AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
dass Lufthansa besonders bei der Langstrecke von Air Berlin zugreifen wird. Die wird bestimmt in Eurowings integriert.

Das wird interessant werden. Ab DUS in einige Ziele in den USA ist es ja nicht unbedingt ein Billigmarkt und auch die Umsteiger sind da wichtig, was mit EW vielleicht schwieriger wird... Andererseits, wenn man das jetzt zur LH transferiert kann man nur noch schlechter das eigene Personal ausquetschen...

Was wird eigentlich jetzt aus dem BER? Der einzige Hauptstadtflughafen, der kein Drehkreuz mehr ist, nach dem sich EW da stark zurückzieht da offensichtlich kein Geld zu verdienen ist und jetzt auch AB pleite ist...
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
... Andererseits, wenn man das jetzt zur LH transferiert kann man nur noch schlechter das eigene Personal ausquetschen...
nix LH ... EW oder Brussels ... es geht primär auch um die Maschinen, weniger um den Standort ... nach Wunsch von LH, läuft wohl gerne wieder mehr via FRA/MUC als direkt ex DUS
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Zumindest hat der potentielle Käufer jetzt nicht mehr die TuiFly Wetleases an den Hacken. Da wird jemand in Hannover (?) wohl seinen Forecast jetzt neu rechnen müssen.

Ansonsten ist die Insolvenz kein volkswirtschaftlicher Beinbruch wie der Zerfall der Montanindustrie. Zum einen handelt es sich in der Menge um eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitern (für die jeweiligen Personen ist das schlimm, keine Frage) und die aktuelle Lage im Jobmarkt könnte deutlich schlechter sein. Es ist zudem davon auszugehen das viele in den neuen Firmen die Teile der AB übernehmen unterkommen, da man sonst kaum eine Chance hat schnell den Geschäftsbetrieb ans Laufen zu kriegen.
 

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Bei der Bundesregierung würde man - laut Zypries - im schlimmsten Fall auch darüber nachdenken weitere Kredite an airberlin zu vergeben, sollten sich die Verhandlungen mit den "Kaufinteressenten" hinziehen... Grandios.... Nach dem BER ein weiteres, Millionen von Steuern fressendes Loch aus Berlin!
Kommt halt immer darauf an, in welchem Maße unter die Arme gegriffen wird. Die Alternative währen 8000 Arbeitslose gewesen die Kosten verursachen und man hätte im Gegensatz zu den 150 Millionen keine Möglichkeit mehr gehabt das Geld zurück zu erhalten.Klar sollen die jetzt nicht eine Milliarde verpulvern, aber im geringen Maße wie es aktuell (noch) geschieht ist es meiner Meinung nach die beste Option.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und Methu

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Was denkt Ihr, wie lange halten die 150 Mio ?
Ich habe noch einen Flug nächste Woche in C nach SFO und Ende Dezember nach RSW :)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was denkt Ihr, wie lange halten die 150 Mio ?
Ich habe noch einen Flug nächste Woche in C nach SFO und Ende Dezember nach RSW :)

auf den nach RSW würd ich nicht mehr pokern... der nächste Woche fliegt vermutlich ohne Probleme.

Zypries sagt, sie rechnet 3 Monate, die der Kredit halten soll ...
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Was denkt Ihr, wie lange halten die 150 Mio ?
Ich habe noch einen Flug nächste Woche in C nach SFO und Ende Dezember nach RSW :)
In Y bis Montag, in C nur bis Sonntag ...

... ich denke mal das kann man kaum genau sagen. Ich hoffe man hat diese Zahl nicht einfach so gewürfelt. Wobei ich 150 Mio auch nicht viel finde ...
 
  • Like
Reaktionen: HB2174 und crane04

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
@kunduzbird gut das du kein börsianer bist. Dann wüsstest du wie kursverläufe nach der insolvenz aussehen können. Bei Holzmann in den 90ern 1000% plus in drei stunden. Aber das wird be airberlin nicht so sein. Aktie ist hier auch egal. Hat eh kein mensch mehr. Es lässt sich halt nur die erwartung des marktes daran ablesen.