrecken ex Berlin und das wird man nicht in FRA, MUC oder DUS sehen wollen. Den gerade die Langstrecken sind das was Berlin braucht wenn es international weiter eine wichtige Rolle spielen will (da geht es auch um Egos), Berlin dürfte die international am schlechtesten angebundene Hauptstadt der G 20 Staaten sein.
 
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maex

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10.10.2009
3.819
89
Konsolidierung nur der Langstrecke CGN/DUS oder alles? Letzteres halte ich für ausgeschlossen, ersteres nicht.

Ich gehe davon aus, dass sich CGN dann wieder von der Langstrecke verabschieden wird und die EW-Langstrecke dann komplett nach DUS wechselt. DUS wird dazu sicher auch mit den Konditionen entgegenkommen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Ich denke die Kohle kannst Du gepflegt abschreiben (bzw. ggf. aus der Insolvenzmasse nach >5 Jahren einen Bruchteil bekommen), sofern Du es bei Ab versuchst.
Ich weiss nicht welche Amex - und damit welche Versicherungen - Du hast. Aber mit ≥Platinum würde ich das zumindest mal per Hotline versuchen.
Kostet ja nur ein paar Minuten Aufwand. :)
 
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frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
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Irgendwie vermisse ich in der Diskussion um die Aufspaltung Übernahme und die 150 Mio. einen Punkt:

Was passiert wenn AirBerlin vor den 3 Monaten zerstückelt wird (wie es ja anscheinend dem Stand der Verhandlungen nach möglich ist)?
Dann würde weniger Cash verbrannt, die 150 Mio. könnten leichter zurückgezahlt werden - was passiert dann aber mit den Tickets?

Wenn jemand (LH/EW/4U, U2/DS,...) nur die Flieger übernimmt um sie auf "eigenen" (=neu vergebenen Slots) einsetzt kann ich mir nicht vorstellen dass die Tickets dann auch noch kulanzweise akzeptiert werden.
Sollte es zu einem Teilbetriebsübergang kommen, könnte ich mir ein Gentlemans Agreement vorstellen dass Tickets akzeptiert werden (sieht bei der Wahl einfach besser aus ;-) - dafür gibt es im Gegenzug eine Ministererlaubnis um das Kartellrecht auszuhebeln)
 

hopstore

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22.04.2012
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TXL
Nochmal konkreter, da ihr das ja anscheinend braucht. BER ist zur Zeit das Kürzel für alle Flughäfen in Berlin, nicht für den noch nicht eröffneten Willy-Brandt Flugplatz. Und hier wird man auf Erahlt von Arbeitsplätzen und Kapazität drängen. 25% aller Passagiere in Berlin sind zur Zeit AB Paxe, AB betreibt die meisten Langstrecken ex Berlin und das wird man nicht in FRA, MUC oder DUS sehen wollen. Den gerade die Langstrecken sind das was Berlin braucht wenn es international weiter eine wichtige Rolle spielen will (da geht es auch um Egos), Berlin dürfte die international am schlechtesten angebundene Hauptstadt der G 20 Staaten sein.

nochmal konkreter, da du es auch brauchst. Mehr als NY oder nen Florida Sonnenziel wird da trotzdem nicht über bleiben .. mehr sollte auch bei AB nicht mehr überbleiben. New York macht sonst noch United und im Sommer: Delta. Ob es da dann eine EW drauf braucht, mag ich anzweifeln. Sonst gibts noch die Air Canada Rouge ... und die Peking Linie - die sind aber völlig unabhängig von den Veränderungen bei AB. Alles was sonst noch bei AB an Langstrecke war, sollte doch eh schon nach DUS verlagert werden.
Der Berliner Markt ist sehr preissensitiv ... und genau das ist eben das Problem. Kaufkraft tief ...

Woher kommst du?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Irgendwie vermisse ich in der Diskussion um die Aufspaltung Übernahme und die 150 Mio. einen Punkt:

Was passiert wenn AirBerlin vor den 3 Monaten zerstückelt wird (wie es ja anscheinend dem Stand der Verhandlungen nach möglich ist)?
Dann würde weniger Cash verbrannt, die 150 Mio. könnten leichter zurückgezahlt werden - was passiert dann aber mit den Tickets?

Die 150 Millionen sind ja nicht dafür da das man die bereits bezahlten Tickets garantiert - man möchte nur ein möglichst stressfreies Ende für AB, das am Ende eine 10tausend Kunden ihren bereits bezahlten Tickets hinterher weinen dürfte nicht so sehr von Interesse sein, da der Name Air Berlin dann auch verschwindet erinnert sich ja keiner mehr daran das es LH oder EY waren die sich nicht mehr um die AB Kunden gekümmert haben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
nochmal konkreter, da du es auch brauchst. Mehr als NY oder nen Florida Sonnenziel wird da trotzdem nicht über bleiben .. mehr sollte auch bei AB nicht mehr überbleiben. New York macht sonst noch United und im Sommer: Delta. Ob es da dann eine EW drauf braucht, mag ich anzweifeln. Sonst gibts noch die Air Canada Rouge ... und die Peking Linie - die sind aber völlig unabhängig von den Veränderungen bei AB. Alles was sonst noch bei AB an Langstrecke war, sollte doch eh schon nach DUS verlagert werden.
Der Berliner Markt ist sehr preissensitiv ... und genau das ist eben das Problem. Kaufkraft tief ...

Woher kommst du?

Wenn ich mir die Berliner Immobilienpreise anschaue dann scheint es vorbei mit dem preissensiblen Berliner :) Und ich spreche ja nicht davon ob es Sinn macht oder nicht, ich denke das dies eine Forderung der Politik sein wird.
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
300
12
TXL
Kann mir jemand sagen wer für die Durchführung eines AB Fluges verantwortlich ist, wenn der Flug mit fremden Meilen (also aus einem anderen Programm als TB) gebucht wurde, aber eine AB Flugnummer hat?

Keine Ahnung ob die Frage schon beantwortet wurde, habe jetzt nicht alles hier gelesen.
Ich habe ein ähnliches Problem und mein mit Avios gebuchter Flug würde lt. tel. Auskunft vom Executive Club
bei Einstellung des Flugbetriebs auf BA umgebucht werden. Nicht ganz unwichtig, ich will nicht in RSW stranden....
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Interessant übrigens das der Flughafenbetreiber in Berlin schon seit zwei Jahren mit der Insolvenz von AB gerechnet hat.

ach Tagesspiegel-Informationen war die „Insolvenz eines großen Airline Kunden“ seit zwei Jahren als eines der „strategischen Hauptrisiken“ aufgeführt. Das Schadenspotenzial wurde dem Vernehmen seit 2016 stabil mit maximal rund 219 Millionen Euro beziffert.

Berliner Flughafen: Am BER war die Air-Berlin-Insolvenz längst einkalkuliert - Berlin - Tagesspiegel
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
BER ist zur Zeit das Kürzel für alle Flughäfen in Berlin, nicht für den noch nicht eröffneten Willy-Brandt Flugplatz. Und hier wird man auf Erahlt von Arbeitsplätzen und Kapazität drängen.

Dass ein paar Lokalpolitiker da was raushandeln wollen, glaube ich auch. Andererseits: Berlin hat derzeit keinen funktionierenden Flughafen, TXL und SXF arbeiten an der Kapazitätsgrenze oder darüber, die Investitionsruine in Brandenburg wird nicht fertig und wäre ohnehin zu klein. Vorübergehend weniger Flüge würden da elegant einige politische Probleme lösen...