AB: Air Berlin stoppt Gratisflug-Programm für Prominente

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Ich würde einen "EFFE" (und schon gar nicht seine "Frau") nicht unbedingt als "Meinungsbildner" bezeichnen...

Und da kann mir ein Werbefuzzi noch so viel erzählen: Ich würde keinem etwas zahlen oder Rabatt geben wenn ich sogar von vorneherein weiss das der nicht positiv über mich berichtet oder sonstwie nützlich ist...

Deswegen bist du ja vermutlich nicht für PR, Marketing oder Werbung zuständig :). Ich würde im Zweifelsfall sogar jemanden dafür bezahlen damit er negativ über mich berichtet.

A

ABgold

Guest
Ich denke mal deswegen läuft mein Laden so schlecht... Obwohl - negative Berichte hab ich doch genug... ??

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was mir da nicht so ganz einleuchten will:

"Die Airline habe für die Inhaber auch die Versteuerung des geldwerten Vorteils bei Inanspruchnahme der Freiflug-Card übernommen."

Die Summe der übernommenen Steuerschuld ist dann doch auch wieder Einkommen welches ich zu versteuern habe. :confused: Ab sofort zahle ich meine Einkommenssteuer (nein ich mag keine Abschreibungsmodelle in Belgien) auch nicht mehr selbst. Was steckt da für ein Vertragsverhältnis im Hintergrund, welches eine solche Machenschaft abdeckt? Kann sich ja nur um eine Einkommens-/Aufwandsverrechnung handeln, bei der die Steuerschuld rechnerisch auf 0,00 getrickst wird. :rolleyes:

Wie viele Semester Zahlendreherei muß man studieren, um dieses verstehen zu können? :eek:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.495
FRA
Die Summe der übernommenen Steuerschuld ist dann doch auch wieder Einkommen welches ich zu versteuern habe. :confused:

Wieso? Stell Dir vor der Geldwerte Netto-Vorteil liegt bei X EUR. Dann berechnet man das (zusätzliche) Bruttoeinkommen, von dem X EUR netto übrig blieben. Die Differenz ist die Steuerschuld.

Ich glaube, es gibt ein Verfahren, mit dem der Schenkende die Besteuerung der Geschenke beim Finanzamt übernehmen kann, das kann man bestimmt auch hier anwenden.

Lufthansa versteuert (angeblich) die Meilen für Miles&More-Kunden ja auch.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Die Liste bestand wahrscheinlich auf C&D-Promis die im wesentlichen auf den einzig richtig rentablen Flüge Richtung PMI Plätze weggenommen haben, um pünktlich bei einer Möbelhauseröffnung zu sein.
So prominent können die Leute auf der Liste ja gar nicht sein, dass sich eine Airline wie AB es leisten kann, so etwas öffentlichkeitswirksam abzuschaffen.
Die PR-Nachricht ist klar: hey, wir bewegen grad was (oder bewegen uns auf den Abgrund zu, je nach Sichtweise).

Erinnert mich irgendwie an eine Story der Swissair, wo in den Wirrungen der letzten Monate/Jahre auch prominent das Erste-Klasse-Freiflug-Privileg für Ex-Vorstände abgeschafft wurde.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Liste bestand wahrscheinlich auf C&D-Promis die im wesentlichen auf den einzig richtig rentablen Flüge Richtung PMI Plätze weggenommen haben,

Bist du da so sicher? C&D kennen meist Male nicht mal vom Namen. Mich wundert jetzt aber auch nicht mehr, warum so mancher Geizkragen die Malediven als Urlaubsziel für die Familie auswählte. :rolleyes:

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
VERDAMMT, jetzt kommen die ja alle zu LH und nehmen mir meine schönen Plätze und essen mir alles in der Lounge weg!!

DISLIKE +1

• Like
Reaktionen: Huey

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
..niemand hier der die Liste mit den 100 Namen hat???
Wenn man keine Freunde hat muß man sie sich ja bekanntlich kaufen...

