AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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rcs

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06.03.2009
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München
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IMHO eine vöiig andere Lage bei AZ, faktisch ist der italienische Staat über die "Compagnia Aerea Italiana"
51% Eigner (!) der Airline.

Das ist etwas ganz anderes als einen 150 Mio Kredit zu besichern....

Das ist der IATA doch in der Vergangenheit immer egal gewesen, sorry - egal ob jetzt AZ oder die ganzen amerikanischen Airlines, die sich durch's Chapter 11 gemogelt haben.

Der Überbrückungskredit über die KfW sichert in jedem Fall zunächst die weitere Zahlungsfähigkeit und den weiteren Flugbetrieb der Airline... aber wenn Du meinst es besser zu wissen kannst Du ja mal eine Argumentationskette aufbauen, warum aus Deiner "fundierten" Sicht die IATA aktuell die AB suspendieren sollte.
 
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Julian

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28.06.2010
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War es, aber nach deinen Prognosen schon vor 5 Jahren.

Die Realität lässt auch über die Zeit nicht übermalen.

AB hatte keine Chance und war mit dem Exit des Scheichs letzten Herbst dem Tod geweiht.
In den letzten Wochen gab es auch mehr als deutlichste Zeichen das der finale Abgang nun unmittelbar bevor steht.

So viel auch zur Diskussion um Aeronautis heute morgen!

Wenig Emotionen darüber wird Herr Winkelmann haben. Sein Gehalt ist gegen die Insolvenz komplett abgesichert. Die über 7000 Beschäftigten hingegen bekommen nun großteils große Probleme.
 
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cs1

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28.06.2017
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Hat sich Herr Winkelmann eigentlich schon persönlich geäußert?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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-36
im Paralleluniversum
Hat sich Herr Winkelmann eigentlich schon persönlich geäußert?

Ich an seiner Stelle würde mir vor einem offiziellen Statement erst mal einen Überblick verschaffen.
An die Öffentlichkeit würde ich erst gehen, wenn ich Klarheit über die nächsten Tage habe. Eine positive Message ist auch wichtig (z.B. der Weiterbetrieb ist gesichert...).

Aber ich bin ja nicht Winkelmann...
 
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Eastside

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21.03.2009
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DRS, ALC
Meine persönlichen Konsequenzen: Gerade die LBB air berlin Visa gegen die DKB MC Lufthansa im Portemonnaie ausgetauscht.
 
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hopstore

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22.04.2012
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TXL
Ich an seiner Stelle würde mir vor einem offiziellen Statement erst mal einen Überblick verschaffen.
An die Öffentlichkeit würde ich erst gehen, wenn ich Klarheit über die nächsten Tage habe. Eine positive Message ist auch wichtig (z.B. der Weiterbetrieb ist gesichert...).

Aber ich bin ja nicht Winkelmann...

Klarheit? Mal ehrlich ... das ist seit Tagen intern bekannt .... der Schritt heute war vorbereitet. Alles andere anzunehmen wäre doch sehr naiv. Oder meinst du, Frau Zypries hat die 150 Mio mal so aus Ihrer Briefmarkenkasse genommen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
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München
Ich an seiner Stelle würde mir vor einem offiziellen Statement erst mal einen Überblick verschaffen.
An die Öffentlichkeit würde ich erst gehen, wenn ich Klarheit über die nächsten Tage habe. Eine positive Message ist auch wichtig (z.B. der Weiterbetrieb ist gesichert...).
Herr Winkelmann sollte eigentlich den Überblick haben, es würde mich wundern wenn der Insolvenzantrag nicht seine Unterschrift trägt.
 

