Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.336
1.570
ANZEIGE
Was macht ihr eigentlich in den 4-6 Stunden vor den 2-Uhr-morgens Abflügen von Peking nach FRA/MUC? Selbst mit Late-Checkout im Hotel bleibt noch viel Zeit.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Was macht ihr eigentlich in den 4-6 Stunden vor den 2-Uhr-morgens Abflügen von Peking nach FRA/MUC? Selbst mit Late-Checkout im Hotel bleibt noch viel Zeit.
Ich gehe dann abends in den Houhai-Park, lasse den Tag ausklingen -> Taxi zum Hotel (Koffer abholen) -> Flughafen.
Essen in der Lounge und Bier tanken um im Flieger gleich einzuschlafen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wie gesagt gab es bei mir zwei verschiedene Reservierungscodes, Air China Confirmation number und Online refund reference. Der zweite hat bei CheckMyTrip funktioniert. Du kannst auch die Buchungsbestätigung an CMT mailen.

24h Free Transit Visum auskosten und kostenloses Transfer Hotel nutzen.

Kann über die deutsche Hotline ebenfalls nur Positives berichten.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
Ich hab hier auch gleich mal ein paar Fragen und somit meinen ersten Beitrag in diesem informativen Forum:

MUC - PEK fliegt ausschließlich die 777ER oder? Jedenfalls suggerieren das diverse Artikel etc.

Wie sieht es außerhalb der "Öffnungszeiten" in der Business Class Lounge aus? komm ich da rein oder womit muss ich da rechnen? Nach HND kommen wir um 05:10 in PEK an und aus PEK zurück sind wir von 22:40 bis 02:00 dort.

Und gibt es ab 21 Uhr gar kein Essen mehr oder nur kein warmes?

Wir haben in allen Fällen rund 3h Umstiegszeit - das passt oder? Was ist mit Security + Gepäck?

Ist mein erster Flug mit Air China, daher die Fragen... :D

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Bis einschließlich heute wird mir in FR auf PEK-MUC vv ausschließlich 333 angezeigt, ab morgen dann 773. Möglicherweise gibt es hier zum 1. August eine Umstellung, ob die dauerhaft sein wird oder nur für den Sommer weiß ich aber nicht.

Drei Stunden Umsteigezeit in PEK passen.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Kann man den Chauffeur-Service eigentlich auch in Anspruch nehmen, wenn man ein Hotel gestellt bekommt ?
und kann ich irgendwie im Nachhinein eine Frequentflyer Nummer online zufügen ?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.471
MUC
Kann man den Chauffeur-Service eigentlich auch in Anspruch nehmen, wenn man ein Hotel gestellt bekommt ?
und kann ich irgendwie im Nachhinein eine Frequentflyer Nummer online zufügen ?

Nein, zumindest in Buchungsklasse R konnte ich entweder den Chauffeur-Service oder ein Hotel wählen, aber nicht Beides.

Jein, Frequentflyer-Nummer kann offenbar nicht selbst online nachgetragen oder geändert werden. Ich hatte dies aber über die E-Mail-Adresse ca_europe@airchina.com in englischer Sprache angefragt. Wenige Stunden später wurde die erfolgreiche Änderung von M&M auf M&B bestätigt.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
Ok super.

Welche Maschine fliegt konnte ich in der Online Übersicht einsehen, jedoch nicht in dem mir zugesendeten PDF. Ja ist eine 777ER. Hab auch eine Pressemeldung seitens LH dazu gefunden, da ja Sky Alliance Mitglied.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.141
683
ZRH
Nein, zumindest in Buchungsklasse R konnte ich entweder den Chauffeur-Service oder ein Hotel wählen, aber nicht Beides.

Also ich konnte problemlos beides machen. Über die D Hotline Hote reserviert und dann Online über die US Seite von CA den Chaffeur Service gebucht vom Hotel zum Flughafen. Auch BK R.

• Like
Reaktionen: Nitus und Ramgad

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.767
9.520
Und gibt es ab 21 Uhr gar kein Essen mehr oder nur kein warmes?
Scheint eine Chinesische Eigenart zu sein...
Die Chinesen essen früh und die meisten Restaurants schließen extrem früh, auch in den Großstädten.
Auch die Lounges scheinen das Essen früh abzuräumen, nach meiner Erfahrung.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ok super.

Welche Maschine fliegt konnte ich in der Online Übersicht einsehen, jedoch nicht in dem mir zugesendeten PDF. Ja ist eine 777ER. Hab auch eine Pressemeldung seitens LH dazu gefunden, da ja Sky Alliance Mitglied.
777-300ER
Star Alliance ( das andere wäre dann Skyteam, da sind China Eastern und China Southern Mitglied)

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Scheint eine Chinesische Eigenart zu sein...
Die Chinesen essen früh und die meisten Restaurants schließen extrem früh, auch in den Großstädten.
Auch die Lounges scheinen das Essen früh abzuräumen, nach meiner Erfahrung.
Dann bin ich im falschen Film.
Hier in Shanghai bekommt man in den Restaurants Essen bis spät nachts, richtig voll wird es auch erst ab 20 Uhr.
Und die Straßen BBQ's fangen auch erst frühestens um 21 Uhr an.

So genug OT, wollte nur meinen Senf dazugeben.

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
Welche C werde ich auf dem kommenden CA932 von FRA nach PEK am 11.08.18 haben.

ist das Catering passabel oder lohnt es sich vorher am Airport was zu essen?

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Wenn man in Shanghai nur einen Zwischenstop hat wie wir (6 1/2 Stunden Aufenthalt) braucht man ja eigentlich kein Visum. Muß man aber trotzdem im Flugzeug irgendetwas ausfüllen für die Einreise?
Don't you worry.

