AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de

--------

Wahre Worte. Vor allem das Fazit dieses Kommentars!
Kein Mensch braucht Air Berlin. Im Gegenteil, die künstliche Lebensverlängerung dieser Airline hat die Weiterentwicklung des freien Markts verhindert. Diese setzt sich nun fort und wird uns in den nächsten Quartalen eine lukrative Preisschlacht bringen.

Ob diese Wort "wahr" sind, besser: "zutreffend", wird sich zeigen.

Das Gegenteil ist ebenso möglich.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Er ist noch immer Vizekanzler und Nr.1 Ansprechpartner in der GroKo

Stimmt....auch wenn der Erzengel mir nie sympathisch war. Der Chulz war nur für kurze Zeit von den Medien aufgehyped (mit dem Ziel, daß danach sein Fall noch höher sein wird, was wiederum der Kanzlerdarstellerin zu gute kommt)....letztlich eine völlige BAD NUT....mit dem Ex-OB von Würselen kann man objektiv rein gar nichts abstimmen.....

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bin bis zuletzt immer gerne AB geflogen. Ökonomisch mag es eine konsequente und unvermeidbare Entwicklung sein, emotional werde ich AB schon ein bisschen vermissen.

Habe noch einen Business Flug LAX - DUS - STR mit Topbonus Meilen im April 2018 in meinen Buchungen. Kann man vermutlich nichts anderes machen als abwarten, oder? Stornierbar sind die TB Tickets ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Guten Morgen,

es wurde bestimmt schon einiges ähnliches gefragt, aber da es in meinem speziellen Fall um einiges an Geld geht möchte ich die "Profis" um Antwort bitten, da ich nicht genau weiß, wie ich mich verhalten soll.

Ich habe für Ende November zwei Businessclassflüge mit AB von Düsseldorf nach Punta Cana und zurück gebucht. Diese haben zusammen ca. 4.500€ gekostet. Als Zahlungsmethode habe ich das Lastschriftverfahren gewählt. Am Montag wurde das Geld von meinem Konto abgebucht (am 30.07. gebucht, einen Tag vor Bekanntgabe der Insolvenz wird abgebucht, ein Schelm wer böses denkt..)

Jetzt geht einiges durch die Medien, immer wieder ist die rede, dass der Flugbetrieb ca 3 Monate gewährleistet sein soll (das wäre knapp zu wenig). Wenn dann wirklich der worst case eintreten sollte hat man pech und bekommt maximal steuern und gebühren erstattet.

Wie verhalte ich mich am besten? Ich denke darüber nach, die Lastschrift zurückzuholen, das geht ja einen gewissen Zeitraum. Dann wird AB mir vermutlich eine Mahnung mit der Forderung der Tickets senden. Diese werde ich dann gerne überweisen, wenn zB eine Übernahme bestätigt wurde.

Liege ich mit dieser Strategie falsch?

Ja. Du wirst auch kein Geld für Steuern und Gebühren sehen - die Forderung fällt in die Insolvenzmasse. Grundsätzlich besteht erstmal ein Anspruch von AB auf Zahlung, wenn Du die Lastschrift zurückholst, könnte AB das einfordern. Ob die das momentan praktisch durchsetzen ist eine andere Frage. Bei dem Geld würde ich persönlich versuchen die Lastschrift zurückzuholen und woanders buchen und es drauf ankommen lassen, dass AB den Anspruch versucht durchzusetzen

• Like
Reaktionen: Atvo und skywest

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Was mich bei AB wundert, dass die -eigentlich erst in diesem Jahr- so ein betriebliches Chaos bekommen haben? Gepäckkrise, Flugausfälle, mysteriöse Vertretungsflugzeuge und Airlines, z.B. Alitalia innerdeutsch. Was war denn da unter Winkelmann los? Jahre lang liefert man nach außen ein ordentliches Produkt ab und plötzlich läuft alles aus dem Ruder, wenn der LH-Experte das Kommando übernimmt?