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Olaf Thon saß mal im AB Flieger neben mir. Aber gilt der etwa schon als so "Promi-würdig", dass man dem Freiflüge schenkt? Denke nicht.

LH kann sich das Sponsoring der Nationalmannschaft sicherlich leisten, da wissen ja sogar inzwischen die größten Ryanair Fluggäste ( ;) ), dass die Nationalelf von LH gesponsert wird. Sowas ist gelunge Promotion.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Olaf Thon saß mal im AB Flieger neben mir. Aber gilt der etwa schon als so "Promi-würdig", dass man dem Freiflüge schenkt? Denke nicht.

LH kann sich das Sponsoring der Nationalmannschaft sicherlich leisten, da wissen ja sogar inzwischen die größten Ryanair Fluggäste ( ;) ), dass die Nationalelf von LH gesponsert wird. Sowas ist gelunge Promotion.

Und fliegst du deswegen mit LH? Nein natürlich nicht, wie auch kein anderer vernünftiger Mensch. Das ganze ist erst gelungen wenn alle Massnahmen ineinander greifen.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Was mir da nicht so ganz einleuchten will:

"Die Airline habe für die Inhaber auch die Versteuerung des geldwerten Vorteils bei Inanspruchnahme der Freiflug-Card übernommen."

Die Summe der übernommenen Steuerschuld ist dann doch auch wieder Einkommen welches ich zu versteuern habe. :confused: Ab sofort zahle ich meine Einkommenssteuer (nein ich mag keine Abschreibungsmodelle in Belgien) auch nicht mehr selbst. Was steckt da für ein Vertragsverhältnis im Hintergrund, welches eine solche Machenschaft abdeckt? Kann sich ja nur um eine Einkommens-/Aufwandsverrechnung handeln, bei der die Steuerschuld rechnerisch auf 0,00 getrickst wird. :rolleyes:

Wie viele Semester Zahlendreherei muß man studieren, um dieses verstehen zu können? :eek:
Och, sind gar nicht so viele. :cool:

In bestimmten Fällen kann die Besteuerung des geldwerten Vorteils einer Sachzuwendung vom Zuwendenden getragen werden (anstelle durch den Begünstigten). Zum Beispiel bei LH-Meilen, zum Beispiel bei Einladungen des Arbeitgebers zu einem Essen (so es nicht aufgrund außergewöhnlicher Arbeit gewährt wurde), ... - und so wohl auch in diesem Fall. Greift aber, wenn überhaupt, nur bei Sachzuwendungen.

• Like
Reaktionen: Huey

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Ich hatte mal auf CGN-MUC Alida Kurras hinter mir, ging damals wohl von BigBrother zu 9Live. Aber Top100??

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Ich hatte mal auf CGN-MUC Alida Kurras hinter mir, ging damals wohl von BigBrother zu 9Live. Aber Top100??

Neid uns Missgunst für nur 99 Mark (Zitat SIXT).

Ja, es kann unternehmerisch sinnvoll sein, gewissen Meinungsbildnern etwas vergünstigt zu geben.
LH gibt ja allen Bundestagsabgeordneten ein SEN-Karte.

Ja, und bei LH gibt es auch eine ähnliche Karte mit der man beliebig fliegen darf. Gesehen habe ich das bei einer sehr hohen Führungskraft einer anderen Airline.

Warum sollte man nicht Menschen, die
a) sich für AB verdient gemacht haben (sehr gute Geschäftspartner)
b) in einem Meinungsbildungsprozess (Entscheider) für AB wichtig sind
ein paar Benefits geben?

