AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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Cool, dann habe ich ja tatsächlich mal was von den verschwendeten Steuergeldern - also Danke an euch alle, mein erster und letzter AB Langstrecken Businessclass Flug wird von euch bezahlt :)
Vermutlich eine simple Rechnung aus Sicht des Bundes, dass die 150 Mio. beim sofortigen Zusammenbruch auch weg wären - in Form von ALG, Steuerverlusten etc....
Da kann man auch besser bürgen für diese Summe.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Was ist hier los?
403 aktive Teilnehmer in diesem Beitrag.

Das, was seit Jahren bekannt war, ist nun eingetreten und nun schauen alle verwundert und reiben sich die Augen?
Es ist nicht nur mir so ergangen, dass ich keine AB-Flüge mehr gebucht habe.
Da hätte man auch LAX für 99,- Euro anbieten können und ich hätte trotzdem nicht gebucht. Andere auch nicht.
Das Vertrauen in Air Berlin ist einfach abhanden gekommen.

Dem Patienten an der Herz-Lungen-Maschine wurde nun (leider) der Stecker gezogen.
Ich finde es auch nicht gut, dass das Elend nun mit Steuergeldern künstlich verlängert wird.
Andere (kleinere) Unternehmen würde man einfach den Bach runter gehen lassen.
Niemand, nein, niemand wurde dazu gezwunden Air Berlin zu buchen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich.
Am 24. September ist Bundestagswahl und ich hoffe, die Deutschen denken gut darüber nach was hier in den vergangenen 4 Jahren so alles passiert ist.

Bei der Lufthansa reibt man sich die Hände.
Ich kann eines prophezeien: Fliegen in Deutschland wird in den kommenden Wochen wohl teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Die Insolvenz spielt jetzt natürlich LH voll in die Karten. Aber ob das ganze auch wirklich so glatt über die Bühne geht wie man sich das erhofft/vorstellt ist dahin gestellt.
Ich gehe davon aus das da noch einige Kartellrechtliche Hürden genommen werden müssen. Und was die Angelegenheit mit der Langstrecke betrifft bleibt auch erstmal ab zu warten wie es weiter geht mit der Kooperation zwischen EW und SunExpress. Ich befürchte das gibt noch ein ziemliches Hauen und Stechen bis klar ist wie die Sache ausgeht. Schade nur um die Mitarbeiter der AB für die erstmal unruhige Zeiten anbrechen. Der CEO hat ja wohlweislich seine Schäfchen schon bei Vertragsunterzeichnung in's trockene gebracht.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
237
5
HAM
HAB ICH DOCH GAR NICHT BEHAUTET.

Doch, hier:

... das ist seit Tagen intern bekannt ...

Insolvenzrecht macht keinen Unterschied zwischen "intern bekannt" oder nicht - sobald ein Geschäftsführer oder Vorstand oder sonst wer (im Übrigen auch Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer) Kenntnis von einer fehlenden Fortführungsprognose (bzw. früher noch Überschuldung) haben ist Insolvenz anzumelden (wobei Geschäftsführung und Vorstand die Pflicht haben - sonst bis hinter schwedische Gardinen; Kunden hingegen haben nur das "Recht" Insolvenz über ein drittes Unternehmen anzumelden).

Aber egal, sorry, war Jahrelang mein Job in solchen Situationen zu beraten :)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.072
4.130
Z´Sdugärd
Ja mei, sind wohl doch nicht alle so bloed bei LH wie manche gerne haetten...

Lufthansa will die profitablen Teile aber keine Schulden uebernehmen. Nu, was Machen wir?

Kurzer Anruf von Carsten in AUH. Kuendigt doch eure Zusagen. Wir haben Wahljahr und Urlaubssaison...

AB geht in die Insolvenz, Schulden sind wie weggeblasen (uebrigens ein sehr sueffisant Blick von der Zypris bei dem Thema), LH kann uebernehmen was sie will und das Kartellamt ist auch gluecklich.

Teile der Langstrecke und Kurzstrecke gehen in die Eurowings. Den Rest holt der "Teufel".

Jupp so läufts halt. War doch bei unserer "Betrieblichen Übernahme" auch so. "Wir kaufen den ganzen Schuppen, aber ohne Schulden bitte. Macht ne Insolvenz, wickelt das ab und nach den 3 Monaten kaufen wir euch". So macht man grosse Geschäfte. Warum soll das hier anders sein?

