Air China - Erfahrungen und Tipps?

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.090
272
MUC
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4) Wie lange braucht man mit der Bahn nach Peking City, habe hier nämlich unterschiedliche Zeiten schon gelesen.

Definiere "Peking City". Nehmen wir Tian'anmen als Ziel, dann sind es etwa 75 Minuten, allerdings für die schnellste Verbindung mit zweimal umsteigen. Als Peking-Neuling ist das nicht ganz ohne, aber auch nicht unschaffbar (sofern man schon mal Verkehrssysteme in Großstädten genutzt hat). Die Alternative wäre ein Taxi. Das kann - je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen - schneller sein oder viel länger dauern.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ein kleiner Erfahrungsbericht zu AirChina, der regelmäßig erweitert wird.

Die 777 ist sehr angenehm, schöner Sitz, wenn auch leider als 2-2-2. Ab Frankfurt sind die meisten Gäste in C Deutsche, die ebenfalls deutsche Flugbegleiterin hat ordentlich was zu tun [emoji6]
Für die 13 Stunden Aufenthalt ist der Chauffeur Service gebucht, mal schauen ob der Fahrer den Starbucks als Abholpunkt findet.
Die Buchung des Fahrerservices war nicht einfach, da dafür die chinesische Hotline angerufen werden musste. Der erste Mitarbeiter war bescheiden, die zweite hat nach einer halben Stunde eine Fahrt ins System eingetragen. Also definitiv rechtzeitig buchen.
Checkin wurde von LH durchgeführt, 9 Eco-Schalter offen aber nur einer für Business [emoji107]
Gepäck wird bis ans Endziel durchgecheckt, kann aber auch zwischendurch abgeholt werden, wenn man es wünscht.
Beim einsteigen stand in der Ecke ein “seriös gekleideter Chinese” der die Passagiere gezahlt hat.
Die Crew hat sich einen Sitz reserviert auf den ein Passagier gerne gewechselt hätte, er darf aber nicht wechseln. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.
Zumindest keine Uniform und arbeitet auch nicht, gehört aber eindeutig zu CA.
Eventuell der “Zähler” beim einsteigen?

Update vom 21. Mittgas:
Der Flug an sich war ereignislos, das Abendessen wurde übersprungen um zu schlafen (was eher mäßig funktioniert hat, das liegt aber nicht an CA). Am Morgen zum Frühstück meinte die FA noch, dass sie das Essen probiert hatte und ich eindeutig nichts verpasst hätte [emoji1]
Das Frühstück war ordentlich, nicht sehr lecker, aber vernünftig.
Kopfhörer werden 45 Minuten vor Landung eingesammelt.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall erneut die deutsche FA, sehr gute und motiviert durchgeführte Arbeit. Mit den anderen FAs hatte ich bis auf wenige Worte keinen Kontakt.
Die Slipper passen erstaunlicherweise auch bei Schuhgröße 46 noch einigermaßen, das Bett ist bei 1,90 nicht sehr großzügig aber vollkommen in Ordnung.

Bis jetzt lautet das Fazit: Sehr zu empfehlen wenn man sich einen angenehmen Flug wünscht und keine 5-Sterne Mahlzeiten erwartet.

Nach der 773 geht es nach ein paar wenigen Stunden in Peking für 13 Stunden mit einer (hoffentlich) sehr schönen 787 weiter.

Einen eigener großer Tripreport folgt eventuell noch, aber fürs erste wird es noch unsortiert und chaotisch bleiben.
Das Endziel dürfte nicht so schwer zu erraten sein, und ja, es soll die ersten Tage regnen [emoji20]

Update vom 21. Abends

Da ich als einer der ersten ausgestiegen bin hatte ich das 24h Visum inklusive Immigration innerhalb von 20 Minuten, bei 6 Leuten vor mir in der Schlange. Ging alles zügig.
Zwischen überpünktlicher Landung und Ankunft in der Innenstadt sind 1:45 Stunden vergangen, also eine ganz ordentliche Zeit.
Gefahren wird mit E-Klasse Langversionen, also deutlich angenehmer als die Taxis. Die Fahrer sprechen kein Wort Englisch, aber es hat auch so gut funktioniert

Die AirChina Fahrer sind definitiv nicht langsam und überholen auch sehr gerne auf der Autobahn rechts über den Standstreifen - blöd nur wenn ein Fahrradfahrer entgegenkommt.
Die Fahrt um 13 Uhr hat 30 Minuten bei entspanntem Verkehr und die Rücktour knapp 50 Minuten mit zügiger Fahrweise.