• Like
Reaktionen: Flo10 und Atvo

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was mich bei AB wundert, dass die -eigentlich erst in diesem Jahr- so ein betriebliches Chaos bekommen haben? Gepäckkrise, Flugausfälle, mysteriöse Vertretungsflugzeuge und Airlines, z.B. Alitalia innerdeutsch. Was war denn da unter Winkelmann los?

Der AB fehlten in der Hauptsaison die Flugzeuge für das Flugplanangebot, weil zuviel an die LH/AUA gingen. Dann der Wechsel des Bodenabfertigers, der ja noch von seinem Vorgänger angestoßen wurde. Da kam wohl einiges zusammen. Sein wir realistisch, wenn du für 2 Jahre als Geschäftsführer in einer Krise berufen wirst, ist die Mission eigentlich klar. Sonst stellst du klassische 5 Jahres Verträge aus.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Habe noch einen Business Flug LAX - DUS - STR mit Topbonus Meilen im April 2018 in meinen Buchungen. Kann man vermutlich nichts anderes machen als abwarten, oder? Stornierbar sind die TB Tickets ja nicht.

Aber umbuchbar - allerdings nur für die gleiche Strecke. Wenn Du also früher Verfügbarkeit findet und fliegen willst/kannst ... ist das wohl eine Option. Wenn es allerdings "nur" ein Upgarde in C ist, wird es auch nicht umbuchbar sein .. es sei denn Du hattest nen Eco Flex gebucht ...

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.420
Die Fixkosten werden ordentlich sinken.

Der Personalaufwand belief sich 2016 auf rund 625M€ Euro, also etwas mehr als 50M€ Euro pro Monat. Dass jetzt die Bundesagentur für Arbeit durch Insolvenzgeld einspringt, wird sich auf diesen Posten in den kommenden 3 Monaten drastisch (positiv) auswirken.

Bin kein Arbeitsrechtler, aber ich dachte, Insolvenzgeld gibt es erst nach insolvenzbedingter Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Also die Arbeitnehmer weiterarbeiten lassen und den Staat dafür bezahlen lassen ist nicht? Oder habe ich da was übersehen?

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Mal eine unbedarfte Frage:
Hätte Air Berlin nicht spätestens am Montag Insolvenz anmelden müssen, wenn sie am Freitag erfahren, dass Etihad ihnen den Geldhahn zudreht?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was mich bei AB wundert, dass die -eigentlich erst in diesem Jahr-
so ein betriebliches Chaos bekommen haben?

Naja, wenn Du Deinem "Head" eine "Carte Blanche" ausstellst...was erwartest Du?

Ich schicke ja auch kein sattgefressenes Pferd auf die Rennbahn...

Air Berlin sichert Gehalt von CEO Winkelmann ab*-*FINANCE Magazin

https://www.welt.de/regionales/berl...en-Gehalt-von-Air-Berlin-Chef-Winkelmann.html

daraus

Das Unternehmen ließ eine Bankgarantie von bis zu 4,5 Millionen Euro ausstellen, um die Verpflichtungen aus Winkelmanns Vertrag abzusichern, der bis Ende Januar 2021 läuft

und

Aufgrund der außergewöhnlichen und unerwarteten Umstände sei von der Vergütungsrichtlinie abgewichen worden, heißt es im Geschäftsbericht. Diese Richtlinie sieht unter anderem vor, erfolgreiche Leistung zu fördern und zu belohnen.

Und die Caroline von U2 spielt schön mit - denn sie ist ja bald eh weg, dann kann sich der Nachfolger mit dem von LH überlassenen AB Erbe herumschlagen.

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund"

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Stimmt, zumindest in der jetzigen Situation müssen von dem Geld keine Air Berlin Gehälter mehr gezahlt werden.