xcirrusx

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16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Über die "Lebensdauer" der 150 Mios zu spekulieren ist vertane Zeit, da sich gerade alle Geschäftsverhältnisse von Grund auf neu ausgerichtet haben. Rambuster hat das passend oben geschrieben: jetzt gibt es kein Meal, keine Abfertigung, keine Starts und Landungen, einfach Nichts mehr ohne Vorkasse.
Die 150 Mios sind auch kein echter Kredit, das ist eine Zahlung damit der Patient solange weiter beatmet werden kann bis man die Organe entnehmen und bei den anderen einpflanzen kann. Niemand in der Bundesregierung möchte sich jetzt vor der Wahl anhören das man 7200 Mitarbeiter auf die Strasse geschickt hat. Interessant werden die Einbrüche bei den Zulieferern werden, denn selbst operative Prozesse sind ja nun seit langer Zeit outgesourced, wie Hotline, Abfertigung, etc
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
399
29
Klarheit? Mal ehrlich ... das ist seit Tagen intern bekannt .... der Schritt heute war vorbereitet. Alles andere anzunehmen wäre doch sehr naiv
Und genau deswegen wird es auch eine sehr schnelle Lösung mit LH geben. Niemand, auch nicht LH, kann an einer Aufrechterhaltung dieser Hängepartie jetzt noch ein Interesse haben.
 

maex

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10.10.2009
3.814
83
Klarheit? Mal ehrlich ... das ist seit Tagen intern bekannt .... der Schritt heute war vorbereitet. Alles andere anzunehmen wäre doch sehr naiv. Oder meinst du, Frau Zypries hat die 150 Mio mal so aus Ihrer Briefmarkenkasse genommen?

Dobrindt hat doch erwähnt, dass den Beteiligten die Situation seit Freitag bekannt ist.

Das erklärt wohl auch die Absage der für das Wochenende geplanten Sale-Aktionen.
 
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Anonym-36803

Guest
Klarheit? Mal ehrlich ... das ist seit Tagen intern bekannt .... der Schritt heute war vorbereitet. Alles andere anzunehmen wäre doch sehr naiv. Oder meinst du, Frau Zypries hat die 150 Mio mal so aus Ihrer Briefmarkenkasse genommen?

Laut aero.de seit Mittwoch bzw. Freitag letzter Woche:

Der Insolvenzantrag hat sich in der vergangenen Woche abgezeichnet. Wie aus Unternehmenskreisen zu erfahren ist, überwies Etihad am Mittwoch eine vereinbarte Kredittranche in Höhe von 50 Millionen Euro nicht. Am Freitagabend habe Etihad dann mitgeteilt, Air Berlin künftig nicht mehr zu unterstützen, hieß es. [...] Die neue Lage hat die börsennotierte Air Berlin nach Darstellung aus unternehmensnahen Kreisen nicht sofort per Ad-hoc-Mitteilung melden müssen, weil sie sich damit selbst geschadet hätte. Ohne weitere Gespräche etwa über einen Brückenkredit der Bundesregierung hätte das die sofortige Einstellung des Flugbetriebs bedeutet.
von: Air Berlin insolvent, aber nicht am Boden
 
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PAX

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30.07.2017
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Die Aktie hat kein Mensch mehr? Wo kommen dann nur die hohen Umsätze bei Tradegate seit Bekanntwerden des Insolvenzantrages her? Dort wird verkauft, was das Zeug hält. Und eben auch gekauft, sonst kämen die Umsätze ja nicht zustande.
Scherzkeks! Gerade mal 1,5 Mio. Aktien heute gehandelt, bei einem Kurs von 0,50€ ist das ja wohl nix.
 

BjoernSOAD

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31.12.2014
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MUC
Paar Minuten nach der Meldung habe ich einen Antrag auf Status Match zu TopBonus verschickt, mal schauen ob es noch durchgeht und was mit dem Topbonus Status dann passiert.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Herr Winkelmann sollte eigentlich den Überblick haben, es würde mich wundern wenn der Insolvenzantrag nicht seine Unterschrift trägt.

Soweit richtig. Aber einen Überblick darüber, wie sich die Situation nach der Veröffentlichung des Antrags auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens entwickelt kannst Du vorher nicht haben. Und genau diesen Überblick meine ich. Dazu gehören Fragen nach Entwicklung des Aktenkurs, Reaktionen in der Öffentlichkeit und mit Sicherheit auch Fragen nach der Entwicklung der Buchungszahlen heute und ggfs. morgen.
 
