AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Das fügt sich tatsächlich im Nachhinein überraschend gut zusammen.
Ich bin mir im Übrigen sicher, dass ein Teil der hiesigen Insassen, die sich heute hämisch oder flapsig über die AB-Situation äussern, diejenigen sein werden, die in wenigen Monaten herumheulen werden, dass Fliegen so teuer ist. ;)

Ich freue mich auf meinen Flug mit AB in C nach SFO im Oktober. :)

Im Gegenteil. Ich bin mir sicher es wird nun eine neue Phase der Billigstpreisfliegerei starten.

LH/4U war auf den neuerschaffenen Monopolstrecken in den letzten Monaten sehr zurückhaltend mit Preisanpassungen. Wohlwissentlich das der Tod von AB mehr als genügend Mitstreiter in diese Destinationen treibt und über den Preis versucht an neue Kundschaft zu kommen.
Im Grunde war AB in den letzten 2-3 Jahren ein Verhinderungsgrund für neue Rabattschlachten, künstlich durch den Scheich am Leben erhaltend. So makaber es klingen mag.
 
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johni

Neues Mitglied
27.06.2017
8
0
Kann mir wer sagen, warum der Handel ausgesetzt wurde? Hat doch keinen Sinn, sofern die Aktie und das Unternehmen aufgelöst wird.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Dieser Schritt war und ist nur Teil einer Strategie. AirBerlin wird sich als Rumpf zukünftig auf BER fokussieren. Die Langstrecke wird an Eurowings im kalten Transfer übergehen. Die Arbeitnehmer dieser Sparte bekommen neue Arbeitsverträge. Fluggerät wird neu ausgerichtet. Daher auch die Ausrichzung hin zu MUC bei Eurowings. AirBerlin wird zukünftig BER mit der Welt verbinden. (LOL, der Satz ist geil.) Müsste dann wohl eher Europa heißen. Mal schauen welches Netz da dann übrig bleibt. Hier dürfte auch der Grund liegen, warum die 150.000.000,00 flossen. Es wurde aber auch dutlich gemacht, AB muss hier dann mit schwarzen Zahlen aufwerten, ansonsten ist Essig.
Ich denke der Hub Düsseldorf geht zu Eurowings, die ihre eigene Lanhstrecke wahrscheinlich dann komplett nach MUC konzentrieren werden, DUS und CGN sind zu eng beieinander.
Den TXL Teil sehe ich als ganzes nicht überlebensfähig. Air Berlin hat doch in den letzten Monaten versucht, sich auf DUS zu konzentrieren. Das wird seine Gründe haben. Dazu noch die BER Unsicherheit.
Da kommen dann eher Easyjet und Co zum Züge.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Was meint ihr: Bei Etihad gebuchtes Ticket mit Teilstrecke von AB durchgeführt (mit EY) Flugnummer.

Da sollte man doch entspannt bleiben dürfen. Selbst wenn AB bis dahin nicht mehr flöge, wäre es in der Verantwortung von Etihad mich auf anderem Wege ans Ziel zu bringen, oder?
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
der guten Ordnung halber sollte man schon erwähnen, das Du a) den Exit des Scheich ernst genommen hast / ja sogar bewerten konntest, und b) das daraus resultierende Ergebnis voraus gesagt hast. Sogar schon Jahre vorher.

Keiner hat den Exit des Scheichs letzten Herbst für richtig ernst genommen. Das muss man nun die nächsten 2-3 Monate nachholen.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
müßte man erst mal wissen in welcher Form die überhaupt fließen und gegebenenfalls woher zurückfliessen .

Aber Hauptsache mal ne Meinung rausklopfen ohne Details zu kennen.

Das ganze wird als KfW-Darlehen gewährt! Das Darlehen wird durch eine entsprechende Bundesbürgschaft abgesichert werden.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=102497675

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Die Anleihen von AB erlebten heute keinen weiteren Supergau. Sie waren bereits in den letzten Tagen auf dem Niveau welches für eine insolvente Firma üblich ist.

Mich täte die Meinung der User interessieren, welche in den letzten Tagen noch vehement an eine positivere Zukunft wegen der Auslastungszahlen und Thema "Aeronautics" geglaubt haben. Ist der jetzige Schritt wiirklich so verwunderlich?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
der guten Ordnung halber sollte man schon erwähnen, das Du a) den Exit des Scheich ernst genommen hast / ja sogar bewerten konntest, und b) das daraus resultierende Ergebnis voraus gesagt hast. Sogar schon Jahre vorher.

Niki Lauda hat es genauso prognostiziert.

Und der Scheich hat nur einen eigenen Fehler ausgebügelt, welcher ihn knapp 2 Mrd. kostete. Ohne ihn wäre Air Berlin bereits vor 3-4 Jahren vor den Insolvenzrichter getreten.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Mich täte die Meinung der User interessieren, welche in den letzten Tagen noch vehement an eine positivere Zukunft wegen der Auslastungszahlen und Thema "Aeronautics" geglaubt haben. Ist der jetzige Schritt wiirklich so verwunderlich?
In den letzten Tagen? Der Schritt ist doch seit 5 Jahren offensichtlich und nicht verwunderlich.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Air Berlin: Ryanair schießt gegen Insolvenzantrag

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Ryanair trommelt schon.
In den nächsten 3-4 Quartalen werden wir eine gewaltige Dumpingpreiswelle auf den AB-Routen erleben. Der Passagier darf sich freuen.

