Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

MacMephisto

Neues Mitglied
26.02.2018
18
22
Hallo zusammen,

Wir fliegen in drei Wochen von FRA nach PEK in C. Wir kommen gegen 12:00 Uhr in Peking an und hatten vor uns dann mit dem Chauffeur Service in die Innenstadt fahren zu lassen.Gegen 20:00 Uhr soll es dann zurück zum Flughafen gehen.

Gegen 0:40 Uhr fliegen wir dann weiter nach Sydney.

Jetzt habe ich festgestellt, dass augenscheinlich die Lounges in Peking bereits um 22:00 Uhr schließen.
Stimmt das?
Gibt es keine Möglichkeit vor dem Weiterflug nach Sydney noch eine Lounge zu besuchen und dort bis kurz vor Abflug zu bleiben?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Die Lounge ist bis mindestens 2 Uhr morgens offen, allerdings gibt es nach der Abendessenzeit (21 oder 22 Uhr?) nichts warmes zu essen mehr (außer Instant Nudelsuppe). Ansonsten ist die Lounge völlig in Ordnung, am späten Abend gibt es eigentlich immer genügend Sitzplätze, gekühlte und ungekühlte Getränke (beide in Kühlschränken) sowie kleine Snacks. Sicherlich nix weltbewegendes, aber allemal besser als stundenlang am Gate zu sitzen. Nicht vergessen rechtzeitig zum Boarding aufzubrechen, gerade zu den Busgates (E50er und E60er) sind es gerne mal 10-15 Minuten zu Fuß, je nachdem wie schnell man geht.

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
De Lounge in PVG bei Gate 71 haben wir gerade im Weihnachtsurlaub bei Hin und Rückflug nach Melbourne genutzt. Sehr sauber, im ersten Stock sind die Duschen, bei denen man sich am Schalter anmelden kann, die Duschen selbst waren nach dem Flug eine gute Erfrischung.

Auf der dem großen Buffet gegenüberliegenden Seite der Lounge sind nette Massagesessel, die Anleitung war zwar nur auf Chinesisch, aber mit etwas probieren hat es gut funktioniert.

Die Bar für die Getränke ist im Erdgeschoss der Lounge, Gepäckaufbewahrung für einige Stunden ist ebenfalls möglich.

• Like
Reaktionen: der_pate

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
Wr hatten eine Übernachtung in Shanghai und statt des Hotels lieber den Limousinen Service von Air China gewählt und uns ins Portmann Ritz Carlton einquartiert.

Es war der Reservierungsabteilung von Air China leider nicht zu vermitteln, dass mein Göttergatte und ich nur einen PKW benötigen, so standen dann bei unsere Ankunft PVG zwei Fahrer für uns bereit. hat aber sonst alles bestens funktioniert.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
travel-dealz tip : FRA-Bkk in Business für 1.204€ war verlockend, zubringer HAM-FRA mit LH noch mal gut 90 also ca 1.300 € = m.W. unschlagbar

sitze nun gerade in lounge in PEK auf rückflug, ein paar gedanken ( redigiert nach heimkehr..)

1) kam in FRA aus HAM mit 2,5 std verspätung rein, stand erst verloren am leeren gate wo aber keine info war, sah aus wie futsch aber nein, nachbargate fand raus: last minute gatechange in den vorfeldbereich. mußte nochmals rennen war aber gar nicht nötig da CA auch 40 min delayed. das personal am gate in FRA super nett, guter anfang. konnte also sogar noch in die SEN lounge. wurde dann leider wg einteisung noch später, am ende 2 std.

