Air Berlin MR

ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
16.03. (und andere Termine) nach ZRH für 155,55 Euro in FlyClassic (3000 Meilen)
Same Day Return
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
120€/170€ nach Kanaren (7000 Meilen) hört sich ganz gut an, leider an meinen Daten nichts frei.

Kann jemand was dazu sagen, wie der Referenzpreis für Segmente ist? Liege gerade bei knapp 45€ Fare, abzüglich 30€ OTA-Discount bei 15€ für ein Segment (innerdeutsch).
Lässt sich da noch mehr optimieren?

Bin schon mit Segmenten relativ nah am Status durch innerdeutsche Flüge, da lohnt ein Milage Run kaum mehr.

(Ich hoffe die Frage ist in diesem Thread okay :censored:.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.322
1.018
BER / COR
120€/170€ nach Kanaren (7000 Meilen) hört sich ganz gut an, leider an meinen Daten nichts frei.

Kann jemand was dazu sagen, wie der Referenzpreis für Segmente ist? Liege gerade bei knapp 45€ Fare, abzüglich 30€ OTA-Discount bei 15€ für ein Segment (innerdeutsch).
Lässt sich da noch mehr optimieren?

Bin schon mit Segmenten relativ nah am Status durch innerdeutsche Flüge, da lohnt ein Milage Run kaum mehr.

(Ich hoffe die Frage ist in diesem Thread okay :censored:.
Verrate uns doch erstmal dein Flugprofil ;)
Abgesehen davon: 15€/Segment ist okay. Geht besser, aber ist okay. Segmente lohnen sich meistens nicht so wie Meilen.
Aber bitte nicht vergessen, dass nicht jeder Tarif als Segment gilt!
 

hallowerner

Neues Mitglied
04.03.2016
8
0
MUC
Hallo liebe Community.
Ich war bisher immer ein "stiller" Mitleser, und finde das Forum hier einfach sehr spannend.
Jetzt habe ich jedoch selbst einmal eine Frage:

Ich versuchte gestern und heute verschiedene Kanarenroutings zu buchen. (z.B. CGN-FUE-ZRH-TXL am 11./12.4. sowie NUE-TFS-ZRH-NUE am 20./21.04.). Leider konnte ich jedoch (wie schon öfters erwähnt) nicht über airberlin.com buchen. Das seltsame daran ist jedoch, dass ich auch telefonisch sowie über verschiedene OTAs nicht buchen konnte. Am Telefon meinte die Dame, das der Flug TFS-ZRH bereits ausgebucht wäre. Als ich dann aber versuchte diesen Flug alleine zu buchen, kam ich bis zum letzten Schritt?!

Hat jemand eine Idee wie der Flug zu buchen wäre.

Ich habe mindestens 10 Seiten zurückgeblättert, habe aber leider keine Lösung in diesem Thread gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten. (y)
 

JensOMac

Reguläres Mitglied
31.10.2015
37
0
Normalerweise müsste dir die Hotline helfen können. Wenn es ein CA nicht machen will, dann Versuch es ein paar Minuten später mal mit einem anderen CA
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn ich mir so den Thread 'Flüge 2016' anschaue ist das echt drollig
Da geben Leute Geld für Flüge aus um einen Status zu bekommen um dann auf Flügen die sie eigentlich gar nicht brauchen irgendwelche Vorteile zu haben

Schwer irritierend :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.322
1.018
BER / COR
Wenn ich mir so den Thread 'Flüge 2016' anschaue ist das echt drollig
Da geben Leute Geld für Flüge aus um einen Status zu bekommen um dann auf Flügen die sie eigentlich gar nicht brauchen irgendwelche Vorteile zu haben

Schwer irritierend :censored:
Also ich persönliche poste die meisten Flüge nicht, aber abgesehen davon muss denke ich mal jeder selbst für sich entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Globeflodder HON

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Da geben Leute Geld für Flüge aus um einen Status zu bekommen um dann auf Flügen die sie eigentlich gar nicht brauchen irgendwelche Vorteile zu haben

Das ist doch nicht irritierend - das ist SCHWER IN ORDNUNG !!!! ... Airberlin braucht jeden Cent (y) Hut ab für diese versteckte Finanzierung ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das ist doch nicht irritierend - das ist SCHWER IN ORDNUNG !!!! ... Airberlin braucht jeden Cent (y) Hut ab für diese versteckte Finanzierung ;)

Wenn dann Flüge für 0,13 Cent gebucht werden, auch wenn die OTAs einen Teil davon tragen ist das wohl wenig hilfreich
Ebenso die ganzen Kanarenroutings, Geld verdienen wird AB damit sicher nicht

Wenn jemandem noch ein paar Meilen fehlen und er bucht sowas, ok
aber den ganzen Status nur auf sinnbefreiten Flügen aufzubauen, nur weil sie billig sind :confused:

Sicher ist das Pricing ein Fehler der AB IT,
aber das auszunutzen für einen Status, den man gar nicht braucht ...

