Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

stephan1

Reguläres Mitglied
02.09.2017
33
0
@leninislost Darf ich dich fragen, wie dein Stop-Over in Peking gelaufen ist?

(Bei FRA-PEK-AKL solltest Du ja ca. 13 Stunden gehabt haben. Ich fliege kommende Woche die selbe Strecke.)

Vor ein paar Wochen war noch ein Hinweis auf der Air China Website, dass das Prozedere für das 72-Stunden-Transitvisum geändert wurde und man mit erheblichen Wartezeiten rechnen muss. Diesen kann ich nun jedoch nicht mehr finden...

Herzlichen Dank!

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
929
411
VIE
Vor ein paar Wochen war noch ein Hinweis auf der Air China Website, dass das Prozedere für das 72-Stunden-Transitvisum geändert wurde und man mit erheblichen Wartezeiten rechnen muss. Diesen kann ich nun jedoch nicht mehr finden...

Herzlichen Dank!

War ein General Teaser auf Airchina.de, Link findest du im Thread zum Sale vom 11.11. Leider ist der Teaser verschwunden und im Google Cache habe ich jetzt vom Handy aus nichts gefunden.

• Like
Reaktionen: stephan1

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt

(Bei FRA-PEK-AKL solltest Du ja ca. 13 Stunden gehabt haben. Ich fliege kommende Woche die selbe Strecke.)

Herzlichen Dank!

Der Ablauf hört sich stark nach dem generellen Ablauf ab.
Nach Anruf bei der Hotline würde mir auch bestätigt, dass alles wie immer wäre.
Generell ist es etwas aufwändig und „nervig“ aber man spart halt immerhin 140€

• Like
Reaktionen: stephan1

leninislost

Reguläres Mitglied
09.01.2017
34
4

Herzlichen Dank!

Visum ganz einfach, laufe aus dem flieger, dan seht man den counter who man das viesum bekommen kan. Mein fehler war ich war erst nach die toilette gegangen am flughaven, and when ich am counter furs visum kam war eine schlange mit um die 50 personen, aber nur einen communistischen chinese der noch immer sehr langsam arbeitete. Es dauerte 2 stunden for ich meinen visum hatte, auch ein wichtiger tip, neben den arrival und departure karte die man linker seite auf einen tis h nemen kann, liegt da auch nog ein graues formular, nimm es direct, schreibe deine data, sonst wirst du am counter nach dem tisch gewiesen und kanst du dich wieder in de reihe hintenan! stellen. Also ich war etwas bose weil ich geplant hatte the forbidden city zu besuchen, aber dazu reichte mir dan die zeit nicht mehr wegen das es schon 14.00 beijing time war when den 72 visum bekam..Also fliegst du business, sei schlau, laufe zofort zum counter und fill in all right formulars.entschuldigung fur mein deutch, ich wohne in amsterdam und deutsch ist nu meine zweite sprache.

stephan1

Reguläres Mitglied
02.09.2017
33
0
Vielen Dank für die sehr nützlichen Infos, leninislost! (y)

Ich werde mich beeilen beim Aussteigen und auch gleich das graue Formular schnappen... ;)

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Hätte ich mir zwar nicht gedacht, dass ich einmal CA fliege, aber als reiner Spaßflieger habe ich mit SAS/SK ein nettes Routing von SZG nach HKG gefunden, das ich zu einem sehr fairen Preis in C auch gebucht habe.

Der Abschnitt CPH-PEK-HKG bringt einen 2 1/2 stündigen Layover in PEK mit anschließendem Weiterflug in einer CA A321 in C. Der Sitzplatz in Reihe 2 ist bereits reserviert. Bin schon sehr neugierig, was ich da erleben werde. Bin im/mit Rollstuhl unterwegs und rechne mit neuen Erfahrungen. Vielleicht bekomme ich ja ein erfahrenes Helferlein, der/die mich durch die Prozeduren am Flughafen schleust.

Dennoch: gibt es etwas, worauf ich beim Transit achten sollte? Ankunft und Weiterflug sind in PEK T3. Wenn genug Zeit ist, geht sich auch eine Lounge aus.

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Bin im/mit Rollstuhl unterwegs und rechne mit neuen Erfahrungen. Vielleicht bekomme ich ja ein erfahrenes Helferlein, der/die mich durch die Prozeduren am Flughafen schleust.