2) transfer in PEK auf hinflug war 2 std, bei 2 std verspätung = anschluß futsch. zur wahl stand downgrade auf eco nach 7 oder in C nach 12 std. frage nach refund oder voucher: sorry not authorized, you better wait 12 hours. alternativ auf TG angeblich noch später. also ab in die eco. C war 2 x 2-2 und wirklich voll, eco dto voll, hatte 1. reihe also etwas mehr platz. flug verdöst also kein essen probiert

3) stühle gut, ähnlich wie heute fast überall. etwas schmal, lieflat auch für meine 1,9 m möglich. bordpersonal sehr aufmerksam und nett. essen FRA-BEI kein highlight aber gut. zur abwechslung statt obligtorischem steak mal schweinebraten mit kraut. war gut. dann fast den ganzen flug geschlafen also kaum die getränkekarte ausprobiert. retour PEK-FRA um 2h nur snack, pizza dick wie butterkuchen aber ok

4) transit in PEK : pass ging beide mal schnell, da fast niemand umsteigt. dann ulkige bzw sehr nervige & lahme transit- sicherheitskontrolle, communist style = barsch. selbst meinen kleingeldbeutel haben sie aus dem aktenkoffer rausgefischt, ausgekippt und neu gescannt. mit-hängengebliebenes raucherehepaar mußte für 3 zigs nach China ein- und dann wieder ausreisen wobei die nicht an security dachten = 42 € champagner aus FRA ging trotz versiegelung in die tonne. ( anschluß nach Koh Samui mit BKK air haben die dann wohl auch um 30 min verpaßt da paßkontrolle in BKK um 18h ne std dauerte und die kaum mehr zeit hatten = hotel in Bkk + neues ticket..)

5) in der lounge beim hinflug = mittags massenabfertigung, 2 damen am schalter. "wann kommen wir in Bkk an damit ich meine termine und abholung ändern kann?" i don't know, check google. nett. später kam ein mann dazu der mir sein privates fon für kurzen anruf in Bkk lieh, danke..
alleinstellungsmerkmal: die evtl einzige lounge der welt ohne jede uhr oder sonstige zeitanzeige
wifi wie üblich gratis, aber wie in BKK ist das passwort an bordpaß gekoppelt = die Stasi sieht & speichert alles was ich aufrufe
hinflug kleines buffet, essbar aber muß man nicht haben. getränke in dosen wie überall, kleine bar mit standard- alkoholika, aber niemand zum bedienen. nun auf rückflug 23h freundlicher empfang. lounge leer mußte dennoch 2 mal umsetzen wg sehr lauter Chinesen wobei das erste mal läßlich war: süße deern von 3-4 jahren die laut mit ihrem vater "krähte", nervt nachts dennoch
essen gibt's kaum noch - nur von 11 - 21h. übrig waren ein paar traurige dimsum, ne beefnudelsuppe, lauwarm aber sehr lecker und trockenbrot . bar wieder dicht wie hinflug, übrigens wie fast alles hier am airport inkl transferdesks. ist mehr wie auf dem dorf als in kapitale...

6) fast alle flüge vorfeld. keine priority für C bei ein- oder aussteigen. oops in PEK nun doch separat C- boarding am schnorchel, in FRA dto andocken aber leider am hintersten ende dauerte also länger als vorfeld

7) bestuhlung FRA-PEK 14:05h auf B777 : 7x 2-2-2, 7 gäste also reichlich platz, BKK-PEK 16:55h AIrbus xy 5x 2-2-2, dto flat. diesmal rappelvoll mit sehr lauten jungen Chinesen die zeigen wollten wie cool sie sind. u.a. mit baumelnder werbung an ihren neuen klamotten und riesenaufkleber XXXL am rücken. sah lustig aus
tip: D und H sind die plätze in der mitte d..h. ohne das man nachbarn übersteigen muß allerdings: das system vergibt offenbar nur 1 der beiden fensterplätze solange platz in der mitte frei ist, also unbedingt nach auslastung fragen. auf diesem flug 24 gäste auf 42 stühlen. hatte einen der wenigen nachbarn, machte nix bis er die schuhe auszog, konnte aber zum glück auf freies doppel ausweichen

