Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
habe gebucht über expedia. sitzplätze kann man nur per mail/telefon festlegen lassen von CA? genauso wie das ffp ?
auf der air china seite kann man sich die buchung nicht ansehen. noch jemand nen tipp ?
Schreib Frankfurt eine Email, die antworten schnell.

• Like
Reaktionen: 1nsane

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
416
76
ERF
Ich sehe da keinen Grund, warum es nicht gehen sollte:

international flight connecting to international flight -> ja
Chengdu ist auf der Liste

Oder ist es ein CA Award, Codeshare,...etc.?

Schreib doch einfach dem Büro in Frankfurt eine Email mit deiner Ticketnummer und dem Wunsch, dass du gerne ein Transithotel hättest. Bei mir kam letztes Jahr die Bestätigung innerhalb von einer Stunde.

hotel reservierung hat geklappt dort gibt es dann sicher einen schalter wo man sich hinwendet ...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
hotel reservierung hat geklappt dort gibt es dann sicher einen schalter wo man sich hinwendet ...

Hat man dir gesagt welches Hotel es wird? Ich befürchte da schlimmes bei Air China.
Und erwarte nicht, dass dort jemand Englisch spricht.

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
416
76
ERF
Hat man dir gesagt welches Hotel es wird? Ich befürchte da schlimmes bei Air China.
Und erwarte nicht, dass dort jemand Englisch spricht.

negativ wird erst in chengdu entschieden wie ich das rauslese naja hauptsache ein bettchen bin da nicht so anspruchsvoll

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
hauptsache ein bettchen bin da nicht so anspruchsvoll

Dann warst du noch nie in China :cool:
Laut dieser Seite gibts da nur 1 Hotel welches in Frage kommt. Kann aber natürlich eine überholte Information sein. Und wie geschrieben, Air China steckt gern zwei völlig fremde Personen in 1 Zimmer. Ich würde einfach in die Stadt fahren, hast ja genug Zeit.

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
416
76
ERF
Dann warst du noch nie in China :cool:
Laut dieser Seite gibts da nur 1 Hotel welches in Frage kommt. Kann aber natürlich eine überholte Information sein. Und wie geschrieben, Air China steckt gern zwei völlig fremde Personen in 1 Zimmer. Ich würde einfach in die Stadt fahren, hast ja genug Zeit.

sieht doch schick aus doch war schon in china hongkong malaysia taiwan usw. mich schockt da recht wenig :D ich schaue es mir einfach mal an ...

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Gibt es schon Erfahrungen mit freier Hotelübernachtung in Shanghai?
Würde mich interessieren, da wir im Mai dort um ca. 1900 ankommen und erst am nächsten Tag weiter fliegen.

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
416
76
ERF
sitzplatz reservierung hat problemlos per mail geklappt. ffp nummer soll beim checkin hinterlegt werden ging nicht per mail warum auch immer. ich hoffe der status steht dann auch auf dem bp zwecks lounge und den ganzen anderen benefits. werde 7 tage vorher a3 gold und habe somit noch keine physische karte.

update ffp nummern sind wohl hinterlegt checkmytrip zeigt das aber nicht an

Zuletzt bearbeitet:

miso55

Neues Mitglied
16.02.2017
2
0
Wir fliegen Mitte März nach Japan und irgendwie werde ich nicht schlau, was das IFE angeht. Die Aussagen sind von gut bis grottenschlecht. Könntest du etwas genauer beschreiben, was so an Filmen angeboten war bzw. das Verhältnis von asiatischen zu nicht asiatischen Filmen. Wäre echt super! Würde das gerne abschätzen können, ob ich mein Tablet sonst mit Alternativen bestücken sollte.

Danke!

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Nimm dein Tablet mit. IFE an sich ist schnell und mMn relativ übersichtlich, aber Filmauswahl kannste knicken. Keine neuen Blockbuster oder Serien, sehr viele Chinesische Filme (irgendwo auch logisch). Für den eher westlich geprägten Geschmack also nix ;)

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Wir fliegen Mitte März nach Japan und irgendwie werde ich nicht schlau, was das IFE angeht. Die Aussagen sind von gut bis grottenschlecht. Könntest du etwas genauer beschreiben, was so an Filmen angeboten war bzw. das Verhältnis von asiatischen zu nicht asiatischen Filmen. Wäre echt super! Würde das gerne abschätzen können, ob ich mein Tablet sonst mit Alternativen bestücken sollte.

