(...) Zumal FR nahezu ausschließlich subventionierte Airports mit Dumpingpreisen bei den Airportgebühren anfliegt, wo es möglich ist. "Bereichern" sich passiv seit ihrer Gründung an Subventionsgeldern und nun sind alle die bösen, weil man nicht gleich noch als Dank für die ganzen Subventionen, Dumpinggehälter und Nicht-Zahlung von Steuern und Sozialabgaben den ganzen Air Berlin Kuchen bekommt (...)
Sicher - der Markteintritt jeglicher "Billig"anbieter (egal in welchem Sektor der Wirtschaft, z.B. FR)
bringt eine Menge "Unzulänglichkeiten" und "Mißstände" mit sich - überall.
Dass der Erfolg z.B. der FR überhaupt erst durch die "Hybris" der ehemals angestammten,
"so ehrenwerten" Anbieter (z.B. die LHG) möglich wurde ist imho die Ironie der Geschichte.
Die Eitelkeit und Überheblichkeit gegenüber Kunden, Lieferanten und den eigenen Mitarbeitern
(ja, was ich so höre ist die Stimmung bei einer großen deutschen Airline, trotz Milliardengewinn
im "Keller") waren m.E. nie so deutlich zu sehen wir aktuell und in den letzten Jahren.
Merkwürdig für mich nach wie vor, wie in 1. Welt Ländern mit augenscheinlich exzellentem Bildungsniveau
doch eine "Amnesie" für die "großen" Zusammenhänge zu herrschen scheint.
Nun, auf der anderen Seite haben wir offenbar auch Millionen von NEU (!) Konsumenten die den Zugang
und die neuen Möglichkeiten nutzen - ob sie dies gern tun, oder mit Abscheu vermag ich nicht zu sagen:
Jedenfalls klicken sie den "Buchen" Button.
In Abwägung der Interessen schimpfenden "Elfenbeinturm"fraktion und den vielen Menschen die mit
dem "Mauszeiger" ihr Votum abgeben, muss man imho selbst einer gewissen "Hybris" unterliegen ein Votum
abzugeben.
Ich erlebe jeden Tag Buchungen, z.B. innerdeutsch Frankfurt - Hamburg in C Klasse zu 980 Euro -
als Geschäftsreisen gebucht. Wobei auch ein Eco Ticket zu 150 Euro zu buchen gewesen wäre. Ein
Teil der 830 Euro Differenz geht der Gesellschaft in Form von Anrechnung auf die Ertragssteuern
der buchenden Firma verloren - dagegen sehe ich Firmen die ex HHN zu 59 Euro nach Süditalien zu Kunden
reisen, die zuvor "unerreichbar" gewesen wären
Es gibt viele andere Aspekte in der gleichen Richtung.
Einig sind wir uns, dass die Umstände der Beschäftigung, der Subventionen und Arbeitsmarkt heute in Europa
unserem kollektiven Anspruch nicht gerecht werden können - die Leitlinien dazu definieren unsere Politiker.
In wenigen Wochen ist Wahl.