AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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Mal rein theoretisch gedacht:

Was, wenn jetzt plötzlich jemand klingelt und den ganzen Laden kaufen will. Und auch bereit ist einen Haufen Kohle auf den Tisch zu legen?

Wie schnell wären die Aeronautics Verträge wohl kündbar?

Ich muss da gerade an eine Solarworld Alt und Solarworld Neu denken.

Ob es für einen solchen weißen Ritter wohl eine Abwehrstrategie gibt?

So blöd wird niemand sein. Den weißen Ritter = Scheich gab es ja vor 5 Jahren schon...
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Kann mir jemand erklären, welche Assets genau denn LH und U2 übernehmen wollen?
Das kann doch nur Goodwill sowie Slots sein. Leasingverträge etc. können ja nicht irgendwie aktiviert werden. Also was genau kaufen LH und U2 da?

So leid es mir für die Mitarbeiter schon tut, bin ich froh dass man AB jetzt von der Onkologischen auf die Palliativ verlegt hat.


Lt Informationen und gestrigen Meinungen hier im Forum: LH bekommt die Langstrecken für Eurowings, und U2 die Kurzstrecken

Easyjet will Kurzstrecken von Air Berlin ablösen
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Vielleicht zieht U2 auch nach TXL ins Terminal C (oder als Ergänzung zu SXF). Platz wäre auf jeden Fall dann da. Und Terminal C ist perfekt für U2.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Vielleicht zieht U2 auch nach TXL ins Terminal C (oder als Ergänzung zu SXF). Platz wäre auf jeden Fall dann da. Und Terminal C ist perfekt für U2.

Hoffentlich nicht. Ich habe schon vorsichtig angefangen mich zu freuen, daß mir der TXL in Zukunft öfters mal erspart bleibt (der Bus, nicht der Flughafen :D).
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Hoffentlich nicht. Ich habe schon vorsichtig angefangen mich zu freuen, daß mir der TXL in Zukunft öfters mal erspart bleibt (der Bus, nicht der Flughafen :D).

Ich nehme lieber den Bus (und fahre nur 25 Minuten), als runter nach SXF gurken zu müssen (1 Stunde ungefähr, bei Abflug um 6 Uhr sogar 2 Stunden). :p
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Alle Welt spekuliert hier und anderswo über die Zukunft von Air Berlin, also werde ich das auch mal tun, auch wenn sich meine Erfahrungen nur auf die Sanierung von zwei kleineren mittelständischen Firmen bezieht. Aber ich erinnere noch deutlich das Grounding von Germanwings (der richtigen, nicht heutigen Fake Airline) und der Swissair. Beides finde ich vergleichbare Situationen zu Air Berlin

Die Bundeskanzlerin hat einen Kleinkredit über 150 Millionen € gegeben. Ich verstehe ja dass sie sich über die Bundestagswahl vor schlechten Nachrichten retten möchte und manchmal kann sie auch wie beim Euro oder bei Flüchtlingen Gesetze beugen, aber sie steht nicht über dem Wirtschaftsleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Kleinkredit bei dem gegenwärtigen Cashburn der Air Berlin lange reichen wird. Jeder Lieferant und Dienstleister wird sehen, dass er sein Geld kommt und seit gestern Vorkasse verlangen. Dazu wird Air Berlin eine gewaltige Summe unbezahlter Rechnungen vor sich her schieben. Der Flughafen Genf hat gerade verkündet, dass er für die Abfertigung von AB Vorkasse verlangen wird. Swissair hat zum Schluss ihren Piloten Bargeld mitgegeben, damit sie für den Rückflug nach tanken konnten. Geholfen hat es nicht, schlagartig war Schluss.


Entweder kommt also schlagartig neues Geld, durch eine völlig abgekarterte Nummer zwischen Bundesregierung und der Lufthansa oder wir werden sehr sehr kurzfristig, schneller als viele hier erwarten, ein komplettes Grounding der Air Berlin erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Gerade in Interview in HR Info mit N. Baublies gehoert, Gedankenprotokoll:

* abgekartetes Spiel zwischen Lufthansa und Etihad, mit dem Ziel
die Bundesregierung zu "zwingen"

* Es sei kein Zufall dass letzte Woche die TV zwischen Eurowings und
UFO&Co (unter Schlichter K Wowereit) von LH abgebrochen wurden

* LH haette wohl schon gewusst was passiert, und man sähe jetzt einen Weg
"guenstig" an Flugzeuge zu kommen - die Crews wuerde man aber natuerlich
"am Markt" ausschreiben, so sei es einfacher die "teuren" AB Ma auszusortieren

* Insgesamt sagt Baublies dass dies ein unsägliches Verhalten eines Dax 30 Unternehmens
mit sozialer VA sei.

* Er sagt auch dass FR und DY schlimmer seien als U2...
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kann mir jemand erklären, welche Assets genau denn LH und U2 übernehmen wollen?
Das kann doch nur Goodwill sowie Slots sein. Leasingverträge etc. können ja nicht irgendwie aktiviert werden. Also was genau kaufen LH und U2 da?