Was kostet das?
Wir gehen davon aus, dass dieser Personenkreis nicht wild durch die Gegend fliegt um mal im exklusiven Wartebereich sich mit Cola vollaufen zu lassen. Die Personen, die ich kenne und die eine solche Karte haben, haben diese halt nur genutzt, wenn sie wirklich fliegen mussten. Dabei waren es sehr wichtige Geschäftspartner von AB. Diese Personen buchen bei LH teilweise auch Brancheninterne Tarife.
Somit sind die Kosten wohl eher bei 100 Euro pro Return anzusetzen. Wir gehen mal nicht von Vollauslastung aus. Das an Bord umhergeschwafel kostet nicht. Wenn von diesen 100 Karteninhabern jeder im Jahr im Schnitt 2 Returns fliegt (es gibt auch Karteninhaber die das nicht nutzen, ganz einfach weil AB die entsprechenden Strecken nicht fliegt!) 2*100*100 = 20.000 Euro.
Der Kreis der Maximierer (und ich fliege in der Woche jetzt 10 mal) ist bei dem Personenkreis ganz klein. Dafür gibt es auch Personen, die das ganze als nette Geste sehen und es trotzdem nicht nutzen.
Sorry das ist Peanuts!
Die Personen, die ich kenne haben AB deutlich mehr gebracht als sie im leben je abfliegen können. Wenn man jetzt weiss wer viel Geschäft mit AB macht und sich da mal die Vorstände anschaut kann sehr schnell rausfinden, wer solche Karten hat! Auch wenn man so eine Karte hat, fliegt man halt doch lieber mit dem Konzerneigenen Jet....

Das ganze ist halt ein Versuch Meinungsbildner von der ach so tollen LH auf die AB umzulenken.

Liebe Schüler, Studenten und Schreiberlinge: Bitte die Froschperspektive mal verlassen! Die Personen die das von AB verliehen bekommen haben, sind im Leben genug geflogen.

• Like
Reaktionen: flocair und wengli

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ja, und bei LH gibt es auch eine ähnliche Karte mit der man beliebig fliegen darf. Gesehen habe ich das bei einer sehr hohen Führungskraft einer anderen Airline.

Gab/gibt es da nicht eine IATA-Vereinbarung, die es Airline-Chefs erlaubt, auf anderen Airlines auf der Basis von Gegenseitigkeit stets kostenlos in F zu reisen? Zumindest früher gab es das, glaube ich mich zu erinnern, davon soll zum Beispiel Nikki Lauda zu "Lauda"-Zeiten reichlich Gebrauch gemacht haben.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich, als Schreiberling, frage: Was bist Du? :)

Einfach nur ein Schnacker oder jemand der sich für die Einführung einer Super Duper Mega VIP Karte rechtfertigen muss die an Leute vergeben wird die einen eigene Jet vor der Tür haben und deswegen dies SDM VIP Karte überhaupt nicht nutzen werden, weil sie in ihrem Leben ja schon so oft viel besser geflogen sind.

Aber genau diese SDM VIP's nehmen sehr gerne die 2*100*100 (+x / denn die Family durfte ja auch mit / Weltweit) in Anspruch.

Ich würde eher sagen das genU diese Leute nicht einmal Wissen wo sie die Karte hingelegt haben. Glauhbst Du im Ernst das sich ein Vostandsvorsitzender darüber Gedancken macht wie Lieschen Müller mit AB von a nach b kommt. Das halte ich erneut für reichlich blauäugig.

So dann will ich mal schnell ins Bett, Mus morgen wieder zur Schule...

A

ABgold

Guest
So dann will ich mal schnell ins Bett, Mus morgen wieder zur Schule...

Ja, man fühlt sich hier manchmal schon ziemlich klein...

Komisch bloss, das in dem Artikel keine Rede von zB "Vorstandsmitgliedern von großen Zulieferfirmen" oder "Geschäftspartnern" war, (bei denen eine solche Karte verständlich wäre) sondern von "Prominenten aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung sowie deren Familien". Und was wiederum D-Promis "für AB getan haben", erschliesst sich mir und anderen noch immer nicht.

Aber wenn Du das nächste Mal vom "über das Wasser gehen" zurück bist, kannst du uns Unwürdigen ja evt. nochmal erklären. Oder ein paar Namen nennen.