@330

Sicher muss das jeder selber entscheiden, hab nur meine Meinung dazu geäußert
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.322
1.018
BER / COR
Wenn dann Flüge für 0,13 Cent gebucht werden, auch wenn die OTAs einen Teil davon tragen ist das wohl wenig hilfreich
Ebenso die ganzen Kanarenroutings, Geld verdienen wird AB damit sicher nicht

Wenn jemandem noch ein paar Meilen fehlen und er bucht sowas, ok
aber den ganzen Status nur auf sinnbefreiten Flügen aufzubauen, nur weil sie billig sind :confused:

Sicher ist das Pricing ein Fehler der AB IT,
aber das auszunutzen für einen Status, den man gar nicht braucht ...

@330

Sicher muss das jeder selber entscheiden, hab nur meine Meinung dazu geäußert
Bei den 0,13€ Tickets habe ich mir mal die E-Tickets abgeschaut. AB hat 20€ bekommen :)
In meinem Fall würde es sich sogar nur für die Prämienmeilen lohnen ;)
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ebenso die ganzen Kanarenroutings, Geld verdienen wird AB damit sicher nicht

Wobei wir ja nichts dafür können, wenn AB solche lustigen Routings anbietet. Macht ja doch auch nicht jede Airline so. Wir nutzen diese dann geschickt um die entsprechenden Meilen zu sammeln oder je nachdem auch mal für ein, zwei Tage in die Wärme zu gehen. Ja solche Leute gibt es tatsächlich auch noch.

Schlussendlich müsste AB den Flugplan überarbeiten. Aber wenn der Hobel zu 50% voll ist, dann "verscherbelt" AB Tickets für wenige Euro's, haben sie immerhin den Kostendeckungsgrad erhöht. Weil die Kosten sind da, wenn der Flieger abhebt, wenn dann noch 75% Auslastung dazukommen, why not. Immerhin wirtschaftlicher als halb leer zu fliegen.

Aber über Sinn oder nicht Sinn müssen wir nicht diskutieren, der AB-Flugplan bietet für uns halt nun eben diese Möglichkeiten, ergo werden sie (aus)genutzt.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Die Frage, die ich mir stelle, wie viele Leute solche Verbindungen um sie für MRs zunutzen, überhaupt buchen. Die, die auf so einem MR dabei sind, können das vielleicht besser beantworten (weil man ggf. die gleichen Personen vom 1.Flug an Bord des 2. Fluges sieht). Wieviele sind es 2?, 3?, 4? ;) Davon nimmt doch AB keinen Schaden. Und wie Zocky schon richtig schreibt, wirkt sich so etwas positiv auf die Kostendeckung aus. Am Ende könnte es vielleicht so sein, dass AB profitiert, weil der MR-er mit seinem Status für zukünftige Reisen (die er wirklich vor hat zu machen), sich für AB entschiedet. Also, es würde mich sogar nicht wundern, wenn solche "MR" von AB sogar gewollt sind. (wegen Kostendeckung, Kundenbindung und war da nicht eine Vorgabe von EY, dass AB mehr Statuskunden haben sollte?)
Es wäre auch interessant zu erfahren, ob es einen Kommentar seitens des/der MA an der Hotline gibt, wenn ihr so etwas telefonisch bucht. Kommt da nicht ggf. eine Nachfrage warum ihr nur 4h auf G.C. bleiben wollt? ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
, dann "verscherbelt" AB Tickets für wenige Euro's, haben sie immerhin den Kostendeckungsgrad erhöht. Weil die Kosten sind da, wenn der Flieger abhebt, wenn dann noch 75% Auslastung dazukommen, why not. Immerhin wirtschaftlicher als halb leer zu fliegen.