In einem Jahr spricht dann kein Mensch mehr über AB, höhere Flugpreise oder die nun kommende Dumpingpreiswelle. Der Markt wird sich neu orientieren und festigen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.178
Z´Sdugärd
Moment Leute, die 150 Mio. sind ja nicht unmittelbar vollständig weg. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bund jetzt der Allererste Gläubiger auf der Liste?
Was sind 2-5% von 150 Millionen? Den genau DAS (eher noch weniger) bekommt der Bund zurück. PLUS 3 Monate Insolvenzgeld für ALLE Mitarbeiter bis zur Bemessungsgrenze die der Steuerzahler zahlen muss. Air Berlin hat gerundet 8500 Mitarbeiter. Gehen wir mal von im Schnitt 4000€ Gehälter aus (das schätze ich mal grob übern Daumen als Schnitt). Macht 8500X4000X3-> Macht nochmals 102.000.000€ Euro die der Staat zahlen MUSS/wird. Und diese Summe fliest auch in die Gläubigermasse ein.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Das ist eine spannende Frage: Was wird aus TXL? Noch ein EW Hub? Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem weil sich EW bzw. 4U immer mehr aus TXL zurück gezogen hat.
LH Hub? Sehr unwahrscheinlich. FR und U2 freuen sich auf jeden Fall.

Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird. Bis November soll es ja beim Alten bleiben.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.647
3.603
der guten Ordnung halber sollte man schon erwähnen, das Du a) den Exit des Scheich ernst genommen hast / ja sogar bewerten konntest, und b) das daraus resultierende Ergebnis voraus gesagt hast. Sogar schon Jahre vorher.

Bewerten? Wenn die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt kann auch mal geraten werden.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Was sind 2-5% von 150 Millionen? Den genau DAS (eher noch weniger) bekommt der Bund zurück. PLUS 3 Monate Insolvenzgeld für ALLE Mitarbeiter bis zur Bemessungsgrenze die der Steuerzahler zahlen muss.

Das Insolvenzgeld zahlt aber nicht der Steuerzahler, sondern im Prinzip alle Arbeitgeber Deutschlands und somit auch Air Berlin selbst in den letzten Jahrzehnten, Stichtwort U3.

https://www.tk.de/tk/zahlen-und-grenzwerte/beitragssaetze/insolvenzgeldumlage/196106
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Schade das es bald zuende ist mit Airberlin.
Aber was passiert mit offenen Entschaedigung Forderungen gegen Air Berlin.........

Ich habe noch Entschaedigungen aus 6 Fluegen zu bekommen.

Hat einer der Forum Anwaelte Intresse meinen Fall zun uebernehmen

Gerne per PM
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Das ist eine spannende Frage: Was wird aus TXL? Noch ein EW Hub? Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem weil sich EW bzw. 4U immer mehr aus TXL zurück gezogen hat.
LH Hub? Sehr unwahrscheinlich. FR und U2 freuen sich auf jeden Fall.

Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird. Bis November soll es ja beim Alten bleiben.
Ich tippe in Teilen auf Easyjet, die sich stärker diversifizieren wollen. Dazu werden viele ausländische Carrier versuchen, ihre Hubs besser an Berlin anzubinden, um etwas vom Kuchen abzugreifen.

Und die LH Gruppe wird vermehrt A321 zu ihren Hubs einsetzen.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
Was sind 2-5% von 150 Millionen? Den genau DAS (eher noch weniger) bekommt der Bund zurück. PLUS 3 Monate Insolvenzgeld für ALLE Mitarbeiter bis zur Bemessungsgrenze die der Steuerzahler zahlen muss. Air Berlin hat gerundet 8500 Mitarbeiter. Gehen wir mal von im Schnitt 4000€ Gehälter aus (das schätze ich mal grob übern Daumen als Schnitt). Macht 8500X4000X3-> Macht nochmals 102.000.000€ Euro die der Staat zahlen MUSS/wird. Und diese Summe fliest auch in die Gläubigermasse ein.

Eben nicht - das sind Forderungen die nach der Insolvenz entstehen und vorrangig behandelt werden. Man stelle sich nur vor der Treibstofflieferant würde wissend daß er nur 2-5% seiner nächsten Kerosinlieferung bezahlt bekommt - kein Flugzeug von AB würde mehr abheben (vgl. Swissair..)
Dazu kommt dass sich der Staat auch Kosten spart und (Steuer-)Einnahmen aus dem Weiterbetrieb von AB hat -verlustfrei werden die Steuerzahler aber auf gar keinen Fall davonkommen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
189
Laut Reisebüro-Info sind alle bis 11.08.2017 ausgestellten AB-Tickets nicht erstattbar.

Ich bin jetzt kein Jurist, aber da man ja den Überbrückungskredit mit der Bundesregierung verhandeln musste scheint wohl der 11.08.2017 der eigentliche Stichtag für die Insolvenz zu sein. Und alle bis dahin ausgestellten Tickets sind wohl Teil der Insolvenzmasse und ein Erstattungswunsch müsste dann wohl als Insolvenzforderung angemeldet werden... :eek:

Heisst das im Umkehrschluss Tickets die danach ausgestellt wurden sind erstattbar? Kollege hat am Sonntag Flüge in die USA im November gebucht, die Buchungsklassen sind nicht erstattbar.

Glaube ich zwar kaum das da noch etwas zu holen ist. . . hoffe die Flüge finden (irgendwie) statt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1