AB: Air Berlin stoppt Gratisflug-Programm für Prominente

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
ANZEIGE
FlyNiki lässt ja freiwillig die Hosen runter,
AB wirds bald auch die Unterhose ausziehen...

A

Anonym4085

Guest
Hm, man hätte das ja einfach testen können, wer für dieses "Promi"-Programm berechtigt ist/war: Einfach mal schauen, ob ne besetzte Toilette auf einem Deutschland-PMI-Flug abgeschlossen ist...

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
... Und selbst fällige Geldwerte Vorteil wurde von AB übernommen. Mich wundert da echt nichts mehr. Ist das nicht schon Bestechung? Hätte soetwas in D echt nicht für möglich gehalten.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Autohersteller geben Prominenten fuer wenig bis gar kein Geld Fahrzeuge, um damit Werbung in eigener Sache zu machen. Modefirmen geben kostenlose Goodies an VIPs. Warum sollte das fuer Fluggesellschaften anders sein? Auch Lufthansa hat mit dem Sponsoring fuer die Nationalelf sich sicherlich sehr entgegenkommend beim Preis gezeigt.

• Like
Reaktionen: Huey

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
67
29
Tja, bei der Elf weißt Du davon, das har Werbewert, aber kann uns nun einer hier ein paar der 100 Promis aufzählen? Wenn ja, dann könnten wir über Vorteile für AB reden, aber wenn keiner einen getroffen hat, dann ist kein Wert da!

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Auch Lufthansa hat mit dem Sponsoring fuer die Nationalelf sich sicherlich sehr entgegenkommend beim Preis gezeigt.

Zwischen Sponsoring der Nationalelf und dem Gratisflug incl. Geldwertervorteil ist bei mir aber ein riesen Unterschied. Zumal die auch "mit ihren Familien" fliegen konnten.
Scheinbar sehen das auch andere kritisch und nicht als einfaches Sponsoring denn: "Wirtschaftsprüfer sollen klären, ob Firma und Aktionäre geschädigt wurden".

Ich finde es nur sensationell das man zuerst immer an den Gehältern des Personals dreht und dann mal auf andere Ideen kommt. Gut das ist Stammtisch level
denn ich habe bisher nirgendwo gelesen wie regelmäßig oder reichlich dieses Sponsoring der Promis genutzt wurde. Vermutlich redet man hier auch nur um ungelegte Eier.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Wie du das siehst ist doch egal.
Schon, aber wie Du es siehst (zum Glück) ebenso. Offenbar ist da meine Sichtweise nicht so weit weg von der des neuen Managements.

Realität ist doch wie Unternehmen ihr Produkt an den Prominenten bringen - mit Hilfe von Agenturen und kostenlos. UNd ich rede absichtilich nicht von Werbung, ich rede nur von PR. Was meinst du woher die Presserabatte kommen?

Von meinen Ticketgebühren natürlich... Trotzalledem herausgeworfenes Geld, wenn niemand davon weiß, dass die Promis mit AB fliegen. Da hätte man schon eine feine Werbung 'draus machen können, aber so verpufft das ganze. Ich hatte zuvor nie davon gewusst, geschweige denn einen Promi auf AB gesehen oder einen Promi etwas über AB sagen hören. Da wäre es weitaus öffentlichkeitswirksamer gewesen, allen Mitgliedern des VFTs Freiflüge zu spendieren. :D

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Schon, aber wie Du es siehst (zum Glück) ebenso. Offenbar ist da meine Sichtweise nicht so weit weg von der des neuen Managements.

Von meinen Ticketgebühren natürlich... Trotzalledem herausgeworfenes Geld, wenn niemand davon weiß, dass die Promis mit AB fliegen. Da hätte man schon eine feine Werbung 'draus machen können, aber so verpufft das ganze. Ich hatte zuvor nie davon gewusst, geschweige denn einen Promi auf AB gesehen oder einen Promi etwas über AB sagen hören. Da wäre es weitaus öffentlichkeitswirksamer gewesen, allen Mitgliedern des VFTs Freiflüge zu spendieren. :D

Naja nur das ich das aus einem professionellen Blickwinkel sehe ;)

Auch wenn es dir nicht recht ist, darf AB mit deinen Ticketgebühren machen was sie wollen, bzw. was sie für richtig halten. Ausserdem ist es ein Riesenfehler zu denken das niemand davon weiss das Prominente mit AB fliegen - genau so funktioniert gute PR - unterschwellig. Achte einfach mal darauf wie oft AB bei TV Sendungen zu sehen ist.

