AB: Air Berlin stoppt Gratisflug-Programm für Prominente

ANZEIGE

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
ANZEIGE
wusste ich gar nicht, dass die das echt angeboten haben... krass... kein wunder dass die fast bankrott sind!

heute auf:

Air Berlin stoppt Gratisflug-Programm für Prominente - news.ORF.at

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat ihr umfangreiches Gratisflug-Programm für Prominente beendet, mit dem nach Zeitungsinformationen mehr als hundert sogenannte VIPs und ihre Familien weltweit kostenlos unterwegs waren. Die Airline habe beschlossen, „das bestehende Programm vor dem Hintergrund der Neuausrichtung der Air Berlin zum Jahresende einzustellen“, sagte ein Firmensprecher der „Bild am Sonntag“. Nach Informationen der Zeitung durften bisher mehr als hundert Prominente aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung sowie deren Familien die Flugverbindungen von Air Berlin weltweit jederzeit kostenlos nutzen.

Zum kostenlosen Fliegen berechtigte die Promis den Angaben zufolge der Besitz einer goldfarbenen „Counter Card Premium Plus“. Die Airline habe für die Inhaber auch die Versteuerung des geldwerten Vorteils bei Inanspruchnahme der Freiflug-Card übernommen. Das seit Jahren laufende Gratisflug-Programm für Promis geriet der „BamS“ zufolge ins Visier der Konzernaufsicht, nachdem der langjährige Air-Berlin-Chef Joachim Hunold sein Amt niederlegte. Der Gründer der Fluglinie war zum 1. September zurückgetreten, Interims-Nachfolger wurde der ehemalige Bahn-Chef Hartmut Mehdorn.

Das Geschäft der vor 20 Jahren gegründeten Fluggesellschaft lief in den vergangenen Jahren nicht mehr so gut. Seit 2008 schreibt Air Berlin rote Zahlen. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft will deshalb binnen eines Jahres auf rund jede zehnte ihrer Maschinen verzichten.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX und rcs

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Nein das sind die Karten für Travel agents,diese Card plus gibt es ! Schriftlich findest du nichts über die Leistungen !
Du bekommst die Flüge immer für exakt 0,-€ und kannst eine Begleitung mitnehmen. An bord gibt es "VIP "Service , der aber selten klapt, in Form von persönlicher Begrüßung einen Sekt und Zeitungen . Zusätzlich kann der business Class checkin genutzt werden bzw der Silber/Gold Schalter . Es gibt den priority Tag sowie den Sticker für die fast Lane . Freiflüge sind in Y und es gibt keine Meilen . Seatblocking bei 3-3 Bestuhlung und spezielle Reihe die nur für diese Karten verfügbar sind (4,5,6 oder 7)
Sportgepäck war mal gratis bei der Karte ,jetzt nicht mehr.der ein oder andere Agent weiß das aber manchmal nicht.

Schade das das Programm eingestellt wird.

Gruß
Wengli

Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Du kannst die Karte auch mit Leistung für AB bekommen,die den Erhalt rechtfertigt...!

Gruss
Wengli

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Nach Informationen der Zeitung durften bisher mehr als hundert Prominente aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung sowie deren Familien die Flugverbindungen von Air Berlin weltweit jederzeit kostenlos nutzen.

:eek: Griechische Verhältnisse. Können sich Prominente jetzt keine Flüge mehr leisten dass ich als AB-Flieger die sponsorn muss? Gut, dass dieser Unfug eingestellt wird.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz schön kurzsichtig so ein Programm einzustellen, wenn man bedenkt was Unternehmen sonst so ausgeben um Prominente mit ihrem Produkt in Zusammenhang zu bringen. Das Problem dürfte hier wohl eher die prominenz der Prominenten sein :). Und wie sehr das wirkt sieht man alleine daran das z.B. hier einen eigene Rubrik für die Promis an Bord gibt :)

Habe mich allerdings schon öfter gewundert warum Fernsehmoderatoren immer so gerne mit AB fliegen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gute Sache. Ich bekomme gerade Brechreiz bei der Vorstellung für solche Wichtigtuer auch noch ständig mitbezahlt zu haben

Das wirst du in Zukunft auch tun, nur gibt es dann dieses Programm nicht mehr.

OT

Hatte Wulff auch so eine Karte?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Ganz schön kurzsichtig so ein Programm einzustellen, wenn man bedenkt was Unternehmen sonst so ausgeben um Prominente mit ihrem Produkt in Zusammenhang zu bringen.

Nein, das sehe ich nicht so. Sicher könnte man sowas unter Werbung verbuchen, aber dazu muss das Resultat in der Öffentlichkeit sichtbarer sein. Wenn der Promi hinterher auf Werbeplakaten oder der Webseite von AB auftaucht, ist eine (Teil-) Bezahlung in Form von Freiflügen ja gerechtfertigt, aber nur um die Leute in der Gegend rumzujetten mit den knapp über Hundert Paxen an Bord als einzige, die das sehen - ist das schon sehr grenzwertig.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein, das sehe ich nicht so. Sicher könnte man sowas unter Werbung verbuchen, aber dazu muss das Resultat in der Öffentlichkeit sichtbarer sein. Wenn der Promi hinterher auf Werbeplakaten oder der Webseite von AB auftaucht, ist eine (Teil-) Bezahlung in Form von Freiflügen ja gerechtfertigt, aber nur um die Leute in der Gegend rumzujetten mit den knapp über Hundert Paxen an Bord als einzige, die das sehen - ist das schon sehr grenzwertig.

Wie du das siehst ist doch egal. Realität ist doch wie Unternehmen ihr Produkt an den Prominenten bringen - mit Hilfe von Agenturen und kostenlos. UNd ich rede absichtilich nicht von Werbung, ich rede nur von PR. Was meinst du woher die Presserabatte kommen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Gab's da nicht auch beinahe-Freiflüge für die Presse? ;)

Leider nicht, die "Schweine", zudem wurde das Presse-Programm schon vor Jahren enhanced, die "Säue", während sie das Gratis-Programm für die Promis offenbar still und schweigend weiterlaufen ließen – und das wird die Journaille der AB (diesem "Drecksladen") nie verzeihen, die Airline ist hiermit erledigt. So geht's ja nicht, das war's. Aus und vorbei. I love LH.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Leider nicht, die "Schweine", zudem wurde das Presse-Programm schon vor Jahren enhanced, die "Säue", während sie das Gratis-Programm für die Promis offenbar still und schweigend weiterlaufen ließen – und das wird die Journaille AB (der "Drecksladen") nie verzeihen, die Airline ist hiermit erledigt. So geht's ja nicht, das war's. Aus und vorbei. I love LH.
Ferkel!