Guten Morgen,
es wurde bestimmt schon einiges ähnliches gefragt, aber da es in meinem speziellen Fall um einiges an Geld geht möchte ich die "Profis" um Antwort bitten, da ich nicht genau weiß, wie ich mich verhalten soll.
Ich habe für Ende November zwei Businessclassflüge mit AB von Düsseldorf nach Punta Cana und zurück gebucht. Diese haben zusammen ca. 4.500€ gekostet. Als Zahlungsmethode habe ich das Lastschriftverfahren gewählt. Am Montag wurde das Geld von meinem Konto abgebucht (am 30.07. gebucht, einen Tag vor Bekanntgabe der Insolvenz wird abgebucht, ein Schelm wer böses denkt..)
Jetzt geht einiges durch die Medien, immer wieder ist die rede, dass der Flugbetrieb ca 3 Monate gewährleistet sein soll (das wäre knapp zu wenig). Wenn dann wirklich der worst case eintreten sollte hat man pech und bekommt maximal steuern und gebühren erstattet.
Wie verhalte ich mich am besten? Ich denke darüber nach, die Lastschrift zurückzuholen, das geht ja einen gewissen Zeitraum. Dann wird AB mir vermutlich eine Mahnung mit der Forderung der Tickets senden. Diese werde ich dann gerne überweisen, wenn zB eine Übernahme bestätigt wurde.
Liege ich mit dieser Strategie falsch?