AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
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Luft mit Steuergeldern für ein Unternehmen, was seit Ewigkeiten eh nur noch Schnappatmung hat. Tut mir leid, dass Argument Zeit zum Nachdenken ist leider wenig schlüssig. Vorallem nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Ich akzeptiere gern, dass es weniger kostest, als wenn jetzt AB Mitarbeiten von einem auf den anderen tag in den Sozialsystemen hängen. Aber Zeit zum Nachdenken ist ja wohl wirklich ein Hohn.

Gewinne werden erwirtschaftet und einbehalten, aber wenns bescheiden läuft, werden die schlechten Sachen vergemeinschaftet? Eine merkwürdige Ansicht ....
Tut mir leid, aber in ein Unternehmen, was mausetot ist, ist jeder cent von Steuergeldern aber sowas von tausend mal zu prüfen. Vorallem, weil die mit Sicherheit ziehen werden und es keien Rückzahlung gibt.

Ich bin voll und ganz bei Dir was die Sichtweise betrifft. Allerdings hatte in meinen Augen die Regierung auch nicht allzuviele Alternativen nachdem Etihad den Schwanz eingezogen hat über Nacht. Natürlich könnte man argumentieren das man kein gutes Geld schlechtem hinterher wirft - dennoch halte ich die Entscheidung für vertretbar.
 
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Reaktionen: Brainpool

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
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MUC, BSL
Im Wahljahr wird die Regierung sicher nicht die Touris im Ausland sitzen lassen, wenn bereits bekannt ist, dass AB vor nicht all zu langer Zeit um ein Darlehen gebeten hat...
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Das hat Frau Zypries aber in ihrem Statement anders klingen lassen.

würde sie jetzt zugeben, das das Geld sehr wahrscheinlich abgeschrieben werden muss, wäre sie eine schlechte Politikerin.

Aber mal ganz Ehrlich, so einen Notkredit tut man nicht mit 1 Anruf genehmigen.... Die haben das schon länger Vorbereitet:rolleyes:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Kurzer Anruf von Carsten in AUH. Kuendigt doch eure Zusagen. Wir haben Wahljahr und Urlaubssaison...

AB geht in die Insolvenz, Schulden sind wie weggeblasen (uebrigens ein sehr sueffisant Blick von der Zypris bei dem Thema), LH kann uebernehmen was sie will und das Kartellamt ist auch gluecklich.

Und EY kriegt zur Belohnung zeitgleich die LH-Codeshares...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Sehr gut gelaufen für LH, bis jetzt noch. Man muß jetzt nur schauen FR und co vom Markt fernzuhalten. Sollte langfristig auch im Interesse der Steuerzahler sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Marktgerecht soll heißen: mit bewusst niedrigen Kosten Menschen von a nach Norden zu transportieren. Muss nicht heißen 19€ one way. Aber auch keine 500€ return domestic Deutschland. Ihr werdet noch an mich denken: ohne Konkurrenz wird Lufthansa wieder den Stinkefinger zeigen und das kann man nicht gut finden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Dass man mit z. B. 49 oder 79€ oneway anbieten kann und dabei sogar noch Gewinn machen kann zeugen doch die Low cost carrier... Nur man muss die Kosten halt low halten....
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Die erwähnte andere Airline der Teilübernahme soll wohl EasyJet mit Interesse an Slots sein: Air Berlin: Ryanair schießt gegen Insolvenzantrag

Neben der Lufthansa ist die britische Airline Easyjet einem Agenturbericht zufolge an dem Kauf von Teilen der insolventen Air Berlin interessiert. Dabei gehe es vor allem um die Übernahme der Start- und Landerechte (Slots) von Air Berlin, sagte der Insider am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. „Ziel war es, Ryanair draußen zu halten“, sagte der mit der Sache Vertraute mit Blick auf die bisherigen Verhandlungen. Zudem sollten die großen Flughafenstandorte von Air Berlin in Düsseldorf und Berlin gesichert werden. Easyjet wollte sich zu den Angaben nicht äußern.

Wieso man aus LH-Sicht Ryanair "draußen halten" möchte, kann ich ja noch nachvollziehen. Wieso es dann aber besser sein soll, Easyjet "drinnen zu haben", erschließt sich mir nicht. Beide "draußen", ja, OK, aber so?