Standard abfrage, Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Grund der Reise, Visumsnummer, Visumsausstellungsort, Aufenthaltsort, Flugnummer, Unterschrift.
Brauchst aber eigentlich nur wenn Du durch die Immigration musst, und da hast ja die Möglichkeit dich beim 72h Visum anzustellen.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Don't you worry.

Standard abfrage, Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Grund der Reise, Visumsnummer, Visumsausstellungsort, Aufenthaltsort, Flugnummer, Unterschrift.
Brauchst aber eigentlich nur wenn Du durch die Immigration musst, und da hast ja die Möglichkeit dich beim 72h Visum anzustellen.

So sieht das gute Stück aus

Arrival-Card-China-001-klein.jpg

Außerdem zu beachten dass es eine separate Schlange für Transitvisum (ganz links) gibt

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
So sieht das gute Stück aus

Arrival-Card-China-001-klein.jpg

Außerdem zu beachten dass es eine separate Schlange für Transitvisum (ganz links) gibt

Wir haben das gelbe Formular zweimal unnötigerweise ausgefüllt, ohne dass wir es gebrauch hätten. Beim Hinflug sind wir nur umgestiegen und mussten hierfür durch eine Transit-Passkontrolle. Dort wurden nur die Pässe kontrolliert aber nicht die gelben Karten verlangt. Auf dem Rückflug haben wir die Genehmigung für die visafreie Einreise beantragt und mussten hierfür ein blaues Formular ausfüllen.

Mir ist weiterhin nicht klar, wofür das gelbe Formular benötigt wird. Franzosen vor uns in der Schlange hatten es ebenfalls ausgefüllt und es wurde vor ihren Augen zerrissen.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Das steht sicher hier schon irgendwo, aber ich wusste nicht wie ich danach gut suchen kann:

Also, wie ist das Prozedere bei Transit MUC - PEK - HKG, kann mir da wer weiterhelfen? Umstiegszeit bei Hin- und Rückweg jeweils etwa 3 Stunden. Habe ich das richtig im Kopf, dass ich dann durch die Security muss, dann durch die Passkontrolle, mit entweder nur Stempel bei vorhandenem Visa, oder sonst 24h oder 144 Visa-Waiver und danach wieder zum Gate-Bereich zum Weiterflug komm? Oder gibt es bei dem Transit von Int'l zu Int'l kein Stempel/Visa sondern nur Sicherheitskontrolle?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.471
MUC
Das steht sicher hier schon irgendwo, aber ich wusste nicht wie ich danach gut suchen kann:

Also, wie ist das Prozedere bei Transit MUC - PEK - HKG, kann mir da wer weiterhelfen? Umstiegszeit bei Hin- und Rückweg jeweils etwa 3 Stunden. Habe ich das richtig im Kopf, dass ich dann durch die Security muss, dann durch die Passkontrolle, mit entweder nur Stempel bei vorhandenem Visa, oder sonst 24h oder 144 Visa-Waiver und danach wieder zum Gate-Bereich zum Weiterflug komm? Oder gibt es bei dem Transit von Int'l zu Int'l kein Stempel/Visa sondern nur Sicherheitskontrolle?

Ist zwar schon mehrfach hier beschrieben worden, aber nochmal zusammengefasst: Nach Ankunft folgst Du der Beschilderung "International Transfer". Dort wird dann zuerst Dein Pass und die Bordkarte für den Weiterflug kontrolliert, gibt hier auch einen Stempel auf die Bordkarte. Dann gehst Du die Treppe nach unten. Dort wird dann nochmal Deine Bordkarte und Dein Pass kontrolliert. Gibt dann auch noch einen Stempel auf die Bordkarte. Direkt hinter dieser zweiten Kontrolle ist dann die Sicherheitskontrolle, also Handgepäckkontrolle (Powerbanks ohne Kapazitätsaufdruck und >20Ah sowie Feuerzeuge werden entsorgt!) und Fummelbude. Anschließend kannst Du direkt zum Gate oder ggf. in die Lounge.

Für einen direkten Anschlussflug vom Ausland ins Ausland (jeweils inklusive Hongkong, Macau und Taiwan) ist weder ein Visum noch ein 24h-/144h-Visa-Waiver notwendig, da Du ja nicht in die Volksrepublik einreist. Das wird nur relevant, wenn Du zwischen den Flügen einreisen möchtest, das Terminal wechseln musst (bei Umstieg von CA auf CA unwahrscheinlich) oder halt einen Weiterflug innerhalb Chinas hast.

• Like
Reaktionen: bneu und mucaari

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Links von der immigration ist der Schalter für Transferreisende. Bordkarte und Pass vorzeigen und dann die Treppe runter zur SiKo. Dort stehst du dann mit den aus China Ausreisenden an und endest auf der Abflugebene. Gestempelt wird in China immer alles mögliche. In dem Fall aber nur deine Bordkarte.

Je nach Ankunftszeit kann die Wartezeit schon vor dem Transferschalter lang sein und dann an der Sicherheitskontrolle nochmal. Ich war schonmal fast geneigt zu schauen, ob ich mit einer Einreise und Ausreise (TWOV) nicht schneller bin.

• Like
Reaktionen: bneu

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.767
9.520
Vielleicht hier ein bisschen im falschen Thread, aber es passt zur aktuellen Diskussion:
Wie ist es wenn ich z.B. MUC-PEK-PVG fliege? Muss ich (wie z.B. in den USA) in PEK die Immigration und den Zoll machen, oder (wie z.B. in Deutschland) Immigration in Peking und Zoll in Shanghai, oder gar alles erst in Shanghai ?