8) transit in PEK nach FRA 4 std mitten in der nacht dank FRA nachtflugverbot, kamen dort 5:20 h an

9) gepäck durchchecken: von anderen genanntes problem nicht nachvollziehbar, in HAM ohne stress bis BKK durch, in BKK nach kurzem "i don't know if" & geklicke durch bis HAM obwohl letzter leg auf separatem LH ticket war

mein fazit : im prinzip alles ok bis gut. für fernost oder australien super deal, für SEA weniger wg 6-8 std zeitverlust, es sei denn man vergleicht mit camel airlines, dann auch dorthin unschlagbar und man bleibt in grosser allianz.
würde nächstes mal aber wohl doch eher TK nehmen die öfter mal ab HAM für 1.600 anbieten, april ist für diesen preis gebucht, im märz mit LX award in C.
bei ankunft in BKK war schon die mail von TK in inbox: glückwunsch zu M&S gold ( hatte die wg SEN auslaufen lassen) und die ist mit überhang aus hinflug & rückflug nun fast bis 2023 gesichert.

ps: die lounge in PEK ist etwas versteckt in der nähe von E19, treppe hoch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
mittags massenabfertigung, 2 damen am schalter. "wann kommen wir in Bkk an damit ich meine termine und abholung ändern kann?" i don't know, check google. nett. später kam ein mann dazu der mir sein privates fon für kurzen anruf in Bkk lieh, danke..

Haben die in PEK tatsächlich auf Google verwiesen? Schwer vorstellbar, da doch gesperrt.

6) fast alle flüge vorfeld. keine priority für C bei ein- oder aussteigen. oops in PEK nun doch separat C- boarding am schnorchel, in FRA dto andocken aber leider am hintersten ende dauerte also länger als vorfeld

Gibt doch eigentlich immer einen C Vorfeldbus, zumindest bei Inlandsflügen hab ich den jedes mal gesehen.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Haben die in PEK tatsächlich auf Google verwiesen? Schwer vorstellbar, da doch gesperrt.

Gibt doch eigentlich immer einen C Vorfeldbus, zumindest bei Inlandsflügen hab ich den jedes mal gesehen.

ok, google war als synonym : sie sagte um präzise zu sein "check internet"... C vorfeldbus leider nicht, würde auch keinen rechten sinn machen da C und eco gleichzeitig aus dem flieger quellen, genau wie gestern in FRA

Zur Bar in der Lounge in PEK: Da herrscht Selbstbedienung.
gut zu wissen, nicht zu erkennen da separater abgetrennter bereich , falls ich mal wieder hinkomme werde ich einen auf Deinen tip kippen...

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Habe nun auch beim C Flashsale ab MUC zugeschlagen. Route MUC-PEK-AKL und retour.
Beim Hin und Rückflug habe ich ein ca. 20h layover in PEK, und nehme das kostenlose Transithotel von CA in Anspruch...
Hat hier irgendeiner von euch Erfahrung wie das mit dem Transfer zum/von Hotel abläuft - die CA Website ist da nicht ganz schlüssig - vor allem bei Landung in der Nacht...
Sorry falls das hier im Thread schon irgendwo auftaucht, habe es aber leider nicht gefunden... Danke!

stephan1

Reguläres Mitglied
02.09.2017
33
0
Ich bin kürzlich die selbe Route geflogen und wurde im Crowne Plaza untergebracht. In der Hotelbestätigung von Air China standen dann auch die Informationen (in diesem Fall Gate 5, Terminal 3, alle 30 Minuten) zum Hotel-Shuttlebus. Zurück zum Flughafen dann ebenfalls mit dem Shuttlebus - einfach an der Rezeption gefragt. Hat alles problemlos geklappt.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich bin kürzlich die selbe Route geflogen und wurde im Crowne Plaza untergebracht. In der Hotelbestätigung von Air China standen dann auch die Informationen (in diesem Fall Gate 5, Terminal 3, alle 30 Minuten) zum Hotel-Shuttlebus. Zurück zum Flughafen dann ebenfalls mit dem Shuttlebus - einfach an der Rezeption gefragt. Hat alles problemlos geklappt.