Danke!

Bin letztes Jahr FRA-PEK-ICN, ICN-CTU-FRA geflogen und hatte ausreichend (aktuelle) westliche Filme zur Auswahl auf allen Flügen. Denke es waren 60% westliche und 40% asiatische Filme. Meine damals u.a. Jason Bourne, The Purge II und Star Trek beyond gesehen zu haben, die damals alle relativ neu ins Kino gekommen waren. Probleme liegen bei Air China eher woanders: http://www.vielfliegertreff.de/sons...-erfahrungen-mit-air-china-2.html#post2094834

Nimm dein Tablet mit.

Gilt komplettes Verbot der Nutzung von Handy/Tablet (auch im Flugmodus) bei Air China.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Falsch. Verbot von Handy, ja. Tablet: nein. Hatte es ziemlich gut sichtbar auf dem Tisch und habe meine GrandTour Folgen geschaut.
Handy faktisch ja, nur wird es selten "kontrolliert". Fotos aus dem Fenster / vom Essen sind möglich.

No worries :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Falsch. Verbot von Handy, ja. Tablet: nein. Hatte es ziemlich gut sichtbar auf dem Tisch und habe meine GrandTour Folgen geschaut.
Handy faktisch ja, nur wird es selten "kontrolliert". Fotos aus dem Fenster / vom Essen sind möglich.

No worries :)
Musste da sogar mein ebook bei Start und Landung "ausschalten".

• Like
Reaktionen: unseen_shores

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Wir haben gleich 2 Tablets benutzt. War kein Problem.

Liegt wahrscheinlich aber auch an den Flugbegleitern, ob es Probleme gibt oder nicht. So wie meist im (Flug-)Leben.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.087
267
MUC
Liegt wahrscheinlich aber auch an den Flugbegleitern, ob es Probleme gibt oder nicht.

Insbesondere, wenn da ein Laowai sitzt, zumindest war das meine Erfahrung auf Inlandsflügen: Viele chinesische Flugbegleiter wirken eher unsicher, wenn sie es mit Ausländern zu tun haben - sei es wegen der Sprachbarriere oder wegen kultureller Unterschiede. Das führt dann dazu, dass entweder von vornherein alles verboten wird, und dass man lieber ein Auge zudrückt, um eine Konfrontation mit den Fremden zu vermeiden.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Die Unsicherheit haben wir auf den Teilstrecken PEK - BKK und HKG - CTU auch bemerkt. Wir waren die einzigen Langnasen in der C. Die Flugbegleiter sprachen nur ein relativ schlechtes Englisch und haben uns vorsichtshalber von vorn bis hinten hofiert.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nun ich habe ja immer meine chinesische Frau dabei (jetzt mit deutschem Pass), daran kann es nicht liegen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
Ich hatte diesen Monat vier Flüge mit Air China nach Südostasien und kann sagen, Laptop und Tablet gehen klar, Handy leider nein!:mad:
Die Möglichkeiten vom IFE halten sich auch in Grenzen. Aber immerhin sind auch westliche Filme dabei. Würde aber auch empfehlen sein Tablet mit Filmen vollzupacken und mitzunehmen. Wenn den der Akku hält. Laden ist in Eco nämlich nicht möglich.

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
VIE-PEK in Y, eigentlich positiv überrascht (Erwartungshaltung war gering), für mich solides Produnkt, neue Flugzeuge, leider schwach im Infotainment.

