Da FR für den Deutschen Staat ein Nullsteuer und Null-Sozialabgaben Geschäft ist, kann Ryanair gerne der Verlierer sein - mal abseits von "abgekarteten Spielen" etc. Lieber LH als noch mehr von diesen unsozialen Heuschrecken ins Land zu lassen.
Ich muß jetzt nochmal fragen - inwiefern ist Easyjet denn hier besser?
Davon abgesehen - das "Sozialdumping" bei Ryanair ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Fraglos passiert da einiges, was vielleicht rechtlich OK ist, aber zumindest moralisch fragwürdig. Da kann man dagegen sein, aber dann sollte man den Themenkomplex doch bitte ganzheitlich betrachten.
Ich bin heute morgen von meiner vorzüglichen Öko-Matratze mit hohem Naturlatex-Anteil aufgestanden, ohne mir Gedanken über die Herkunft des Kautschuk (Malaysia? Indonesien? Auf jeden Fall Sozialdumping!) zu machen. Im Büro habe ich erstmal länger mit einem Kollegen in China telefoniert, wo wir einige größere Werke haben (Sozialdumping!). Gleich rufe ich beim Kundendienst einer deutschen Qualitätsairline an, um einen Flug zu buchen (externes Callcenter - scheinselbstständige Mitarbeiter - Sozialdumping!). Nachher fahre ich dann mit meinem Auto (gebaut zwar in Europa, aber in einem Niedriglohnland - Sozialdumping!) zum Flughafen, wobei ich ein paar Liter Erdölderivat verbrenne (kommt letztendlich irgendwo von der arabischen Halbinsel - fragwürdige Förderbedingungen - Sozialdumping!).
Allein wegen meines alten Rimowa-Koffers brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Made in Germany, voll sozialversichert und Soli auch entrichtet. Oder - warte mal - wo kommt das Aluminium her?
Kurz - wenn das bißchen Sozialdumping bei FR alles wäre, worüber man sich Sorgen machen müßte... ach ja.
Es gibt gute Gründe, FR nicht zu mögen, aber jetzt genau
diesen Aspekt anzuführen, kommt mir irgendwie verlogen vor.