Hattest du das Hotel vorab über die Hotline gebucht?

stephan1

Reguläres Mitglied
02.09.2017
33
0
Hattest du das Hotel vorab über die Hotline gebucht?

Ja, über die Hotline. Wenig später kam dann die Bestätigung per Mail.

Man kann auch über die Self-Service Website buchen. Das hatte ich zuerst auch gemacht, allerdings wurde hier die Buchungsklasse nicht berücksichtigt. (Es gibt schönere Hotels für Business Class Kunden). Telefonisch hat dann alles geklappt.

• Like
Reaktionen: CTFlyer

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ja, über die Hotline. Wenig später kam dann die Bestätigung per Mail.

Man kann auch über die Self-Service Website buchen. Das hatte ich zuerst auch gemacht, allerdings wurde hier die Buchungsklasse nicht berücksichtigt. (Es gibt schönere Hotels für Business Class Kunden). Telefonisch hat dann alles geklappt.

Danke... Dann werde ich auch die Hotline kontaktieren... War etwas schockiert von der Auswahl der Self Service Seite ;-)

blackout

Erfahrenes Mitglied
10.11.2014
252
30
Die Lounge ist bis mindestens 2 Uhr morgens offen, allerdings gibt es nach der Abendessenzeit (21 oder 22 Uhr?) nichts warmes zu essen mehr (außer Instant Nudelsuppe). Ansonsten ist die Lounge völlig in Ordnung, am späten Abend gibt es eigentlich immer genügend Sitzplätze, gekühlte und ungekühlte Getränke (beide in Kühlschränken) sowie kleine Snacks. Sicherlich nix weltbewegendes, aber allemal besser als stundenlang am Gate zu sitzen. Nicht vergessen rechtzeitig zum Boarding aufzubrechen, gerade zu den Busgates (E50er und E60er) sind es gerne mal 10-15 Minuten zu Fuß, je nachdem wie schnell man geht.

Vorgestern saß ich bis 02:00 in der PEK Business Lounge. Warme Pies, Rinder/Nudelsuppe und kleine Backwaren wurden immer wieder nachgefüllt, an den verschiedenen Bars gab es immer kleine Snacks und abgepackten Obstsalat. Die Duschen im UG waren in Betrieb und das Internet funktionierte wie gewohnt....nicht.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich war letzten Sonntag in der PEK Business Lounge, um 14 Uhr für eine Stunde.
Ziemlich voll, breites Angebot an Speisen und Getränken. Gegessen habe ich allerdings nichts, war übermüdet. Ein bequemer Sitzplatz war mir wichtiger. Den gab es auch.
Allerdings, das wurde schon erwähnt, gibt es nirgendwo in der Lounge eine Uhr. Hat mich ein wenig genervt, wenn man aufs nächste Boarding wartet. WLAN hat das Handy gefunden, eine Verbindung habe ich aber nicht zustande gebracht. Die große chinesische Mauer [emoji4].
Der Weiterflug mit CA nach HKG in C war in Ordnung. 2+2 im A321, breite Sitze, ein wenig "antik", guter Service. Sehr guter Tee bis zum Abwinken.

