AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Lustig, bis Donnerstag Abend gab es im Topbonus Shop neu noch itunes Gutscheine zu erwerben. Seit Wochenende alles weggefegt. Das erklärt sich mir nun völlig einfach. jegliche Gutscheine sind da raus
... und die kurzfristige "Preiserhöhung" am Wochenende auf fast allen Strecken inkl. Wegfall des günstigen Tarifgruppen ...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die 150 Mios sind auch kein echter Kredit, das ist eine Zahlung damit der Patient solange weiter beatmet werden kann bis man die Organe entnehmen und bei den anderen einpflanzen kann. Niemand in der Bundesregierung möchte sich jetzt vor der Wahl anhören das man 7200 Mitarbeiter auf die Strasse geschickt hat.
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Die Mitarbeiter sollten ja wohl durch Agla 1 abgesichert sein. Jetzt verschleppt man dies fuer 3 Monate, damit die 7200 Leute brav die Bundesregierung waehlen?
Es gibt auch andere Firmen, die in Deutschland Insolvenz anmelden, aber denen wird sicherlich nicht geholfen, da geht es bestimmt auch um Arbeitsplaetze.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Das heutige Handelsvolumen beläuft sich jetzt um kurz nach 15 Uhr schon auf mehr als das Doppelte, nämlich 820000 €.
... und das sind Peanuts, um mich bei Hilmar Kopper zu bedienen. Schaut sich doch niemand an, der in irgendeiner Weise von Bedeutung ist.

--

Anderes Thema: Im Forum (oder bei Flyertalk?) haben die Armchair CEOs doch mal gemunkelt, LH will nicht, dass AB pleite geht, weil dann die großen Billigflieger wie FR mit Macht versuchen werden, die entstehenden Lücken zu füllen.

Wie schätzt Ihr das nun ein, wo es zur Insolvenz gekommen ist... was sind die Ziele und der Plan von LH?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Die Mitarbeiter sollten ja wohl durch Agla 1 abgesichert sein. Jetzt verschleppt man dies fuer 3 Monate, damit die 7200 Leute brav die Bundesregierung waehlen?
Es gibt auch andere Firmen, die in Deutschland Insolvenz anmelden, aber denen wird sicherlich nicht geholfen, da geht es bestimmt auch um Arbeitsplaetze.

Es geht nicht um die 7.200 potentiellen Wähler, sondern um die "Presse".
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Wie bereits hier schon öfters geschrieben wurde, werden die Vorrausbuchungszahlen bei AB (stark) einbrechen... wer bucht jetzt noch airberlin (in die USA) für Januar-März, wo nicht sicher ist, ob der Flug überhaupt startet? ..........................................

Was mich zu der Frage bringt, ich habe 2 Tickets gebucht für Februar, operated bei Niki. (Nein, nicht weit und teuer). Hmmm, wer wird eigentlich dann verantwortlich sein? AB oder Niki?
 

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
AB Jahrespassagiere 29 Mio

"Rest" Passagiere für die Monate Oktober -Dezember 2017 mal angenommen mit 10 Mio

Durchschnittsyield 350 Euro (mal ins Blaue hinein angenommen),
Durchschnitts Taxes / Gebuehren 70 Euro (auch ins Blaue)

um die 150 Mio "Übergangskredit" zu verbrauchen muessten nur 25% der Ticketinhaber
stornieren und die "Steuern" erstatten lassen....

Sobald die IATA / BSP suspendiert ist der "Ofen aus"...
Zur Konkretisierung: Der Yield/PAX in 2017Q1 betrug ~113 EUR (Quelle, Seite 2)
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ganz so einfach ist das aber alles nicht. Ich drücke es mal stark vereinfacht aus.

Du musst zunächst Deine Forderung anmelden.
Diese Forderungen werden dann erst einmal gesammelt und am Ende nach Ablauf einer Frist aufaddiert.
Dann wir das "Vermögen" erfasst und katagolisiert.
Dann gibt es vorrangige Schuldner, die bedient werden müssen. Dazu gehören Gehälter, Insolvenzverwalter (!), Finanzbehörden, Banken u.a.
Von dem Geld, das nach Abzug aller Forderungen dann noch übrig bleibt, wir dann unter den verbleibenden Schuldnern aufgeteilt.

WIe gesagt, sehr stark vereinfacht.
Dieser ganze Prozess dauert, meistens Jahre.

Ich habe aus einer Debitoreninsolvenz vor einigen Monate eine Auszahlung in Höhe von ca. 10% der Ursprungsforderung erhalten - ca. 5 Jahre nach Eröffnung des Verfahrens.

Auf Einfachdeutsch: Schreibe das Geld ab. Ist gesünder und weniger aufwändig.

Das gilt aber nur für Forderung vor der Insolvenzanmeldung...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Die Mitarbeiter sollten ja wohl durch Agla 1 abgesichert sein. Jetzt verschleppt man dies fuer 3 Monate, damit die 7200 Leute brav die Bundesregierung waehlen?
Es gibt auch andere Firmen, die in Deutschland Insolvenz anmelden, aber denen wird sicherlich nicht geholfen, da geht es bestimmt auch um Arbeitsplaetze.
Kommt sicher auch gut, wenn jetzt Tausende Urlauber nicht mehr aus dem Sommerurlaub zurückkommen bzw. nur mit erheblicher Verzögerung. Die Südeuropa-Flüge sind an den meisten Tagen auf allen Airlines rappelvoll...
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
237
5
HAM
Klarheit? Mal ehrlich ... das ist seit Tagen intern bekannt .... der Schritt heute war vorbereitet. Alles andere anzunehmen wäre doch sehr naiv. Oder meinst du, Frau Zypries hat die 150 Mio mal so aus Ihrer Briefmarkenkasse genommen?