Die einzigen wirklichen Gelackmeierten (neben den Leuten die ggf nur einen Urlaub in den Sand gesetzt haben) sind die Mitarbeiter. Den die müssen den Mist natürlich wieder ausbaden PLUS das sie vermutlich auch vom Insolvenverwalter mit Parolen und Apellen bei Laune gehalten werden. Schlimm nur das sich hier die Verwalten auch noch die Taschen voll stopfen während andere auf viel Geld sitzen bleiben.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich habe eben bei TB PT Hotline angerufen, da ich einige Flüge in Y und C auch Langstrecke gekauft haben um nachzufragen wie es weitergeht. Lt Aussage PT Hotline liegt ihnen schriftlich vor, das alle Kunden die Tickets via AB.com oder Reisebüro gebucht und gekauft haben auch transportiert werden, entweder mit AB oder mit anderen Carrieren auch in der gebuchten und gekauften Transportklasse. Hörte sich so an wenn es schon klare Guidelines vorliegen haben. Bin mal gespannt mit wem ich dann fliegen werden, hoffenlich überhaupt:cry:

Da bin ich ja mal sehr gespannt auf meinen Flug nächste Woche nach SFO und zurück in C :)
Die Maschine ist sehr leer und ich ich rechne mal damit das gecancelled werden könnte.

Also alles möglich von umgebucht werden auf LH C bis festitzen und selber zahlen und beim Insolvenzverwalter anmelden.
Endlich mal was spannendes :)

Ich hoffe nur, dass die MA irgendwo gut unterkommen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Man muss auch die Hilfen immer mal wieder relativieren. Wir reden hier von 1,70 Euro pro Bundesbürger. Lächerlich. Hier von steuerverschwendung zu reden ist polemik.

Hm, es ist also selbstverständlich das der Steuerzahler/die Politik für Fehler der Wirtschaft einsteht? Diese sich aber (siehe AB) gerne schon vorab aus der Verantwortung zieht in dem sie die Unternehmen dergestalt strukturieren (wir erinnern uns an die PLC) das sie eine möglichst große Distanz zum Rechts- und Steuersystem bekommen?

Hier wird ein Unternehmen das seinen Sitz der Form halber (und natürlich auch wegen der Vorteile) in England hat von dir und mir mit 1,70€ pro Nase "überbrückt" - den von "gerettet" kann ja keine Rede sein.

Wenn das so einfach ist, mir reichen 10 Cent pro Nase.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Doch, hier:



Insolvenzrecht macht keinen Unterschied zwischen "intern bekannt" oder nicht - sobald ein Geschäftsführer oder Vorstand oder sonst wer (im Übrigen auch Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer) Kenntnis von einer fehlenden Fortführungsprognose (bzw. früher noch Überschuldung) haben ist Insolvenz anzumelden (wobei Geschäftsführung und Vorstand die Pflicht haben - sonst bis hinter schwedische Gardinen; Kunden hingegen haben nur das "Recht" Insolvenz über ein drittes Unternehmen anzumelden).

Aber egal, sorry, war Jahrelang mein Job in solchen Situationen zu beraten :)


natürlich ist das seit Tagen bekannt. Das Dobrind sagte, es wäre der Bundesregierung seit Freitag bekannt, AB doch auf Nachfragen auch. Man hätte keine ad-hoc Mitteilung rausgeben müssen dazu, weil man sich damit selber geschadet hätte .... eindeutiger bestätigen, dass das seit Tagen bekannt war, kann man doch nun wirklich nicht

ich hab doch gar nicht von Insolvenzverschleppung gesprochen. Es war eine Reaktion auf ein anderes Posting eines Users der meinte, Winkelmann müsse sich vor einem Statement jetzt erstmal einen Überblick verschaffen. Und genau dass muss er eben nicht, weil er spätestens seit Mitte letzte Woche wusste, dass Etihad eben nciht überwiesen hat.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Man muss auch die Hilfen immer mal wieder relativieren. Wir reden hier von 1,70 Euro pro Bundesbürger. Lächerlich. Hier von steuerverschwendung zu reden ist polemik.

Ungeachtet der Frage ob volkswirtschaftlich, sozial oder unter sonst einem Aspekt "geboten":

1,70 Euro

ist verdammt viel Geld imho!

Du schreibst von Kosten / Bundesbürger - bist Du dir darüber im Klaren dass diese Kosten eben nicht
alle Bundesbürger zahlen, sondern nur ein Bruchteil: Nämlich die Steuerzahler?

Um es in Deinen Worten deutlich zu sagen: Dein Beitrag ist sachlich "lächerlich" und im Kontext selbst "polemisch".

