AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
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Kommt halt immer darauf an, in welchem Maße unter die Arme gegriffen wird. Die Alternative währen 8000 Arbeitslose gewesen die Kosten verursachen und man hätte im Gegensatz zu den 150 Millionen keine Möglichkeit mehr gehabt das Geld zurück zu erhalten.Klar sollen die jetzt nicht eine Milliarde verpulvern, aber im geringen Maße wie es aktuell (noch) geschieht ist es meiner Meinung nach die beste Option.

Sehe ich genau so... man muss ja auch bedenken das von z.B. 3000 Euro Kredit für ausstehende Lohnkosten sofort wieder ca. 1300 Euro durch Steuern und Sozialabgaben "an den Staat" zurückfließen.
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Kommt sicher auch gut, wenn jetzt Tausende Urlauber nicht mehr aus dem Sommerurlaub zurückkommen bzw. nur mit erheblicher Verzögerung. Die Südeuropa-Flüge sind an den meisten Tagen auf allen Airlines rappelvoll...

Haette man dann nicht eine andere Airline bitte koennen, diese abzuholen? Bzw. die Passagiere haetten eben erneut zahlen muessen.
Na gut, ich verstehe ohnehin nicht, warum man im Vorfeld AB gebucht hat, man wusste doch, dass es Schwierigkeiten geben koennte.

Habe ich es auch richtig verstanden, dass durch die Hilfe der Bundesregierung (Kredit hilft, dass AB weiterhin fliegen kann), unliebsame Konkurrenz von deutschen Flughaefen in Form von LCC ferngehalten wird? Die LCCs haetten die freien Slots uebernehmen koennen?
Keine Ahnung, ob das noch normale Marktwirtschaft ist.
Ich bin zwar kein Fan von LCC, aber umgekehrt scheint mir, dass dann die LH die Preise erhoehen kann, weil die Konkurrenz nicht mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
das halt ich für quark .... und glaub mal, es finden sich genug Leute, auch aus Osteuropa, die für beide Firmen arbeiten würden - und die sprechen meist sogar sehr gutes Deutsch... nur weil sie in UK oder IR beschäftigt sind, heisst das auch nicht, dass sie dort leben. So perfide funktioniert ja genau das System FR

Zumal man einen Flug ja nicht erst im Flieger bucht sondern schon lange vorher. Welches Personal Du dann im Flieger hast, weiß doch keiner. Kann übrigens auch bei der urdeutschen Fluglinie LH passieren.

FÜr mich stinkt der Beitrag eher nach "der Deutsche fliegt deutsch" und gehört in eine ganz andere Ecke dieses Forums...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Haette man dann nicht eine andere Airline bitte koennen, diese abzuholen? Bzw. die Passagiere haetten eben erneut zahlen muessen.
Na gut, ich verstehe ohnehin nicht, warum man im Vorfeld AB gebucht hat, man wusste doch, dass es Schwierigkeiten geben koennte.
.

Weil es in vielen Zielmärkten gar keine andere Möglichkeit gibt. aber TXL fliegt ja kaum was anderes. Der Durchnittsdussel ...ähm deutsche verreist auch gern pauschal noch ... da ist dein Einfluss nahe null bei der Fluggeselslchaft
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Wäre ich Analyst, würde ich jetzt eine Verkaufsempfehlung geben mit Kursziel 0 €.

Absoluter Unsinn...bei Ankündigung einer Insolvenz sinkt der Kurs nicht (sofort) auf 0 Euro. Aktuell stieg der Kurs seit 14:30 Uhr sogar um ca. 25%



... und das sind Peanuts, um mich bei Hilmar Kopper zu bedienen. Schaut sich doch niemand an, der in irgendeiner Weise von Bedeutung ist.

