travel-dealz tip : FRA-Bkk in Business für 1.204€ war verlockend, zubringer HAM-FRA mit LH noch mal gut 90 also ca 1.300 € = m.W. unschlagbar
sitze nun gerade in lounge in PEK auf rückflug, ein paar gedanken ( redigiert nach heimkehr..)
1) kam in FRA aus HAM mit 2,5 std verspätung rein, stand erst verloren am leeren gate wo aber keine info war, sah aus wie futsch aber nein, nachbargate fand raus: last minute gatechange in den vorfeldbereich. mußte nochmals rennen war aber gar nicht nötig da CA auch 40 min delayed. das personal am gate in FRA super nett, guter anfang. konnte also sogar noch in die SEN lounge. wurde dann leider wg einteisung noch später, am ende 2 std.
2) transfer in PEK auf hinflug war 2 std, bei 2 std verspätung = anschluß futsch. zur wahl stand downgrade auf eco nach 7 oder in C nach 12 std. frage nach refund oder voucher: sorry not authorized, you better wait 12 hours. alternativ auf TG angeblich noch später. also ab in die eco. C war 2 x 2-2 und wirklich voll, eco dto voll, hatte 1. reihe also etwas mehr platz. flug verdöst also kein essen probiert
3) stühle gut, ähnlich wie heute fast überall. etwas schmal, lieflat auch für meine 1,9 m möglich. bordpersonal sehr aufmerksam und nett. essen FRA-BEI kein highlight aber gut. zur abwechslung statt obligtorischem steak mal schweinebraten mit kraut. war gut. dann fast den ganzen flug geschlafen also kaum die getränkekarte ausprobiert. retour PEK-FRA um 2h nur snack, pizza dick wie butterkuchen aber ok
4) transit in PEK : pass ging beide mal schnell, da fast niemand umsteigt. dann ulkige bzw sehr nervige & lahme transit- sicherheitskontrolle, communist style = barsch. selbst meinen kleingeldbeutel haben sie aus dem aktenkoffer rausgefischt, ausgekippt und neu gescannt. mit-hängengebliebenes raucherehepaar mußte für 3 zigs nach China ein- und dann wieder ausreisen wobei die nicht an security dachten = 42 € champagner aus FRA ging trotz versiegelung in die tonne. ( anschluß nach Koh Samui mit BKK air haben die dann wohl auch um 30 min verpaßt da paßkontrolle in BKK um 18h ne std dauerte und die kaum mehr zeit hatten = hotel in Bkk + neues ticket..)
5) in der lounge beim hinflug = mittags massenabfertigung, 2 damen am schalter. "wann kommen wir in Bkk an damit ich meine termine und abholung ändern kann?" i don't know, check google. nett. später kam ein mann dazu der mir sein privates fon für kurzen anruf in Bkk lieh, danke..
alleinstellungsmerkmal: die evtl einzige lounge der welt ohne jede uhr oder sonstige zeitanzeige
wifi wie üblich gratis, aber wie in BKK ist das passwort an bordpaß gekoppelt = die Stasi sieht & speichert alles was ich aufrufe
hinflug kleines buffet, essbar aber muß man nicht haben. getränke in dosen wie überall, kleine bar mit standard- alkoholika, aber niemand zum bedienen. nun auf rückflug 23h freundlicher empfang. lounge leer mußte dennoch 2 mal umsetzen wg sehr lauter Chinesen wobei das erste mal läßlich war: süße deern von 3-4 jahren die laut mit ihrem vater "krähte", nervt nachts dennoch
essen gibt's kaum noch - nur von 11 - 21h. übrig waren ein paar traurige dimsum, ne beefnudelsuppe, lauwarm aber sehr lecker und trockenbrot . bar wieder dicht wie hinflug, übrigens wie fast alles hier am airport inkl transferdesks. ist mehr wie auf dem dorf als in kapitale...
6) fast alle flüge vorfeld. keine priority für C bei ein- oder aussteigen. oops in PEK nun doch separat C- boarding am schnorchel, in FRA dto andocken aber leider am hintersten ende dauerte also länger als vorfeld
7) bestuhlung FRA-PEK 14:05h auf B777 : 7x 2-2-2, 7 gäste also reichlich platz, BKK-PEK 16:55h AIrbus xy 5x 2-2-2, dto flat. diesmal rappelvoll mit sehr lauten jungen Chinesen die zeigen wollten wie cool sie sind. u.a. mit baumelnder werbung an ihren neuen klamotten und riesenaufkleber XXXL am rücken. sah lustig aus
tip: D und H sind die plätze in der mitte d..h. ohne das man nachbarn übersteigen muß allerdings: das system vergibt offenbar nur 1 der beiden fensterplätze solange platz in der mitte frei ist, also unbedingt nach auslastung fragen. auf diesem flug 24 gäste auf 42 stühlen. hatte einen der wenigen nachbarn, machte nix bis er die schuhe auszog, konnte aber zum glück auf freies doppel ausweichen
8) transit in PEK nach FRA 4 std mitten in der nacht dank FRA nachtflugverbot, kamen dort 5:20 h an
9) gepäck durchchecken: von anderen genanntes problem nicht nachvollziehbar, in HAM ohne stress bis BKK durch, in BKK nach kurzem "i don't know if" & geklicke durch bis HAM obwohl letzter leg auf separatem LH ticket war
mein fazit : im prinzip alles ok bis gut. für fernost oder australien super deal, für SEA weniger wg 6-8 std zeitverlust, es sei denn man vergleicht mit camel airlines, dann auch dorthin unschlagbar und man bleibt in grosser allianz.
würde nächstes mal aber wohl doch eher TK nehmen die öfter mal ab HAM für 1.600 anbieten, april ist für diesen preis gebucht, im märz mit LX award in C.
bei ankunft in BKK war schon die mail von TK in inbox: glückwunsch zu M&S gold ( hatte die wg SEN auslaufen lassen) und die ist mit überhang aus hinflug & rückflug nun fast bis 2023 gesichert.
ps: die lounge in PEK ist etwas versteckt in der nähe von E19, treppe hoch...