Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Gem. Auflistung aus nachfolgender Quelle erfolgt der Flug CA931/932 an den Tagen 1/3/5/7 mit B748, an den Tagen 2/4/6 mit B77W. Air China zeigt das so auch noch für den Winterflugplan an, eine Änderung kann man bis dahin aber auch nicht ausschließen.

https://www.frankfurt-aviation-friends.de/frankfurt-routes-updates/

Danke Euch beiden schonmal! Tag 1 = Montag oder Sonntag?

Am 14.November wird bei mir CA931 mit B748 angezeigt...​

Könntest du (wo?) bitte auch mal am Abflugtag 10.11.18, 13:55 Ortszeit PEK nachsehen? Danke!

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Hallo liebe Mitglieder des Vielfliegerforums! :)

Ich will im Dezember auf die Philippinen fliegen. Von FRA nach MNL. Air China bietet hierzu die günstigsten Tickets, an den von mir gewünschten Daten für Hin- und Rückflug durchschnittlich 200€ günstiger als andere "billige" Airlines.

Nun habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert und kann größtenteils nur schlechte Erfahrungsberichte zu dieser Airline finden. Ok, viele Erfahrungen sind durchaus nicht neutral und für mich zumindestens zweifelhaft. Dort wird beispielsweise gesagt man behandele chinesische Fluggäste bevorzugter, das Essen wäre schlecht etc. was für mich aber alles keine Rolle spielt, die paar Flugstunden wäre ich in Anbetracht des Preises bereit die Zähne zusammenzubeissen und einen schlechteren Service in Kauf zu nehmen. Zumal mir diese ganzen Aussagen ohnehin recht subjektiv vorkommen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass viele von gecancellten und umgebuchten Flügen berichten. In beiden Fällen haben die Reisenden dies oft erst am Flughafen erfahren und wurden darüber nicht per E-Mail informiert. Von Änderungen der Flugroute mit ungeplanten Zwischenstopps habe ich auch gehäuft gelesen. Das eine Hin- oder Rückreise also viele Stunde bis sogar 1-2 Tage länger dauert ist scheinbar keine Seltenheit.

Nun bin ich als jemand der extrem selten fliegt (man verzeihe mir deshalb eventuell falls dieser Beitrag unwissend ist) natürlich ein ganz schlechtes Gefühl. Ich weiss zwar aus anderen Foren, dass Menschen dort hauptsächlich aufschlagen und Erfahrungen kundtun wenn etwas schlecht läuft, allerdings bin ich durch die Vielzahl an Beschwerden nun doch verunsichert denn ich wüsste auch gar nicht wie ich mich verhalten sollte wenn irgendetwas (gecancellter/umgebuchter Flug) schief läuft - auch, weil ich meine Rechte diesbezüglich nicht kenne...

Macht es Sinn den Flug erst kurz vor Reiseantritt zu buchen? Meine Vermutung wäre, dass seitens der Airline ein zu weit im Vorraus geplanter Flug eher zu Komplikationen führt. Allerdings habe ich auch Angst im Dezember keinen (oder nur noch einen überteuerten) Flug zu bekommen... Wie schätzt ihr das ganze ein?

Gruß von einem Wenigflieger

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Natürlich hast du als Passagier rechte, falls dein Flug umgebucht/gecancelt oder sonst was wird. Aber es ist weitaus einfacher einer Deutschen Airline deswegen Feuer unter dem hintern zu machen als einer chinesischen.
Ich hatte bislang vier Flüge auf einem Ticket in C mit denen und es ist alles wunderbar gelaufen. Klar, der Reis beim Essen war irgendwie trocken und hatte wenig Geschmack, einmal hatte ich einen nervigen chinesischen Sitznachbarn, ein anderes Mal einen netten, und einmal sogar gar keinen.

