Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
ANZEIGE
Es war ein gemeinsamer Schalter für alle Paxe. Ich war selbst sehr überrascht, wie schnell das ging. Letztes Jahr brauchte man noch gute 10 Minuten pro Pax, was mich seinerzeit eine Stunde kostete, da sechs Personen vor mir warteten. Diesmal standen 12 Paxe vor mir und es wurde mit zwei Mitarbeitern gearbeitet. Ein dritter Mitarbeiter hatte einem bereits beim Anstellen für das Visum ein separates Formular "for temporary visitor" ausgehändigt, das man selbst ausfüllen musste. Als ich nach 10 Minuten an der Reihe war, wurde das Formular nur ganz kurz angeschaut, gestempelt und das 24h-Transit-Visum in meinen Pass gestempelt.

Letztes Jahr musste man noch die Flug- und Hotelbuchungen vorzeigen, die dann kopiert, gelocht, gestempelt und abgeheftet wurden, was ordentlich Zeit kostete. Hier hat sich in der Zwischenzeit wohl jemand besonnen, dass das wenig effizient war.

Mit diesen Erfahrungen bietet sich in meinen Augen das Verlassen des Terminalgebäudes auch bei einem Transit von z.B. 9h an, wie ich es auf dem Hinflug hatte, da die Kontrollen anteilig gar nicht mehr so viel Zeit fressen. Aber ob diese schnellere Abfertigung nun die Regel ist, müsste durch weitere Erfahrungswerte bestätigt werden.

Morgen geht es zwar wieder mit CA nach Asien, aber bei geplant nur 4h Transit in Peking werde ich definitiv im Sicherheitsbereich bleiben und hoffen, dass sich diesmal vielleicht das Essen in der Lounge verbessert hat. ;-)

Danke, vielleicht könntest du deinen Beitrag ja im "Reicht meine Umstiegszeit in XXX"-Thread verlinken, dann erfahren auch andere User von dieser offenbar stattgefundenen Verbesserung.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
929
411
VIE
Meine Versuche, im Internet zu surfen, sollten mir alle nicht gelingen. Der am Lounge-Eingang aus einem Automaten nach Scannen meines Passes entnommene Voucher enthielt interessanterweise keine gültigen Zugangsdaten und die angeblich freien WLANs des Flughafen lieferten, wenn überhaupt, auch nur Zugriff auf einige wenige Seiten. WhatsApp oder Instagram wollten nicht funktionieren.

Das hat mich jetzt interessiert und ich poste aus der Lounge. Mit Boarding Pass habe ich den Voucher geholt. Erster Login Versuch ergab chinesische Fehlermeldung. Nach genauerer Betrachtung des Vouchers musste ich feststellen, dass ein Buchstabe meines Benutzernamen in die nächste Zeile gerutscht war, was bei langen europäischen Nachnamen passiert.

Nun habe ich trotz aktivierter Checkbox die Aufforderung, diesmal Englisch, bekommen, die Bedingungen zur Nutzung zu lesen. Also aufgemacht, langsam runtergescrollt, Haken neu gesetzt.

Wieder eine chinesische Fehlermeldung. Habe dann den Haken bei Remember me gesetzt und nun bin ich drin.

Zu Social Media Apps kann ich nix sagen, aber hier Posten und die Verwendung von Spielen ist möglich.

Edit: der Tapatalk Server scheint von hier nicht zu gehen, hat mir gerade eine Timeout Meldung ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
929
411
VIE
Transit hat übrigens mit Sicherheitskontrolle nur 5 Minuten gedauert. 21:40 mit Bus im Terminal angekommen, 21:43 den halben Rucksack ausräumen müssen wegen elektronischer Geräte (Rasierer, Powerbank, den Rest hatte ich wie immer griffbereit), 21:45 durch und am Weg zur Lounge.

Waren durch die Verspätung von einer Stunde anscheinend das einzige Flugzeug, das gerade ankam, Terminal war bis auf Personal menschenleer, erst nach der Siko haben sich ein paar Leute getummelt.

Bedman

Reguläres Mitglied
09.04.2014
70
0
MAD
Wie sind den die Erfahrungen bezüglich der auf der Strecke Frankfurt - Peking eingesetzten 747? Kommt hier die 747-8 zum Einsatz oder muss man sich mit der 20 Jahre alten 747-400 anfreunden? Der konkret eingesetzte Flugzeugtyp lässt sich ja nirgends herauslesen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Wie sind den die Erfahrungen bezüglich der auf der Strecke Frankfurt - Peking eingesetzten 747? Kommt hier die 747-8 zum Einsatz oder muss man sich mit der 20 Jahre alten 747-400 anfreunden? Der konkret eingesetzte Flugzeugtyp lässt sich ja nirgends herauslesen.
CA fliegt die Strecke nur noch mit der 74H
Und 74H, ist das/entspricht das der neuen 747-8? Oder nicht?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Mag sein, ich weiß es nicht.

