AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Hat man Winkelmann nicht garantiert seinen Vertrag zu erfüllen? Also jetzt ganz ohne Stress noch ein paar Jahre volles Gehalt - so muss es sein, der Steuerzahler springt schon ein.
liegt ja angeblich insolvenzsicher getrennt. wobei cih das als eingesetzter Insolvenzverwalter wohl als erstes angehen würde.... ein Job für Frank Kebekus und Lucas Flöther

ansonsten sind es nur 2 Jahre Vertrag, wovon jetzt auch schon nen halbes rum ist

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
liegt ja angeblich insolvenzsicher getrennt. wobei cih das als eingesetzter Insolvenzverwalter wohl als erstes angehen würde.... ein Job für Frank Kebekus und Lucas Flöther

ansonsten sind es nur 2 Jahre Vertrag, wovon jetzt auch schon nen halbes rum ist

Wenn er clever war ist sein Bonus niedrig und sein Grundgehalt entsprechend hoch. Forderungen aus Gehältern sind bei Insolvenzen vorrangig zu bedienen...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Ach das könnten auch Herr Martini oder der Herr Frege machen - und in Sachen Anfechtung wird man da wohl gut zu tun haben - wir erinnern uns wann Julian das Thema ins Spiel gebracht hat - folgen Gerichte seiner Auffassung dann fliesst sehr viel Geld in die Schatulle des Insolvenzverwalters/ der Gläubiger.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Dieser Thread hat es in wenigen Stunden auf 17 Seiten und über 340 Beiträgen gebracht. Zum Thema sind leider nur wenige Beiträge.

Dieser Thread soll nicht zum "Laberthread mit Tendenz zum Thema" werden.

Sollte jemand gerne "dummzeug" erzählen wollen, haben wir den Spiel und Spaß Bereich.

Es geht hier um die Air Berlin Insolvenz - so als kleine Erinnerung! Beiträge zum Thema sind ausdrücklich erwünscht!

Danke!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Sry, aber ich glaube nicht an solche "kurzfristigen" Dinge. Realistischer ist doch, das es schon lange so geplant war ...

Natürlich ist das alles seit langem geplant und terminiert. Spohr und Winkelmann wissen genau, dass der Bund (sic!) sie fünf Wochen vor der Bundestagswahl nicht hängen lassen wird...

• Like
Reaktionen: Ed Size

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Im Uebrigen wuerde ich jetzt bei einem AB Langstrecken C Special in die USA zuschlagen. Guenstig M&M Meilen generieren und den Status sichern... :p

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Vielleicht wollte die Regierung ja auch nur verhindern das bei einem Grounding die Bild Schlagzeile "Regierung lässt Urlauber hängen" auftaucht.
Unabhängig davon finde ich die Entscheidung über die 150 Mio. durchaus als richtig. So verschafft man allen Beteiligten erstmal ein wenig Luft und Zeit zum Nachdenken. Wobei ich schon lange der Meinung bin das man seitens LH nur noch die Pläne aus der Schublade holen muss die mittlerweile von der untersten in die oberste gewandert sein dürften.

• Like
Reaktionen: dreschen

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Unabhängig davon finde ich die Entscheidung über die 150 Mio. durchaus als richtig. So verschafft man allen Beteiligten erstmal ein wenig Luft und Zeit zum Nachdenken.
Luft mit Steuergeldern für ein Unternehmen, was seit Ewigkeiten eh nur noch Schnappatmung hat. Tut mir leid, dass Argument Zeit zum Nachdenken ist leider wenig schlüssig. Vorallem nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Ich akzeptiere gern, dass es weniger kostest, als wenn jetzt AB Mitarbeiten von einem auf den anderen tag in den Sozialsystemen hängen. Aber Zeit zum Nachdenken ist ja wohl wirklich ein Hohn.

Gewinne werden erwirtschaftet und einbehalten, aber wenns bescheiden läuft, werden die schlechten Sachen vergemeinschaftet? Eine merkwürdige Ansicht ....
Tut mir leid, aber in ein Unternehmen, was mausetot ist, ist jeder cent von Steuergeldern aber sowas von tausend mal zu prüfen. Vorallem, weil die mit Sicherheit ziehen werden und es keien Rückzahlung gibt.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Moment Leute, die 150 Mio. sind ja nicht unmittelbar vollständig weg. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bund jetzt der Allererste Gläubiger auf der Liste?

Wieviel sind die Slots denn wert, die ja schon irgendwer kaufen wird?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Wobei ich schon lange der Meinung bin das man seitens LH nur noch die Pläne aus der Schublade holen muss die mittlerweile von der untersten in die oberste gewandert sein dürften.

So kommt es einem vor, wenn man sieht, dass letzte Woche eine LH Delegation in Abu Dhabi war, um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen (siehe gestern die Meldung der weiteren Codeshare Flüge) und zeitgleich wird die Zusage für weitere Millionen an AB von "jetzt auf gleich" gestoppt.

Für LH konnte nichts besseres passieren, als das, was heute passiert ist.

Der Patient kriegt nochmal für 3 Monate Sauerstoff vom Staat, EY muss dringend handeln und steht unter Druck und Lufthansa kann halbwegs gemütlich die Übernahme der lukrativen Teile vorbereiten.

fragezeichen

Reguläres Mitglied
13.06.2016
31
1
Vorallem, weil die mit Sicherheit ziehen werden und es keien Rückzahlung gibt.
Einen Totalausfall halte ich für unwahrscheinlich. Der Massekredit wird vorrangig bedient und die Lufthansa scheint ja bereit zu sein, Betriebsteile zu kaufen. Was genau Lufthansa zu welchem Preis erwirbt, werden wir wohl in den nächsten Wochen erfahren.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Moment Leute, die 150 Mio. sind ja nicht unmittelbar vollständig weg. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bund jetzt der Allererste Gläubiger auf der Liste?
Da es sich ja nicht um Steuerschulden handelt, sind es Masseverbindlichkeiten, wie alle anderen auch. Oder täusche ich mich da jetzt? Das Fiskusprivileg dürfte hier ja nicht greifen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
So kommt es einem vor, wenn man sieht, dass letzte Woche eine LH Delegation in Abu Dhabi war, um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen (siehe gestern die Meldung der weiteren Codeshare Flüge) und zeitgleich wird die Zusage für weitere Millionen an AB von "jetzt auf gleich" gestoppt.

Für LH konnte nichts besseres passieren, als das, was heute passiert ist.

Der Patient kriegt nochmal für 3 Monate Sauerstoff vom Staat, EY muss dringend handeln und steht unter Druck und Lufthansa kann halbwegs gemütlich die Übernahme der lukrativen Teile vorbereiten.
Das fügt sich tatsächlich im Nachhinein überraschend gut zusammen.
Ich bin mir im Übrigen sicher, dass ein Teil der hiesigen Insassen, die sich heute hämisch oder flapsig über die AB-Situation äussern, diejenigen sein werden, die in wenigen Monaten herumheulen werden, dass Fliegen so teuer ist. ;)

Ich freue mich auf meinen Flug mit AB in C nach SFO im Oktober. :)

• Like
Reaktionen: jotxl und Methu