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Habe jetzt zwei mal 11h Y im A330 hinter mir (MUC-PVG-SYD). Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Check in erfolgt durch LH. Es gab direkt für beide Flüge die Boardkarten und ein Baggage Tag bis SYD mit dem Hinweis, dass man das Gepäck allerdings in PVG abholen und durch den Zoll bringen muss und es dann wieder aufs Band schmeißen kann.
Sitze im A330 waren erstaunlich gut und subjektiv besser als die A330 von IB und AB, in denen ich bis jetzt saß. Aber auch im Vergleich zu anderen Mustern waren die Sitze vollkommen in Ordnung. Für Leute unter 1,80m ist evtl sogar die Fußstütze eine schöne Sache.
Boardservice war guter Durchschnitt mit je zwei warmen Mahlzeiten und einer stets lächelnden Crew. Bzgl Alkohol gab es drei Biere und je einen roten und weißen Wein zur Auswahl. Nach härterem habe ich nicht gefragt. Getränke kamen jeweils vor und nach dem Essen und zwischendurch kam jemand alle 30min mit Wasser durch.

In PVG zog sich die Einreise etwas, obwohl nicht viele für die Visa free Einreise anstanden. Habe ca 1h gebraucht, bis ich durch war. Gepäck wartete bereits. Es gab jedoch kein Band um es direkt wieder loszuwerden. Also komplett raus und zum Check in. Hier die unerfreuliche Auskunft, dass man Gepäck für meinen Flug um 19:35 frühestens um 13Uhr annimmt. Zu dem Zeitpunkt war es etwa 8:30Uhr. Glücklicherweise gibt es eine Gepäckaufbewahrung für etwa 3€. Aber angenehmes umsteigen sieht eindeutig anders aus!

Nach einem Ausflug in die Stadt konnte ich mein Gepäck gegen 17Uhr problemlos einchecken. Gab sowohl eine neue Boardkarte, als auch ein neues Tag.

Vorab hatte ich die kostenlose Transit Lounge gebucht. Dachte eigentlich es wäre eine Art bessere DB Lounge, aber man landet damit in der normalen CA Business Lounge. Essen ist etwas mau, aber die Duschen waren sauber und man konnte angenehm auf den Flug warten.

Der Weiterflug nach SYD war recht ereignislos und gab keinen Grund zur Beanstandung. Im Gegensatz zum ersten Flug war es deutlich voller, aber auch hier hatte ich Glück und konnte mir durch spätes boarden einen freien Nebenplatz sichern. In PVG standen wir jeweils auf Bus-Positionen.

• Like
Reaktionen: rausmade und klm57

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Von AirChina gibt es für C-Gäste ja die nette Möglichkeit des Chauffeur-Services. Die Buchung über die Webseite klappt leider nicht ganz so gut, denn kurz nach der Buchung erhielt ich eine E-Mail auf Chinesisch mit der Bitte die Adresse mit chinesischen Schriftzeichen anzugeben.

Also entweder online auf Chinesisch buchen oder bei der Hotline anrufen, die übersetzen das dann.

australien123

Neues Mitglied
18.03.2018
1
0
Ich fliege in einem Monat von FRA nach PEK und weiter nach MEL. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1) Muss ich das Gepäck in PEK abholen und wieder aufgeben?
2) Muss ich für die Einreise nach China inkl. einer Fahrt in die Innenstadt ein Visum oder ähnliches vorher beantragen? Und wie läuft das am Flughafen in PEK ab, wenn man sich aufgrund von 15h Umsteigezeit die Stadt angucken möchte?
3) Gibt es genügend Schließfächer, wo man sein Gepäck in der Zwischenzeit aufgeben kann?
4) Wie lange braucht man mit der Bahn nach Peking City, habe hier nämlich unterschiedliche Zeiten schon gelesen.

Vielen Dank :)

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich fliege in einem Monat von FRA nach PEK und weiter nach MEL. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1) Laut deutscher Hotline nein
2) Nein, 72hours Visa Schalter am Flughafen und nach einiger Wartezeit (1/2-2h) einreisen. Wenn du C gebucht hast kannst du dich kostenfrei von AirChina fahren lassen. Die Buchung ist aber nicht ganz einfach, kommt aber auch auf den Callcentermitarbeiter an.
3) Ja, gibt welche

In drei Tagen habe ich selber 13h dort, danach kann ich, falls die Great Firewall mitspielt, kurz berichten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar