AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
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Nochmal, welche Institution sollte den bei uns "Empfehlungen" an die Medien aussprechen? Parteien? Unternehmen? Die Regierung? Was meinst Du denn eigentlich?

Die Überzeugung, dass die "Lügenpresse", die bösen "Mainstream-Medien" und der "Staatsrundfunk" ihre täglichen Anweisungen direkt aus dem Bundeskanzleramt bekommen, ist in Teilen der Bevölkerung leider weit verbreitet. :mad: Merkt man im beruflichen Alltag an allen Ecken und Enden. Das wird an dieser Stelle jetzt aber langsam OT.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Überzeugung, dass die "Lügenpresse", die bösen "Mainstream-Medien" und der "Staatsrundfunk" ihre täglichen Anweisungen direkt aus dem Bundeskanzleramt bekommen, ist in Teilen der Bevölkerung leider weit verbreitet. :mad: Merkt man im beruflichen Alltag an allen Ecken und Enden. Das wird an dieser Stelle jetzt aber langsam OT.
Gebt mir bitte kurz Bescheid, wenn wir thematisch bei Reptiloiden, NWO und den Bilderbergern ankommen.
Dann hagelts hier die ersten Sperren wegen groben Unsinns und OT-Geposte.

Natürlich nur sofern das rote Telefon auf meinem Schreibtisch klingelt und IM Angela entsprechende Anweisungen gibt. :rolleyes:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Viele kennen sich wohl mit Insolvenzen nicht aus.

Wichtig ist der Stichtag, hier 11.8.17
Alle Forderungen vor dem Stichtag gehen gegen die Masse, da ist die Hoffnung gering.
Für alle Forderungen danach haftet der Insolvenzverwalter.
Dieses Geld ist für Lieferanten etc. 100 % sicher. Auch Leasing Gebühren für Flieger. Kredite werden nicht bedient. Der Insolvenzverwaöter wird auch aufpassen, sollte er mit den 150 Mio. nicht aus kommen, gibt es dann ein Grounding.
Deswegen kann man jetzt an sich buchen, dieses Geld würde erstattet.
Allerdings kann es sein, wenn man vor den 11.8. für z.B Januar gebucht hat nichts mehr von dem Geld sieht, es ist eine der viele Forderungen gegen die Masse, wie z.B. Auch das Insolvenzgeld für die Mitarbeiter.

Wir sind zur Zeit auf Sardinien, Hin am 12.08. mit AB und Hoffen dass unsere Rückflüge am 28.8. via MUC abgeflogen werden können.

Wenn du jetzt buchst gibt es maximal den bezahlten Preis, jedoch keinen Ersatzflug mit einer anderen Airline.
Deshalb bloss die Finger weg.
 

Fresh

Reguläres Mitglied
04.03.2012
67
0
Gerade mit dem Limo-Service telefoniert...... für den Hinflug am 29.9.gibt es eine Bestätigung, für den Rückflug am 5.12. nicht.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
326
510
Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de

--------

Wahre Worte. Vor allem das Fazit dieses Kommentars!
Kein Mensch braucht Air Berlin. Im Gegenteil, die künstliche Lebensverlängerung dieser Airline hat die Weiterentwicklung des freien Markts verhindert. Diese setzt sich nun fort und wird uns in den nächsten Quartalen eine lukrative Preisschlacht bringen.


Lukrativ wohl nur für Carsten & Co.

Die Mitarbeiter/innen können einem nur Leid tun :/
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.143
Z´Sdugärd
Auch von mir mal eben ein paar praktische Fragen:

Ist es - den Umständen entsprechend - sicher, ein AB-Ticket für die nächsten 2-4 Wochen zu buchen? Ich nehme an, ja.

JEIN!

Theoretisch ist es "sicher". ABER (und das sagt die Praxis) liegt es durchaus drin das ein "gefrusteter" Zulieferer etc sich dafür herzlich wenig interesiert und ggf es keinen Sprit oder sonstiges gibt. Ich hab letztes Jahr ne Insolvenz ans "Betroffener" hinter mir. Da fragst beim Zulieferer nach was den los ist und der Quatscht dich erstmal voll von wegen "ich bekomm noch Geld von euch. Und was der Schmierlappen von Anwalt sagt juckt mich net. Ihr bekommt nix mehr und fertig. Soll mich halt verklagen der Anwalt!". Somit hängst du ggf durchaus in den Seilen.