Der Abholort lag blöderweise in einer Fußgängerzone, mein Fehler. Aber 15 Minuten vor der Abholzeit kam der Fahrer rein und fragte nach mir (war der einzige anwesende Gast).
Vom Auto bis in die Lounge hat es 15 Minuten gedauert, hier ist absolut nichts los.

Die Lounge selber ist enttäuschend, lohnt sich definitiv nicht für einen längeren Aufenthalt. Vor allem ist sie Open-Air und man schaut beim Essen von oben auf die Eco-Passagiere hinab. Blöd nur, dass diese auch zurückschauen.
Das WLAN ist stabil, nur für Bilder zu langsam.

Update 23.3. nachmittags
Also nach dem Weiterflug verstehe ich wirklich nicht warum es so viele negative Stimmen zu AirChina gibt. Der Abflug fand nach Mitternacht statt und die leichte Mahlzeit die auf einem Tablett serviert wurde war sehr umfangreich und lecker. Dadurch geht es natürlich deutlich schneller und man kann schlafen. Über den Flug hinweg kann man sich immer wieder Snacks bestellen, auch wenn ich leider nicht mehr dazu kam das zu testen, da auf meine Frage nach einem Snack der Hinweis kam, dass Abendbrot würde in wenigen Minuten serviert werden.
Vom Abendbrot (um 10 Uhr morgens Pekinger Zeit und 17 Uhr Auckland) serviert wurde nur ein Gang auf einem Tablett aufgetragen, der Rest einzeln. Leider haben sie mir das falsche Hauptgericht gegeben, aber nach dem Hinweis innerhalb von 90 Sekunden das richtige geliefert. Der ganze Essensservice lief sehr zügig ab, es folgte Gericht auf Gericht, ohne die bei der Masse notwendigen Verdauungspause ;)
Wer langsamer essen möchte kann das aber natürlich auch machen. Das zweite essen war erneut lecker, nur ein Teil der Vorspeise hat mir persönlich nicht geschmeckt und im Gegensatz zur ersten Mahlzeit waren die Früchte etwas fade. War vielleicht auch gut so, sonst würde ich jetzt aus dem Flugzeug herausrollen.
Das IFE in der 773 war eindeutig alt, die Bildqualität der Filme sah nach 360p aus. Es gab natürlich sehr viele chinesische Filme, unter den Hollywood gab es fünf die mir gefallen haben, ich aber schonmal geschaut habe. Man kommt also auch ohne eigene Filme über die Runden. Das IFE in der 787 war modern, angemessen großer Bildschirm und eine gute Qualität. Hier gab es knapp 50 Hollywood-Streifen, darunter auch mehrere sehr gute Filme, die meisten waren jedoch mindestens ein bis zwei Jahre alt und nichts besonderes.
Die Crew ließ sich sehr regelmäßig in der Kabine blicken. Deren Englisch hatte natürlich einen chinesischen Akzent, war aber überwiegend auf einem hohen Niveau. Im Vergleich ist die Crew von Qatar besser, insbesondere mit der persönlichen Ansprache. Aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau.
Das Sicherheitsvideo beinhaltet auch den Hinweis die Tür nicht ohne Aufforderung durch die FA zu öffnen [emoji28]
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist das Terminal 3E wo die internationalen AirChina Flüge abgehen. Das war von 20 bis 1 Uhr sehr verlassen, nahezu wie eine Geisterstadt und die Lounge ist so naja. Insbesondere die Dusche ist winzig, umziehen im „Vorraum“ (die Tür geht gerade so auf) ist eine Herausforderung.
Ich würde AirChina auf jeden Fall wieder fliegen, zumindest wenn der Preis stimmt. Teilweise haben die ja schon sehr geniale Angebote in der Business Class.
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Der zivil gekleidete, "nicht arbeitend" aber auch nicht als Gast wirkende Chinese in der C ist der Sky Marshal.
 
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bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.071
5
SZG
SkyMarshall ist da nicht die richtige Bezeichnung. ( Das sind ja die offiziellen, zivilen Beamten von Polizei und anderen Behörden)
Nennt sich dann Security Guard und ist immer dabei.