Auf Wikipedia habe ich was von 747-8I (Intercontinental) und 747-8F (Freight) gefunden.

Wie auch immer, ich würde es halt klar und verständlich machen, und nicht mit einem ggü. der Anfrage neuen Begriff um die Ecke kommen. Mag ja noch mehr geben, die das nicht einfach so mal eben wissen.

:)

• Like
Reaktionen: Lennert und axxoo25

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.802
894
Bayern & Tirol
Zum Thema WLAN in China: Whatsapp, Google und Facebook werden geblockt. Wenn man das nutzen will muss man eine VPN Verbindung nutzen oder mit dem deutschen Handy sich direkt ins Mobilnetz einbuchen.

Wenn man länger in China ist, ist WeChat eine gute Alternative.

A

Anonym-36803

Guest
Zum Thema WLAN in China: Whatsapp, Google und Facebook werden geblockt. Wenn man das nutzen will muss man eine VPN Verbindung nutzen oder mit dem deutschen Handy sich direkt ins Mobilnetz einbuchen.
...wobei die VPN-Nutzung in China verboten ist, wie selbst das Auswärtige Amt schreibt:
Die Nutzung von VPN-Diensten zur Umgehung der staatlichen Internetzensur in China ist seit In-Krafttreten des neuen Cybersicherheitsgesetztes 2017 verboten. Eine dauerhafte Sperrung der kommerziellen, auch nicht-chinesischen VPN-Anbieter zur Umgehung der Zensur ist bisher nicht erfolgt. Ein konkretes Datum, zu dem eine solche Sperre in Kraft treten soll, ist bisher nicht kommuniziert worden. Es sind bislang keine Fälle bekannt, in denen Ausländer wegen der Nutzung von VPN-Diensten strafrechtlich verfolgt wurden.
von: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/china-node/chinasicherheit/200466#content_5

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.075
7.401
LEJ
Ich umgehe mit meinen privaten FritzBox-VPN ja nicht die Internetzensur sondern wähle mich nur zu Hause ein um auf mein NAS oder die FB zugreifen zu können. :cool:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Über Boingo kommt man auch ins CA-Lounge-WLAN ohne Zensur, und mit dem Boardungpass-Code funktioniert notfalls auch ein VPN. Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit spielen die paar geblockten Dienste i.d.R. keine Rolle

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Ich habe einen kleinen Fragenkatalog mitgebracht, da sich m.E. einiges seit meiner letzten Air China Reiseerfahrung aus November 2017 geändert hat.

Die Fragen beziehen sich alle auf Reisen in der Economy-Class.

Thema Sitzplätze:
in 2017 gab es etwa vier verschiedene Preiskategorien für Sitzplätze (unterschieden in Exit-Row, Sitze weit vorne, Sitze in 2er Reihen in der 777, etc.)
So wie es mir scheint gibt es jetzt nur noch kostenfreie Sitzplätze und Sitze in der Exit Row zu 200 CNY.
Warum ich frage?
Wir hatten im vergangenen Jahr Sitzplätze aus dem kostenfreien Kontingent gewählt (damals waren es aber auch wirklich nur die wirklich aller letzten Reihen im Flieger, Stand heute ist das kostenfrei auswählbare Sitzplatzkontingent etwas großzügiger bemessen) und bei Check-In in Deutschland waren diese lt. Aussage des Agents schlichtweg "verfallen".

Stichwort Transit-Lounge in PEK T3E International:
Was genau hat es sich mit dieser kostenfrei nutzbaren Lounge (nach Voranmeldung unter airchina.com) auf sich?
Mein Kenntnisstand aus dem letzten Jahr war das es sich um einen fensterlosen Raum mit etwas Obst und Wasser handelte plus die Möglichkeit recht kostspielige Tageszimmer on top zu buchen. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass es sich nun dabei um die Nutzung der regulären Air China Business-Lounge handelt. Was ist nun richtig?
Wir hatten im letzten Jahr daher vorab die BGS Premier Lounge kostenpflichtig gebucht.
Stichwort Transitzeit: ab welchem Zeitfenster kann diese kostenfreie Lounge eingebucht haben? Und wie sind die Öffnungszeiten?