Es sei denn, auch hier ist schon alles klar, in trockenen Tüchern, noch nicht kommuniziert, und wir erleben gerade nur den zweiten Akt der Komödie (MoL macht's nicht unter Enfant terrible und man hat ja einen Ruf zu verlieren). Dann würde auch die FR-Plakatkampagne "Tegel muß bleiben" irgendwie wieder Sinn ergeben...

Gut ist auch:

Eine Übernahme von Teilen der Air Berlin durch die Lufthansa wäre dagegen aus Sicht von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kartellrechtlich unproblematisch. Die Kartellfrage stelle sich nicht, weil es sich nicht um eine Komplettübernahme handele, sagte Dobrindt am Dienstag in Berlin.

Aha. Na dann.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Dass man mit z. B. 49 oder 79€ oneway anbieten kann und dabei sogar noch Gewinn machen kann zeugen doch die Low cost carrier... Nur man muss die Kosten halt low halten....
Irgendwie finde ich Dich paradox.
Einserseits beschwerst Du Dich in vielen Posts über die Aushöhlung von sozialen Standards in Unternehmen zu Lasten der Arbeitnehmer (z.B. Nokia etc blabla).
Andererseits findest Du Airlines gut, die p2f und mieseste Sozialstandards als Geschäftsmodell haben.

Das bekomme ich irgendwie nicht ganz zusammen.
Oder bist Du einfach nur ein Opportunist? :confused:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Was bisher noch niemand erwähnt hat: Der Massekredit ist auch dringend notwendig um einen überschnellen "Brain Drain" zu verhindern.

Das Insolvenzgeld in Deutschland ist gedeckelt auf Höhe der Beitragsbemessungsgrenze von EUR 6.200 brutto.

Das bedeutet, daß leitende Angestellte in Technik (!), Verwaltung und Cockpit (wenn wir mal von den unterbezahlten CoPis absehen) deutliche Gehaltseinschnitte haben werden. Gleichzeitig verkürzt sich bei all diesen leitenden Mitarbeitern die Kündigungsfrist auf maximal 3 Monate. Dies bedeutet also auch de facto, daß gerade diese Mitarbeiter (und Sozialneid hin oder her - ein gelernter Fluggerätemechaniker kann nun mal keine Maschine vollverantwortlich "freigeben" und ein junger, schlecht bezahlter FO kann nicht die Rolle des Captains übernehmen) schnellstmöglich eine Zusage zur Gehaltsaufstockung auf das Insolvenzgeld bekommen müssen, sonst wird es da bei der derzeitigen Marktsituation schnell schmerzhafte Abgänge geben die dann doch noch zum teilweisen Grounding fhren können...

Desweiteren wurde oben geschrieben, daß die Lieferanten nunmehr alle auf Vorkasse gehen werden. Dies ist in der Realität nicht unbedingt so - normaler sind durch den Sachwalter und die Generalbevollmächtigten ausgehandelte und garantiert Zahlungsziele von 7 Tagen. Aber auch diese Verhandlungen brauchen Zeit und es WIRD GANZ SICHER einige Unterbrechungen im Flugverkehr geben.
 

tackhead

Neues Mitglied
06.07.2010
13
3
Wenn eine an ein Touristikunternehmen gebundene Fluggesellschaft in Konkurs geht, ist grundsätzlich das Touristikunternehmen in der Pflicht entsprechenden Ersatz zu schaffen. Wie man allerdings auch unschwer nachvollziehen kann, legen die Touristikunternehmen den Fluggesellschaften Daumenschrauben bei ihrer Selektion an. Ergo; wer bei TUI, Neckermann, FTI und Konsorten ein Pauschalarrangement gebucht und bezahlt hat wird wohl kaum ohne einen erheblichen Aufpreis die Reise antreten können. Ansonsten wird sich das Unternehmen auf welche Art auch immer rausreden können und vor Gericht recht bekommen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wie kommst du auf die Steuerzahler? Airlines, die nicht selber durch niedrige Kosten am Markt mithalten können, sollten sofort den Betrieb einstellen!!
LH stellt sein Personal in Deutschland ein welches auch in Deutschland lebt. FR ganz sicher nicht und die Geldmittel gehen ins Ausland.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wäre ich ein Flughafenbetreiber würde ich Start und Landegebühren ab sofort nur noch bar zahlen lassen. Und als Bodenabfertiger erst betanken, nachdem bezahlt wurde. Daher dürften selbst die 150 wirklich nicht lange halten