Ohne große Ahnung davon zu haben, aber wieviel bleibt denn von 20 Euro bei AB hängen um den Kostendeckungsgrad zu erhöhen
Luftverkehrsabgabe Flughafen- und Sicherheitsgebühren gehen personenbezogen davon ab, dafür ist der Kersoinverbrauch höher

1 Euro ? oder vielleicht 2 ?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ohne große Ahnung davon zu haben, aber wieviel bleibt denn von 20 Euro bei AB hängen um den Kostendeckungsgrad zu erhöhen
Luftverkehrsabgabe Flughafen- und Sicherheitsgebühren gehen personenbezogen davon ab, dafür ist der Kersoinverbrauch höher

1 Euro ? oder vielleicht 2 ?

12€ Passagierentgelt, 7.50€ Luftverkersabgabe, je nach Flughafen knapp 6€ Luftsicherheitsgebühr.

Tarife für 20€ waren allerdings nur am Wochenende kurz verfügbar, der "normale" Passagier hat das nicht gebucht. Zudem Kundenbindung für weitere Flüge.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ohne große Ahnung davon zu haben, aber wieviel bleibt denn von 20 Euro bei AB hängen um den Kostendeckungsgrad zu erhöhen
Luftverkehrsabgabe Flughafen- und Sicherheitsgebühren gehen personenbezogen davon ab, dafür ist der Kersoinverbrauch höher

1 Euro ? oder vielleicht 2 ?

Ich war vielleicht etwas undeutlich. Meinte natürlich nicht die EUR 20 Tickets, da bleibt wirklich nicht viel übrig, das kann ich sogar als Laie sehr gut rechnen. Mir ging es mehr darum, ob jetzt noch einer für EUR 150 den TFS-Ritt oder ähnliches mitmacht, da bleibt sicher was hängen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich war vielleicht etwas undeutlich. Meinte natürlich nicht die EUR 20 Tickets, da bleibt wirklich nicht viel übrig, das kann ich sogar als Laie sehr gut rechnen. Mir ging es mehr darum, ob jetzt noch einer für EUR 150 den TFS-Ritt oder ähnliches mitmacht, da bleibt sicher was hängen.
Also wenn man von UNGEFÄHR 7.000 Km ausgeht bei einem Verbrauch von UNGEFÄHR 4 Litern/100Km pro Person... dann sind das immerhin 280Liter Kerosin. Dazu Gebühren, Personal,Werbung und der Flieger muss auch abbezahlt werden. Was soll da groß bleiben?

Die Kundenbindung ist natürlich da, klar. Als AB Statuskunde versucht man natürlich auch die Statusvorteile zu nutzen und immer mit AB zu fliegen. Das ist ja Sinn der Sache. Dafür bezahl ich ja auch mal für TXL-FRA-TXL 400 €, die extrem niedrigen Preise sind ja bei geschäftlichen Flügen eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.069
30
Die Kundenbindung ist natürlich da, klar. Als AB Statuskunde versucht man natürlich auch die Statusvorteile zu nutzen und immer mit AB zu fliegen. Das ist ja Sinn der Sache. Dafür bezahl ich ja auch mal für TXL-FRA-TXL 400 €, die extrem niedrigen Preise sind ja bei geschäftlichen Flügen eher selten.

Sehe ich genauso. Die 24 Stunden Buchungsgarantie ist schon was nettes beim Plat. Status - man weiß, man hat immer garantiert einen Sitz.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ohne große Ahnung davon zu haben, aber wieviel bleibt denn von 20 Euro bei AB hängen um den Kostendeckungsgrad zu erhöhen
Luftverkehrsabgabe Flughafen- und Sicherheitsgebühren gehen personenbezogen davon ab, dafür ist der Kersoinverbrauch höher

1 Euro ? oder vielleicht 2 ?

Also MOL sagt bekanntlich, er könne die Tickets verschenken und würde immer noch etwas daran verdienen... ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also wenn man von UNGEFÄHR 7.000 Km ausgeht bei einem Verbrauch von UNGEFÄHR 4 Litern/100Km pro Person... dann sind das immerhin 280Liter Kerosin. Dazu Gebühren, Personal,Werbung und der Flieger muss auch abbezahlt werden. Was soll da groß bleiben?.

Falsch! Du verwechselst Durchschnitts-Kosten mit Grenz-Kosten:

4 Liter / 100km / Pax braucht die Maschine im Durchschnitt (!), damit sie überhaupt fliegt.

Wenn Sie aber ohnehin fliegt, braucht sie für 80 kg Mensch zusätzlich (und vielleicht 10-15kg Gepäck) nur minimal zusätzlichen Sprit. Und keinerlei zusätzliches Personal. Und abbezahlt wird der Flieger so oder so.