AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Bergmann

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„Im Kern soll es zu einer Zerschlagung von Air Berlin kommen. Die Lufthansa und EasyJet werden den Betrieb fortführen“, zitierte die Zeitung „Welt“ (Mittwochausgabe) einen Insider.
 

Huey

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06.04.2009
4.484
-2
Winkelmann sagte im Interview, dass die Marke AB wohl verschwinden wird. Das deutet aber auf alles andere als eine AB2.0 hin, eher nach völligem Aufgehen in EW & Co..

Ob die AB2.0 nun AirBerlin oder sonstwie heißen wird ist doch nebensächlich.

Entscheidend ist, ob auch nur ein Ticket verfallen und was mit dem Flugbetrieb geschehen wird.
 
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Bergmann

Guest
„Im Kern soll es zu einer Zerschlagung von Air Berlin kommen. Die Lufthansa und EasyJet werden den Betrieb fortführen“, zitierte die Zeitung „Welt“ (Mittwochausgabe) einen Insider.

Also ich zitiere mich mal selber:
Wenn die "Welt" recht hat, dann wird das eine spannende Geschichte ....
 

Micha1976

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09.07.2012
5.644
3.597
Winkelmann sagte im Interview, dass die Marke AB wohl verschwinden wird. Das deutet aber auf alles andere als eine AB2.0 hin, eher nach völligem Aufgehen in EW & Co..

Mag ja alles sein. Aber eine AB 2.0 könnte -weil der alte Name verbrannt ist - theoretisch auch unter der Marke AirDüsseldorf oder als schon erwähnte easyBerlin entstehen. Bleibt alles spekulativ, solange nicht raus ist, wer was kauft ;-)
 
B

Bergmann

Guest
Wie wird es denn weitergehen, wenn AirBerlin zwischen EasyJet und Lufthansa aufgeteilt wird? Wie weit sind die Verhandlungen schon gediegen? Warum war der Bund so schnell mit seiner Kreditzusage da? Das sind doch spannende Fragen!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mag ja alles sein. Aber eine AB 2.0 könnte -weil der alte Name verbrannt ist - theoretisch auch unter der Marke AirDüsseldorf oder als schon erwähnte easyBerlin entstehen. Bleibt alles spekulativ, solange nicht raus ist, wer was kauft ;-)

Ein Käufer und Eigentümer für die Marke AirBerlin wird sich schon finden.

Ich weiß nicht, wie die vormals Aptus1149.Gmbh, jetzige AirBerlin Aeronautics GmbH, sich die Namensrechte vertraglich gesichert hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Aeronautics nach Übergang die Namensrechte dann aus der Insolvenzmasse herauskauft. Auch wenn sie dann nicht unter diesem Namen fliegen wird, und Winkelmann somit doch Recht behält.

Aber einen späteren Eigentümer für die Marke wird es ganz sicher geben.
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Muss muß schon sagen, dass EW sehr clever reagiert hat und im Juli (ohne jegliches Vorwissen :censored::D ) diverse Langstrecke ex CGN und besonders die Routen nach Florida entweder nach München (RSW) oder ganz ex CGN (MIA/MCO) eingestellt hat.

Ein Schelm, wer da mit dem heutigen Wissen etwas böses denkt.

Es würde ja auch keinen Sinn machen ex CGN nach MIA, RSW und MCO zu fliegen, wenn man zeitgleich ab DUS ... :censored:

Mich würde jetzt auch nicht mehr wundern, wenn aus operated by Sun Express nun operated by Air Berlin wird ;)

Optionen wie das ganze gestaltet werden KÖNNTE gibt es. Im Endeffekt wird es wohl nur noch darum gehen was mit dem Langstreckengeschäft von (Ex) AB passieren wird. Innereuropäisch/Innerdeutsch dürfte es schwer werden für LH (aufgrund der Kartellbehörden) noch weitere Teile von AB zu übernehmen. Hier wird dann wohl jemand anders zum Zuge kommen.
Was die Langstrecken Ops von AB betrifft ist es natürlich denkbar, und es wäre auch logisch, wenn diese seitens LH mit EW fortgeführt werden würde. Zumal man ja bei LH nicht ganz glücklich sein soll mit SunExpress. Von der Flotte her würde es ja zumindest passen. Auch das ein Teil der 330er nach MUC geht würde da in's Bild passen wenn jetzt noch DUS als Standort dazu käme. Wie schnell das ganze allerdings über die Bühne geht bleibt ab zu warten. Für LH wären dann auf einen Schlag diverse Probleme aus der Welt und man hätte ein Low-Cost-Langstrecken Portfolio das man dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann ohne großartig neues Personal rekrutieren zu müssen. Und das ganze dann auch noch mit weitem Vorsprung vor eventuell nachziehender Konkurrenz.
 