Es steht Dir im übrigen frei bei Deiner Gemeinde oder dem Finanzamt eine freiwillige Zahlung (allerdings zweckungebunden)
zu leisten...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Glaskugel: spätestens heute Abend wird die Diskussion größtenteils in folgende Themen abgleiten

1. was passiert mit meinen TB-Meilen
2. wer wird wohl meinen KK Platin Status? Wer matcht? und gibt es jetzt den HON für alle?
3. wenn AB pleite ist, EY aber TB gekauft hat, muss ich doch jetzt EY Guest Plat bekommen inkl. Schampus und warmen Nüsschen


Achja, und jede Menge Neuanmeldungen im Forum...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
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zwischen HAJ & PAD
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
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meine.flugstatistik.de
Glaskugel: spätestens heute Abend wird die Diskussion größtenteils in folgende Themen abgleiten

1. was passiert mit meinen TB-Meilen
2. wer wird wohl meinen KK Platin Status? Wer matcht? und gibt es jetzt den HON für alle?
3. wenn AB pleite ist, EY aber TB gekauft hat, muss ich doch jetzt EY Guest Plat bekommen inkl. Schampus und warmen Nüsschen

Dafür gibt's ja schon den anderen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/111065-topbonus-waehrend-der-insolvenz.html

(mein aktueller Einsatz in dem Spiel: 650k Meilen und ein OW Emerald bis 9.2018... :cry:)
 
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F

feb

Guest
(...)
Über airberlin
Als eine der größten europäischen Netzwerk-Airlines setzt airberlin auf ein hochfrequentes Angebot an
Inlandsflügen sowie auf Verbindungen zwischen zahlreichen wichtigen europäischen Städten und den
Drehkreuzen Berlin-Tegel und Düsseldorf. Von den Drehkreuzen aus bietet die Fluggesellschaft darüber
hinaus Langstreckenflüge in die USA, die Karibik und den Nahen Osten. airberlin beförderte im Jahr 2016
insgesamt 28,9 Millionen Fluggäste und verfügt über eine der modernsten und ökoeffizientesten Flotten
Europas. airberlin ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld®, Mitbegründer von Etihad Airways Partners und
strategischer Partner von Etihad Airways, die 29,21 Prozent der Anteile an airberlin hält. Mehr als 4,3 Millionen
Reisende sind Teilnehmer des airberlin Vielfliegerprogramms topbonus.[/I][/I]

Pressekontakt:
airberlin Unternehmenskommunikation
Tel.: + 49 30 3434 1500
Fax: + 49 30 3434 1509
E-Mail: press@airberlin.com
www.airberlin.com

[/FONT][/COLOR]

Schon klar. Air Berlin ist oberklassespitzenmässig, zahlt den gierigen Piloten und der Cabin Crew weniger als die Konkurrenz und hatte überdies bislang einen Goldesel, der fast durchfallsartig geliefert hat.

Warum ist Air Berlin eigentlich sooo erfolglos gewesen?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Ja mei, sind wohl doch nicht alle so bloed bei LH wie manche gerne haetten...

Lufthansa will die profitablen Teile aber keine Schulden uebernehmen. Nu, was Machen wir?

Kurzer Anruf von Carsten in AUH. Kuendigt doch eure Zusagen. Wir haben Wahljahr und Urlaubssaison...

AB geht in die Insolvenz, Schulden sind wie weggeblasen (uebrigens ein sehr sueffisant Blick von der Zypris bei dem Thema), LH kann uebernehmen was sie will und das Kartellamt ist auch gluecklich.

Teile der Langstrecke und Kurzstrecke gehen in die Eurowings. Den Rest holt der "Teufel".

Ja passt!

Dazu gab es noch ein Zuckerle von LH, nämlich die sehr sehr zeitnah verkündete Code Share Erweiterung mit Etihad.

Und vorher hat man mit Herrn Winkelmann mitten in der Zentrale einen Virus platziert der nur noch (mit Code 0) aktiviert werden musste und schon lange alles vorbereitet hat.


Flyglobal
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Was passiert eigentlich, wenn tatsächlich das Unternehmen in teilen verkauft wird, was ja am wahrscheinlichsten ist ?

Beispiel: Eurowings übernimmt die Langstrecken. Würden Sie dann auch die Verpflichtung haben, bestehende Buchungen auszuführen ??

Juristisch wird das wohl abhängen wie die Verträge ausgestaltet sind. Praktisch werden die Tickets wohl vom kaufenden Unternehmen (also hier wohl LH/EW) übernommen.


Ich bestaetige dass auch für 3 andere namhafte Konzerne aus Deutschland.

Heißt einer davon LH? :p

nicht nur hier, bei 92 % der wählenden Bevölkerung ....

bis 24.09. hoffentlich bei mind. 95,9% ...



Man muss auch die Hilfen immer mal wieder relativieren. Wir reden hier von 1,70 Euro pro Bundesbürger. Lächerlich. Hier von steuerverschwendung zu reden ist polemik.

Du musst Abgeordneter oder Lobbyist sein??? Sonst kämpfen unsere Regierenden doch um jeden Cent wenn es um Pflege, Kindergärten und Schulen geht???
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Guter Witz... dem guten Mann kann man ja nun wirklich nichts glauben...
meine Güte, als ob er sich das ausgedacht hat ... der liest auch nur den Zettel ab, der ihm vorher aus der Ressortabstimmung innerhalb der Bundesregierung zugeleitet worden ist ... Zypries hat da auch keinen anderen "Stand"
 
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Reaktionen: TimoKoni