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geil ... der topbonus shop leitet bereits auf ethiad guest um .....
... und die kurzfristige "Preiserhöhung" am Wochenende auf fast allen Strecken inkl. Wegfall des günstigen Tarifgruppen ...Lustig, bis Donnerstag Abend gab es im Topbonus Shop neu noch itunes Gutscheine zu erwerben. Seit Wochenende alles weggefegt. Das erklärt sich mir nun völlig einfach. jegliche Gutscheine sind da raus
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Die Mitarbeiter sollten ja wohl durch Agla 1 abgesichert sein. Jetzt verschleppt man dies fuer 3 Monate, damit die 7200 Leute brav die Bundesregierung waehlen?Die 150 Mios sind auch kein echter Kredit, das ist eine Zahlung damit der Patient solange weiter beatmet werden kann bis man die Organe entnehmen und bei den anderen einpflanzen kann. Niemand in der Bundesregierung möchte sich jetzt vor der Wahl anhören das man 7200 Mitarbeiter auf die Strasse geschickt hat.
... und das sind Peanuts, um mich bei Hilmar Kopper zu bedienen. Schaut sich doch niemand an, der in irgendeiner Weise von Bedeutung ist.Das heutige Handelsvolumen beläuft sich jetzt um kurz nach 15 Uhr schon auf mehr als das Doppelte, nämlich 820000 €.
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Die Mitarbeiter sollten ja wohl durch Agla 1 abgesichert sein. Jetzt verschleppt man dies fuer 3 Monate, damit die 7200 Leute brav die Bundesregierung waehlen?
Es gibt auch andere Firmen, die in Deutschland Insolvenz anmelden, aber denen wird sicherlich nicht geholfen, da geht es bestimmt auch um Arbeitsplaetze.
Wie bereits hier schon öfters geschrieben wurde, werden die Vorrausbuchungszahlen bei AB (stark) einbrechen... wer bucht jetzt noch airberlin (in die USA) für Januar-März, wo nicht sicher ist, ob der Flug überhaupt startet? ..........................................
Zur Konkretisierung: Der Yield/PAX in 2017Q1 betrug ~113 EUR (Quelle, Seite 2)AB Jahrespassagiere 29 Mio
"Rest" Passagiere für die Monate Oktober -Dezember 2017 mal angenommen mit 10 Mio
Durchschnittsyield 350 Euro (mal ins Blaue hinein angenommen),
Durchschnitts Taxes / Gebuehren 70 Euro (auch ins Blaue)
um die 150 Mio "Übergangskredit" zu verbrauchen muessten nur 25% der Ticketinhaber
stornieren und die "Steuern" erstatten lassen....
Sobald die IATA / BSP suspendiert ist der "Ofen aus"...
Ganz so einfach ist das aber alles nicht. Ich drücke es mal stark vereinfacht aus.
Du musst zunächst Deine Forderung anmelden.
Diese Forderungen werden dann erst einmal gesammelt und am Ende nach Ablauf einer Frist aufaddiert.
Dann wir das "Vermögen" erfasst und katagolisiert.
Dann gibt es vorrangige Schuldner, die bedient werden müssen. Dazu gehören Gehälter, Insolvenzverwalter (!), Finanzbehörden, Banken u.a.
Von dem Geld, das nach Abzug aller Forderungen dann noch übrig bleibt, wir dann unter den verbleibenden Schuldnern aufgeteilt.
WIe gesagt, sehr stark vereinfacht.
Dieser ganze Prozess dauert, meistens Jahre.
Ich habe aus einer Debitoreninsolvenz vor einigen Monate eine Auszahlung in Höhe von ca. 10% der Ursprungsforderung erhalten - ca. 5 Jahre nach Eröffnung des Verfahrens.
Auf Einfachdeutsch: Schreibe das Geld ab. Ist gesünder und weniger aufwändig.