So leid es mir für die Mitarbeiter schon tut, bin ich froh dass man AB jetzt von der Onkologischen auf die Palliativ verlegt hat.

U2 könnte das Terminal C in TXL ünernehmen z.b., also exklusiv in den Miet/pachtvertrag einsteigen
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.126
872
BER - NYC
Entweder kommt also schlagartig neues Geld, durch eine völlig abgekarterte Nummer zwischen Bundesregierung und der Lufthansa oder wir werden sehr sehr kurzfristig, schneller als viele hier erwarten, ein komplettes Grounding der Air Berlin erleben.

Ich finde ein Grounding auch durchaus nicht unwahrscheinlich - allerdings auf einigen Strecken nur für wenige Tage, bis LH (oder eben EW) den Flugbetrieb der Strecken und Maschinen wieder aufnimmt.

Wann das Passieren wird? In den Wochen nach der Bundestagswahl

Steht die AB (und damit auch ein Großteil des Flugverkehrs der Hauptstadt) erstmal still wird auch das Kartellamt wohl deutlich nachsichtiger sein, zu gunsten der LH (die Beamten wollen ja schließlich auch nach Hause fliegen)

Wir alle haben das wohl kommen sehen, aber wie es abgelaufen ist find ich schon speziell. Die Endlose BER-Misere, die auch der ehemalige AB-CEO Mehdorn mitzuverantworten hat, die skandalöse Leistung des Konzerns der letzten Wochen, der sofortige Kredit der Bundesregierung und alles in allem sehe ich an der Stelle einen einzigen großen Profiteur...

Wir Berliner sind am Ende wohl die Leidtragenden.
 
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hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Haben bestimmt einige schon vergessen,

die Insolvenz von Spanair damals, kam auch von heute auf morgen und ohne große Vorwarnung, war auch damals davon betroffen.
Es geht also auch ohne Staatshilfen, wenn ein Unternehmen pleite ist, ist es pleite, habe wenig Verständnis für die Staatshilfe, sorry für alle Mitarbeiter, logisch, aber that's life.
Wenn ich jahrelang im Minus lebe mit meinem Unternehmen und in die Insolvenz gehe, bekomme ich auch keine Staatshilfe, noch nich mal ein Darlehn


Chaos nach der Airline-Pleite: Spanair lässt Passagiere hängen - n-tv.de
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.126
872
BER - NYC
Gerade in Interview in HR Info mit N. Baublies gehoert, Gedankenprotokoll:

* abgekartetes Spiel zwischen Lufthansa und Etihad, mit dem Ziel
die Bundesregierung zu "zwingen"

* Es sei kein Zufall dass letzte Woche die TV zwischen Eurowings und
UFO&Co (unter Schlichter K Wowereit) von LH abgebrochen wurden

* LH haette wohl schon gewusst was passiert, und man sähe jetzt einen Weg
"guenstig" an Flugzeuge zu kommen - die Crews wuerde man aber natuerlich
"am Markt" ausschreiben, so sei es einfacher die "teuren" AB Ma auszusortieren

* Insgesamt sagt Baublies dass dies ein unsägliches Verhalten eines Dax 30 Unternehmens
mit sozialer VA sei.

* Er sagt auch dass FR und DY schlimmer seien als U2...


Ein wenig reißerisch, aber ein Artikel, der auch ganz ähnliches sagt:
Insolvenz von Air Berlin : Die größten Verlierer sind die Bürger von Berlin - Wirtschaft - Tagesspiegel
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Ich halte jetzt nicht viel von den Verschwörungstheorien gegenüber LH und EY und der Regierung... Es gibt immer Gewinner und dieses Mal könnte man eben im LAC in FRA ein paar richtige Weichen gestellt haben, mehr nicht.

Hat jemand Infos gefunden welche Beratungen auf Seiten AB und EY sowie LH an der Sache beteiligt sind? Bei Alitalia wurde der Restructuring Plan ja von Berger gemacht, der dann leider von der Alitalia Belegschaft abgelehnt wurde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Gerade in Interview in HR Info mit N. Baublies gehoert, Gedankenprotokoll:

* abgekartetes Spiel zwischen Lufthansa und Etihad, mit dem Ziel
die Bundesregierung zu "zwingen"

* Es sei kein Zufall dass letzte Woche die TV zwischen Eurowings und
UFO&Co (unter Schlichter K Wowereit) von LH abgebrochen wurden

* LH haette wohl schon gewusst was passiert, und man sähe jetzt einen Weg
"guenstig" an Flugzeuge zu kommen - die Crews wuerde man aber natuerlich
"am Markt" ausschreiben, so sei es einfacher die "teuren" AB Ma auszusortieren

* Insgesamt sagt Baublies dass dies ein unsägliches Verhalten eines Dax 30 Unternehmens
mit sozialer VA sei.

* Er sagt auch dass FR und DY schlimmer seien als U2...