AirChina ist billig. Da muss man auch mit den Nachteilen leben können, aber die halten sich noch in Grenzen. Ich persönlich würde den Flug einfach buchen, und mich aufs Abenteuer Freunden. Auch als nicht-Vielflieger. Die Buchungsbestätigung ist zur Hälfte auf Chinesisch, einen Tag vor Abflug gab es eine Mail komplett auf Chinesisch, aber im Endeffekt läuft es dann doch ordentlich.

Und wenn CA vor Abflug was ändert hast du mit Abflug in der EU einen Schutz durch EU261, gibt dazu extra einen Thread. (Kurzfassung: sie müssen dich befördern)

Wenn du meinst, dass sich die 200€ für ein kleines Abenteuer lohnen mach es. Wenn der Flug aber 2500€ kostet kannst du auch gleich für 2700€ eine bessere Airline nehmen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.190
17.945
FRA
Air China kannst du problemlos buchen.

Falls es zu „Änderungen“ kommt, hilft dir die deutschsprachige Hotline.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.471
MUC
Nun habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert und kann größtenteils nur schlechte Erfahrungsberichte zu dieser Airline finden. Ok, viele Erfahrungen sind durchaus nicht neutral und für mich zumindestens zweifelhaft. Dort wird beispielsweise gesagt man behandele chinesische Fluggäste bevorzugter, das Essen wäre schlecht etc. was für mich aber alles keine Rolle spielt, die paar Flugstunden wäre ich in Anbetracht des Preises bereit die Zähne zusammenzubeissen und einen schlechteren Service in Kauf zu nehmen. Zumal mir diese ganzen Aussagen ohnehin recht subjektiv vorkommen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass viele von gecancellten und umgebuchten Flügen berichten. In beiden Fällen haben die Reisenden dies oft erst am Flughafen erfahren und wurden darüber nicht per E-Mail informiert. Von Änderungen der Flugroute mit ungeplanten Zwischenstopps habe ich auch gehäuft gelesen. Das eine Hin- oder Rückreise also viele Stunde bis sogar 1-2 Tage länger dauert ist scheinbar keine Seltenheit.

Meine Erfahrungen mit Air China beziehen sich nur auf die Business Class und da war ich bisher sehr zufrieden, Essen relativ gut und der Service super freundlich. Eine Bevorzugung von asiatisch-stämmigen Passagieren wäre mir nicht aufgefallen.

Probleme gibt es allerdings mit dem Luftraum in und um Peking. Da kommt es gerne mal zu massiven Verzögerungen, die allerdings hauptsächlich Inlandsflüge betreffen. Allerdings war unser Abflug neulich von HND nach PEK massiv verspätet. Die Maschine war zwar schon Stunden vorher aus PEK in HND eingetroffen, aber aufgrund absehbarer Verzögerungen durch das chinesische ATC wollte man nicht pünktlich Boarden. Im Endeffekt ging es dann mit 2,5 Stunden Verspätung von Tokio nach Peking. Unseren Anschluss nach DUS haben wir dennoch bekommen inkl. Dusche in der CA-Business-Lounge vorher. Also dann doch alles gut, wenngleich ich zeitweise schon nervös wurde.

Um Dir in der Beziehung ggf. mehr Sicherheit zu geben, würde ich Dir empfehlen, bei Flightradar24 die Historie für die in Frage kommenden Flüge zu prüfen. Dann kannst Du abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Cancellation oder Verspätung der einzelnen Flüge üblicherweise ist.

• Like
Reaktionen: abundzu

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wir sind heute morgen mit CA von einer längeren Asientour zurückgekommen und ich würde, entsprechende Angebote vorausgesetzt auf jeden Fall wieder dort buchen.

Über die Erfahrung auf den Hinflügen von DUS über PEK nach Hongkong hatte ich ja weiter oben schon berichtet. Zurück von Phuket über PEK nach DUS war es zwar etwas gemischter, aber unter dem Strich vollkommen ok.

