AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
338
520
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naive Vorstellung ! ... die Nachfrage ist ja durchaus da und wird halt durch wen anderen gedeckt werden

und glaub mal, hochpreisige Airlines wie in den 80er Jahren werden es sicher nicht ... Norwegian wird sich sehr freuen z.B.

Momentan sicher noch eine naive Vorstellung.
Sprechen wir in 5 jahren nochmals drüber ;)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn ich das LBA wäre, oder Verkehrsminister würde ich erstmal prüfen, wie man mit Landerechten von EY umgeht, wenn
trotz der klaren Aussage AB bis Mitte nächsten Jahres zu unterstützen eine Kredittranche nicht bezahlt wird.

Was hat Zivilrecht mit zwischenstaatlichen Vereinbarungen zutun?
Genau und wenn uns was nicht gefällt schicken wir die Bundeswehr. Leute, wir sind hier nicht in Timbuktu.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
338
520
Dem Klima ist es egal ob der Pax für 330€ oder 750€ fliegt. Daran scheitert im Zweifel kein US-Trip, nur die Fluggesellschaft.

Stimmt natürlich generell was du schreibst. Aber wie dem Vorposter auch schon geschrieben: Warten wir mal ab wie die Situation in 5 Jahren aussieht und wie hoch die Schadstoffsteuern so werden, die gesellschaftliche (finanzielle) Entwicklung so hingeht. Lange wird dieses System nicht mehr funktionieren.
Aber das ist OT. back to AB
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Momentan sicher noch eine naive Vorstellung.
Sprechen wir in 5 jahren nochmals drüber ;)

glaube ich ehrlich gesagt, bei den weltpolitischen Bewegungen im Moment nicht. Dass die USA unter Trump aus dem Pariser Klimaschutzabkommen austreten, sollte dir zeigen, dass der Trend zumindest weltpolitisch wohl ganz anders gesehen wird. Und ich gehe davon aus, dass es nicht bei den USA bleiben wird. Auch wenn mir das nicht gefällt, muss man die Realitäten akzeptieren.
 
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Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Bei der Bundesregierung würde man - laut Zypries - im schlimmsten Fall auch darüber nachdenken weitere Kredite an airberlin zu vergeben, sollten sich die Verhandlungen mit den "Kaufinteressenten" hinziehen...

Grandios....

Nach dem BER ein weiteres, Millionen von Steuern fressendes Loch aus Berlin!

Eigentlich unglaublich, dass dies mit EU-Recht vereinbar sein soll. Totale Wettbewerbsverzerrung
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Eigentlich unglaublich, dass dies mit EU-Recht vereinbar sein soll. Totale Wettbewerbsverzerrung
abwarten, bis die Komission ein Vertragsverletzungsverfahren deshalb anstrebt ... dann wird es rück abgewickelt. Bis es dazu kommt, ist AB filetiert und alles was zu gebrauchen ist, entsprechend verteilt. Mit den "Resten" darf sich dann Frank Kebekus und Lucas Flöther rumschlagen.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Liebes Forum,

am Freitag wurde mein AB-Flug MUC - TXL annuliert, am gleichen Abend stellte ich per Kontaktformular den Anspruch auf Ausgleichszahlung (250€) gemäß Fluggastrechten per Paragraphenbrief einer Agentur (die ich in einem früheren Fall beauftragt hatte) fest.

Da ich nicht davon ausgehe, dass AirBerlin sich um mein Pupsanliegen kümmert, wäre es sinnvoll, jetzt noch eine Agentur zur Durchsetzung der Ausgleichszahlung einzuschalten, oder ist das von vorneherein ebenso aussichtslos?

Viele Grüße und vielen Dank

Da die Forderung gegen die Insolvenzmasse geht, kannst Du das vermutlich vergessen. Aber flightright etc. kostet Dich ja nix (ausser einer Provision im unwahrscheinlichen Erfolgsfall), mit denen kannst Du also nichts verlieren.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Air Berlin hat in den letzten Jahren kein Problem gehabt an liquide Mittel zu kommen, warum glaubt die Bundesregierung das ihr Geld (also unser Geld) bei AB mehr ausrichten wird als die Milliarden die der Scheich gespendet hat?

Warum sollten ausgerechnet diese 150 Millionen zum Erfolg führen? Und warum hat sie dann nicht der Scheich locker gemacht? Denn mit dem Insolvenzantrag verlieren die Wüstensöhne doch deutlich mehr.

Also einfach Stecker ziehen und gut ist, redet doch heute auch keiner mehr über z.B. Malev.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Was passiert eigentlich, wenn tatsächlich das Unternehmen in teilen verkauft wird, was ja am wahrscheinlichsten ist ?

Beispiel: Eurowings übernimmt die Langstrecken. Würden Sie dann auch die Verpflichtung haben, bestehende Buchungen auszuführen ??
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Air Berlin hat in den letzten Jahren kein Problem gehabt an liquide Mittel zu kommen, warum glaubt die Bundesregierung das ihr Geld (also unser Geld) bei AB mehr ausrichten wird als die Milliarden die der Scheich gespendet hat?

Warum sollten ausgerechnet diese 150 Millionen zum Erfolg führen? Und warum hat sie dann nicht der Scheich locker gemacht? Denn mit dem Insolvenzantrag verlieren die Wüstensöhne doch deutlich mehr.

Also einfach Stecker ziehen und gut ist, redet doch heute auch keiner mehr über z.B. Malev.

du verstehst die Absicht der 150 Mio BRÜCKENKEDIT nicht, oder?


Zitat:
[FONT=&quot]"Die Verhandlungen mit Lufthansa und weiteren Partnern zum Erwerb von Betriebsteilen[/FONT]
[FONT=&quot]der airberlin sind weit fortgeschritten und verlaufen erfolgsversprechend. Diese[/FONT]
[FONT=&quot]Verhandlungen können zeitnah finalisiert werden."[/FONT]

Jetzt wird filetiert! .. und das abzusichern, einen Großteil der Mitarbeiter abzusichern etc. sind die 150 Mio da. In 3 Monaten würde man das gerne über die Bühne haben wollen. Falls nicht, zumindest den Betrieb bis 24.9. aufrecht erhalten.
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.040
2.221
Frankfurt am Main und Köln
Du würdest auf LH oder andere Konzerngesellschaften umgebucht werden. Die wollen kaum ihre neuen Kunden verärgern und damit nicht alle zur Star Alliance abhauen wird es von Seiten oneworld nette Status Matches geben.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Ich habe eben bei TB PT Hotline angerufen, da ich einige Flüge in Y und C auch Langstrecke gekauft haben um nachzufragen wie es weitergeht. Lt Aussage PT Hotline liegt ihnen schriftlich vor, das alle Kunden die Tickets via AB.com oder Reisebüro gebucht und gekauft haben auch transportiert werden, entweder mit AB oder mit anderen Carrieren auch in der gebuchten und gekauften Transportklasse. Hörte sich so an wenn es schon klare Guidelines vorliegen haben. Bin mal gespannt mit wem ich dann fliegen werden, hoffenlich überhaupt:cry:
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.070
DUS

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bei uns im Unternehmen (400k Mitarbeiter) ging soeben die Meldung raus
daß AB nicht mehr gebucht werden darf.

Ich bestaetige dass auch für 3 andere namhafte Konzerne aus Deutschland.

Ich würde sagen die 150 Millionen reichen nicht sehr lange ...

I second that. Die lassen jetzt mumtmaßlich erstmal die ausgestellten "Corporate Fares" Tix
(kostenfrei erstattbar) stornieren und erstatten...

Üble Geschichte - ich bin zwiegespalten was die KollegenInnen angeht: Einerseits hat das
niemand verdient, so etwas zu erleben - Andererseits war die Firma seit Jahren angezählt, und
es gibt imho ein Minimum an "Selbst-Verantwortlichkeit" für das eigene Leben...ich bedauere
trotzdem!

Der wirkliche Verlierer dieser Tragödie mit Ansage ist der Flugmarkt und die zahlenden Passagiere -
der Abtritt der AB wird die Flugpreise und die "Customer Awareness" der verbliebenen Airline(s..)
(sprich LH) nicht zum positiven beeinflussen können...

Ein Ende mit Schrecken vor 4 - 7 Jahren hätte die Möglichkeit gegeben VOR der laufenden
Marktkonsolidierung und in ein wachsendes Marktumfeld einen Neustart zu bauen - der Markt
hat sein Gutes..hier leider allseits verschlafen...
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.784
2.000
Auf deutschen Strecken brauchst Du deutschsprachiges Personal, sonst kauft der Durchschnittsdeutsche bei Dir kein Ticket.

Doch. Er kauft, fliegt, ärgert sich den ganzen Urlaub (naja, zumindest solange, bis Malle von ner Schlechtwetterfront erwischt wird oder das Bier aus ist), postet danach auf einem oder mehreren einschlägigen Portalen ein- oder mehrmals "NIE WIEDER XYZ!!!!!!!", um beim nächsten Mal wieder XYZ zu buchen, zu fliegen, ...