AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Air Berlin hat in den letzten Jahren kein Problem gehabt an liquide Mittel zu kommen, warum glaubt die Bundesregierung das ihr Geld (also unser Geld) bei AB mehr ausrichten wird als die Milliarden die der Scheich gespendet hat?

Warum sollten ausgerechnet diese 150 Millionen zum Erfolg führen? Und warum hat sie dann nicht der Scheich locker gemacht? Denn mit dem Insolvenzantrag verlieren die Wüstensöhne doch deutlich mehr.

Das wissen die auch, die wollen nur jetzt kein Grounding zum Ende der Ferienzeit haben. Ich gehe davon aus, dass es jetzt viele gecancellte Flüge auf dem Transatlantiksegment geben wird. Ist ja egal, weil keiner der Fluggäste dann je eine Entschädigung sehen wird
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Allerdings berichten Freunde die ein Reisebüro betreiben (so richtig mit Ladenlokal und so) das die Pauschaltouristen viel Wert auf eine deutsche Airline legen wo deutschsprachiges Personal (das muss nicht heißen das sie die Deutsche Staatsbürgerschaft haben) sich während der Reise um sie kümmert.

So ist es. Interessant wäre es allerdings zu prüfem, wenn solche Reisende ein nicht "deutschsprachiges" Angebot unterbreitet bekämen, der die Hälfte eines "deutschsprachigen" Angebots kosten würde. Wieviele davon noch standfest geblieben wären.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
du verstehst die Absicht der 150 Mio BRÜCKENKEDIT nicht, oder?

Klar verstehe ich den, reden wir in drei Monaten weiter.

Zum reinen "filetieren" reicht eine Insolvenz - ohne Kredit. Hier wurde (mal wieder) auf die positiven Aussagen (with lots of sugar on top) der Beteiligten gehört - das konnten die in der Vergangenheit gut, und jetzt wohl immer noch.


Kredit impliziert für mich irgendwie auch "zurückzahlen" - wer soll das den tun?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.006
3.253
New York & DUS
Ich habe eben bei TB PT Hotline angerufen, da ich einige Flüge in Y und C auch Langstrecke gekauft haben um nachzufragen wie es weitergeht. Lt Aussage PT Hotline liegt ihnen schriftlich vor, das alle Kunden die Tickets via AB.com oder Reisebüro gebucht und gekauft haben auch transportiert werden, entweder mit AB oder mit anderen Carrieren auch in der gebuchten und gekauften Transportklasse. Hörte sich so an wenn es schon klare Guidelines vorliegen haben. Bin mal gespannt mit wem ich dann fliegen werden, hoffenlich überhaupt:cry:


TB Plat Hotline hat mir gerade gesagt, dass die Accounts eingefroren sind. Kein Meileneinlösen mehr möglich.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
So wie es aussieht ist EY derzeit etwas verschnupft, was den Alleingang bez. Insolvenz angeht:

"[FONT=&quot]Der Air-Berlin-Hauptinvestor gibt sich enttäuscht. «Wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass Air Berlin einen Antrag auf Insolvenzverwaltung gestellt hat», teilt die Golfairline mit. «Diese Entwicklung ist sehr enttäuschend für alle Parteien, insbesondere da Etihad Air Berlin in den vergangenen sechs Jahren umfassende Unterstützung bei vorangegangenen Liquiditätsherausforderungen und Restrukturierungsbemühungen gewährt hat.» "

[/FONT]
http://www.aerotelegraph.com/das-sind-die-reaktionen-auf-die-air-berlin-insolvenz[FONT=&quot]

[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Air Berlin hat in den letzten Jahren kein Problem gehabt an liquide Mittel zu kommen, warum glaubt die Bundesregierung das ihr Geld (also unser Geld) bei AB mehr ausrichten wird als die Milliarden die der Scheich gespendet hat?

Warum sollten ausgerechnet diese 150 Millionen zum Erfolg führen? Und warum hat sie dann nicht der Scheich locker gemacht? Denn mit dem Insolvenzantrag verlieren die Wüstensöhne doch deutlich mehr.