Während auf dem Hinflug von DUS nach PEK wohl viele in Deutschland lebende Chinesen oder chinesischstämmige Deutsche auf dem Weg in den Sommerurlaub in der alten Heimat waren, darunter auch einige Familien mit Kinden und alles sehr entspannt und höflich verlief und auch auf dem Weg von PEK nach Hongkong eine sehr kultivierte und angenehme Klientel an Bord war, hatte man auf dem Flug von Phuket nach Peking den Eindruck, dass ein Großteil der Passagiere zum ersten Mal in einem Flugzeug saßen. Ganz aufgeregt und hektisch wurde beim Check-in, an der Siko und beim Boarding Chaos produziert. So muss sich Tante Erna vor fünfzig Jahren bei ihrer ersten Flugreise nach Mallorca gefühlt haben.

Von einer Bevorzugung der Chinesen war jedenfalls nichts zu spüren, ganz im Gegenteil. Die Flughafenmitarbeiter in HKT waren wenig zurückhaltend und haben angesichts der Klientel nur noch mit den Augen gerollt und uns schnell an den debattierenden Gruppen vorbeigewunken. Wir hatten für den Flug von HKT nach PEK jeweils zwei Fenster und zwei Mittelplätze reserviert. Der Check-in Agent sagte dann, er habe auf dem Flug die beiden Gangplätze geblockt, damit wir auf beiden Flügen zwei Zweierreihen für uns alleine hätten, was ich sehr entgegenkommend fand und so bisher noch nicht erlebt hatte.

Der Flug wurde von einer erst wenige Monate alten 737 MAX 8, durchgeführt, die in einem top Zustand war und schon über die neuen Space Bins verfügte. Individuelle Monitore gab es auf dem gut fünfstündigen Flug zwar nicht, dafür aber für jeden eine Decke, ein Kissen, Kopfhörer und ein warmes Essen, dass nicht schlechter als anderwo war. Cola Zero und Bier wurde in ganzen Dosen ausgegeben.

Von PEK nach DUS haben wir einen knapp sechs Jahre alten A330 erwischt, der weniger komfortabel als der auf dem Hinflug war. Der Sitzabstand war gefühlt deutlich geringer, was aber auch daran gelegen haben kann, dass die Lehnen vor allem im Kniebereich dicker waren und zusätzlich genau dort die Sitztaschen mit Magazinen und anderem gefüllt noch weitere Zentimeter gefressen haben.

Zu essen gab es nach dem Start nur noch ein kleines Sandwich, ein Muffin und ein Cremeröllchen, was aber auch an der Abflugzeit um 2.35 gelegen haben mag. Eigentlich war es ganz gut, dass nicht noch lange Essen aufgewärmt werden musste, sondern nach dem kleinen Snack schnell das Licht ausgemacht wurde. Vor der Landung gab es ein warmes Frühstück, dass aber auch keine Offenbarung war.

Wir fanden die Gelegenheit, in PEK den Flughafen zu verlassen und die Mauer zu besichtigen, grandios. In der für Eco-Passagiere kostenlose nach vorheriger Reservierung bereitgestellten Transit Lounge hatten wir zumindest die Möglichkeit, nach dem Mauerbesuch zu duschen und uns umzuziehen. Die ebenfalls angekündigten Schlafräume waren nicht verfügbar und das Essen hat uns nicht so zugeagt, so dass wir lieber bei Crystal Jade gegessen haben.

• Like
Reaktionen: el_philipo

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Wow, mit so vielen kompetenten Antworten hätte ich innerhalb solch kurzer Zeit nicht gerechnet, vielen Dank an euch alle!

Das ich Rechte habe war mir natürlich klar, aber wie ich diese geltend mache (vor allen Dingen in Anbetracht der Tatsache das ich meine Rechte noch nichtmal kenne) war mir nicht klar, deshalb an dieser Stelle vielen Dank für den Tip zum Thread bezüglich EU261, ich werde gleich mal danach suchen und mich genauer informieren. Auch der Tipp mit flighradar24 scheint mir gut zu sein, auch wenn ich auf der Seite irgendwie noch nicht durchblicke - und ich verstehe auch nicht, wieso es tendenziell Flüge gibt die öfter zu spät kommen als andere...