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Auf unserem Flug von DUS nach PEK sind alle Plätze ab Reihe 52 kostenlos, die Plätze davor kosten einheitlich 15 EUR, unabhäng davon ob es die Zweierreihen außen oder Plätze im Mittelblock sind.

Für die Transitlounge wurde mir folgendes bestätigt:

4. Services: rest in a guestroom for up to 4 hours (subject to availability), rest in the lounge for unlimited length of time, shower, snacks, beverage, Internet access, TV
5. Chargeable services*: rest in a guestroom in excess of 4 hours, meeting room, massage, hairdressing, buffet, drinks, etc; 20% discounts are offered on services other than buffet and drinks.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Hinreise:

MUC - PVG

Online Check In war über die Internetseite von Air China problemlos möglich. Sogar die Sitze am Notausgang waren reservierbar.

002.jpg

Die Flugbegleiterinnen waren sehr freundlich und bemüht. Englisch war allerdings sehr eingeschränkt.

Das Essen wir nicht besonders gut. Ich bin eigentlich immer sehr offen was das Essen betrifft. Hier fehlte allerdings komplett die Würze. Salz und Pfeffer wurde nicht mitgeliefert. Es gibt aber immer eine "Asia-Version" und eine "West-Version".

005.jpg

Das Entertainment war nur in Englisch / Chinesisch und vereinzelt Französisch. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig mit der Fernbedienung. Beim Touchscreen funktioniert es tatsächlich ganz gut.

008.jpg

Dann kam etwas, das mich ziemlich gestört hat. Nach dem Essen wurde dann "Nacht befohlen". Also bei deutschen 15 Uhr wurde gesagt, jetzt wäre Nacht. Das war wirklich doof, weil das den Rhythmus total durcheinander bringt.

EINE DRINGENDE WARNUNG:

Wählt auf keinen Fall die Plätze am Bulkhead. Ich habe es ungefähr 50 mal gesehen, dass Leute, die die linke Toilette benutzen wollen (belegt), über die Leute am Bulkhead gestiegen sind, um die rechte Toilette zu benutzen. Die hatten echt keine Ruhe.

Die Transitlounge in PVG war super. Es war die Business-Lounge. Alles super. 6 warme Gerichte, Softdrinks, Snachs, Bier und Wein mit Selbstbedienung. Wenig Leute da, sehr ruhig. Man kann dort schön duschen und ein "privates Schlafzimmer" bei Bedarf nutzen.

Der Flug PVG - BKK war unspektakulär. Leider in der 737 kein Entertainment. Essen hab ich verpennt.

Rückreise:

BKK - PEK war problemlos. Es gab auch wieder "Asia" oder "European". Asia war Chok (Reiseintopf), European war Omlet. Wie vorher schon ohne Würze.

Und dann kam der HAMMER...

Die Transit-Lounge in Peking im "Hour Hotel"...

Ich lasse zunächst mal Bilder sprechen:

283.jpg

284.jpg

285.jpg

286.jpg

287.jpg

Die "Lounge" war gefühlt aus den späten Siebzigern. Unser Tisch hat so gewackelt, dass wir keine Getränke darauf abstellen konnten. Wir waren uns beide einig, dass wir dort nicht bleiben werden. Sowas habe ich auf 160+ Flügen noch nie erlebt!

Es gab nur "Snacks" (eingeschweißte Nüsse und Erbsen) und alkoholfreie Getränke (nur Zuckermischgetränke mit Geschmackstoffen).

Es gibt wohl eine Dusche, aber die ist ständig von den Kunden vom Stundenhotel belegt.

Alles in Allem waren wir nur 15 Minuten in der fensterlosen Lounge aus den 70ern.

Mangels anderen Loungezugangs gingen wir dann in die BGS Premium Lounge (35 €). Leider wird da gerade die Dusche und Toilette umgebaut. Deshalb musste man zur öffentlichen Toilette gehen.

288.jpg

Hier gab es zwar nur drei warme Gerichte und Snacks. Die waren aber schmackhaft. Zu trinken gab es Softdrinks, guter, chinesischer Wein und harte Getränke.

Alles in allem war es schon ok. Ein bisschen in eine Lounge investieren.

MUC-BKK-MUC für 340 € (gedumpt) war schon ok!

Noch vergessen:

Powerbanks ohne Kennzeichungsaufkleber wurden in PVG und PEK entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Summer85 und alex09

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.338
1.570
Danke. Gab es Probleme mit Smartphones an Bord?

Und hattest du die Sitze am Notausgang vorher bereits reserviert oder warst du einfach nur sehr schnell beim Online-Checkin?