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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Ein Käufer und Eigentümer für die Marke AirBerlin wird sich schon finden.

Ich weiß nicht, wie die vormals Aptus1149.Gmbh, jetzige AirBerlin Aeronautics GmbH, sich die Namensrechte vertraglich gesichert hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Aeronautics nach Übergang die Namensrechte dann aus der Insolvenzmasse herauskauft. Auch wenn sie dann nicht unter diesem Namen fliegen wird, und Winkelmann somit doch Recht behält.

Aber einen späteren Eigentümer für die Marke wird es ganz sicher geben.

Paging Hans Rudolf Wöhrl!! :D
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Wieso man aus LH-Sicht Ryanair "draußen halten" möchte, kann ich ja noch nachvollziehen. Wieso es dann aber besser sein soll, Easyjet "drinnen zu haben", erschließt sich mir nicht. Beide "draußen", ja, OK, aber so?

Das Management von Easyjet spielt noch nach den üblichen Geschäftsregeln, das von Ryanair bekanntlich nicht!
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
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Irgendwie finde ich Dich paradox.
Einserseits beschwerst Du Dich in vielen Posts über die Aushöhlung von sozialen Standards in Unternehmen zu Lasten der Arbeitnehmer (z.B. Nokia etc blabla).
Andererseits findest Du Airlines gut, die p2f und mieseste Sozialstandards als Geschäftsmodell haben.

Das bekomme ich irgendwie nicht ganz zusammen.
Oder bist Du einfach nur ein Opportunist? :confused:

Auch wenn dieses Kommentar an XT600 gerichtet war, möchte ich anmerken, dass ich seine Position nachvollziehen kann. Wenn man selbst so ein Arbeitnehmer ist, der von der Aushöhlung von sozialen Standards in Unternehmen betroffen ist, dann kann man sich nur Flugtickets von Airlines leisten, die mieseste Sozialstandards als Geschäftsmodell haben. Sprich: wenn du nur über die Leiharbeit eine Stelle findest, dann kannst du dir nur Ryanair leisten.
 
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Bergmann

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... habe auch das Gefühl, dass der Insolvenzverwalter schon ein quasi finaler Plan vorgelegt wurde, den er jetzt nur noch aussitzt.

Auch der Insolvenzverwalter steht schon seit Stunden fest: Frank Kebekus. Diese Personalie ist in der Diskussion und in den Medien untergegangen.
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
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In welchen Punkten genau unterscheidet sich das AB Kontprodukt davon nochmal genau? Teurer, noch enger, auch kein Catering, noch mehr Verspätung und noch weniger Kundendienst?

Kabinenbesatzung und Servicepersonal komplett ost- oder südeuropäisch. Bei Flugausfällen gibt es an Flughäfen, die keine FR-Basen sind, nur Hilfe zur Selbsthilfe. Zufällige Sitzplatzzuweisung beim Checkin, wenn man nicht extra bezahlt hat.
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Alleine die Tatsache, dass ich nicht als Bittsteller auftreten muss um im Falle von IrrOps dann doch abserviert zunwerden, sind mir die 20€ mehr definitiv wert.

Es geht hier um AB, aber EW ist in dieser Hinsicht inzwischen schlimmer als FR und kostet dabei mehr als 20€ Differenz.
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Ich verwette meine verbliebenen 11397 Topbonus-Meilen darauf, dass die Bundesregierung seit langem in die Pläne eingeweiht war und auch Abu Dhabi die ein oder andere Gefälligkeit für seinen Verzicht auf die Schulden erhalten wird.

Natürlich war sie eingeweiht, die Kreditzusage musste abgestimmt werden. Und jetzt leuchtet mir ein, warum die Reisestellen in mindestens zwei Ministerien vor ca. 2-3 Wochen angewiesen wurden, keine AB-Flüge zu buchen.
 
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Bergmann

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Was meint Ihr?

Teilen sich EasyJet und Lufthansa die gute AirBerlin auf?

So, wie es mehrere Insider vermuten?
 

Hape1962

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24.01.2011
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1.370
CGN
Riecht richtig nach Wirtschaftskrimi das ganze. Mal schauen wer sich die Filmrechte sichert :D