Danke jedenfalls an alle Beteiligten für die Rückmeldungen. Da Air China für Hin- und Rückflug nur um die 800€ verlangt, jede andere Airline aber locker 200€ mehr will, werde ich dieses "Abenteuer" wohl einfach wagen. Abstriche beim Essen und Service sowie den Flugzeiten mache ich für diese Ersparniss gerne, irgendwo muss der Preis ja auch her kommen... Ich hatte halt Angst viele Probleme bekommen zu können und dann nicht zu wissen wie ich damit umgehen soll aber das war scheinbar unbegründet.

Sollte ich den Flug wirklich antreten werde ich dann hier nochmal berichten ob es wirklich so schlimm war :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
929
411
VIE
Als zusätzlichen Tipp möchte ich dir noch mitgeben, wenn du in Peking umsteigen musst und weniger als 3 Stunden als Zeit zum Umsteigen hast, dass du möglichst rasch zur Transitkontrolle gehst, da diese laut verschiedenen Berichten unterschiedlich lange dauert.

Ich persönlich habe bisher nur von 5 Minuten bis zu einer Stunde erlebt; es dürfte jedoch manchmal länger gedauert haben.

Deswegen würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, da bei mir auch Leute die knapp dran waren vorgewunken wurden, wenn sie auf sich aufmerksam gemacht haben.

• Like

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Danke für den Tipp Harald!

Auf dem Hinweg habe ich 7 Stunden Zeit, auf dem Rückflug 2:55 ich hoffe das reicht.

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
290
1
Wir sind nun gerade fra-pek-syd geflogen. Hier unsere Erfahrungen. Einiges doppelt sich bestimmt mit vorhergehenden Posts.
- Crew war auf beiden Flug sehr bemüht und fragte oft nach Getränkewünschen usw.
- Fra-pek in 777 mit neuer businessclass. Auslastung ca 1/3. Liegefläche ca 190cm.
- pek:Lounge etwas a gerockt. Warmes Essen nur bis 21 Uhr. Nach oben offene Schlafkabinen vorhanden.
- Einreise pek: Vor der Schlange zur Immigration gibt es ein großes blaues Schild "144h Visa". Hier die blaue Karte ausfüllen, nicht die gelbe. Der Beamte an diesem Schalter bearbeitet das Visum und stempelt es in den Pass.
Anschließend mit dem blauen Zettel zur Immigration und dort anstellen. Für beides brauchten wir morgens um 6 ca. 1h.
-Hotel: Kostenlos durch air china eine Nacht im crown Plaza airport. Sehr gut!
- pek-syd: a330 alte business. Liegefläche ca 200cm.
- Entertainment nur auf Englisch.
- Kreditkarte musste nicht vorgelegt werden.
- baggage store. Mit 144h Visum kostenloses aufbewahren von einem Gepäckstück. pek terminal 3 arrival hall.

• Like
Reaktionen: bonsai12 und ningyo

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Ich muss mich nochmal zu Wort melden, dass von einigen angesprochene "Abenteuer" bei Air China geht schon los...

Nach Bezahlung des Flugs bekam ich umgehend E-Mails von @airchina und @amadeus welche beide die selbe PDF-Datei enthielten. Scheinbar ist dies mein elektronisches Ticket bzw. die Buchungsbestätigung, welche ich dann am Tag des Fluges (20.12.) beim Check-In vorlegen muss um die Boardingpässe zu erhalten. E-Mails und PDFs sind sehr verwirrend, als hätte man einfach einen chinesischen Text mit Hilfe von Google Translator ins deutsche übersetzt. Nicht gerade vertrauenserweckend und manche Passagen machen auch gar keinen Sinn.

Was mich nun verwirrt ist: Ganz unten in den PDFs steht etwas von einer "Vorrausbuchungsfrist". Genauer Wortlaut: "Spätestes Ticketausstellungsdatum vor der Abreise: Donnerstag, 13. Dezember 2018 23:59"... Aber im Grunde ist doch die PDF-Datei schon mein elektronisches Ticket?

