ANZEIGE
Es war ein gemeinsamer Schalter für alle Paxe. Ich war selbst sehr überrascht, wie schnell das ging. Letztes Jahr brauchte man noch gute 10 Minuten pro Pax, was mich seinerzeit eine Stunde kostete, da sechs Personen vor mir warteten. Diesmal standen 12 Paxe vor mir und es wurde mit zwei Mitarbeitern gearbeitet. Ein dritter Mitarbeiter hatte einem bereits beim Anstellen für das Visum ein separates Formular "for temporary visitor" ausgehändigt, das man selbst ausfüllen musste. Als ich nach 10 Minuten an der Reihe war, wurde das Formular nur ganz kurz angeschaut, gestempelt und das 24h-Transit-Visum in meinen Pass gestempelt.
Letztes Jahr musste man noch die Flug- und Hotelbuchungen vorzeigen, die dann kopiert, gelocht, gestempelt und abgeheftet wurden, was ordentlich Zeit kostete. Hier hat sich in der Zwischenzeit wohl jemand besonnen, dass das wenig effizient war.
Mit diesen Erfahrungen bietet sich in meinen Augen das Verlassen des Terminalgebäudes auch bei einem Transit von z.B. 9h an, wie ich es auf dem Hinflug hatte, da die Kontrollen anteilig gar nicht mehr so viel Zeit fressen. Aber ob diese schnellere Abfertigung nun die Regel ist, müsste durch weitere Erfahrungswerte bestätigt werden.
Morgen geht es zwar wieder mit CA nach Asien, aber bei geplant nur 4h Transit in Peking werde ich definitiv im Sicherheitsbereich bleiben und hoffen, dass sich diesmal vielleicht das Essen in der Lounge verbessert hat. ;-)
Danke, vielleicht könntest du deinen Beitrag ja im "Reicht meine Umstiegszeit in XXX"-Thread verlinken, dann erfahren auch andere User von dieser offenbar stattgefundenen Verbesserung.