ICH würde da nicht buchen. Wen die 150 Millionen weg sind (wen man mal von den 700 Millionen Verlust letztes Jahr ausgeht) hällt das ca 2,5 Monate. Wen man aber nun bedenkt das die Sache in den letzten Monaten nicht besser geworden ist gehe ich eher mal von 4-6 Wochen aus. Bestimmt kommt gleich jemand und rechnet dir das Anhand der Billanz kurz vor. PLUS das immer noch nicht gelöste Problem mit den Verspätungen etc....Aus dem grund wiederhol ich mich: ICH würde nicht buchen.
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Genau. Jeden Morgen, Punkt 7.45 Uhr, kommen per Telefax und Fernschreiben, die "Empfehlungen" des Bundespresseamtes in die Redaktionen. Darin wird festgelegt, über welche Themen berichtet werden darf. Fertige Zeitungsseiten werden abends per Kurier nach Berlin zwecks Abnahme durch den Chef vom Dienst im Bundespresseamt gebracht. Bei besonders heiklen Themen bringt sie ein Fahrradbote zur Privatwohnung der Kanzlerin.


Nein, definitiv

jede Pressemeldung wird zuerst dem VW Vorstand zur Genehmigung vorgelegt, dann dürfen Politiker sie an die Presse weitergeben.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Wir sind hier nicht in der Türkei. Hier funktioniert das so nun wirklich nicht.

Wenn ich das nur glauben könnte... :rolleyes:


Nochmal, welche Institution sollte den bei uns "Empfehlungen" an die Medien aussprechen? Parteien? Unternehmen? Die Regierung? Was meinst Du denn eigentlich?

Das ist wohl eher sowas wie eine freiwillige Selbstbeschränkung verbunden mit vorauseilendem Gehorsam.

Direkte Einflußnahme gibt es daneben auch. Man denke nur an die legendäre "Bin auf dem Weg zum Emir"-Voicemail. Gut, hat in diesem Fall nicht geklappt, aber glaubt hier wirklich jemand, das wäre ein einsamer Einzelfall gewesen? :eek:
 

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
129
55
Wo ich hier lese, dass alles vor dem 11.8. in die Insolvenzmasse geht... Was passiert eigentlich mit Tickets, die vor dem 11.8. gebucht wurden, aber irgendwann demnächst von AB storniert werden müssen, weil die Flüge planmäßig nicht mehr stattfinden?

Habe da für Mitte November noch einen gebuchten Flug TXL-SFO-TXL, die Strecke war ja im Winterflugplan sowieso nicht mehr geplant, wurde aber noch nicht offiziell storniert. Umbuchung auf anderen Termin ist mir zeitlich nicht umbedingt möglich, und über Düsseldorf wird Freitags nicht geflogen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wenn ich das nur glauben könnte... :rolleyes:




Das ist wohl eher sowas wie eine freiwillige Selbstbeschränkung verbunden mit vorauseilendem Gehorsam.

Direkte Einflußnahme gibt es daneben auch. Man denke nur an die legendäre "Bin auf dem Weg zum Emir"-Voicemail. Gut, hat in diesem Fall nicht geklappt, aber glaubt hier wirklich jemand, das wäre ein einsamer Einzelfall gewesen? :eek:

Nein, ich glaube, dass der Versuch der Einflussnahme öfters nicht klappt. :)

Jetzt ehrlich, gestern wurde Insolvenz angemeldet, übrigens für etliche Bundesbürger an einem Feiertag. Und jetzt schon ableiten, dass die Presse einen Maulkorberlaß hat?

Ich konnte schon etliches lesen, von "Kredit ist falsch", über "endlich ist es soweit" bis hin zu "es gab keine Alternative". Das Einzige, wo sich die meisten einig zu sein scheinen, ist dass der Zeitpunkt die Hilfsbereitschaft der Bundesregierung aus eher egoistischen Gründen gefördert hat.

Dass da kein Aufschrei kommt, sondern nur eine sachliche Beschreibung des Umstands, ist auch klar. Es ist keine Überraschung. ;)
 
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daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wo ich hier lese, dass alles vor dem 11.8. in die Insolvenzmasse geht... Was passiert eigentlich mit Tickets, die vor dem 11.8. gebucht wurden, aber irgendwann demnächst von AB storniert werden müssen, weil die Flüge planmäßig nicht mehr stattfinden?

Habe da für Mitte November noch einen gebuchten Flug TXL-SFO-TXL, die Strecke war ja im Winterflugplan sowieso nicht mehr geplant, wurde aber noch nicht offiziell storniert. Umbuchung auf anderen Termin ist mir zeitlich nicht umbedingt möglich, und über Düsseldorf wird Freitags nicht geflogen.

Du hast die Alternativen doch genannt. Umbuchung auf anderen Termin, eventuell anderes Routing und mit viel Glück sogar andere Airline (wobei ich mir das nicht vorstellen kann). Erstattung wird (und darf) es nicht geben.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Da FR für den Deutschen Staat ein Nullsteuer und Null-Sozialabgaben Geschäft ist, kann Ryanair gerne der Verlierer sein - mal abseits von "abgekarteten Spielen" etc. Lieber LH als noch mehr von diesen unsozialen Heuschrecken ins Land zu lassen.

Ich muß jetzt nochmal fragen - inwiefern ist Easyjet denn hier besser?

Davon abgesehen - das "Sozialdumping" bei Ryanair ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Fraglos passiert da einiges, was vielleicht rechtlich OK ist, aber zumindest moralisch fragwürdig. Da kann man dagegen sein, aber dann sollte man den Themenkomplex doch bitte ganzheitlich betrachten.

Ich bin heute morgen von meiner vorzüglichen Öko-Matratze mit hohem Naturlatex-Anteil aufgestanden, ohne mir Gedanken über die Herkunft des Kautschuk (Malaysia? Indonesien? Auf jeden Fall Sozialdumping!) zu machen. Im Büro habe ich erstmal länger mit einem Kollegen in China telefoniert, wo wir einige größere Werke haben (Sozialdumping!). Gleich rufe ich beim Kundendienst einer deutschen Qualitätsairline an, um einen Flug zu buchen (externes Callcenter - scheinselbstständige Mitarbeiter - Sozialdumping!). Nachher fahre ich dann mit meinem Auto (gebaut zwar in Europa, aber in einem Niedriglohnland - Sozialdumping!) zum Flughafen, wobei ich ein paar Liter Erdölderivat verbrenne (kommt letztendlich irgendwo von der arabischen Halbinsel - fragwürdige Förderbedingungen - Sozialdumping!).

Allein wegen meines alten Rimowa-Koffers brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Made in Germany, voll sozialversichert und Soli auch entrichtet. Oder - warte mal - wo kommt das Aluminium her?

Kurz - wenn das bißchen Sozialdumping bei FR alles wäre, worüber man sich Sorgen machen müßte... ach ja.

Es gibt gute Gründe, FR nicht zu mögen, aber jetzt genau diesen Aspekt anzuführen, kommt mir irgendwie verlogen vor.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Nein, ich glaube, dass der Versuch der Einflussnahme öfters nicht klappt. :)

Schlimm genug, daß das ja auch impliziert, daß der Versuch öfters klappt... ;)



Jetzt ehrlich, gestern wurde Insolvenz angemeldet, übrigens für etliche Bundesbürger an einem Feiertag. Und jetzt schon ableiten, dass die Presse einen Maulkorberlaß hat?

Nö, das leite ich gar nicht ab. Meine Aussage war da eher allgemeiner Natur. In diesem konkreten Fall stochern noch alle im Nebel zwischen Agenturmeldungen und Kommentaren, das stimmt schon.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Nein, ich glaube, dass der Versuch der Einflussnahme öfters nicht klappt. :)

Jetzt ehrlich, gestern wurde Insolvenz angemeldet, übrigens für etliche Bundesbürger an einem Feiertag. Und jetzt schon ableiten, dass die Presse einen Maulkorberlaß hat?

[...]

