Nimm aus deiner Bewertung dein Sonderessen raus und die Wartezeit am Beijinger Flughafen (für die die Airline ja nichts kann) und sie sieht schon viel freundlicher raus. Du hättest dir auch ein gutes Sonderessen bestellen können (
klick).
Chauffeur nicht zum bestätigten Treffpunkt gekommen, keine tragfähige Fast Track Regel am eigenen Hub, miserable Englischkenntnisse der Crew und damit sehr ineffiziente Kommunikation und Service-Abläufe, auf beiden Segmenten Weine / Schaumweine auf der Menükarte bereits zu Beginn des Fluges nicht verfügbar, für meinen Geschmack sehr mäßiges IFE, ziemlich mäßiges Essen und noch die ganzen Details wie chinesische Arrival Cards etc., das war in der Gesamtschau einfach kein konsistentes Produkt. Dazu noch die unrealistische Zeitplanug und damit Verspätungen. Wahrscheinlich trotzdem das beste Produkt, das ich für < 700 Euro auf dem Routing bekommen konnte, aber das darf nicht der Maßstab sein. Es waren sicher auch Gäste an Bord, die Full Fare C bezahlt haben. Premium-Sonderessen gibt es nicht auf jeder Route, meine waren in der Auflistung nicht enthalten und es gab in meiner Buchungsseite auch kein Feature um das zu wählen, eben nur VLML, VGML etc. Ganz unabhängig davon erwarte ich natürlich, dass auch das Sonderessen C-Standard hat, sowohl in der Anzahl der Gänge als auch in deren Zubereitung und Präsentation.
Ich bin jedenfalls froh, den Rückflug ab SYD wieder mit QR antreten zu können, in 1-2-1 Konfig mit direktem Gang-Zugang, Einzelplatz am Fenster, Restaurant-Service und frei zusammenstellbarem Menü aus VLML und regulärer Karte, guten Weinen und akzeptablem Champagner (und Bar, da A380).
Zum Thema on time Performance verweise ich noch auf
Airline On-Time Performance Reports – FlightStats, Inc.
QR bei ca. 92% < 15 min Arrival Delay, Platz 1 (auch in den Vormonaten immer Top 10)
CA bei 68,5 %, Platz 33 von 39 evaluierten Airlines (auch in der Vormonaten meist Bottom 10, im September sogar letzter Platz)