Für mich hört sich das so an als wäre mein Ticket also noch gar nicht reserviert und somit nutzlos? Eventuell handelt es sich aber auch nur um den frühesten Termin wo man Online einchecken kann?

Was ich mich nun frage: Ist mit meinem Ticket (die Zahlung mit KK wurde umgehend bestätigt) alles in Ordnung, so dass ich nun am 20.12. ohne weitere Schritte einfach am Flughafen erscheinen kann und sicher sein kann den Flug auch anzutreten? Oder sind dafür weitere Schritte nötig?

Ich habe jedenfalls eine "Air China Confirmationnumber", 6-stellig, bestehend aus Zahlen und Buchstaben - also alles ok soweit oder muss dies nicht zwangsweise so sein? Die Passage mit der Vorrausbuchungsfrist verwirrt mich jedenfalls...

Die Hotline ist übrigens nie besetzt bzw. es antwortet keiner.

Zuletzt bearbeitet:

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Ich muss mich nochmal zu Wort melden, dass von einigen angesprochene "Abenteuer" bei Air China geht schon los...

Nach Bezahlung des Flugs bekam ich umgehend E-Mails von @airchina und @amadeus welche beide die selbe PDF-Datei enthielten. Scheinbar ist dies mein elektronisches Ticket bzw. die Buchungsbestätigung, welche ich dann am Tag des Fluges (20.12.) beim Check-In vorlegen muss um die Boardingpässe zu erhalten. E-Mails und PDFs sind sehr verwirrend, als hätte man einfach einen chinesischen Text mit Hilfe von Google Translator ins deutsche übersetzt. Nicht gerade vertrauenserweckend und manche Passagen machen auch gar keinen Sinn.

Was mich nun verwirrt ist: Ganz unten in den PDFs steht etwas von einer "Vorrausbuchungsfrist". Genauer Wortlaut: "Spätestes Ticketausstellungsdatum vor der Abreise: Donnerstag, 13. Dezember 2018 23:59"... Aber im Grunde ist doch die PDF-Datei schon mein elektronisches Ticket?

Für mich hört sich das so an als wäre mein Ticket also noch gar nicht reserviert und somit nutzlos? Eventuell handelt es sich aber auch nur um den frühesten Termin wo man Online einchecken kann?

Was ich mich nun frage: Ist mit meinem Ticket (die Zahlung mit KK wurde umgehend bestätigt) alles in Ordnung, so dass ich nun am 20.12. ohne weitere Schritte einfach am Flughafen erscheinen kann und sicher sein kann den Flug auch anzutreten? Oder sind dafür weitere Schritte nötig?

Ich habe jedenfalls eine "Air China Confirmationnumber", 6-stellig, bestehend aus Zahlen und Buchstaben - also alles ok soweit oder muss dies nicht zwangsweise so sein?

Die Hotline ist übrigens nie besetzt bzw. es antwortet keiner.
Klingt für mich ganz normal.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.075
7.401
LEJ
Nach Bezahlung des Flugs bekam ich umgehend E-Mails von @airchina und @amadeus welche beide die selbe PDF-Datei enthielten. Scheinbar ist dies mein elektronisches Ticket bzw. die Buchungsbestätigung, welche ich dann am Tag des Fluges (20.12.) beim Check-In vorlegen muss um die Boardingpässe zu erhalten.

Um deine Bordkarte zu bekommen, reicht es aus deinen Ausweis mitzuführen und diesen am CI vorzuzeigen.

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Also kann ich ohne das weitere Schritte notwendig sein einfach am 20.12. am Flughafen erscheinen und meinen Flug antreten? Die Passage mit der "Vorrausbuchungsfrist" irritiert mich, und wieso steht dort "spätestes Ticketausstellungsdatum 13.12." denn diese PDF-Datei ist doch eigentlich schon mein elektronisches Ticket...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Also kann ich ohne das weitere Schritte notwendig sein einfach am 20.12. am Flughafen erscheinen und meinen Flug antreten? Die Passage mit der "Vorrausbuchungsfrist" irritiert mich, und wieso steht dort "spätestes Ticketausstellungsdatum 13.12." denn diese PDF-Datei ist doch eigentlich schon mein elektronisches Ticket...