Irgendwer bekommt aber die 150.000.000 Euro - und das werden auch zu einem großen Teil deutsche Firmen (z.B. Lieferanten von Air Berlin) sein, die es wiederum für Löhne und Gehälter ausgeben.
Wo bleibt die Gleichberechtigung fuer andere deutsche Firmen, die keinen Support von der Bundesregierug erhalten?
Ich mag dieses Verhalten nicht.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bin kein Arbeitsrechtler, aber ich dachte, Insolvenzgeld gibt es erst nach insolvenzbedingter Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Also die Arbeitnehmer weiterarbeiten lassen und den Staat dafür bezahlen lassen ist nicht? Oder habe ich da was übersehen?

Nein, das stimmt so nicht.

Insolvenzgeld gibt es statt Gehalt für die ersten 3 Monate nach Antrag auf vorläufige Insolvenz. Im Volksmund: Für die 3 Monate nach Anmeldung beim Amtsgericht (incl. dem Monat, in dem angemeldet wurde).

Wenn also am 15.8. offiziell angemeldet wird, dann gibt es statt Gehalt Insolvenzgeld für die Monate August, September und Oktober. Wie weiter oben schon geschrieben - in der Höhe bei EUR 6.200 brutto gedeckelt.

Desweiteren sollte man wissen, daß es das Insolvenzgeld erst NACH Ablauf dieser 3 Monate gibt. Es liegt an der Situation des Unternehmens und am Insolvenzverwalter, ob dieser eine Vor-Finanzierung für diese Gelder besorgt und diese dann wie Gehalt monatlich ausgezahlt werden oder ob er den Mitarbeitern einen Zettel für deren Hausbank gibt und diese dann 3 Monate Gehaltseingang als zusätzlichen Dispo einräumt.

Sofern schon im Monat vor der "Amtsgericht-Anmeldung" die Gehälter nicht bezahlt wurden (also Anmeldung z.B. am 2. eines Monats ohne vorherige Gehaltszahlung am 30. davor) dann gilt das Insolvenzgeld rückwirkend - aber immer insgesamt nur 3 Monate.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.176
1.132
TXL
jetzt isses auch klar, warum am Freitag der Super-Weekend-Sale abgeblasen wurde und das Tarifsystem verrückt gespielt hatte....

• Like
Reaktionen: Luftikus

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.420
  • Like
Reaktionen: Atvo

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Laut Reisebüro-Info sind alle bis 11.08.2017 ausgestellten AB-Tickets nicht erstattbar.

Ich bin jetzt kein Jurist, aber da man ja den Überbrückungskredit mit der Bundesregierung verhandeln musste scheint wohl der 11.08.2017 der eigentliche Stichtag für die Insolvenz zu sein. Und alle bis dahin ausgestellten Tickets sind wohl Teil der Insolvenzmasse und ein Erstattungswunsch müsste dann wohl als Insolvenzforderung angemeldet werden... :eek:

Wie würdest Du das einschätzen für die versprochene Entschädigung von AirBerlin für Flugverspätungen? Sie bekam letzte Woche die Option Cash, oder etwas höherer Betrag als Fluggutscheine. Jetzt hatte sie überlegt, die Fluggutscheine zu nehmen, und vor November noch ein langes Wochenende wegzufliegen. Nur, die Fluggutscheine, sind nur für AB Flüge alleine? Oder allenfalls auch für EY?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ausgezahlt wird aber von der Arbeitsagentur.

Auch hier klares Jein.

Bei Zahlung der Gesamtsumme am Ende der 3 Monate (siehe meine Erklärung eine Seite vorher) => Ja, Agentur für Arbeit zahlt.

Bei Vorfinanzierung durch den Insolvenzverwalter oder Generalbevollmächtigten (im Fall der Eigenverwaltung= => Auszahlung durch den GV oder durch eine vom GV beauftragte Bank.

Am Ende des Tages ist das natürlich nur der technische Weg und die letztendliche Lösung Agentur für Arbeit ist korrekt

• Like
Reaktionen: Flp