LH möchte sich sicher jetzt keinen (Teil)Betriebsübergang ans Bein (Paragr. 613a). Deshalb werden jetzt sicherlich nur Assets übernommen.
Die Mitarbeiter dürfen sich dann bei Eurowings bewerben.
Das hat nichts mit einem DAX Konzern zu tun, sondern mit gesetzten, die es schlicht unmöglich machen. (Stichwort Sozialauswahl).
Hier wäre ein Risiko viel zu hoch, dass sich hunderte oder gar tausende versuchen bei Eurowings einzuklagen.
 

sobinichhalt

Neues Mitglied
13.06.2013
19
0
Noch eine Frage an die EU261-Profis:
Ich habe noch einen Claim für einen Flugausfall am 2. August von EW1793, operated by AirBerlin.
Muss ich meine 343,60 EUR jetzt beim Insolvenzverwalter einfordern?

Danke :)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
OT:

Da FR für den Deutschen Staat ein Nullsteuer und Null-Sozialabgaben Geschäft ist, kann Ryanair gerne der Verlierer sein - mal abseits von "abgekarteten Spielen" etc. Lieber LH als noch mehr von diesen unsozialen Heuschrecken ins Land zu lassen.

Deine Position ist ja nun über viele Themen hier klar und eindeutig -
danke dass Du so beharrlich Farbe bekennst und dies so auch überaus
deutlich schreibst.

Nur an eines kann ich mich einfach nicht gewöhnen: Jedesmal wenn
ich wieder so ein Statement von Dir zu FR lese schweift mein Blick
auch über Deinen Nicknamen - - und jedesmal, obwohl Du für mich
wirklich auffällig bist, zucke ich ein bißchen zusammen, weil EK046 und
Kritik an Markt, unsozialen Umständen you-name-it einfach ein
"krasser" Kontrast sind.

Natuerlich habe ich auch schon über Alternativen nachgedacht, bei
SPD83, DGB77, LHo.ä. wäre ich nicht immer so "aufge/erschreckt".

Nur eine Anregung! Ansonsten bleib wie du bist - wir brauchen nicht
noch mehr Wendehälse in diesem Land.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich finde ein Grounding auch durchaus nicht unwahrscheinlich - allerdings auf einigen Strecken nur für wenige Tage, bis LH (oder eben EW) den Flugbetrieb der Strecken und Maschinen wieder aufnimmt.

Wann das Passieren wird? In den Wochen nach der Bundestagswahl

Steht die AB (und damit auch ein Großteil des Flugverkehrs der Hauptstadt) erstmal still wird auch das Kartellamt wohl deutlich nachsichtiger sein, zu gunsten der LH (die Beamten wollen ja schließlich auch nach Hause fliegen)

Wir alle haben das wohl kommen sehen, aber wie es abgelaufen ist find ich schon speziell. Die Endlose BER-Misere, die auch der ehemalige AB-CEO Mehdorn mitzuverantworten hat, die skandalöse Leistung des Konzerns der letzten Wochen, der sofortige Kredit der Bundesregierung und alles in allem sehe ich an der Stelle einen einzigen großen Profiteur...

Wir Berliner sind am Ende wohl die Leidtragenden.

LH/4U hat sich bereits die FLieger zusortiert (Aeronautics).
Die anderen haben kurzfristig Zugriff. Was dann übrig bleibt wird eingestellt.

Denke es könnte die nächsten 4-6 Wochen schon alles durch sein.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
LH möchte sich sicher jetzt keinen (Teil)Betriebsübergang ans Bein (Paragr. 613a). Deshalb werden jetzt sicherlich nur Assets übernommen.
Die Mitarbeiter dürfen sich dann bei Eurowings bewerben.
Das hat nichts mit einem DAX Konzern zu tun, sondern mit gesetzten, die es schlicht unmöglich machen. (Stichwort Sozialauswahl).
Hier wäre ein Risiko viel zu hoch, dass sich hunderte oder gar tausende versuchen bei Eurowings einzuklagen.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber: Welche assets?

In der Q1 Bilanz von AB stehen Sachanlagen mit 123 Mio drinnen - ein A320 hat einen Listenpreis von 99 Mio! (Quelle: Die Listenpreise von Airbus für 2017 | aeroTELEGRAPH)

Dann stehen da noch "Immaterielle Vermögenswerte" iHv 200 Mio. Viel mehr ist da nicht da, was es zu kaufen gibt, oder? Freue mich auf die Erleuchtung durch euch.

Edit: Alle Währungen EUR.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.126
872
BER - NYC
Ich halte jetzt nicht viel von den Verschwörungstheorien gegenüber LH und EY und der Regierung... Es gibt immer Gewinner und dieses Mal könnte man eben im LAC in FRA ein paar richtige Weichen gestellt haben, mehr nicht.

Der grad zwischen "ein paar Weichen stellen" und "Verschwörungstheorie" kann je nach Betrachter sehr schmal sein. Ich glaube durchaus nicht an eine Verschwörung in der Sache AB, allerdings sind hier mit Sicherheit einige Weichen strategisch seeehhr vorausschauend gestellt worden. Das sollte man klar sehen und im Sinne eines fairen Wettbewerb daran interessiert sein, dass solche Vorgänge auch bekannt werden und ggf. verhindert.