Zuletzt bearbeitet:

Sven0705

Neues Mitglied
02.03.2015
21
0
FRA
Sehr angenehm empfand ich bei den letzten Air China-Flügen (FRA-PEK) die offene Getränkebar zur Selbstbedienung in der mittleren Y-Galley. Hilft die aufgestaute Hitze in der Kabine besser zu ertragen. (y)

Tolden81

Neues Mitglied
11.04.2017
11
0
Wir fliegen diese Woche zunächst nach von Frankfurt über Peking nach Macau und zurück von Hongkong über Chengdu nach Frankfurt. Ursprünglich wurde der Rückflug um 19:45 Uhr von Air China gestrichen und auf 11:10 Uhr verlegt. Wir konnten jetzt aber auf einen Codeshare von Cathay Dragon umgebucht werden, welcher uns jetzt von HKG nach CTU um 19:25 Uhr fliegt.
Uns wurde jedoch gesagt, dass das Gepäck hier nicht durchgecheckt wird, wir es in Chengdu abholen und neu aufgeben müssen. Ist das normal bei einem Codeshare? Wir haben so etwas noch nie gemacht. Wie funktioniert das denn? Muss ich dann nicht erstmal in Chengdu durch die Passkontrolle und Immigration, ein 72-Stunden-Visum ausstellen lassen, um überhaupt an mein Gepäck zu kommen? Muss ich dann nicht auch ganz normal zu den regulären Check-In-Schaltern, um dann wieder komplett durch die Sicherheitskontrollen durchzukommen?

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Schau mal auf der Webseite der durchführenden Airline welche Flughäfen Gepäck durchchecken und welche nicht.
Für Chengdu (mit Air China) kann ich aus 09 2016 folgendes berichten:

1. Einreise muss erfolgen, 72h-Visa-on-Arrival notwendig, halte idealerweise eine ausgedruckte Version deiner Buchungsbestätigung des Weiterfluges bereit (ich musste mein Handy mit den pdf Daten aus den Händen geben), da die Grenzer die VOA-Truppe sammelt und dann die Unterlagen checken/Pässe stempeln geht.
2. Erst danach kommt man an das Gepäck, das auch abgeholt werden musste
3. (Wieder-)Aufgabe des Gepäcks am regulären check-in war bei mir erst 2h vor Abflug möglich, Gepäckaufbewahrung hat nur bis 22 oder 23 Uhr geöffnet und nimmt nur Cash.
4. Sicherheitskontrolle logischerweise entsprechend erst danach möglich.

Rest ergibt sich daraus: Schlange an den Schaltern und Sicherheitskontrolle entsprechend lang, da durch die späte Öffnung der Schalter mittlerweile alle Transferpassagiere als eine große Horde gesammelt haben.
Rest von mir zu Chengdu hier: Beitrag #22

Edit:
Das hat nichts mit Codeshare zu tun, sondern mit den Möglichkeiten des Airports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tolden81

Tolden81

Neues Mitglied
11.04.2017
11
0
Danke für deine Antwort. Dann harren wir in Bezug auf Chengdu einfach mal der Dinge die da kommen. Irgendwie finde ich auf der Seite von Cathay Pacific (Dragonair) nichts zum Thema Gepäck durchchecken...

Dein Post weiter oben macht mich aber jetzt doch ein wenig nervös. Ich bin erst gerade hier angemeldet und habe mich zuvor nicht sonderlich mit Fluggesellschaften auseinandergesetzt. Bei der Buchung hatte ich halt einen sehr guten Preis und sah, dass Air China in der Star Alliance ist. Mein laienhafter Gedanke: Was soll schon falsch daran sein?

Jetzt lese ich überall hier von fehlendem In-Flight-Entertainment bei den Langstrecken und Probleme mit elektronischen Geräten und Akkus. Ich habe eine Systemkamera mit einem Akku, einen Camcorder mit einem Akku, sowie eine Actioncam mit 3 Akkus normalerweise im Handgepäck dabei. Meine Frau hat einen Kindle und mein Sohn einen iPod, sowie ein Tablet. Ausserdem zwei iPhones. Die Powerbank mit 5400mAh ist im Koffer. Gibt es mit diesen Geräten im Handgepäck Probleme. Darf man überhaupt von seinem iPhone oder iPod an Bord Musik hören, geschweige denn vom Tablet einen Film schauen oder ein Buch vom Kindle lesen? Gerade wenn kein In-Flight-Entertainment vorhanden ist, kann so ein Flug mit einem Kind, welches sich langweilt sehr lang werden.

Kannst du mir evtl. dazu etwas sagen?