AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
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Kein Wunder dass AB pleite geht, wenn sie nur 50% der erzielbaren Preise nehmen.
Wieso nimmt das Fr und Ezy nur 25% vom erzielbaren Preis und schreiben doch noch Gewinn?? KOSTEN!!
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Interessant fand ich ja, dass die Reaktion der Lufthansa über Twitter noch vor den ersten Eilmeldungen kam... Newsroom:*Lufthansa unterstützt gemeinsam mit der Bundesregierung die Restrukturierung von airberlin

Wer keinen Spekulatius mag bitte weitergehen.

Meine Glaskugel, ok, besser die Latrine flüstert ziemlich laut:

Dieser Schritt war und ist nur Teil einer Strategie. AirBerlin wird sich als Rumpf zukünftig auf BER fokussieren. Die Langstrecke wird an Eurowings im kalten Transfer übergehen. Die Arbeitnehmer dieser Sparte bekommen neue Arbeitsverträge. Fluggerät wird neu ausgerichtet. Daher auch die Ausrichzung hin zu MUC bei Eurowings. AirBerlin wird zukünftig BER mit der Welt verbinden. (LOL, der Satz ist geil.) Müsste dann wohl eher Europa heißen. Mal schauen welches Netz da dann übrig bleibt. Hier dürfte auch der Grund liegen, warum die 150.000.000,00 flossen. Es wurde aber auch dutlich gemacht, AB muss hier dann mit schwarzen Zahlen aufwerten, ansonsten ist Essig.

Die Altlasten mussten für diese Strategie aus dem Weg geschafft werden. Was nun der Fall ist.


Interessant ist auch, dass über alle Gespräche ausdrücklich keine schriftlichen Unterlagen und Dokumentationen erstellt werden durften. Selbst Terminkalender wurden gereinigt um Überschneidungen zu vermeiden.



Gruß
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
.... und weiter:
"However, airberlin’s business has deteriorated at an
unprecedented pace
, preventing it from overcoming its significant challenges
and from implementing alternative strategic solutions
"

Auf deutsch übersetzt: Die Q2-Zahlen sind grottenschlecht.

Werden die Zahlen noch veröffentlicht, oder kann sich AB durch die Insolvenz das sparen?
Auf den IR-Seiten ist es noch für August angekündigt - aber dass muss ja nichts heißen.
airberlin IR – 2017

"unprecedented pace" spricht ja Bände, also noch schlimmer als ohnehin schon in den Vorquartalen!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
I second that. Die lassen jetzt mumtmaßlich erstmal die ausgestellten "Corporate Fares" Tix
(kostenfrei erstattbar) stornieren und erstatten...
Laut Reisebüro-Info sind alle bis 11.08.2017 ausgestellten AB-Tickets nicht erstattbar.

Ich bin jetzt kein Jurist, aber da man ja den Überbrückungskredit mit der Bundesregierung verhandeln musste scheint wohl der 11.08.2017 der eigentliche Stichtag für die Insolvenz zu sein. Und alle bis dahin ausgestellten Tickets sind wohl Teil der Insolvenzmasse und ein Erstattungswunsch müsste dann wohl als Insolvenzforderung angemeldet werden... :eek:
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Also, ich muss sagen: Chapeau, Lufthansa!
Spohr & Winkelmann telefonieren bestimmt täglich miteinander.
Winkelmann hat sein Millionengehalt gesichert (wie muss das dem einfachen AB-Mitarbeiter vorkommen?) und die Lufthansa krallt sich nun die Filet-Stücke der AB. Der Rest kommt zum Teufel in die Hölle.
Ryanair & Co. schauen dumm aus der Wäsche.
Zusätzlich springt noch die Bundesregierung mit Steuergeldern ein und versenkt 150 Millionen Euro im Faß ohne Boden und das Kartellamt winkt alles - ohne Beanstandung - durch. Der Bundesverkehrsminister spielt auch schön mit.
Demnächst kostet dann der Return von DUS nach HAM ab 500 Euro aufwärts.
Da knallen sicher die Korken in FRA.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.....
 
A

Anonym38428

Guest
Laut Reisebüro-Info sind alle bis 11.08.2017 ausgestellten AB-Tickets nicht erstattbar.

Ich bin jetzt kein Jurist, aber da man ja den Überbrückungskredit mit der Bundesregierung verhandeln musste scheint wohl der 11.08.2017 der eigentliche Stichtag für die Insolvenz zu sein. Und alle bis dahin ausgestellten Tickets sind wohl Teil der Insolvenzmasse und ein Erstattungswunsch müsste dann wohl als Insolvenzforderung angemeldet werden... :eek:

Wie mir scheint wurden auch zuvor ausgestellte Gutscheine (z.B. aus 261/2004 Forderungen) deaktiviert. Immerhin konsequent, da das nunmal Insolvenzforderungen sind. Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage sollten Flex-Tickets da auch anders behandelt werden (können)?
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Zusätzlich springt noch die Bundesregierung mit Steuergeldern ein und versenkt 150 Millionen Euro im Faß ohne Boden

Das dürften die jemals am sinnvollsten spendierten Millionen im Fall AB sein . Und um zu beurteilen ob die versenkt werden müßte man erst mal wissen in welcher Form die überhaupt fließen und gegebenenfalls woher zurückfliessen .

Außerdem ist die LH wohl kaum schuld an der Insolvenz und tut nun das , was sie tun muß oder sollen die außer einem Trauergottesdienst weiter nichts unternehmen ?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Luft mit Steuergeldern für ein Unternehmen, was seit Ewigkeiten eh nur noch Schnappatmung hat. Tut mir leid, dass Argument Zeit zum Nachdenken ist leider wenig schlüssig. Vorallem nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Ich akzeptiere gern, dass es weniger kostest, als wenn jetzt AB Mitarbeiten von einem auf den anderen tag in den Sozialsystemen hängen. Aber Zeit zum Nachdenken ist ja wohl wirklich ein Hohn.

Gewinne werden erwirtschaftet und einbehalten, aber wenns bescheiden läuft, werden die schlechten Sachen vergemeinschaftet? Eine merkwürdige Ansicht ....
Tut mir leid, aber in ein Unternehmen, was mausetot ist, ist jeder cent von Steuergeldern aber sowas von tausend mal zu prüfen. Vorallem, weil die mit Sicherheit ziehen werden und es keien Rückzahlung gibt.

Alles andere als AB kurzzeitig noch mit einigen Steuergeldern am Leben zu erhalten wäre eine fatale Fehlentscheidung der Regierung gewesen!
Daran hängt ein ganzes System, welches bei einer ad-hoc-Flugbetriebseinstellung von heute auf morgen zutiefst erschüttern würde. Keiner hat den Exit des Scheichs letzten Herbst für richtig ernst genommen. Das muss man nun die nächsten 2-3 Monate nachholen. Anschliessend gibt es AB eh nicht mehr, weder operativ noch als Namen.

Die 150 Mio. sind Pillepalle im Vergleich zu dem was bei einer sofortigen Betriebseinstellung passiert!
 
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