Bezieht sich aber nur auf Flüge von chinesischen Airlines und nicht generell auf Flüge nach/aus China?
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
902
839
Alpen
Air China Sales 2018

Ist bekannt ab wann ab MUC wieder die 330 fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Teil 2, die Rückreise:
Nach einem sehr schönen Urlaub ging es nach einem Besuch in der nicht wirklich besuchenswerten Air New Zealand Lounge für 13 Stunden zurück nach Peking. Der Flug war normal, das Flugzeug nicht sehr sauber, das Abendessen mäßig und das Frühstück lecker. Nach 30 Minuten Taxi ging es aufs Appron, danach noch eine Bustour, sodass ich 50 Minuten nach Landung im Terminal ankam. Da die Landung um 4 Uhr war und ich erst zum Sonnenaufgang an der Mauer sein wollte war das nicht weiter schlimm, irgendwie nervig ist es aber dennoch. Zumindest der Busfahrer ist sehr angenehm gefahren.
Nach einem kurztrip zur Mauer ging es wieder in die AirChina First Lounge, die diesmal gefüllt war und auch beim Essen war deutlich mehr Auswahl. Die hintere der beiden Duschen ist übrigens vorzuziehen, genauso klein, aber dafür ein besserer Duschkopf und nur geringe Temperaturschwankungen. Die Tatsache, dass das Deo es diesmal nicht durch die chinesische SiKo geschafft hat (weil entflammbar) dürfte meine Mitreisenden nach 9 Stunden Weiterflug weniger freuen, aber ansonsten war alles in Ordnung.
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Zweiter Versuch nach 2016 mit Air China und Transfer in PEK im März 2018

Airline
An Fluggesellschaft und Hardware gibt es nichts Gravierendes auszusetzen. Englischkenntnisse manchmal etwas beschränkt, das Filmangebot auch um chinesische Filme ergänzt, aber immer noch ausreichend westliche (englischsprachige Filme). Essen ok, aber kein kulinarisches Ereignis, insbesondere für die westliche Zunge bei den chinesischen Mahlzeiten.

Sicherheit(sunterweisung) etwas strenger als bei anderen Airlines, was aber wohl den chinesischen Luftfahrtgesetzen geschuldet ist:
  • Ein Mal wurde ich kontrolliert ob meine privaten Kopfhörer auch ans Bordsystem angestöpselt sind und ich den Ton des Sicherheistvideos hören kann.
  • Ein zweites Mal wurde mir die Nutzung des 7“ Tablets während Start und Landung untersagt. Das Argument, dass das Bordmagazin größer und schwerer ist, hat bei den Englischkenntnissen der Flugbegleiter nicht zum Erfolg geführt.

Was aber nach wie vor das größte Problem ist – und das hat sich im Vergleich zu 2016 gefühlt noch verschlechtert - ist das ganze Prozedere für den Transfer in PEK.

Hinflug Immigration
Auf dem Hinflug hat der gesamte Transfer mit erneuter Sicherheitskontrolle 2h gedauert, weil für die gefühlt 20 gleichzeitig ankommenden Flieger aus aller Welt lediglich 2 Transferschalter mit 3 Beamten für die Passkontrolle geöffnet sind. Da bringt ein Sitzplatz vorne im Flieger auch nichts, da vor dir garantiert die Passagiere eines anderen Fliegers bereits warten.

Dazu kommt, dass der Warteschlangenaufpasser die Warteschlange gerne in eine „Warteschnecke“ mit mehreren Windungen umdirigiert und mangels Absperrbändern die später hinzu stoßenden Passagiere das Ende nicht mehr erkennen und irgendwann nur noch wildes Anstehen, Vordrängeln und Chaos in der Schlange angesagt ist.

Dieses Bild sagt eigentlich alles - Warteschlange für die beiden Transfergrenzkontrollen (hinten links, die normale Nach China Immigration):

20180321_234822.jpg

Hinflug erneute Sicherheitskontrolle
Die erneute Sicherheitskontrolle ist durch die chinesischen Regeln einfach ein Elend: Alles mit einem Akku muss noch mal ausgepackt werden, damit die Leistung kontrolliert werden kann. Dazu, der aus meiner Sicht massive planerische Fehler, keine Ablagefläche für das Band der Sicherheitskontrolle zu haben solange man sich anstellt. Das heißt, erst wenn man dran ist, scant man die Bordkarte schaut in die Kamera und packt danach dann sukzessive seine Sachen aufs Band, was im Vergleich zu anderen Airports mit langem Band einen immensen Zeitverlust bedeutet.

