Ich hatte mal auf CGN-MUC Alida Kurras hinter mir, ging damals wohl von BigBrother zu 9Live. Aber Top100??
Neid uns Missgunst für nur 99 Mark (Zitat SIXT).
Ja, es kann unternehmerisch sinnvoll sein, gewissen Meinungsbildnern etwas vergünstigt zu geben.
LH gibt ja allen Bundestagsabgeordneten ein SEN-Karte.
Ja, und bei LH gibt es auch eine ähnliche Karte mit der man beliebig fliegen darf. Gesehen habe ich das bei einer sehr hohen Führungskraft einer anderen Airline.
Warum sollte man nicht Menschen, die
a) sich für AB verdient gemacht haben (sehr gute Geschäftspartner)
b) in einem Meinungsbildungsprozess (Entscheider) für AB wichtig sind
ein paar Benefits geben?
Was kostet das?
Wir gehen davon aus, dass dieser Personenkreis nicht wild durch die Gegend fliegt um mal im exklusiven Wartebereich sich mit Cola vollaufen zu lassen. Die Personen, die ich kenne und die eine solche Karte haben, haben diese halt nur genutzt, wenn sie wirklich fliegen mussten. Dabei waren es sehr wichtige Geschäftspartner von AB. Diese Personen buchen bei LH teilweise auch Brancheninterne Tarife.
Somit sind die Kosten wohl eher bei 100 Euro pro Return anzusetzen. Wir gehen mal nicht von Vollauslastung aus. Das an Bord umhergeschwafel kostet nicht. Wenn von diesen 100 Karteninhabern jeder im Jahr im Schnitt 2 Returns fliegt (es gibt auch Karteninhaber die das nicht nutzen, ganz einfach weil AB die entsprechenden Strecken nicht fliegt!) 2*100*100 = 20.000 Euro.
Der Kreis der Maximierer (und ich fliege in der Woche jetzt 10 mal) ist bei dem Personenkreis ganz klein. Dafür gibt es auch Personen, die das ganze als nette Geste sehen und es trotzdem nicht nutzen.
Sorry das ist Peanuts!
Die Personen, die ich kenne haben AB deutlich mehr gebracht als sie im leben je abfliegen können. Wenn man jetzt weiss wer viel Geschäft mit AB macht und sich da mal die Vorstände anschaut kann sehr schnell rausfinden, wer solche Karten hat! Auch wenn man so eine Karte hat, fliegt man halt doch lieber mit dem Konzerneigenen Jet....
Das ganze ist halt ein Versuch Meinungsbildner von der ach so tollen LH auf die AB umzulenken.
Liebe Schüler, Studenten und Schreiberlinge: Bitte die Froschperspektive mal verlassen! Die Personen die das von AB verliehen bekommen haben, sind im Leben genug geflogen.