AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Was bisher noch niemand erwähnt hat: Der Massekredit ist auch dringend notwendig um einen überschnellen "Brain Drain" zu verhindern. [...]

Ich wäre doch sehr verwundert, wenn es hier noch viel zu verhindern gäbe. Beim fliegenden Personal bin ich bei Dir, aber im restlichen Bereich dürfte das Brain im letzten dreiviertel Jahr doch schon ziemlich gedraint worden sein.

Die Guten gehen meistens am schnellsten...
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Ahoi,

fliege Ende Oktober mit AB beruflich in die USA. Frage ist hier nun, ob ich jetzt mir ein Ticket einer anderen Airline besorge oder halt eine Stornierung riskiere und dann zu überhöhten Preisen und Stress kaufen muss, da ja dann sicherlich viele umbuchen wollen.

3 Monate wär es ja drin, aber laut Bericht waren es letztes Jahr in den drei Sommermonaten mehr als 150 Millionen.

Was würdet ihr machen?

Grüße blacki
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Wäre ich ein Flughafenbetreiber würde ich Start und Landegebühren ab sofort nur noch bar zahlen lassen. Und als Bodenabfertiger erst betanken, nachdem bezahlt wurde. Daher dürften selbst die 150 wirklich nicht lange halten

Das war ja bei Swissair damals genau so passiert. Nach der Nachlassstundung wollten alle Ausländische Lieferanten Pre-Cash.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das war ja bei Swissair damals genau so passiert. Nach der Nachlassstundung wollten alle Ausländische Lieferanten Pre-Cash.
Was ist "Pre-Cash"?
Muss man das noch vor dem Cash bezahlen? :confused:



Natürlich werden Geschäftspartner und Lieferanten fortan nur gegen Vorkasse handeln.
Und ebenso natürlich wird das der Liquidität von AB nicht eben weiterhelfen.

Dennoch ist das im Umgang mit Unternehmen in Insolvenz vollkommen üblich.
Sollte ein Lieferant dies nicht tun, könnte ihm bei Zahlungsausfall des Kunden Fahrlässigkeit vorgeworfen werden.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Ach Air Berlin ...

Dachte schon - wer ist Sit Berlin

Julian???????

Julian ist noch im siebten Himmel. :D

Aber keine Sorge. Sobald er wieder Audienzen gibt, werden die gleichen Diskussionen weitergehen:

Julian: "Ich habs ja immer gesagt."
Rest der Welt: "Der Flugbetrieb geht gestützt durch LH und Bund weiter - haben wir ja immer gesagt."

:kiss:
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Na ja, dass ein Monopol schlecht für den Monopolisten ist, könnte man schon als dümmstes Post des Tages bezeichnen. Insofern finde ich mich mit meiner Kritik jetzt nicht besonders schlau.

Wirkliche Monopole gibts ja meist gar nicht. Oft sind es Oligopole.
Ein Monopol hemmt Innovation. Auch für den Anbieter ist es dann schlecht. Da es Monopole eben ja meist nicht gibt, ist gehemmte Innovation schon ein Beitrag dazu, die Markteintrittsbarrien für andere abzusenken.
Also komplett unrecht hat er nicht
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR

Das ist doch Quark. Die Flieger werden starten, ob allerdings TUI, Ryanair, LH oder Eurowings draufsteht ist nicht sicher.

Viel Glück den Leuten die demnächst mal von TXL nach DUS oder HAM wollen...oder die ganzen anderen Strecken die LH übernehmen will.

Ich kann mich noch gut an HAJ-ZRH und FRA-ZRH erinnern. Kaum war AB weg oder fast weg, gingen wie von Zauberhand die Preise um 100% nach oben.

Das Ryanair zurecht stinksauer ist kann ich bei dieser Realsatire durchaus verstehen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Na ja, dass ein Monopol schlecht für den Monopolisten ist, könnte man schon als dümmstes Post des Tages bezeichnen.

Nein, das ist eigentlich nicht dumm, sondern nur nicht eindimensional gedacht. Ein Monopolist kann durch übermäßiges Ausreizen seines Monopols einen Markt auch zerstören, was letztlich auch für ihn schlecht wäre.

Wenn es keine Flüge zwischen STR und BER zu darstellbaren Preisen mehr gäbe, würde ich mir entweder einen anderen Job suchen oder umziehen (müssen). In beiden Fällen brauche ich danach eben genau diese Flüge nicht mehr ==> Kunde weg. Das machen noch ein, zwei andere, et voila...
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Wäre ich ein Flughafenbetreiber würde ich Start und Landegebühren ab sofort nur noch bar zahlen lassen. Und als Bodenabfertiger erst betanken, nachdem bezahlt wurde. Daher dürften selbst die 150 wirklich nicht lange halten

Flughafen Genf soll es mittlerweile so handeln, nur noch Vorauskasse oder Cash lt. Infobalken auf n-tv
 
A

Anonym38428

Guest
Der Patient kriegt nochmal für 3 Monate Sauerstoff vom Staat, EY muss dringend handeln und steht unter Druck und Lufthansa kann halbwegs gemütlich die Übernahme der lukrativen Teile vorbereiten.

Vorbereiten? Dat Ding ist doch eingestielt. Dass auf dem Papier noch keine Tinte ist, dürfte wohl alles sein.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Statement von EY im Original bez. Insolvenz:

“We have been informed that airberlin has filed for administration.

“This development is extremely disappointing for all parties, especially as Etihad has provided extensive support to airberlin for its previous liquidity challenges and restructuring efforts over the past six years.

http://www.etihadmediacentre.com/file.php?f_ID=6941
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Bin gespannt wie sich jetzt die Preise für Düsseldorf Lax entwickeln werden...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Statement von EY im Original bez. Insolvenz:

“We have been informed that airberlin has filed for administration.

“This development is extremely disappointing for all parties, especially as Etihad has provided extensive support to airberlin for its previous liquidity challenges and restructuring efforts over the past six years.

http://www.etihadmediacentre.com/file.php?f_ID=6941

.... und weiter:
"However, airberlin’s business has deteriorated at an
unprecedented pace
, preventing it from overcoming its significant challenges
and from implementing alternative strategic solutions
"

Auf deutsch übersetzt: Die Q2-Zahlen sind grottenschlecht.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
.... und weiter:
"However, airberlin’s business has deteriorated at an
unprecedented pace
, preventing it from overcoming its significant challenges
and from implementing alternative strategic solutions
"

Auf deutsch übersetzt: Die Q2-Zahlen sind grottenschlecht.

Werden die Zahlen noch veröffentlicht, oder kann sich AB durch die Insolvenz das sparen?