Ein kleiner Erfahrungsbericht zu AirChina, der regelmäßig erweitert wird.
Die 777 ist sehr angenehm, schöner Sitz, wenn auch leider als 2-2-2. Ab Frankfurt sind die meisten Gäste in C Deutsche, die ebenfalls deutsche Flugbegleiterin hat ordentlich was zu tun [emoji6]
Für die 13 Stunden Aufenthalt ist der Chauffeur Service gebucht, mal schauen ob der Fahrer den Starbucks als Abholpunkt findet.
Die Buchung des Fahrerservices war nicht einfach, da dafür die chinesische Hotline angerufen werden musste. Der erste Mitarbeiter war bescheiden, die zweite hat nach einer halben Stunde eine Fahrt ins System eingetragen. Also definitiv rechtzeitig buchen.
Checkin wurde von LH durchgeführt, 9 Eco-Schalter offen aber nur einer für Business [emoji107]
Gepäck wird bis ans Endziel durchgecheckt, kann aber auch zwischendurch abgeholt werden, wenn man es wünscht.
Beim einsteigen stand in der Ecke ein “seriös gekleideter Chinese” der die Passagiere gezahlt hat.
Die Crew hat sich einen Sitz reserviert auf den ein Passagier gerne gewechselt hätte, er darf aber nicht wechseln. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.
Zumindest keine Uniform und arbeitet auch nicht, gehört aber eindeutig zu CA.
Eventuell der “Zähler” beim einsteigen?
Update vom 21. Mittgas:
Der Flug an sich war ereignislos, das Abendessen wurde übersprungen um zu schlafen (was eher mäßig funktioniert hat, das liegt aber nicht an CA). Am Morgen zum Frühstück meinte die FA noch, dass sie das Essen probiert hatte und ich eindeutig nichts verpasst hätte [emoji1]
Das Frühstück war ordentlich, nicht sehr lecker, aber vernünftig.
Kopfhörer werden 45 Minuten vor Landung eingesammelt.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall erneut die deutsche FA, sehr gute und motiviert durchgeführte Arbeit. Mit den anderen FAs hatte ich bis auf wenige Worte keinen Kontakt.
Die Slipper passen erstaunlicherweise auch bei Schuhgröße 46 noch einigermaßen, das Bett ist bei 1,90 nicht sehr großzügig aber vollkommen in Ordnung.
Bis jetzt lautet das Fazit: Sehr zu empfehlen wenn man sich einen angenehmen Flug wünscht und keine 5-Sterne Mahlzeiten erwartet.
Nach der 773 geht es nach ein paar wenigen Stunden in Peking für 13 Stunden mit einer (hoffentlich) sehr schönen 787 weiter.
Einen eigener großer Tripreport folgt eventuell noch, aber fürs erste wird es noch unsortiert und chaotisch bleiben.
Das Endziel dürfte nicht so schwer zu erraten sein, und ja, es soll die ersten Tage regnen [emoji20]
Update vom 21. Abends
Da ich als einer der ersten ausgestiegen bin hatte ich das 24h Visum inklusive Immigration innerhalb von 20 Minuten, bei 6 Leuten vor mir in der Schlange. Ging alles zügig.
Zwischen überpünktlicher Landung und Ankunft in der Innenstadt sind 1:45 Stunden vergangen, also eine ganz ordentliche Zeit.
Gefahren wird mit E-Klasse Langversionen, also deutlich angenehmer als die Taxis. Die Fahrer sprechen kein Wort Englisch, aber es hat auch so gut funktioniert
Die AirChina Fahrer sind definitiv nicht langsam und überholen auch sehr gerne auf der Autobahn rechts über den Standstreifen - blöd nur wenn ein Fahrradfahrer entgegenkommt.
Die Fahrt um 13 Uhr hat 30 Minuten bei entspanntem Verkehr und die Rücktour knapp 50 Minuten mit zügiger Fahrweise.
Der Abholort lag blöderweise in einer Fußgängerzone, mein Fehler. Aber 15 Minuten vor der Abholzeit kam der Fahrer rein und fragte nach mir (war der einzige anwesende Gast).
Vom Auto bis in die Lounge hat es 15 Minuten gedauert, hier ist absolut nichts los.
Die Lounge selber ist enttäuschend, lohnt sich definitiv nicht für einen längeren Aufenthalt. Vor allem ist sie Open-Air und man schaut beim Essen von oben auf die Eco-Passagiere hinab. Blöd nur, dass diese auch zurückschauen.
Das WLAN ist stabil, nur für Bilder zu langsam.
Update 23.3. nachmittags
Also nach dem Weiterflug verstehe ich wirklich nicht warum es so viele negative Stimmen zu AirChina gibt. Der Abflug fand nach Mitternacht statt und die leichte Mahlzeit die auf einem Tablett serviert wurde war sehr umfangreich und lecker. Dadurch geht es natürlich deutlich schneller und man kann schlafen. Über den Flug hinweg kann man sich immer wieder Snacks bestellen, auch wenn ich leider nicht mehr dazu kam das zu testen, da auf meine Frage nach einem Snack der Hinweis kam, dass Abendbrot würde in wenigen Minuten serviert werden.
Vom Abendbrot (um 10 Uhr morgens Pekinger Zeit und 17 Uhr Auckland) serviert wurde nur ein Gang auf einem Tablett aufgetragen, der Rest einzeln. Leider haben sie mir das falsche Hauptgericht gegeben, aber nach dem Hinweis innerhalb von 90 Sekunden das richtige geliefert. Der ganze Essensservice lief sehr zügig ab, es folgte Gericht auf Gericht, ohne die bei der Masse notwendigen Verdauungspause
Wer langsamer essen möchte kann das aber natürlich auch machen. Das zweite essen war erneut lecker, nur ein Teil der Vorspeise hat mir persönlich nicht geschmeckt und im Gegensatz zur ersten Mahlzeit waren die Früchte etwas fade. War vielleicht auch gut so, sonst würde ich jetzt aus dem Flugzeug herausrollen.
Das IFE in der 773 war eindeutig alt, die Bildqualität der Filme sah nach 360p aus. Es gab natürlich sehr viele chinesische Filme, unter den Hollywood gab es fünf die mir gefallen haben, ich aber schonmal geschaut habe. Man kommt also auch ohne eigene Filme über die Runden. Das IFE in der 787 war modern, angemessen großer Bildschirm und eine gute Qualität. Hier gab es knapp 50 Hollywood-Streifen, darunter auch mehrere sehr gute Filme, die meisten waren jedoch mindestens ein bis zwei Jahre alt und nichts besonderes.
Die Crew ließ sich sehr regelmäßig in der Kabine blicken. Deren Englisch hatte natürlich einen chinesischen Akzent, war aber überwiegend auf einem hohen Niveau. Im Vergleich ist die Crew von Qatar besser, insbesondere mit der persönlichen Ansprache. Aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau.
Das Sicherheitsvideo beinhaltet auch den Hinweis die Tür nicht ohne Aufforderung durch die FA zu öffnen [emoji28]
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist das Terminal 3E wo die internationalen AirChina Flüge abgehen. Das war von 20 bis 1 Uhr sehr verlassen, nahezu wie eine Geisterstadt und die Lounge ist so naja. Insbesondere die Dusche ist winzig, umziehen im „Vorraum“ (die Tür geht gerade so auf) ist eine Herausforderung.
Ich würde AirChina auf jeden Fall wieder fliegen, zumindest wenn der Preis stimmt. Teilweise haben die ja schon sehr geniale Angebote in der Business Class.