Alle Welt spekuliert hier und anderswo über die Zukunft von Air Berlin, also werde ich das auch mal tun, auch wenn sich meine Erfahrungen nur auf die Sanierung von zwei kleineren mittelständischen Firmen bezieht. Aber ich erinnere noch deutlich das Grounding von Germanwings (der richtigen, nicht heutigen Fake Airline) und der Swissair. Beides finde ich vergleichbare Situationen zu Air Berlin
Die Bundeskanzlerin hat einen Kleinkredit über 150 Millionen € gegeben. Ich verstehe ja dass sie sich über die Bundestagswahl vor schlechten Nachrichten retten möchte und manchmal kann sie auch wie beim Euro oder bei Flüchtlingen Gesetze beugen, aber sie steht nicht über dem Wirtschaftsleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Kleinkredit bei dem gegenwärtigen Cashburn der Air Berlin lange reichen wird. Jeder Lieferant und Dienstleister wird sehen, dass er sein Geld kommt und seit gestern Vorkasse verlangen. Dazu wird Air Berlin eine gewaltige Summe unbezahlter Rechnungen vor sich her schieben. Der Flughafen Genf hat gerade verkündet, dass er für die Abfertigung von AB Vorkasse verlangen wird. Swissair hat zum Schluss ihren Piloten Bargeld mitgegeben, damit sie für den Rückflug nach tanken konnten. Geholfen hat es nicht, schlagartig war Schluss.
Entweder kommt also schlagartig neues Geld, durch eine völlig abgekarterte Nummer zwischen Bundesregierung und der Lufthansa oder wir werden sehr sehr kurzfristig, schneller als viele hier erwarten, ein komplettes Grounding der Air Berlin erleben.