Hast du schon mal etwas von Marketingmix gehört? Nur WERBUNG ist eine ganz dumme Idee und bringt nicht soviel wie der gekonnte Mix. Und ehrlich, was meinst du was diese paar Freiflüge für ein paar hundert Leute kosten? Und was meinst du was ein TV Spot oder eine Seite AZ im Spiegel kostet. Die Seite Spiegel kostet ohne Rabatt ca. 59.000€, wieviel Freiflüge kannst du dafür wohl raushauen? Bzw. wieviele Seiten AZ oder wieviele Sekunden TV kannst du wohl für die paar Freiflüge bezahlen?

LH betreibt im übrigen mit der Nationalelf Sponsoring, die bezahlen dafür das sie die DFB Burschen durch die Gegend fliegen dürfen (Freiflüge war gestern). Und um sich die Kosten für echtes Sponsoring zu sparen verteilt man eben ein paar Freiflüge. Was meint ihr wohl wieviele Prominente bei LH vergünstigt oder kostenlos durch die Gegend fliegen?

Ich weiss aus eigner Erfahrung das Prominente davon ausgehen das die Welt für sie kostenlos ist, Klamotten, Hotelzimmer, Eintrittskarten, Autos? Da wird das Management losgeschickt einen "Werbepartner" zu finden. Und dann springt meist noch ein Zimmer oder ein Fahrzeug für das Management raus. Ein paar Flüge bei AB sind wirklich Peanuts.

Wenn Herr Mehdorn sich um diese Flüge kümmert dann gibt es aus meiner Sicht nur drei mögliche Gründe:

1. Die Promis haben das ganze übertrieben bzw. es waren viel viel mehr als 100.
2. AB hat aber sowas von keine Kohle mehr und betreibt im Prinzip Insolvenzverschleppung
3. Bei AB läuft es so gut das man auf PR und Werbung verzichten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hams

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
1. Die Promis haben das ganze übertrieben bzw. es waren viel viel mehr als 100.
2. AB hat aber sowas von keine Kohle mehr und betreibt im Prinzip Insolvenzverschleppung
3. Bei AB läuft es so gut das man auf PR und Werbung verzichten kann
ggf.
4. Da demnächst Einsparungen und Stellenstreichungen bevorstehen, wird dieses "Bauernopfer" gemacht, damit nicht geschrieben werden kann: AB streicht Stellen und Promis fliegen umsonst...

• Like
Reaktionen: Ed Size

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
hat hier irgendjemand die liste mit den 100 namen???

Steinigt SIE!

Ist das hier jetzt dem Rechtsverständnis oder dem Neid geschuldet?
Meine ich zu erinnern, dass in einer Tüte einer Berliner Gala mal eine Art Informationsblatt zu diesem Thema beilag. Der gewöhnliche Promi hat natürlich nur die wahren Sachwerte der Tüte entnommen und des Rest sofort beseitigt um keine Spuren zu hinterlassen.

Die Prüfung ist jetzt natürlich auch ganz großes Kino.
Das Ergebnis wird lauten: " Durch das Auftreten von A-Z Promi am Flughafencounter und im Flug führte zu einer Wertsteigerung (Imageaufwertung) der Marke AB. :rolleyes:

War was!?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.496
FRA
LH betreibt im übrigen mit der Nationalelf Sponsoring, die bezahlen dafür das sie die DFB Burschen durch die Gegend fliegen dürfen (Freiflüge war gestern). Und um sich die Kosten für echtes Sponsoring zu sparen verteilt man eben ein paar Freiflüge. Was meint ihr wohl wieviele Prominente bei LH vergünstigt oder kostenlos durch die Gegend fliegen?

Ja, und darüber wird überall berichtet, sogar Zeitungsreporter fliegen mit.

Über die Promis am Bord von AB weiß dagegen kein Mensch. Sogar hier auf VFT wird Air Berlin im Promi-Thread nur ein einziges Mal erwähnt. Und das ist wirklich ein Distillat von "Prominente fliegen mit".

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Mehrheit der Air Berlin-"Promis" in Wirklichkeit Politiker sind, die auf diese unaufdringliche Weise geschmiert wurden.