Unsinn. Man vergleicht doch nicht absolute Zahlen sondern relative. DIe AB aus dem ehemals SDAX mit der LH aus dem DAX zu verlgeichen macht ja gar keinen Sinn in Hinsicht auf das Handelsvolumen
 
Zuletzt bearbeitet:

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
505
116
Bayern
Bei uns im Unternehmen (400k Mitarbeiter) ging soeben die Meldung raus daß AB nicht mehr gebucht werden darf. Ich würde sagen die 150 Millionen reichen nicht sehr lange ...
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
FÜr mich stinkt der Beitrag eher nach "der Deutsche fliegt deutsch" und gehört in eine ganz andere Ecke dieses Forums...
Lufthansa-3.jpg


ich konnte nicht anders grad bei dem Spruch ;-)
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
326
510
Da ging mit Sicherheit bei einigen Airlines heute der Champagner auf. Es war ja kein Zufall, dass es in Deutschland ausgerechnet ab Düsseldorf und zum Teil Tegel laufend spottbillige US Flüge gab. Mission Accomplished würde ich sagen. Damit wird sich das mit den billigen US-Flügen vermutlich auch ganz schnell erledigt haben, die waren ja nur ein Mittel um Air Berlin den Rest zu geben.

Das Klima sagt Danke (y)(y)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Zumal man einen Flug ja nicht erst im Flieger bucht sondern schon lange vorher. Welches Personal Du dann im Flieger hast, weiß doch keiner. Kann übrigens auch bei der urdeutschen Fluglinie LH passieren.

FÜr mich stinkt der Beitrag eher nach "der Deutsche fliegt deutsch" und gehört in eine ganz andere Ecke dieses Forums...

Durchatmen Kater, das hatte nirgendwo einen Ansatz von Braunfärbung.

Allerdings berichten Freunde die ein Reisebüro betreiben (so richtig mit Ladenlokal und so) das die Pauschaltouristen viel Wert auf eine deutsche Airline legen wo deutschsprachiges Personal (das muss nicht heißen das sie die Deutsche Staatsbürgerschaft haben) sich während der Reise um sie kümmert. Und AB bedient(e) nun dieses Segment gen Südeuropa massiv.

Heute in der Tiprunde:
High-yield innereuropäisch, sowie USA Routen gehen an EW
Hub-Verkehre wie HAM-MUC oder TXL-MUC werden von LH geschluckt.
Die neue Zusammenarbeit zwischen LH und EY könnte in Asienzubringer nach AUH enden.
Der Rest geht auf den Markt und FR und Easyjet zanken drum (Dann hält vielleicht auch das Kartellamt still)
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Bei uns im Unternehmen (400k Mitarbeiter) ging soeben die Meldung raus daß AB nicht mehr gebucht werden darf. Ich würde sagen die 150 Millionen reichen nicht sehr lange ...

Und wenn klar ist wo die Reise hingeht, wird das wieder aufgehoben. Dass aktuell alle verunsichert sind, ist doch verständlich. Wir sollen auch keine Reisen in weiter Zukunft buchen. Deshalb geh mal davon aus, dass es bald weitere Informationen gibt, wie es weitergeht. Es war ja wohl für alle Beteiligten absehbar, dass da jetzt gerade niemand freiwillig neue Flüge bucht. Gerade im Geschäftsbereich.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Durchatmen Kater, das hatte nirgendwo einen Ansatz von Braunfärbung.

Allerdings berichten Freunde die ein Reisebüro betreiben (so richtig mit Ladenlokal und so) das die Pauschaltouristen viel Wert auf eine deutsche Airline legen wo deutschsprachiges Personal (das muss nicht heißen das sie die Deutsche Staatsbürgerschaft haben) sich während der Reise um sie kümmert. Und AB bedient(e) nun dieses Segment gen Südeuropa massiv.