Rückflug 144h Visa-free-transit
Hatte das zum ersten Mal gemacht und mir gedacht, wenn schon das Elend PEK, dann auch mal was von der Stadt sehen – vergesst alles unter 24h Layover, lohnt sich nicht! Die Einreisegenehmigung hat mit nur 10 vor mir wartenden Leuten 1h gedauert. Kann Pech im Einzelfall sein, den anderen Berichten entnehme ich aber, dass das eher die Regel ist.
Die freundliche Nachfrage nach 20min und minimalen Fortschritt in der Schlange bei einer der „Can I help you-Schärpen-Damen“ einen zweiten Schalter zu öffnen blieb ohne Erfolg.

Mit dieser Einreisegenehmigung dann erneutes Warten an der eigentlichen Immigration.

Zeit von touch-down bis Taxi 2h 45min, der Rest der Zeit geht im Zug von T3 zum Ausgang und den langen Wegen verloren.

Rückflug Sicherheitskontrolle
Nichts neues hier zu berichten, der Prozess und Bereich gehört optimiert.
Eine spezielle Lane für die Frankfurt-Passagiere wird zwar beworben und führt Richtung Crew/Diplomats-Lane, wird aber nicht praktiziert.

Fazit
Airline ok, für Flüge nach China sicherlich auch. Wer sich aber das Elend PEK zum Umsteigen aussucht, sollte sich das gut überlegen. Das gesparte Geld bei den Air China Angeboten ist das mir künftig nicht mehr wert! Aber vielleicht bringt ja der neue Flughafen Peking-Daxing ab 2019 Entlastung für PEK.
 

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
63
11
Meine Erfahrung mit Air China März/April 2018:

Hinflug: Ende März - MUC-PEK-HND
Rückflug: 08. April 2018: NRT-PEK-MUC
alles in C

Einchecken in MUC: etwas chaotisch, da die vielen (vor allem) chinesischen Y Mitflieger (anscheinend) nicht wissen, dass es einen für C Passagiere vorgesehenen, eigenen Bereich gibt, den sie aber verstellt haben. Mussten vom Münchner Eincheckpersonal mehrmals gebeten werden, sich doch in der für Y Passagiere reservierten Warteschlange anzustellen.

Flug MUC-PEK:

Der Flug war ok. Der Sitz 2 -2 - 2 (bin eigentlich kein Freund dieser Sitzordnung) war ok. Bei Fensterplatz Übersteigen über Nachbarn lästig, aber gut............ Englischkenntnisse der Crew äußerst mangelhaft. Essen Durchschnitt.

Transfer PEK:

Die Sicherheitskontrolle dauert viel zu lange (alles wird äußerst penibel durchleuchtet). Zu wenige "Schalter" geöffnet. 2 Stunden von Ankunft des Flugzeuges bis Ende SIKO gebraucht.

Flug PEK-HND:

Mit Bus zum Flieger befördert. Flug ok.

Rückflug im April NRT-PEK:

Einchecken in NRT und Flug in Ordnung.

Transfer PEK: Diesmal kürzer, weil weniger Andrang an den Sicherheitskontrollen (ca. 19.00 am Abend. Nach höchstens einer Stunde in der Lounge angekommen.

Flug PEK-MUC:

Wieder A 330 (also 2 - 2 - 2). Flug ok. Für mich ereignislos und kein Grund zur Beanstandung. Doch nochmals: Das Englisch der Crew ist äußerst verbesserungswürdig. Essen: Ist für mich nicht relevant, aber für denjenigen, für den es wichtig ist: Die Aufnahme der Essenswünsche und die nachfolgende Essenslieferung waren zwei paar Schuhe. Mein Nachbar (und nicht nur er) bekamen nicht das, was sie bestellt haben. Es gab (nicht bei mir) Probleme mit den Sitzen (ließen sich nicht in Flachposition bringen).

Fazit:

Erfahrung mit Air China ist positiv. Habe einen (für mich) günstigen Preis nach Tokyo gebucht. Für mich waren die Flüge in Ordnung, alle waren pünktlich (+- 30 Minuten). Die Sitzqualität ist in Ordnung, wer ungestört schlafen will, muss einen Mittelsitz buchen oder auf einen freien Nebensitz hoffen, was nicht gewährleistet ist (Flüge waren in C alle voll).

Negativ: Schlechte Englischkenntnisse der Crew, Umsteigen in PEK (aber das weiß man).

Das Flugzeugessen und Lounges sind für mich nicht von Belang.

