AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
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Mal gucken, wie sich TXL in Richtung USA entwickelt: Falls EW die A330 abzieht, bleiben nur noch Delta und United mit JFK bzw. EWR übrig. Okay, das wäre auch ohne Insolvenz bald so gekommen. Auf die Flugplanausdünnung auf der Langstrecke muss man sich wohl erst einmal einstellen. Hoffentlich nur eine Momentaufnahme. Für TXL dennoch das Ende einer Ära, egal was kommt.

Der Flurfunk rauscht ja noch immer.

Der Zeitpunkt der Insolvenz könnte strategisch gewählt gewesen sein. Durch die bevorstehende Wahl war die BundesReg weich und man wollte unbedingt an die 150 Flocken heran. "Geld oder Aus die Maus." Erst als Zuckerbrot und Zugeständnis wurde dann wohl eine RumpfAirline für BER als Verhandlungsmasse ins Spiel gebracht, und Easy trat auf dem Plan.

Eventuell freut sich heute Abend noch jemand über einen Teilerfolg, den er schon bald wird möglicherweise bitter bezahlen müssen. Elefanten und Muttis sind bekanntlich nachtragend. Auch wenn Muttis im Gegensatz zu dickköpfigen Elefanten meist den Sprösslingen alles hinterhertragen.

Hoffentlich war da alles handwerklich richtig eingefädelt.

Und jetzt sage ich gute Nacht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was meint Ihr?

Teilen sich EasyJet und Lufthansa die gute AirBerlin auf?

So, wie es mehrere Insider vermuten?

Nein.

4U/LH hat ihren Teil schon mit Aeronautics. Vielleicht noch ein paar Langstrecken.

Easyjet wird auch ein paar Flugzeuge und Strecken übernehmen.

Die Verwaltung will hingegen kein Mensch. Da verlieren viele 1000 Menschen ihren Job.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Der Flurfunk rauscht ja noch immer.

Der Zeitpunkt der Insolvenz könnte strategisch gewählt gewesen sein. Durch die bevorstehende Wahl war die BundesReg weich und man wollte unbedingt an die 150 Flocken heran. "Geld oder Aus die Maus." Erst als Zuckerbrot und Zugeständnis wurde dann wohl eine RumpfAirline für BER als Verhandlungsmasse ins Spiel gebracht, und Easy trat auf dem Plan.

Eventuell freut sich heute Abend noch jemand über einen Teilerfolg, den er schon bald wird möglicherweise bitter bezahlen müssen. Elefanten und Muttis sind bekanntlich nachtragend. Auch wenn Muttis im Gegensatz zu dickköpfigen Elefanten meist den Sprösslingen alles hinterhertragen.

Hoffentlich war da alles handwerklich richtig eingefädelt.

Und jetzt sage ich gute Nacht.

Zeitpunkt der Insolvenz war vorhersehbar.

Der Scheich gibt nichts mehr, die Neuverschuldung von AB hiielt jedoch unvermindert an. Da kein anderer Geldgeber kam heute das Unumgängliche.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
Kann mir jemand erklären, wie der Übergangskredit von läppischen 150 Mille die Airline 3 Monate lang in der Luft halten soll? Die Fixkosten werden kaum sinken, die Auslastung aber garantiert in den Keller rasseln. Das Geld müsste doch nach wenigen Wochen verbrannt sein, bis nach der Bundestagswahl reicht das nie.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
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89
Und dabei hätte MOL so gerne einen medienwirksamen "Rettungs-Sale" gestartet.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Das einzige, was in der gestrigen Nachrichtenlage noch irgendwie fehlt, ist das plötzlich aus dem Hut gezauberte AOC für die Aeronautics. Aber das wäre ja zu auffällig gewesen, wird in den nächsten Tagen nachgereicht:censored:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Was ich bei dem ganzen Masterplan noch nicht so recht verstehe, ist die Frage, warum LGW so eilig übernommen werden musste?

Wer ist dermaßen an den Heuwendern interessiert, dass die unbedingt in die Insolvenzmasse mussten? Oder war das das Notfall-AOC, falls es keinen Überbrückungskredit gegeben hätte und Aeronautics nicht schnell genug an den Start gekommen wäre?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Kann mir jemand erklären, wie der Übergangskredit von läppischen 150 Mille die Airline 3 Monate lang in der Luft halten soll? Die Fixkosten werden kaum sinken, die Auslastung aber garantiert in den Keller rasseln. Das Geld müsste doch nach wenigen Wochen verbrannt sein, bis nach der Bundestagswahl reicht das nie.

2 Monate (oder sogar weniger) ist m.E. auch deutlich realistischer als die von mehreren genannten "3 Monate" oder "bis Ende November".

AB wird für den Monat September einen ziemlich großen Buchungsrückgang haben... die 150 Mio. Euro sind ganz ganz schnell verbrannt.
 
M

Mr.Burns

Guest
Was ich bei dem ganzen Masterplan noch nicht so recht verstehe, ist die Frage, warum LGW so eilig übernommen werden musste?

Wer ist dermaßen an den Heuwendern interessiert, dass die unbedingt in die Insolvenzmasse mussten? Oder war das das Notfall-AOC, falls es keinen Überbrückungskredit gegeben hätte und Aeronautics nicht schnell genug an den Start gekommen wäre?

Ich glaube, da war noch schlicht die Hoffnung die Mutter der Entscheidung. Man wollte wohl einfach sicherstellen, HAM-DUS rt. nicht dauerhaft so bedienen zu müssen (wobei die FBinnen allerdings so richtige Klischee-Italienerinnen waren (y) ):

Poste Italiane.jpg
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
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-9
MUC
Kann mir jemand erklären, wie der Übergangskredit von läppischen 150 Mille die Airline 3 Monate lang in der Luft halten soll? Die Fixkosten werden kaum sinken, die Auslastung aber garantiert in den Keller rasseln. Das Geld müsste doch nach wenigen Wochen verbrannt sein, bis nach der Bundestagswahl reicht das nie.

Die Fixkosten werden ordentlich sinken.

Der Personalaufwand belief sich 2016 auf rund 625M€ Euro, also etwas mehr als 50M€ Euro pro Monat. Dass jetzt die Bundesagentur für Arbeit durch Insolvenzgeld einspringt, wird sich auf diesen Posten in den kommenden 3 Monaten drastisch (positiv) auswirken.

Sämtliche Verbindlichkeiten aus den bisherigen Forderungen von Lieferanten/Banken werden jetzt erst einmal nicht bedient. Da ist sicher einiges aufgelaufen.

Alle Ansprüche von Paxe, die noch offen sind, aus EU261, Stornierungen etc. pp. werden weder ausgezahlt, noch gibt es einen Gutschein dafür. Kein so großer Posten, insbesondere im Hinblick auf die Liquidität, aber es läppert sich.

Dazu kommen on-top noch 150M€ Kredit der KfW.

Und dass jetzt Insolvenz angemeldet wurde, heisst auch nicht, dass keine (Alt-) Mittel mehr vorhanden sind. Nicht zwangsläufig.

Ich weiss nicht, was noch da ist, und ich weiss nicht, wie lange es reichen wird. Aber diese Diskussion alleine um die 150M€ Euro wird dem Ganzen nicht gerecht. Das ist doch deutlich komplexer.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
2 Monate (oder sogar weniger) ist m.E. auch deutlich realistischer als die von mehreren genannten "3 Monate" oder "bis Ende November".

AB wird für den Monat September einen ziemlich großen Buchungsrückgang haben... die 150 Mio. Euro sind ganz ganz schnell verbrannt.

Die 3 Monate bzw. Ende November kommen aus der Presse, zitiert werden Zypries und Dobrindt, wurde also nicht im Forum mal so errechnet. Obs stimmt, wird sich zeigen, es war ja auch immer ein "sollte".

Verbrannt ist das Geld auch nicht. Es ist nur in der Tasche von anderen. Und mit denen wird die KfW im Anschluß schon einig werden. Ist ein geringer Preis, um mehr als eine Milliarde Euro Schulden loszuwerden und dazu noch ein paar Goodies zu bekommen. ;)
 
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B

Brain

Guest
Vielleicht solltest du mal ein Buch schreiben? Wenn du das schlüssig begründen kannst, hättest du ne echte Chance auf einen Wirtschafts-Nobelpreis.

Oh, immer die ganz cleveren, die nur ein Teilbild betrachten (y)

Es wäre ja nur ein Monopol innerdeutsch. Was in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur durchaus schon erwähnt wurde, ist dass Monopolstellungen, auch wenn sie nur lokal sind, Innovation und im Besonderen Effizienzsteigerungen ausbremsen.
Da sich der Laden aber auch international behaupten muss, wird man ohne Innovation und Effizienz auf Dauer auf der Strecke bleiben. Beispiele gibt's genug.
 
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Micha1976

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09.07.2012
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3.597
Nein.

4U/LH hat ihren Teil schon mit Aeronautics. Vielleicht noch ein paar Langstrecken.

Easyjet wird auch ein paar Flugzeuge und Strecken übernehmen.

Die Verwaltung will hingegen kein Mensch. Da verlieren viele 1000 Menschen ihren Job.

Wann hat 4U oder EW oder LH denn deine ominöse Aeronautics übernommen? Oder haben sie die auch nur so mehr oder minder wie sie Flugzeuge betreibt?

Und dass bei insgesamt 8000 Mitarbeitern "viele 1000" in der Verwaltung sein sollen, halte ich auch nicht für realistisch. So groß sind die Gebäude in Berlin dann auch nicht ...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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265
Bielefeld
Oh, immer die ganz cleveren, die nur ein Teilbild betrachten (y)

Es wäre ja nur ein Monopol innerdeutsch. .

Und das ja auch nur was das Fliegen angeht - Auto, Bus und Bahn gibt es ja auch noch um von A nach B zu kommen. Muss dann halt jeder selbst entscheiden ob ihm 2 Stunden eher am Ziel 400 Euro Aufpreis wert sind.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und, was wird es bringen? Wie man so hört ist das Geld bereits geflossen. Das Papier eines möglichen Bescheid, indem eine eventuelle Rückzahlung gefordert werden wird, das ist geduldig.

Das ist ja auch das besondere an diesem Fall. Der Kredit floss doch recht schnell. Normal wäre es gewesen, dass ein Überbrückungskredit jetzt noch zur schnellen Entscheidung in Prüfung wäre.

Vielleicht habe ich ja auch deswegen nach einer Uhrzeit hier im Thread mal gefragt. Wäre spaßig, wenn hier eine Blitzüberweisung zu früh kam und man technisch gepennt hat. Dann kann die KfW nämlich sich jetzt beim Insolvenzverwalter melden, oder die Bürgschaft vom Bund in Anspruch nehmen. [emoji3]
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
was sprach eigentlich für eine Lösung alla "Malev"? Die Bundestagswahl?

Wie auf den letzten 29 Seiten multipel geschrieben geht die Mehrzahl der User davon aus, dass die anstehende Bundestagswahl zumindest einen Einfluss auf die jetzige Entscheidung hatte.

Aber auch die TXL/BER Thematik spielt mit und -und das sollte man nicht zu klein bewerten- der Bedarf/die Nachfrage, der/die in einer Wirtschaft wie Deutschland um ein Vielfaches höher ist als in Ungarn.

Einfach mal den Thread lesen, da stehen zig Argumente gegen eine harte Schließung wie bei der Malev.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.644
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Ein Schmierentheater was sich hier abspielt - da bin ich der gleichen Ansicht
wie FR...

Lieber Schmierentheater als schmollende Kinder.

Wer glaubt, dass FR ex Düsseldorf, Berlin oder sonst wo in Deutschland dauerhaft billige Preise anbieten würde, kann gerne mal nach Spanien oder Griechenland gucken. Gerade in letzterem ist FR trotz Wettbewerb auf Strecken mit hohem Geschäftsreiseverkehr mit ähnlich hohen Preisen wie LH auf ihren Monopolstrecken unterwegs.