Dennoch: gibt es etwas, worauf ich beim Transit achten sollte? Ankunft und Weiterflug sind in PEK T3. Wenn genug Zeit ist, geht sich auch eine Lounge aus.

Meine Freundin war beim letzten CA-Flug mit Krücken unterwegs. Durften uns bei der Passkontrolle direkt vorne anstellen, alle Mitarbeiter (Kabine/ Boden) waren sehr nett und hilfsbereit...
Und Lounge geht sich immer aus...

• Like
Reaktionen: klm57

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Nach dem Sale ist vor dem Sale. Die nächste Aktion gibt es über die Weihnachtstage vom 22. - 26.12.2017. Die Preise sind etwa 100 Euro höher als beim letzten Mal, aber immer noch sehr günstig.
Bin vorgestern von FRA nach MNL mit CA in C geflogen. Insgesamt gab es wenig zu meckern.Viel schlechter als LH sind die auch nicht.

Wie ging das Umsteigen in Peking ? Habe da so einige schlechte Erfahrungen gemacht.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Hänge mich da auch nochmal dran. Hab beim letzten Sale FRA-BKK via PEk gebucht. Ursprünglich waren auf dem Rückweg 1:30 h Transferzeit in PEK, schon knapp, aber machbar. Dann kam ein Schedule Change mit nur noch 1:05 Transfer in PEK (Obwohl sich an der Abflugzeit in BKK nichts geändert hat...). Das ist jetzt natürlich verdammt knapp.
Hat jemand Erfahrung, wie das in PEK bei einem eventuell verpassten Anschluss gehandhabt wird?

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Wie bereits gesagt; wir haben sehr unschöne Erinnerungen. In HNL konnte man den LH BP auf PEK/FRA nicht ausstellen und nach der Ankunft in PEK morgens um 05.00 Uhr war kein Transitschalter geöffnet. Dazu eine riesen Schlange am int. Transfer. Zum Glück hatten wir genügend Zeit und sind kurz ein-/ausgereist und haben die BP am CI Schalter abgeholt.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Hat jemand Erfahrung, wie das in PEK bei einem eventuell verpassten Anschluss gehandhabt wird?
Was wird passieren? Nun, Du wirst Dir am CA-Schalter ein rosa Formular abholen können, auf dem steht, dass der Anschluss verpasst wurde und mit dem Du auf einen anderen Flug umgebucht werden kannst, wenn es an dem Tag noch freie Plätze gibt. Wobei ich mich seelisch darauf einrichten würde, dass Du Dir ein Hotel organisieren und auch selbst bezahlen musst, wir sind ja in China und nicht in der EU.

Ergo: 1:30 in PEK finde ich schon extrem mutig (unter 2:30 würde ich nicht buchen, ich hatte das mal als Anschluss und es hat gerade so gereicht), 1:05 wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Probiere CA irgendwie zu erreichen und einen anderen Flug zu bekommen, 1:05 wird wohl (deutlich) unter der MCT liegen.

• Like
Reaktionen: mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Die Flüge wurden ja so von Air China auf einem Ticket verkauft. Und wenn der Anschluss verpasst wird, lassen die einen einfach am Flughefen stehen und man muss sich selbst ein Hotel organisieren?

• Like
Reaktionen: luporun

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Die Flüge wurden ja so von Air China auf einem Ticket verkauft. Und wenn der Anschluss verpasst wird, lassen die einen einfach am Flughefen stehen und man muss sich selbst ein Hotel organisieren?

Einen Weiterflug wirst Du schon bekommen. Nur, ob am gleichen Tag... Ja, die lassen Dich ohne Hotel stehen, ist ja nicht deren Problem - ist in den USA auch nicht anders. Ich habe schon einmal unfreiwillig eine Nacht in LAX in einem Motel zugebracht, und das gleiche ebenso in PVG, und das habe ich auch selbst zahlen müssen. Zum Glück hatte ich in PVG das "rosa Formular" von CA dabei, sonst wäre selbst der Ersatzflug ein Problem gewesen.

Ergo: Kümmere Dich bei Zeiten um einen anderen Flug.

• Like
Reaktionen: mabru

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.811
1.244
MUC, BSL
Hotels gibts bei CA für unfreiwillige Nachstopps schon, aber zumindest als Ecopax sollte man das lieber lassen. Von dem Schuppen hab ich heute noch Albträume.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.098
283
MUC
Und wenn der Anschluss verpasst wird, lassen die einen einfach am Flughefen stehen und man muss sich selbst ein Hotel organisieren?

Und selbst, wenn sie Dir ein Hotelzimmer organisieren sollten, Du wirst dort nicht übernachten wollen. :censored:

CA bucht zudem, was man so hört, am liebsten nur auf eigenes Metall um, auch wenn es nach FRA einen Codeshare mit LH gibt. Aber immerhin müssten dir in so einem Fall, nach dem chinesischen Pendant zu EU261, zwei Yuan fuffzig als Entschädigung zustehen.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Dann lieber versuchen umzubuchen? Wäre dann mit 7stündigem Stop verbunden :(

PS: gibt es für Eco und BIZ Passaigiere unterschiedliche Hotels von CA bei Zwangsaufenthalt?

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
906
855
Alpen
Was muss ich beachten wenn ich über PEK nach HKG will ? Hab öfter von langen Passkontrollen gehört/gelesen, wie viel Zeit sollte man in PEK min. einplanen. Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke schon mal

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
28.714
MUC
Was muss ich beachten wenn ich über PEK nach HKG will ? Hab öfter von langen Passkontrollen gehört/gelesen, wie viel Zeit sollte man in PEK min. einplanen. Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke schon mal

HKG ist von PEK aus Ausland, insofern musst Du "nur" durch die Transit-Kontrolle. Mich hat diese beim letzten Mal knapp eine Stunde gekostet. Wenn man bedenkt, dass man ca. eine halbe Stunde vor Weiterflug am Gate sein sollte, würde ich einen solchen Flug nicht unter 2h Transit in PEK buchen, um mir unnötigen Ärger zu ersparen.

• Like

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
906
855
Alpen
HKG ist von PEK aus Ausland, insofern musst Du "nur" durch die Transit-Kontrolle. Mich hat diese beim letzten Mal knapp eine Stunde gekostet. Wenn man bedenkt, dass man ca. eine halbe Stunde vor Weiterflug am Gate sein sollte, würde ich einen solchen Flug nicht unter 2h Transit in PEK buchen, um mir unnötigen Ärger zu ersparen.

Hab ich da mit nem C Ticket irgend einen Vorteil?
Außer dass ich schneller aus dem Flieger komme?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Hab ich da mit nem C Ticket irgend einen Vorteil?
Gibt ein Prio-Check-in. Da haben sie mein Gepäck noch angenommen, obwohl es schon recht knapp war. "Recht knapp" = 2:30h in PEK. Ergo: PEK würde ich nicht unter 2h machen, selbst 2:30 waren damals recht knapp und ich habe das gerade so geschafft. War in der Y+, nicht in C, aber mit *G Prio.

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
69
64
Südbaden
Hallo zusammen,

Ich fliege regelmäßig FRA - PEK - CKG, dabei in der Regel die FRA - PEK mit LH und dann mit Air China weiter.
Ich buche nichts mehr unter 3,5h Umsteigezeit. Dabei ist aber 1h für das Warten auf den Koffer und Zollkontrolle sowie erneutem Einchecken des Koffers eingerechnet, was sich bei einem reinen Air China routing wohl verhindern lässt. (Der Löwenanteil liegt dabei bei reiner Wartezeit am Band. Zoll und Transfer sind recht fix.
Also wenn du durch den Zoll musst und Aufgabegepäck hast, dann bringt Rennen und/oder Beeilen zwischen Flieger und Gepäckausgabe
aus meiner Sicht überhaupt nichts da das Gepäck auch bei Priority noch auf sich warten lässt.
Hinterher kann ein kleiner Sprint quer durch das Terminal jedoch Gold wert sein ;-)

Immigration sowie die Sicherheitskontrolle können extrem lange dauern.

Den Anschluss habe ich bislang zweimal verpasst, in beiden Fällen haben die geplanten 3,5h aufgrund Enteisung in FRA nicht gereicht.
Wurde dann immer problemlos auf einen späteren Flug am gleichen Tag umgebucht. Das kann aber natürlich durchaus Glück gewesen sein,
dass eben auf der Strecke noch Plätze frei waren.

• Like