Heute in der Tiprunde:
High-yield innereuropäisch, sowie USA Routen gehen an EW
Hub-Verkehre wie HAM-MUC oder TXL-MUC werden von LH geschluckt.
Die neue Zusammenarbeit zwischen LH und EY könnte in Asienzubringer nach AUH enden.
Der Rest geht auf den Markt und FR und Easyjet zanken drum (Dann hält vielleicht auch das Kartellamt still)

der komplette Urlaubsverkehr von Niki geht an TuiFly ... man wird versuchen so wenig wie möglich für FR/U2 übrig zu lassen. Und genau das wird der Hebel ggü dem Kartellamt sein
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Unsinn. Man vergleicht doch nicht absolute Zahlen sondern relative. DIe AB aus dem ehemals SDAX mit der LH aus dem DAX zu verlgeichen macht ja gar keinen Sinn in Hinsicht auf das Handelsvolumen
Junge, Junge, halt dich vielleicht ein wenig zurück, wenn du Null Ahnung von der Materie hast. Eine Aktie, die an einem Tag mit weit überdurchschnittlicher Aktivität auf ein Handelsvolumen von gerade mal ~1 Mio. Euro kommt, schaut sich doch keiner ernsthaft an, der größer als ein Ein-Mann-Betrieb/winzige Klitsche ist. Stichwort Liquiditätsrisiko. Das Handelsvolumen ist viel zu gering, schon ein sehr kleiner Trade von 50 000 Euro lässt sich nicht zügig und ohne Einfluss auf den Marktpreis abwickeln.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.058
DUS
Naja, bei der FIFA war auch nicht überall Sepp Blatters unterschrift drauf :D Vorallem nicht als die USA Anklagen und Haftbefehle erliessen.

Zwei absolut nicht vergleichbare Rechtsformen.

---

Zum Thema:

Es war leider "klar". Die Zahlen sprachen für sich und aus meiner Sicht gab es nicht mehr viele Argumente, warum die Jungs aus der Wüste weiter zahlen sollten. Der Einschnitt wird jetzt hart (für alle Beteiligten, v. a. aber wohl für die ArbN.), trotz der 150.000.000,- Euro Mio.

LG
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
399
29
Junge, Junge, halt dich vielleicht ein wenig zurück, wenn du Null Ahnung von der Materie hast. Eine Aktie, die an einem Tag mit weit überdurchschnittlicher Aktivität auf ein Handelsvolumen von gerade mal ~1 Mio. Euro kommt, schaut sich doch keiner ernsthaft an, der größer als ein Ein-Mann-Betrieb/winzige Klitsche ist. Stichwort Liquiditätsrisiko. Das Handelsvolumen ist viel zu gering, schon ein sehr kleiner Trade von 50 000 Euro lässt sich nicht zügig und ohne Einfluss auf den Marktpreis abwickeln.
Ich bin dankbar dafür, dass wir hier in unserer Runde wenigstens EINEN Börsenexperten haben.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wenn ich das LBA wäre, oder Verkehrsminister würde ich erstmal prüfen, wie man mit Landerechten von EY umgeht, wenn
trotz der klaren Aussage AB bis Mitte nächsten Jahres zu unterstützen eine Kredittranche nicht bezahlt wird.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Junge, Junge, halt dich vielleicht ein wenig zurück, wenn du Null Ahnung von der Materie hast. Eine Aktie, die an einem Tag mit weit überdurchschnittlicher Aktivität auf ein Handelsvolumen von gerade mal ~1 Mio. Euro kommt, schaut sich doch keiner ernsthaft an, der größer als ein Ein-Mann-Betrieb/winzige Klitsche ist. Stichwort Liquiditätsrisiko. Das Handelsvolumen ist viel zu gering, schon ein sehr kleiner Trade von 50 000 Euro lässt sich nicht zügig und ohne Einfluss auf den Marktpreis abwickeln.


:doh::doh::doh:

NOCHMAL: AB war im SDAX gelistet. Jeder kann sich die durchschnittlichen Tagesumsätze der im SDax gelisteten Aktien ansehen und sie dann mit den heutigen Umsätzen der AB vergleichen.
Die Unternehmen im SDax als Ein-Mann-Klitschen-Betriebe zu bezeichnen steht dir natürlich zu. Deine Kompetenz unterstreicht es allerdings nicht !
 
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