...ein klarer Fall von Insolvenzverschleppung??
So ein Quatsch - die haben seit JAHREN den Insolvenzantrag (einschließlich Vereinbarung über Notkredit mit Bund) vorbereitet in der Schublade - aber diesen nutzt man eben erst dann sobald es definitiv keine positive Fortführungsprognose mehr gibt (die definitive Absage von Etihad hat diese genommen, wird sich offenbar seit Freitag abgezeichnet haben; aber man stellt ja auch keinen Insolvenzantrag wenn man noch in der Verhandlung ist, was offenbar bis heute gedauert hat).

Bzgl. des Kredits von 150 EUR Mio. ist dies etwas, was übers Insolvenzgeld (i.W. Sicherstellung der Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter, welches gesetzlich für drei Monate verankert ist) hinaus geht wobei ich stark vermuten würde, dass dieses mit einem Rangrücktritt aller anderen bisherigen Gläubiger verbunden ist, da die Popelitik (wer auch immer das konkret entschieden hat bzw. seinen Hansel unter den Kreditvertrag gesetzt hat) wegen Veruntreuung von Steuergeldern, Wettbewerbsverzerrung etc. dran bekommen werden kann. Ich denke, der Kredit wird benötigt, damit die Zahlungen für Kerosin etc. weiter fließen können (Betriebsmittel sind nämlich im Insolvenzgeld nicht enthalten) - sonst würde ja das Insolvenzgeld auch ins Leere laufen.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Hast Du dir in letzter Zeit mal die Ticketpreise auf dem Nordatlantik angesehen?
Grade die Langstrecke mit Schwerpunkt USA dürfte der letzte Sargnagel für AB gewesen sein!

Da ging mit Sicherheit bei einigen Airlines heute der Champagner auf. Es war ja kein Zufall, dass es in Deutschland ausgerechnet ab Düsseldorf und zum Teil Tegel laufend spottbillige US Flüge gab. Mission Accomplished würde ich sagen. Damit wird sich das mit den billigen US-Flügen vermutlich auch ganz schnell erledigt haben, die waren ja nur ein Mittel um Air Berlin den Rest zu geben.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Anderes Thema: Im Forum (oder bei Flyertalk?) haben die Armchair CEOs doch mal gemunkelt, LH will nicht, dass AB pleite geht, weil dann die großen Billigflieger wie FR mit Macht versuchen werden, die entstehenden Lücken zu füllen.

Wie schätzt Ihr das nun ein, wo es zur Insolvenz gekommen ist... was sind die Ziele und der Plan von LH?
LH war in den letzten Monaten sehr fleissig, sich genau darauf vorzubereiten. Man hat schon Flieger von AB unter Kontrolle, hat Brussels übernommen, baut EW aus. Damit hat LH schon viele Schritte getan, um die genannte Lücke nicht allzu gross werden zu lassen.
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kommt sicher auch gut, wenn jetzt Tausende Urlauber nicht mehr aus dem Sommerurlaub zurückkommen bzw. nur mit erheblicher Verzögerung. Die Südeuropa-Flüge sind an den meisten Tagen auf allen Airlines rappelvoll...
Genau .. man will sicherlich noch die Ferien abwarten bzw. bedienen ... denn sowas merkt der Deutsche sich ja - wenn etwas in seinem Urlaub passiert. Und in Südeuropa liest der Deutsche ja auch die BILD-Zeitung ... und die würde dann schon die "schuldigen Politiker" nennen ...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Herr Winkelmann sollte eigentlich den Überblick haben, es würde mich wundern wenn der Insolvenzantrag nicht seine Unterschrift trägt.

Naja, bei der FIFA war auch nicht überall Sepp Blatters unterschrift drauf :D Vorallem nicht als die USA Anklagen und Haftbefehle erliessen.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
39
9
Ansprüche aus Annulierung nach Insolvenz

Liebes Forum,

am Freitag wurde mein AB-Flug MUC - TXL annuliert, am gleichen Abend stellte ich per Kontaktformular den Anspruch auf Ausgleichszahlung (250€) gemäß Fluggastrechten per Paragraphenbrief einer Agentur (die ich in einem früheren Fall beauftragt hatte) fest.

Da ich nicht davon ausgehe, dass AirBerlin sich um mein Pupsanliegen kümmert, wäre es sinnvoll, jetzt noch eine Agentur zur Durchsetzung der Ausgleichszahlung einzuschalten, oder ist das von vorneherein ebenso aussichtslos?

Viele Grüße und vielen Dank
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auf deutschen Strecken brauchst Du deutschsprachiges Personal, sonst kauft der Durchschnittsdeutsche bei Dir kein Ticket.
das halt ich für quark .... und glaub mal, es finden sich genug Leute, auch aus Osteuropa, die für beide Firmen arbeiten würden - und die sprechen meist sogar sehr gutes Deutsch... nur weil sie in UK oder IR beschäftigt sind, heisst das auch nicht, dass sie dort leben. So perfide funktioniert ja genau das System FR
 
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