Dass da kein Aufschrei kommt, sondern nur eine sachliche Beschreibung des Umstands, ist auch klar. Es ist keine Überraschung. ;)

Aus "Empfehlung" "Maulkorb" zu verstehen ist zwar auch ein ziemlich breiter Interpretationsspielraum, allerdings möchte ich mich hier im Allgemeinen für meinen Post entschuldigen, denn es war nie meine Absicht hier irgendeinen Verschwörungsbullshit loszutreten oder mich als "radikal" zu positionieren.

Also, sorry, sorry, ich wurde scheinbar falsch verstanden bzw. habe mich unklug ausgedrückt.

LG
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ich muß jetzt nochmal fragen - inwiefern ist Easyjet denn hier besser?

Davon abgesehen - das "Sozialdumping" bei Ryanair ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Fraglos passiert da einiges, was vielleicht rechtlich OK ist, aber zumindest moralisch fragwürdig. Da kann man dagegen sein, aber dann sollte man den Themenkomplex doch bitte ganzheitlich betrachten.

Ich bin heute morgen von meiner vorzüglichen Öko-Matratze mit hohem Naturlatex-Anteil aufgestanden, ohne mir Gedanken über die Herkunft des Kautschuk (Malaysia? Indonesien? Auf jeden Fall Sozialdumping!) zu machen. Im Büro habe ich erstmal länger mit einem Kollegen in China telefoniert, wo wir einige größere Werke haben (Sozialdumping!). Gleich rufe ich beim Kundendienst einer deutschen Qualitätsairline an, um einen Flug zu buchen (externes Callcenter - scheinselbstständige Mitarbeiter - Sozialdumping!). Nachher fahre ich dann mit meinem Auto (gebaut zwar in Europa, aber in einem Niedriglohnland - Sozialdumping!) zum Flughafen, wobei ich ein paar Liter Erdölderivat verbrenne (kommt letztendlich irgendwo von der arabischen Halbinsel - fragwürdige Förderbedingungen - Sozialdumping!).

Allein wegen meines alten Rimowa-Koffers brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Made in Germany, voll sozialversichert und Soli auch entrichtet. Oder - warte mal - wo kommt das Aluminium her?

Kurz - wenn das bißchen Sozialdumping bei FR alles wäre, worüber man sich Sorgen machen müßte... ach ja.

Es gibt gute Gründe, FR nicht zu mögen, aber jetzt genau diesen Aspekt anzuführen, kommt mir irgendwie verlogen vor.

Meine Null Steuern und Null Sozialabgaben in das Deutsche System einzahlen hast Du gänzlich außer acht gelassen, bei deinem Äpfel-Birnen Vergleich. Und nur weil es an anderen Stellen passiert, muss man es nicht an anderen Stellen weiter vorantreiben. Klares NEIN von mir zu FR!
Meine N
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Kann mir jemand erklären, welche Assets genau denn LH und U2 übernehmen wollen?
Das kann doch nur Goodwill sowie Slots sein. Leasingverträge etc. können ja nicht irgendwie aktiviert werden. Also was genau kaufen LH und U2 da?

So leid es mir für die Mitarbeiter schon tut, bin ich froh dass man AB jetzt von der Onkologischen auf die Palliativ verlegt hat.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mal rein theoretisch gedacht:

Was, wenn jetzt plötzlich jemand klingelt und den ganzen Laden kaufen will. Und auch bereit ist einen Haufen Kohle auf den Tisch zu legen?

Wie schnell wären die Aeronautics Verträge wohl kündbar?

Ich muss da gerade an eine Solarworld Alt und Solarworld Neu denken.

Ob es für einen solchen weißen Ritter wohl eine Abwehrstrategie gibt?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Meine Null Steuern und Null Sozialabgaben in das Deutsche System einzahlen hast Du gänzlich außer acht gelassen, bei deinem Äpfel-Birnen Vergleich. Und nur weil es an anderen Stellen passiert, muss man es nicht an anderen Stellen weiter vorantreiben. Klares NEIN von mir zu FR!
Meine N

Meine Frage, inwieweit Easyjet hier besser ist, hast Du gänzlich außer acht gelassen, mit Deiner Fundamentalopposition.

Und wieso ich Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, ist mir auch nicht klar, aber lassen wir das.

Ich finde es befremdlich, daß der Tenor offensichtlich lautet "AB ist pleite und LH und EZY teilen sich die noch genießbaren Brocken auf. Gottseidank schaut FR in die Röhre. *Freu*"