Bin jetzt aber auch weg, ein Glück, morgen is Berufsschule!

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Niemand hier die Liste mit den 100 Namen? Vorher weiß man doch überhaupt nicht worüber man redet.
Klar, sicher gibt es prickelnde PR Effekte. Auch nette Goodies für besonders wichtige Geschäftspartner: Bleiben Sie uns gewogen...
Aber vielleicht sind es ja auch erkaufte Freunde mit einem gewissen Glamour... Schlagersänger mit gefärbten Haar, ImpletatträgerInnen, Wetterfrösche,
Ballspieler...
Viel zu viel Aufregung... Eine Liste wäre durchaus hilfreich.

Vielleicht kaufe ich morgen mir eine Aktie und verlange dann Einsicht (in die Liste...). Gibts da ´ne Chance?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Es ist nicht so, daß ich das nicht lustig fände.
Der März ist allerdings beruflich schon so zu, daß ich keinen privaten Wochenendtermin reinnehmen möchte.
Dumm gelaufen, hätte schon Lust.

• Like
Reaktionen: EcoPax

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Gab/gibt es da nicht eine IATA-Vereinbarung, die es Airline-Chefs erlaubt, auf anderen Airlines auf der Basis von Gegenseitigkeit stets kostenlos in F zu reisen? Zumindest früher gab es das, glaube ich mich zu erinnern, davon soll zum Beispiel Nikki Lauda zu "Lauda"-Zeiten reichlich Gebrauch gemacht haben.

Ob kostenlos in F oder in einer anderen Klasse... ID Tickets fuer andere Airlines kann sich ja sogar der normale Angestellte besorgen. Es ist also nicht verwunderlich, dass es da fuer das Upper Management eine weitere Variante bzw gar (der Einfachheit halber) eine solche Liaison direkt mit der Airline gibt. Ob dafuer Karten ausgegeben werden oder nicht spielt ja erst einmal keine Rolle. Oft sind die Leistungen einer bestimmten Karte am hilfreichsten die man nichmal in der Brieftasche hat.

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Och, sind gar nicht so viele. :cool:

In bestimmten Fällen kann die Besteuerung des geldwerten Vorteils einer Sachzuwendung vom Zuwendenden getragen werden (anstelle durch den Begünstigten). Zum Beispiel bei LH-Meilen, zum Beispiel bei Einladungen des Arbeitgebers zu einem Essen (so es nicht aufgrund außergewöhnlicher Arbeit gewährt wurde), ... - und so wohl auch in diesem Fall. Greift aber, wenn überhaupt, nur bei Sachzuwendungen.

Hallo,

kein Widerspruch, nur eine Anmerkung/Ergänzung:

Der GWV kann durchaus auch bei Geldlichen oder "Geldähnlichen" Leistungen an Mitarbeiter oder Geschäftspartner vom Zuwendenden getragen werden. Die meisten B2B-Prämiensysteme (zur Incentivierung von Vertrieb oder Handelspartnern etc.) nutzen das in individueller Absprache mit dem zuständigen Finanzamt. Mit "geldähnlich" sind v.a. Universalgutscheine und vergleichbares gemeint.

Die anfallende Pauschalbesteuerung durch den Incentivegeber liegt in den mir bekannten Fällen üblicherweise so bei ~30% des Prämienwertes, der im Falle der typischen Prämie (Ware, Gutschein, Incentivereise) als feste Größe bekannt ist.

Spannend in dem Zusammenhang wäre die steuerliche Bewertung der Zurverfügungstellung einer solchen Karte - da ist durchaus Potential für einen spektakulär falschen Ansatz (Y Superduperspar vs. Business flex). Ich kann mir nämlich schlicht nicht vorstellen dass AB am Ende des Jahres eine Liste aller einzeln bewerteten und abgeflogenen Flüge pro Karteninhaber ans FA meldet.

Aber vielleicht hört man da ja demnächst was von...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin