Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ANZEIGE
bin grad zurück von FRA-PEK-TPE TPE-CTU-FRA mit CA. Fra-Pek war gut, neues Gerät, gutes Essen, nette FA. IFE is aber made in China, kompletter Mist und die Steuerung ist in der Armrest.. wer macht denn bitte sowas? Man darf auch keine Smartphones benutzen, also nicht einschalten, da achten die drauf. Tablets geht. PEK-TPE war alter A320, eng, kein IFE, Essen ok. Keinerlei Elektronische Geräte erlaubt. Gepäck wurde durchgecheckt, alles war on time. Rückflug war dann A321, gefühlt 80er Jahre. Super bequeme Y sitze, kein IFE, ok essen. In CTU darf man dann zur Immi und tausend Fragen beantworten, Ticket nachweisen und dann trotz Prio Tag super lange aufs Gepäck warten. Dann schnell zum Counter nach Fra gerannt, 10 Minuten vor Schließung geschafft. Flug nach CTU war dann A330, sehr unbqueme Y Sitze, Essen genau das gleiche wie FRA-PEK. IFE Bedienung jetzt sogar in der Auflage, packst dein Arm drauf ist alles weg.

Fazit: Ich würde CA für 350 EUR return nach TPE noch mal buchen, aber nicht über CTU! 2 1/2 sind super knapp für Transfer. Dazu kommt das aus TPE immer Remote Stand ist, muss also auf Bus warten, Priotag bringt gar nix, Gepäck wird manuell verladen, Immi interessiert es null ob du ne Connection hast oder nicht.

Zur Business: nur im Super Mega Sonder Sale. Nach TPE und CTU war es die super alten Sitze, und selbst auf dem Flug nach PEK waren das keine neue Lieflats, wer dafür 2500 EUR und mehr zahlt ist selber Schuld. Dafür dann doch lieber EK und Co.

• Like
Reaktionen: Flymaniac

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.981
207
Ist das üblich das in CTU einreisen, das Gepäck neu aufgeben und wieder ausreisen musst ? Also kein Transit wie PEK und PVG ?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ein paar Fragen zum Transit in PEK:
1. Gepäck sollte auch bei Transit von ~14 Stunden durchgecheckt werden?
2. Gepäckaufbewahrung für Handgepäck ist am Airport vorhanden?
3. 3 Stunden von Landung bis Ankunft in der Innenstadt ist realistisch?
4. Bei Abflug um Mitternacht ist es ausreichend 2,5 Stunden vor Abflug in der Innenstadt loszufahren, Gepäck ist ja schon eingecheckt?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ein paar Fragen zum Transit in PEK:
1. Gepäck sollte auch bei Transit von ~14 Stunden durchgecheckt werden?
2. Gepäckaufbewahrung für Handgepäck ist am Airport vorhanden?
3. 3 Stunden von Landung bis Ankunft in der Innenstadt ist realistisch?
4. Bei Abflug um Mitternacht ist es ausreichend 2,5 Stunden vor Abflug in der Innenstadt loszufahren, Gepäck ist ja schon eingecheckt?

Zu allen Punkten ein Ja von meiner Seite. Abends ist auch nicht mehr so viel los auf den Straßen, aber ich würde eher 3 Stunden einplanen.

A

Anonym-36803

Guest
Ich persönlich wäre lieber 2,5h vor Abflug am Flughafen, egal ob mit oder ohne Gepäck. Wenn Du Pech hast, stehst Du jeweils bei Ausreise und Sicherheitskontrolle länger an, und einen Fast Track gibt es dort nicht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da bin ich froh das ich noch nicht über CTU geflogen bin und werde es auch nicht machen.

Man kann dort auch lustige Begegnungen haben, wie den Typen der meinte er wäre gerade in Lhasa gelandet. Der Taxifahrer kannte den Namen des Hotels nicht und meine Frau durfte vermitteln. Der hat vielleicht Augen gemacht wo er erfahren hat, dass er in CTU ist ;)
Ich würde einen Umstieg in CTU aber auch vermeiden.

• Like
Reaktionen: Flymaniac

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Laut der AirChina Webseite sind eingeschaltete Smartphones etc. ab dem 21.01. endlich erlaubt.

Falls eine “Notfallevakuation eingeleitet werden muss” sind diese jedoch auszuschalten.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Laut der AirChina Webseite sind eingeschaltete Smartphones etc. ab dem 21.01. endlich erlaubt.

Falls eine “Notfallevakuation eingeleitet werden muss” sind diese jedoch auszuschalten.

Bin am 21.01. mit CA geflogen und kann das bestätigen. Das Einschalten des Flugmodus ist mittlerweile erlaubt, ein Ausschalten des Gerätes ist nicht mehr erforderlich.

• Like
Reaktionen: Agent Smith

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Falls jemandem die Info hilft:
Wenn man mit Air New Zealand (von AKL) nach PVG und dann mit CA weiter nach zB MUC weiter fliegt, dann wird das Gepäck nicht durchgecheckt (kein Abkommen lt. Checkin in AKL) und ein Einchecken des Gepäcks ist erst wieder ca. 4 Stunden vor Weiterflug möglich.
Die Gepäckaufbewahrung ist allerdings sehr günstig (90 chinesische Währungseinheiten für 3 Stück und 16 Stunden), kann aber dafür nur Cash gezahlt werden.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mir ist aufgefallen, dass die internationale Transitkontrolle in PEK immer stärker von Transitpaxen belastet wird aber die Kapazitäten nie weiter ausgebaut wurden. 1 Scanner und mit etwas Glück leiten die sporadisch einige PAX rechts rüber zu einem 2. Scanner. Ich war kürzlich sicher 90 Minuten in der Schlange. Ich weiß nicht ob die Einreise und Ausreise mit Seiko da nicht sogar schneller gewesen wäre. Es kann aber auch nur 15 Minuten dauern. Auf jeden Fall bei Zeitdruck schlecht kalkulierbar.

• Like
Reaktionen: el_philipo

Maciu

Reguläres Mitglied
12.07.2017
33
1
oh okay danke; die flüge China - HKT sind leider i. d. R. mit der 737, da hätten die was ändern sollen.