Wichtig ist, dass dein Ticket confirmed ist. Du hast nur eine Bestätigung mit der PDF erhalten. Das kann man bei Check my Trip nachsehen. Du solltest natürlich die Visa-Regeln beachten.

Die Tickets sollten bis spätestens 13.12 gebucht worden ein. Das waren bestimmt Angebote von Air China und das sind nur die Ticket Rules.

Zuletzt bearbeitet:

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Wichtig ist, dass dein Ticket confirmed ist. Du hast nur eine Bestätigung mit der PDF erhalten. Das kann man bei Check my Trip nachsehen. Du solltest natürlich die Visa-Regeln beachten.

Die Tickets sollten bis spätestens 13.12 gebucht worden ein. Das waren bestimmt Angebote von Air China und das sind nur die Ticket Rules.
Also als erstes steht in dem PDF ganz groß "Booking Confirmation / Buchungsbestätigung".

Nun habe ich mir mal die von dir empfohlene App Check my Trip aufs Handy geladen und wenn ich dort Buchungsnummer und Flugnummer eingebe erscheint dort der Flug von Frankfurt nach Peking, wo ich meinen Zwischenstopp habe. Allerdings steht dort auch: Buchungsstatus unbekannt. :confused:

Wenn ich dich nun richtig verstehe @chris flyer sind von meiner Seite aus trotzdem keine weiteren Schritte notwendig und der Buchungsstatus ändert sich bis spätestens zum 13.12. von alleine in "confirmed"? Also erstmal kein Grund zur Beunruhigung und keine weiteren Schritte nötig von meiner Seite aus?

EDIT: Die "deutsche" Hotline ist ein Witz. Man kann dort nur englischen Support wählen. Tut man dies, heisst es "Please wait for the next available Call Center Agent". Nach einigen Sekunden bricht das Gespräch dann einfach ab, als würde aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wie schon mehrfach erwähnt, die deutsche Hotline ist ganz gut wenn man zu den Öffnungszeiten anruft. Also nicht am Sonntag. Ansonsten gibt es auch noch die Hotline die China, die ist 24/7 erreichbar.
tel:0086-95583

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Die deutsche Hotline war bei mir ebenfalls sehr nett und hat schnell geholfen (Änderung der Passnummern, Zubuchung der Transit Lounge).

Allerdings hat sie sich auch eine kleine Fehlinfo geleistet und behauptet die Transit Lounge in PEK sei nur nach der Landung, bei Verlassen des Flughafens aber nicht mehr nach der Rückkehr zum Flughafen zugänglich. Das hat sich als falsch herausgestellt.

Beim Check-in mussten wir, wie von andren erwähnt, nur die Pässe, nicht aber die Reservierungsbestätigung vorlegen.

Ich hatte zwei verschiedene Reservierungscodes bekommen. Davon war einer wohl CA intern, der andere hat bei Check my trip funktioniert.

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Kurz zur Aufklärung ein Update von meiner Seite: Die Vorrausbuchungsfrist und die Sache mit der frühesten Ticketausstellung ab dem 13.12. bezog sich nur auf Umbuchungen. Ich verstehe zwar immer noch nicht warum auf diversen Webseiten/Apps wie ChechMyTrip der Flug unbekannt bzw. "not confirmed" ist, aber die freundliche Mitarbeiterin der Hotline hat mir soeben bestätigt, dass alles ok sei und ich meinen Flug am 20.12. beruhigt antreten kann.

• Like
Reaktionen: haraldw und CSVT

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wie gesagt gab es bei mir zwei verschiedene Reservierungscodes, Air China Confirmation number und Online refund reference. Der zweite hat bei CheckMyTrip funktioniert. Du kannst auch die Buchungsbestätigung an CMT mailen.