LG manacapuru
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.336
1.570
Darf ich bei Air China (interkont.) kabellose Kopfhörer (Bose QC35) nutzen? Oder müssen die per Kabel angeschlossen sein?
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
Planen gerade unseren Flug und würden die 72h Transist in Peking einbauen. Was kann man in dieser Zeit anschauen/sollte man anschauen. Gibt es ein
[FONT=&quot]Kostenloser Hotelaufenthalt inklusive?[/FONT]
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Hatte vor ein paar Wochen 72h Stopover in PEK. Die kriegt man ohne Probleme gefüllt. Allein wegen der teils langen Wege innerhalb der Stadt. Und wenn man noch einen Tag Mauer einbaut, sollte einem auf keinen Fall langweilig werden.
Konkrete Sightseeingtipps gibt's im Netz ja eigentlich genug und ist stark von der eigenen Interessenlage abhängig.
 

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
258
144
Air China Sales 2018

Habe auch einen Flug von MUC - SIN über Weihnachten und Silvester in C gebucht. Fliege mit +1 und +0,5. Würde gerne das „Bett“ für 4h in der Transitlounge nutzen. Muss ja vorgebucht werden. In China wird es ja wahrscheinlich eine Kontrolle geben, auch wenn man kein Visum haben will. Wie lange braucht man in PEK vom landen bis in die Lounge?
 
Zuletzt bearbeitet:

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
258
144
Habe einen Flug mit AC, von MUC - SIN über Weihnachten und Silvester in C gebucht. Fliege mit +1 und +0,5. Würde gerne das „Bett“ für 4h in der Transitlounge nutzen. Muss ja vorgebucht werden. In China wird es ja wahrscheinlich eine Kontrolle geben, auch wenn man kein Visum haben will. Wie lange braucht man in PEK vom landen bis in die Lounge?
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Habe einen Flug mit AC, von MUC - SIN über Weihnachten und Silvester in C gebucht. Fliege mit +1 und +0,5. Würde gerne das „Bett“ für 4h in der Transitlounge nutzen. Muss ja vorgebucht werden. In China wird es ja wahrscheinlich eine Kontrolle geben, auch wenn man kein Visum haben will. Wie lange braucht man in PEK vom landen bis in die Lounge?
Die Transitlounge kenne ich nicht. Aber von Ankunft bis Abflugbereich können zwischen 25 Minuten (unwahrscheinlich und sehr selten) bis gute 2 Stunden vergehen.
 
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CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wenn das Bett ähnlich gut wie das in der Business/First ist kannst du das vergessen. Ist quasi Open-Air mit entsprechender Beleuchtung. Klar besser als nichts, aber ein erholsamer (oder überhaupt) Schlaf ist nur schwer möglich.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich habe die Transit-Lounge jetzt für unseren Rückflug im Juli reserviert. Dabei sagte mir die Call Center-Mitarbeiterin, dass der Zugang zur Lounge nur nach der Landung möglich ist, nicht aber vor dem Weiterflug. Kann das jemand bestätigen? Wir hatten eigentlich vor, zuerst in die Stadt zu fahren und dann vor dem Weiterflug in der Lounge zu duschen und im Schlafbereich noch ein Nickerchen zu machen.
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
309
6
Habe auch einen Flug von MUC - SIN über Weihnachten und Silvester in C gebucht. Fliege mit +1 und +0,5. Würde gerne das „Bett“ für 4h in der Transitlounge nutzen. Muss ja vorgebucht werden. In China wird es ja wahrscheinlich eine Kontrolle geben, auch wenn man kein Visum haben will. Wie lange braucht man in PEK vom landen bis in die Lounge?

Das kommt drauf an, wann du landest. Während der "Rush Hour" am Vormittag dauert es meistens ca. 30min. Am Abend habe ich es auch schon in 10min geschafft.
 
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blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Ich habe die Transit-Lounge jetzt für unseren Rückflug im Juli reserviert. Dabei sagte mir die Call Center-Mitarbeiterin, dass der Zugang zur Lounge nur nach der Landung möglich ist, nicht aber vor dem Weiterflug. Kann das jemand bestätigen? Wir hatten eigentlich vor, zuerst in die Stadt zu fahren und dann vor dem Weiterflug in der Lounge zu duschen und im Schlafbereich noch ein Nickerchen zu machen.

Das würde mich auch brennend interessieren! Das würde meine Reisepläne ziemlich einschränken. Kann jemand etwas dazu sagen?