Die Ersparnisse bei Air Berlin durch die Streichung der Promi-Liste sind natürlich Peanuts, aber es ist wohl nicht die einzige Stelle an der gespart wird. Bei Climb 2011 wurde auch an absurdesten Dingen gespart - letzendlich ist zum Leid der Reisenden doch eine solide Ersparnis herausgekommen.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
hat hier irgendjemand die liste mit den 100 namen???
Also ich hatte mal "Frau Kirchberger samt männlicher Handtasche. ... " auf nem HG Flug von DUS nach VIE -- Die zählten wahrscheinlich zu diesen 100, da es schon beim einsteigen ALLE Tageszeitungen und Journale sowie Sekt am Platz gab....

Seaecho

Reguläres Mitglied
25.07.2010
42
0
EFFE ist ein paar mal mit uns nach RSW geflogen,natürlich Business(Gepäck wurde selbstverstänlich auch immer zu erst aufs Band gelegt!!!!!

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
Ja der EFFE mit EFFIN nach RSW...
Hatte ich auch mal, allerdings (ich dachte der Flug wird der Horror) kann ich nix besonderes berichten. Ruhig, kein Sonderservice an Bord, oder Boden, haben sich beide wirklich ruhig verhalten, vielleicht gibts ja als Promibonus irgendwelche Pillen die einen ruhigstellen?

A

ABgold

Guest
Ja, und darüber wird überall berichtet, sogar Zeitungsreporter fliegen mit.

Über die Promis am Bord von AB weiß dagegen kein Mensch. Sogar hier auf VFT wird Air Berlin im Promi-Thread nur ein einziges Mal erwähnt. Und das ist wirklich ein Distillat von "Prominente fliegen mit".

Genaus das ist der Punkt. Und wahrscheinlich sind sogar die hunderttausend(e?) die LH für den debilen Oberpfaffen versenkt hat gut angelegt, weil darüber gefühlte 100erte Male in Funk und Fernsehen berichtet wurde. Aber wenn Oma Piepenbrink irgendeinen G-Prommi im Flieger sieht, wird sie das zwar im Häkelbüddelclub erzählen, aber das wird kaum Umsatz für AB generieren.

Und "EFFE" trifft man auch so oft genug. Fährt er den H2 mit Kennzeichen "EFFE1" eigentlich noch?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Man-Oh-Man wie wäre es mit einem Nachhilfe Kurs in Sachen PR. Schon mal was von "Opionleader" gehört? Meinungsmacher? Usw. usw. Warum bekommen Journalisten wohl Presserabatte für Autos, selbst wenn sie niemals in ihrem Leben irgendetwas über Autos schreiben? Warum können sich Fussballer, selbst in den unteren Liegen ihre Fahrzeuge mehr oder weniger aussuchen - ohne dafür zu bezahlen?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
119
im Paralleluniversum
Man-Oh-Man wie wäre es mit einem Nachhilfe Kurs in Sachen PR. Schon mal was von "Opionleader" gehört? Meinungsmacher? Usw. usw. Warum bekommen Journalisten wohl Presserabatte für Autos, selbst wenn sie niemals in ihrem Leben irgendetwas über Autos schreiben? Warum können sich Fussballer, selbst in den unteren Liegen ihre Fahrzeuge mehr oder weniger aussuchen - ohne dafür zu bezahlen?

Wenn ich ehrlich bin: Nein, ich habe noch nichts von einem "Opionleader" gehört... ;)

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich kann einem Promi 1.000 EUR zahlen, dass er AB fliegt oder ich kann ihn und seine Familie umsonst befoerdern. Das Unternehmen muss doch fuer sich selbst entscheiden, wie es Meinungsbildner an sich bindet und verguetet. Dann koennen wir ja auch fragen, ob welchem Vorstandsgehalt liegt Untreue vor? Das mit der Pruefung der Schaedigung von AB finde ich ziemlich laecherlich. PR-Massnahmen streichen, weil alle den Guertel enger schnallen ist okay, aber man muss es dann ja nicht ins naechste Extrem treiben...

A

ABgold

Guest
Ich würde einen "EFFE" (und schon gar nicht seine "Frau") nicht unbedingt als "Meinungsbildner" bezeichnen...

Und da kann mir ein Werbefuzzi noch so viel erzählen: Ich würde keinem etwas zahlen oder Rabatt geben wenn ich sogar von vorneherein weiss das der nicht positiv über mich berichtet oder sonstwie nützlich ist...

• Like
Reaktionen: Trinick