AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wie würdest Du das einschätzen für die versprochene Entschädigung von AirBerlin für Flugverspätungen? Sie bekam letzte Woche die Option Cash, oder etwas höherer Betrag als Fluggutscheine. Jetzt hatte sie überlegt, die Fluggutscheine zu nehmen, und vor November noch ein langes Wochenende wegzufliegen. Nur, die Fluggutscheine, sind nur für AB Flüge alleine? Oder allenfalls auch für EY?

JEGLICHE Auszahlung - ob Bar oder Gutschein - muß jetzt vom Generalbevollmächtigten freigegeben werden.

Vergiss es, da kommt höchstwahrscheinlich nix.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie würdest Du das einschätzen für die versprochene Entschädigung von AirBerlin für Flugverspätungen? Sie bekam letzte Woche die Option Cash, oder etwas höherer Betrag als Fluggutscheine. Jetzt hatte sie überlegt, die Fluggutscheine zu nehmen, und vor November noch ein langes Wochenende wegzufliegen. Nur, die Fluggutscheine, sind nur für AB Flüge alleine? Oder allenfalls auch für EY?

Ähm ... das kannste jetzt komplett abschreiben. Wird aus der Insolvenzmasse bedient.
Dir stellt keiner dort mehr einen Gutschein aus, noch wird es cash gaben.

Unschön, ist im Insolvenzfall aber so

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Habe gerade für mich auf AB6436 eingecheckt und es war angeblich kein einziger Platz nicht nicht vergeben.

---

Kommt es nur mir so vor, oder ist die (deutsche) Presse bzgl. AB relativ ruhig? Habe das Gefühl als wäre hier eine "Empfehlung" ausgesprochen wurden und jetzt wird nur der "Einheitsbrei" nach geplappert. Große "Recherche" sehe ich nicht. Hätte gedacht, dass - beispielsweise - Springer und DuMont mehr auf den Zug aufspringen; gerade wegen der Ferien.

LG

• Like
Reaktionen: Cnecky und Fare_IT

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Habe gerade für mich auf AB6436 eingecheckt und es war angeblich kein einziger Platz nicht nicht vergeben.
Was erwartest du? Die meisten Buchungen für den Flug sind wohl kaum erst gestern erfolgt. Warum sollte man sein bezahltes Ticket verfallen lassen, wenn der Flug stattfindet und kein Geld zurückgeholt werden kann?

Hätte gedacht, dass - beispielsweise - Springer und DuMont mehr auf den Zug aufspringen; gerade wegen der Ferien.
Die wichtigste Meldung gestern auf der BILD-Startseite: "Werden jetzt die Mallorca-Flüge teurer?" Damit spricht man doch die Ängste der Zielgruppe an.

• Like
Reaktionen: StevieBevie und CKR

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Eine vielleicht Blöde Frage, aber kann die Flug-Sicherheit unter der aktuellen Situation leiden? Muss man sich da eventuell Gedanken machen?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Eine vielleicht Blöde Frage, aber kann die Flug-Sicherheit unter der aktuellen Situation leiden? Muss man sich da eventuell Gedanken machen?

Das Letzte, was AB jetzt gebrauchen kann (noch weniger als sonst), wäre ein Absturz wegen technischer Mängel.
Die Chancen auf einen Weiterbetrieb (mit welcher Lackierung auch immer) sinken unter Null, falls jetzt was passiert.

• Like
Reaktionen: Magister

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ähm ... das kannste jetzt komplett abschreiben. Wird aus der Insolvenzmasse bedient.
Dir stellt keiner dort mehr einen Gutschein aus, noch wird es cash gaben.

Unschön, ist im Insolvenzfall aber so
Ok Danke. Kollegin korrigiert mich gerade. Den Gutschein mit Code und PIN hat sie bereits. Fürs Cash müsste sie eim Formular ausfüllen. Dann sollte es also für den Gutschein aber gehen?

Sorry für die Verwirrung

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Noch einer der was vom Kuchen möchte:

Thomas Cook bietet aktive Rolle bei Air-Berlin-Rettung an

Im Prinzip habe ich nichts gegen eine gute Lösung für Air Berlin- allerdings stört mich das abgekartete Spiel.

Von daher fände ich es gut wenn mehrere Vertreter als ´der 'Geheimrat': Lufthansa und Easyjet am Tisch säßen.

Nachteil: es wird dann nicht so schnell gehen und für den Staat steigt das Risiko.

Flyglobal

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ok Danke. Kollegin korrigiert mich gerade. Den Gutschein mit Code und PIN hat sie bereits. Fürs Cash müsste sie eim Formular ausfüllen. Dann sollte es also für den Gutschein aber gehen?

Sorry für die Verwirrung

es gab mehrere Meldungen gestern, dass alle Gutscheine gesperrt sind.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Vom Gefühl her würde ich sogar das Gegenteil behaupten. Es wird sicherer.

Nach der Insolvenz musst du jetzt nicht mehr auf Biegen und Brechen versuchen jeden Vogel in die Luft zu bringen.

• Like
Reaktionen: Magister

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Ich saß auch noch auf einem Gutschein und habe dann gestern mit Code + Pin über die Webseite von Airberlin einen Flug gebucht. Nicht mit Airberlin sondern mit BA. Buchung hat geklappt. Da ich das Geld gedanklich eh schon abgeschrieben hatte, lasse ich das nun auf mich zukommen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich saß auch noch auf einem Gutschein und habe dann gestern mit Code + Pin über die Webseite von Airberlin einen Flug gebucht. Nicht mit Airberlin sondern mit BA. Buchung hat geklappt. Da ich das Geld gedanklich eh schon abgeschrieben hatte, lasse ich das nun auf mich zukommen.
Da ich es für äusserst unwahrscheinlich halte, dass AB das Geld für das Ticket derzeit an BA weiterleitet, wirst Du wohl aus BA Sicht kein gültiges Ticket haben.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Hallo,
könnt ihr mal langsamer schreiben?
Ich komme mit dem Lesen nicht mehr nach!:cry:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Was erwartest du? Die meisten Buchungen für den Flug sind wohl kaum erst gestern erfolgt. Warum sollte man sein bezahltes Ticket verfallen lassen, wenn der Flug stattfindet und kein Geld zurückgeholt werden kann?

Die wichtigste Meldung gestern auf der BILD-Startseite: "Werden jetzt die Mallorca-Flüge teurer?" Damit spricht man doch die Ängste der Zielgruppe an.

zu 1:
Natürlich lässt man keine Tickets verfallen, habe mich allerdings direkt nach der Mail eingecheckt und es war nichts mehr frei. Aus eigener Erfahrungen der letzten drei Jahr auf dieser Strecke hatte ich das noch nie; einfach weil es keine favorisierte Flugzeit für Berufstätige sein wird (Vermutung).

zu 2:
Wie gesagt, ist meine Wahrnehmung, welche sicherlich auch täuschen kann. Allerdings ist es so, dass das AB-Thema bei mir - vllt. liegt es an Cookies oder was weiß ich - weder bei Welt, Bild noch FAZ an Top1, 2 oder 3 kommt oder kam.

Wer sollte denn "Empfehlungen" aussprechen? Das ZK gibts nicht mehr. Eher ist Ferienzeit.

Hat Trump schon zugeschlagen oder was hat ZK damit zutun?

Im ernst, was ist ZK?

Generell sehe bei diesem "Vorgang" keine Normalität und somit kann für mich jede Instanz eine "Empfehlung" aussprechen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Da ich es für äusserst unwahrscheinlich halte, dass AB das Geld für das Ticket derzeit an BA weiterleitet, wirst Du wohl aus BA Sicht kein gültiges Ticket haben.

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich warte einfach mal ab und wenn ich dann nicht fliege, ist es eben so.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Auch von mir mal eben ein paar praktische Fragen:

Ist es - den Umständen entsprechend - sicher, ein AB-Ticket für die nächsten 2-4 Wochen zu buchen? Ich nehme an, ja.

