AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
ANZEIGE
:) Denn nahezu alle FR-Flieger sind gleich angestrichen, den Sitzplatz bekommt man zufällig zugewiesen und auf die BOB-Sandwiches wird verzichtet. Aber FR+Lauda wären als Platzhirsche in Deutschland inzwischen eines Unterforums wert.
Die Sitzplätze sind nicht zufällig sondern werden nach einer bestimmten Logik vergeben. Je besser der Platz desto später wird er vergeben. Schon am nächsten Tag kann man dann schon oft keinen Mittelsitz mehr kriegen.

Ich wäre zumindest auch für ein LCC Forenbreich. Geht alles zu sehr unter in sonstiges.

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Danke für 119 Flüge nach GWT, Dus, Muc, HAJ, Str, AUH, RSW, JFK,MIA HAM, TFS, LPA, CPH, PMI BCN....
Danke für den Zutritt zu den unterschiedlichsten Lounges in der ganzen Welt
Danke für die vielen Upgrades nach AUH, JFK, RSW und zurück!
Danke für die netten Flugbegleiter, Captain, das Bodenpersonal und die Leute die Air Berlin herzlich gemacht haben, und alle die ich vergessen habe!
Danke für das gesparte Geld im Gegensatz zu Lufthansa und co..
Jetzt ist es wirklich alles zu Ende, Schade !

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Easyjet kriegt's anscheinend in TXL auch nicht besser hin als AB; da liegt wohl ein Fluch drauf.

Naja, gemach, gemach:

Ein Grund für die hohen Kosten in Tegel ist, dass Easyjet im großen Stil Flugzeuge samt Besatzungen von anderen Airlines gemietet hat, um das Flugprogramm stemmen zu können.

Das, und nicht TXL, war ja einer der Gründe für den Niedergang der AB: Diese saudummen und sauteuren Verträge mit TUIFly, also "Flugzeuge von Fremdanbietern anmieten".

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
  • Like
Reaktionen: frabkk

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es gibt vielleicht auch noch Menschen auf der Welt, die nicht so schlecht denken wie die lieben Mitforisten und in allem gleich das Maximieren vermeintlich zu erkennen glauben.
Wahrscheinlich hat er einfach keine Lust gelangweilt den ganzen Tag im Büro die Zeit bis 2021 abzusitzen und will dann lieber einen Schlussstrich ziehen. Würde ich auch so machen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Evtl. hat er keine Lust sich einer juristischen Auseinandersetzung mit Flöther zu stellen?

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ist heute der 1. April?

Ich glaube es einfach nicht! Gestern vor einem Jahr hatte ich DUS-MIA bei Airberlin für April 2018 über Bravofly gebucht.
Und war damit auch ein "Insolvenz-Opfer". Da billiger, hatte ich per Sofortüberweisung bezahlt, ein großer Fehler.
Per Kreditkarte gab es ja gute Chancen sein Geld zurückzubekommen, u.a. bei der DKB. Was habe ich mich geärgert...

Nun erreichten mich heute von Bravofly folgende Zeilen:

"Sehr geehrte/r Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Rückerstattung für die Flüge erhalten haben, die Sie aufgrund der Insolvenz von Air Berlin nicht nutzen konnten.
Wir informieren Sie, dass Teil Ihrer Rückerstattung per Gutschein in Höhe von 102.61 EUR geschickt wird.
Um die Rückerstattung durchzuführen bitten wir Sie, uns ALLE Kontodetails zu senden, die im Folgenden aufgelistet sind. Der Rückerstattungsbetrag beläuft sich auf 615.43 EUR . Der Betrag enthält bereits die Kosten, die für die Bearbeitung der Rückerstattung anfallen.

EU und deutsche Bankkonten

- Kontoinhaber
- IBAN (Internationale Kontonummer)
- BIC (Bank Identifikationscode)
- Swift Code

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kundenservice

Bravofly"

Bei der Buchung hatte ich einen Gutschein von Bravofly über € 102,61 eingelöst, daher ist ein neuer Gutschein völlig okay.
Ich bekomme den Reisepreis auf "Heller und Pfennig" zurück erstattet! Okay, noch ist das Geld nicht auf meinem Konto,
aber Bravofly wird mir nicht einen Aprilscherz geschickt haben.:)

Bin ich der Einzige? Weder das Forum noch Tante Googeline spucken Ergebnisse aus, bei denen "Opfer" ihr Geld jetzt erstattet bekommen.
Vielen Dank für Links und/oder Infos.

MfG
Cnecky

• Like
Reaktionen: Femminello

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wir informieren Sie, dass Teil Ihrer Rückerstattung per Gutschein in Höhe von 102.61 EUR geschickt wird.

… klingt für mich wie die Sprache von Hackern aus Burkina Faso oder Russland.

Benötigen die jetzt frische Kontodaten für den Kauf von Bahntickets, Condor-Gutscheinen oder bei Amazon?

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich habe keine Ahnung, ob das seriös ist oder nicht.
Ich würde allerdings allergrösste Vorsicht walten lassen. Vielleicht erstmal anrufen zur Probe? Mal sehen, was die anderen Kollegen hier sagen, ob da eventuell weitere Mails angekommen sind.

Eine email, mit dem besagten Absender oder auch mit Donald-Duck.com als Absender kann ich dir auch schicken, wenn du möchtest.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Dann schicke mir gerne eine e-Mail mit Einzelheiten, Buchungs-ID etc..
Donald Duck weiss das alles?
Sorry, aber durch dich lasse ich mir meine Hoffnung nicht nehmen! :)
Ich hoffe auf Antworten, die ähnliche Mitteilungen bekommen haben.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Dann schick denen doch wie verlangt die Kontodaten.
Dein Risiko dadurch ist ja so gut wie Null; mal abgesehen von ein paar (kleineren) Unannehmlichkeiten/Rückfragen bei einem potentiellen Missbrauch.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Die Kontodaten sind ja nun wirklich keine sensiblen Informationen, die schickt man ja auch bedenkenlos an jeden Ebay-Käufer bzw. kann sich dieser die Daten selbst nach dem Kauf abrufen. Warum also so ein Aufwand für ne Bankverbindung wenn zwei Klicks bei Ebay reichen um eine solche frei Haus zu bekommen?

Ich glaub einige sind hier etwas zu paranoid bzw. überschätzen den Wert ihrer persönlichen Daten bzw. das Interesse anderer daran maßlos.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Kontodaten sind ja nun wirklich keine sensiblen Informationen,

...

Ich glaub einige sind hier etwas zu paranoid bzw. überschätzen den Wert ihrer persönlichen Daten bzw. das Interesse anderer daran maßlos.

Na wenn dem so ist, poste doch bitte deine mal hier öffentlich. Ich überweise gern 1,- für so viel Schwachsinn, den ich grad lesen durfte.

... sind ja nach dir keine sensiblen Daten .. dann kannste das ja hier öffentlich bitte Problemfrei öffentlich posten ... Denn bist ja ganz offensichtlich nicht paranoid wie viele andere

• Like
Reaktionen: Asia und Wuff