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hopstore

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22.04.2012
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TXL
Dobrindt hat doch erwähnt, dass den Beteiligten die Situation seit Freitag bekannt ist.

Das erklärt wohl auch die Absage der für das Wochenende geplanten Sale-Aktionen.

Lustig, bis Donnerstag Abend gab es im Topbonus Shop neu noch itunes Gutscheine zu erwerben. Seit Wochenende alles weggefegt. Das erklärt sich mir nun völlig einfach. jegliche Gutscheine sind da raus
 

flyer09

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04.11.2009
12.030
2.103
Wie bereits hier schon öfters geschrieben wurde, werden die Vorrausbuchungszahlen bei AB (stark) einbrechen... wer bucht jetzt noch airberlin (in die USA) für Januar-März, wo nicht sicher ist, ob der Flug überhaupt startet? Und somit gelangt auch kein benötigtes Geld (der Frühbucher) in die Kasse... wie so oft ein Teufelskreis.

Jetzt dürfte auch klar sein, warum der Super Weekend (Ticketaktion am Samstag&Sonntag) kurzfristig abgesagt wurde, wenn die Bundesregierung am Freitagabend über die Insolvenz informiert wurde.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wie bereits hier schon öfters geschrieben wurde, werden die Vorrausbuchungszahlen bei AB (stark) einbrechen... wer bucht jetzt noch airberlin (in die USA) für Januar-März, wo nicht sicher ist, ob der Flug überhaupt startet? Und somit gelangt auch kein benötigtes Geld (der Frühbucher) in die Kasse... wie so oft ein Teufelskreis.

Jetzt dürfte auch klar sein, warum der Super Weekend (Ticketaktion am Samstag&Sonntag) kurzfristig abgesagt wurde, wenn die Bundesregierung am Freitagabend über die Insolvenz informiert wurde.

AB wird nicht mehr lange existent sein.
Jetzt folgt die finale Abwicklung.
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
226
22
wie seht ihr das ganze denn im Fall von LH übernimmt große Teile? Ist das nicht zugleich auch ein Fernhalten von weiterem (int.)Wettbewerb mit Hilfe der Bundesregierung zu Gunsten der LH? Wäre es nicht besser Slots frei zu vergeben? Aktuell sieht es ja wohl eher so aus, als das LH einen großen Teil des Kuchens in welcher Form auch immer bekommt...
 
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Airwalk

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18.05.2010
2.240
9
DUS
Wie aus Unternehmenskreisen zu erfahren ist, überwies Etihad am Mittwoch eine vereinbarte Kredittranche in Höhe von 50 Millionen Euro nicht. Am Freitagabend habe Etihad dann mitgeteilt, Air Berlin künftig nicht mehr zu unterstützen,...
Ja, wie? Ich hoffe da droht nun eine große Klage von airberlin. Wo gibt es denn sowas? Verträge nicht einhalten? ... ich hoffe man entzieht dem Wüstercarrier dann auch die Landerechte hier ... :D

Sry, aber ich glaube nicht an solche "kurzfristigen" Dinge. Realistischer ist doch, das es schon lange so geplant war ... oder glaubt hier wirklich jemand den den großen Scheich, der mal eben so sagt: "Nein, die Zahlung geht heute nicht raus!"? ... sowas kennen wir bisher doch nur von dem Mann mit der komischen Frisur ...
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
399
29
Scherzkeks! Gerade mal 1,5 Mio. Aktien heute gehandelt, bei einem Kurs von 0,50€ ist das ja wohl nix.
Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen in AB-Aktien lag bei Tradegate während der letzten 3 Monate bei 402280,06 €. Das heutige Handelsvolumen beläuft sich jetzt um kurz nach 15 Uhr schon auf mehr als das Doppelte, nämlich 820000 €.
 
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