Moderiert:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wie verhält es sich mit Buchungen via topbonus? Das Schicksal von topbonus und etwaigen Meilenguthaben ist vermutlich ungewiss, aber evtl. ein wenig sicherer dadurch, dass topbonus in den Händen von Etihad und nicht AB liegt. Kann ich noch ohne große Gefahr mit Meilen Tickets auf Partner-Airlines buchen oder sind die allein durch die Tatsache schon bedroht, dass AB die ausstellende Airline ist?

Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Auch von mir mal eben ein paar praktische Fragen:

Ist es - den Umständen entsprechend - sicher, ein AB-Ticket für die nächsten 2-4 Wochen zu buchen? Ich nehme an, ja.
Wer weiss das schon?
Aber die Chancen stehen nicht schlecht, würde ich sagen.

Wie verhält es sich mit Buchungen via topbonus? Das Schicksal von topbonus und etwaigen Meilenguthaben ist vermutlich ungewiss, aber evtl. ein wenig sicherer dadurch, dass topbonus in den Händen von Etihad und nicht AB liegt. Kann ich noch ohne große Gefahr mit Meilen Tickets auf Partner-Airlines buchen oder sind die allein durch die Tatsache schon bedroht, dass AB die ausstellende Airline ist?
Wenn Du einfach mal vier Beiträge über Deinem schauen magst, dort steht die Antwort bereits...

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin

---

Kommt es nur mir so vor, oder ist die (deutsche) Presse bzgl. AB relativ ruhig? Habe das Gefühl als wäre hier eine "Empfehlung" ausgesprochen wurden und jetzt wird nur der "Einheitsbrei" nach geplappert. Große "Recherche" sehe ich nicht. Hätte gedacht, dass - beispielsweise - Springer und DuMont mehr auf den Zug aufspringen; gerade wegen der Ferien.

LG

Genau. Jeden Morgen, Punkt 7.45 Uhr, kommen per Telefax und Fernschreiben, die "Empfehlungen" des Bundespresseamtes in die Redaktionen. Darin wird festgelegt, über welche Themen berichtet werden darf. Fertige Zeitungsseiten werden abends per Kurier nach Berlin zwecks Abnahme durch den Chef vom Dienst im Bundespresseamt gebracht. Bei besonders heiklen Themen bringt sie ein Fahrradbote zur Privatwohnung der Kanzlerin.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Es war klar, dass so tiefgründige Posts auf meinen Kommentar folgen; welcher, wie gesagt, nur meine Wahrnehmung widerspiegelt.

Und diese Naivität, dass es keine "Empfehlungen" mehr geben würde - egal in welchen Bereichen - kaufe ich keinem mehr ab. Bestes Beispiel ist doch genau dieser Thread und die darin diskutierten Inhalte... und ich bin sicherlich kein Schwarzmaler.

LG

• Like
Reaktionen: tix

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Nochmal, welche Institution sollte den bei uns "Empfehlungen" an die Medien aussprechen? Parteien? Unternehmen? Die Regierung? Was meinst Du denn eigentlich?

Pop77x

Reguläres Mitglied
14.02.2017
38
0
Viele kennen sich wohl mit Insolvenzen nicht aus.

Wichtig ist der Stichtag, hier 11.8.17
Alle Forderungen vor dem Stichtag gehen gegen die Masse, da ist die Hoffnung gering.
Für alle Forderungen danach haftet der Insolvenzverwalter.
Dieses Geld ist für Lieferanten etc. 100 % sicher. Auch Leasing Gebühren für Flieger. Kredite werden nicht bedient. Der Insolvenzverwaöter wird auch aufpassen, sollte er mit den 150 Mio. nicht aus kommen, gibt es dann ein Grounding.
Deswegen kann man jetzt an sich buchen, dieses Geld würde erstattet.
Allerdings kann es sein, wenn man vor den 11.8. für z.B Januar gebucht hat nichts mehr von dem Geld sieht, es ist eine der viele Forderungen gegen die Masse, wie z.B. Auch das Insolvenzgeld für die Mitarbeiter.

Wir sind zur Zeit auf Sardinien, Hin am 12.08. mit AB und Hoffen dass unsere Rückflüge am 28.8. via MUC abgeflogen werden können.

• Like
Reaktionen: PAX