Also einfach Stecker ziehen und gut ist, redet doch heute auch keiner mehr über z.B. Malev.

AB wird zu keinem Erfolg mehr geführt.

Mit den 150 Mio. erfolgt die finale Abwicklung.
Ohne diese wäre der Flugbetrieb bereits mit dem morgigen Tag komplett eingestellt und wir hätten in der Fliegerei einen größeren Gau.

LH nimmt sich nun das was eh schon eingetütet (Aeronautics). Der Rest wird eingestampft, inkl. den vielen tausend Menschen in der Verwaltung.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Ich gehe auch davon aus, wie ein User hier schon geschrieben hat, dass Lufthansa besonders bei der Langstrecke von Air Berlin zugreifen wird. Die wird bestimmt in Eurowings integriert. ...
davon kann man wohl ausgehen, zumal die Langstreckenflotte typenrein ist. Aber ob bei diesem Szenario die A330-Flotte noch von TXL aus abheben wird, ist wohl eher fraglich. Was wird aus der LGW?

Für die Air Berlin Mitarbeiter (die auch in schon länger schwierigen Zeiten den Laden am Laufen gehalten haben) kann man nur das Beste wünschen und hoffen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So wie es aussieht ist EY derzeit etwas verschnupft, was den Alleingang bez. Insolvenz angeht:

"Der Air-Berlin-Hauptinvestor gibt sich enttäuscht. «Wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass Air Berlin einen Antrag auf Insolvenzverwaltung gestellt hat», teilt die Golfairline mit. «Diese Entwicklung ist sehr enttäuschend für alle Parteien, insbesondere da Etihad Air Berlin in den vergangenen sechs Jahren umfassende Unterstützung bei vorangegangenen Liquiditätsherausforderungen und Restrukturierungsbemühungen gewährt hat.» "

http://www.aerotelegraph.com/das-sind-die-reaktionen-auf-die-air-berlin-insolvenz


die sind ja geil ... zahlen nicht und geben sich dann betrübt
 
  • Like
Reaktionen: Methu

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mit den 150 Mio. erfolgt die finale Abwicklung.
Ohne diese wäre der Flugbetrieb bereits mit dem morgigen Tag komplett eingestellt und wir hätten in der Fliegerei einen größeren Gau.

Cool, dann habe ich ja tatsächlich mal was von den verschwendeten Steuergeldern - also Danke an euch alle, mein erster und letzter AB Langstrecken Businessclass Flug wird von euch bezahlt :)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Cool, dann habe ich ja tatsächlich mal was von den verschwendeten Steuergeldern - also Danke an euch alle, mein erster und letzter AB Langstrecken Businessclass Flug wird von euch bezahlt :)

Naja, verschwendete Steuergelder nur bedingt.

Dem Chaos an den Flughäfen möchte ich nicht ausgesetzt sein, geht ab morgen kein einziger AB-Flieger mehr in die Luft. Für sowas muss dann ein Staat da sein.

Das es gar keinen anderen Weg gibt zeigt deutlichst auf wie sehr am Ende AB ist. Ich glaube auch nicht das jetzt noch grossartig verkauft. LH bzw. 4U mit der Aeronautics-Flotte, vielleicht noch ein paar Flieger in der Fernstrecke, aber der ganze Rest geht in die Mülltonne. Operativ eingestellt und finanziell ausgebucht.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ja mei, sind wohl doch nicht alle so bloed bei LH wie manche gerne haetten...

Lufthansa will die profitablen Teile aber keine Schulden uebernehmen. Nu, was Machen wir?

Kurzer Anruf von Carsten in AUH. Kuendigt doch eure Zusagen. Wir haben Wahljahr und Urlaubssaison...

AB geht in die Insolvenz, Schulden sind wie weggeblasen (uebrigens ein sehr sueffisant Blick von der Zypris bei dem Thema), LH kann uebernehmen was sie will und das Kartellamt ist auch gluecklich.

Teile der Langstrecke und Kurzstrecke gehen in die Eurowings. Den Rest holt der "Teufel".