Kommt sicher auch gut, wenn jetzt Tausende Urlauber nicht mehr aus dem Sommerurlaub zurückkommen bzw. nur mit erheblicher Verzögerung. Die Südeuropa-Flüge sind an den meisten Tagen auf allen Airlines rappelvoll...Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Die Mitarbeiter sollten ja wohl durch Agla 1 abgesichert sein. Jetzt verschleppt man dies fuer 3 Monate, damit die 7200 Leute brav die Bundesregierung waehlen?
Es gibt auch andere Firmen, die in Deutschland Insolvenz anmelden, aber denen wird sicherlich nicht geholfen, da geht es bestimmt auch um Arbeitsplaetze.
Klarheit? Mal ehrlich ... das ist seit Tagen intern bekannt .... der Schritt heute war vorbereitet. Alles andere anzunehmen wäre doch sehr naiv. Oder meinst du, Frau Zypries hat die 150 Mio mal so aus Ihrer Briefmarkenkasse genommen?
Das gilt aber nur für Forderung vor der Insolvenzanmeldung...
Hast Du dir in letzter Zeit mal die Ticketpreise auf dem Nordatlantik angesehen?
Grade die Langstrecke mit Schwerpunkt USA dürfte der letzte Sargnagel für AB gewesen sein!
Hat sich Herr Winkelmann eigentlich schon persönlich geäußert?
LH war in den letzten Monaten sehr fleissig, sich genau darauf vorzubereiten. Man hat schon Flieger von AB unter Kontrolle, hat Brussels übernommen, baut EW aus. Damit hat LH schon viele Schritte getan, um die genannte Lücke nicht allzu gross werden zu lassen.Anderes Thema: Im Forum (oder bei Flyertalk?) haben die Armchair CEOs doch mal gemunkelt, LH will nicht, dass AB pleite geht, weil dann die großen Billigflieger wie FR mit Macht versuchen werden, die entstehenden Lücken zu füllen.
Wie schätzt Ihr das nun ein, wo es zur Insolvenz gekommen ist... was sind die Ziele und der Plan von LH?
Genau .. man will sicherlich noch die Ferien abwarten bzw. bedienen ... denn sowas merkt der Deutsche sich ja - wenn etwas in seinem Urlaub passiert. Und in Südeuropa liest der Deutsche ja auch die BILD-Zeitung ... und die würde dann schon die "schuldigen Politiker" nennen ...Kommt sicher auch gut, wenn jetzt Tausende Urlauber nicht mehr aus dem Sommerurlaub zurückkommen bzw. nur mit erheblicher Verzögerung. Die Südeuropa-Flüge sind an den meisten Tagen auf allen Airlines rappelvoll...
Herr Winkelmann sollte eigentlich den Überblick haben, es würde mich wundern wenn der Insolvenzantrag nicht seine Unterschrift trägt.
Ryanair und Easyjet werden aber mit Sicherheit kein Personal am Saatwinkler Damm einstellen sondern im Airside Business Park in Dublin oder im Hangar 89 in London-Luton.
HAB ICH DOCH GAR NICHT BEHAUTET....ein klarer Fall von Insolvenzverschleppung??
Auf deutschen Strecken brauchst Du deutschsprachiges Personal, sonst kauft der Durchschnittsdeutsche bei Dir kein Ticket.
das halt ich für quark .... und glaub mal, es finden sich genug Leute, auch aus Osteuropa, die für beide Firmen arbeiten würden - und die sprechen meist sogar sehr gutes Deutsch... nur weil sie in UK oder IR beschäftigt sind, heisst das auch nicht, dass sie dort leben. So perfide funktioniert ja genau das System FRAuf deutschen Strecken brauchst Du deutschsprachiges Personal, sonst kauft der Durchschnittsdeutsche bei Dir kein Ticket.
Na ja, zumindest AB selbst wird wohl kaum an der Preisschraube drehen.Damit wird sich das mit den billigen US-Flügen vermutlich auch ganz schnell erledigt haben